Aletscharena 2025/2026
- Arlbergfan
- Administrator
- Beiträge: 9216
- Registriert: 29.09.2008 - 20:30
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2373 Mal
- Danksagung erhalten: 5274 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Aletscharena 2025/2026
Geniale Bilder - vielen Dank!
Der Snowboarder mit seiner "misslichen" Lage - das ist gar nicht so ungefährlich gell. Neudeutsch "Snow Immersion Suffociation" genannt - also das Ersticken im Schnee, wenn man kopfüber reinfällt. Gerade mit dem Board ist das ja nochmal schwieriger, weil beide Beine fix am Sportgerät sind. Möchte keiner von uns erleben!
Der Snowboarder mit seiner "misslichen" Lage - das ist gar nicht so ungefährlich gell. Neudeutsch "Snow Immersion Suffociation" genannt - also das Ersticken im Schnee, wenn man kopfüber reinfällt. Gerade mit dem Board ist das ja nochmal schwieriger, weil beide Beine fix am Sportgerät sind. Möchte keiner von uns erleben!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4358
- Registriert: 01.04.2010 - 16:45
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 752 Mal
- Danksagung erhalten: 1467 Mal
Re: Aletscharena 2025/2026
Gestern beim Nachtessen in einem Magazin gefunden: Der Speicherteich Scheene Bodu kann sowohl mit Wasser aus dem Märjelensee als auch aus dem Bettmersee gefüllt werden. Im Winter ist die Entnahme aber vermutlich limitiert, weil der natürliche Zufluss des Bettmersees lediglich durch Schmelzwasser erfolgt.Finsteraarhorn hat geschrieben: 22.01.2026 - 08:18 Können sie nicht auch noch aus dem Bettmersee beziehen?
It's better to ski out than to fade away
- Blue Boarder
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 858
- Registriert: 21.04.2005 - 22:42
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Ort: Ostschweiz
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Aletscharena 2025/2026
Super schöne Fotos!
Kann mir mal jemand erklären warum in der Aletscharena immer an einem Samstag die Wintersaison zu Ende geht und nicht am Sonntag? Ausgenommen die Saison geht genau bis Ostermontag.
So etwas habe ich sonst noch nirgends gesehen.
Kann mir mal jemand erklären warum in der Aletscharena immer an einem Samstag die Wintersaison zu Ende geht und nicht am Sonntag? Ausgenommen die Saison geht genau bis Ostermontag.
So etwas habe ich sonst noch nirgends gesehen.
- Relax
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 456
- Registriert: 30.10.2007 - 12:53
- Skitage 25/26: 6
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 179 Mal
- Danksagung erhalten: 455 Mal
Re: Aletscharena 2025/2026
Ja klar. In der Aletscharena hast du primär Wochengäste. Und ab Dienstag nach Ostern lohnt es sich eh kaum mehr offen zu haben.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4358
- Registriert: 01.04.2010 - 16:45
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 752 Mal
- Danksagung erhalten: 1467 Mal
Re: Aletscharena 2025/2026
Heute war Seppi Tag im Wallis und die Pisten daher ausnahmsweise etwas voller als in den letzten Tagen. Dafür haben die Bergbahnen die Aletsch-Piste noch mal geöffnet. Daher: best of aletsch run
It's better to ski out than to fade away
- Finsteraarhorn
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 955
- Registriert: 29.10.2012 - 21:59
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 631 Mal
- Danksagung erhalten: 413 Mal
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4358
- Registriert: 01.04.2010 - 16:45
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 752 Mal
- Danksagung erhalten: 1467 Mal
Re: Aletscharena 2025/2026
Aletsch, Aletsch, rufts aus dem Wald
It's better to ski out than to fade away
- Relax
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 456
- Registriert: 30.10.2007 - 12:53
- Skitage 25/26: 6
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 179 Mal
- Danksagung erhalten: 455 Mal
Re: Aletscharena 2025/2026
11.04.2026: (Offizieller) Saisonschluss bei frühlingshaften Temperaturen und Traumwetter
Die Anfahrt ins Wallis wie (fast) immer mit ÖV. Unten im Tal herrschen Temperaturen über 20 Grad.
Der Blick von der Talstation zeigt noch keinen Schnee
Auch Betten Dorf ist mittlerweile auf Frühling eingestellt
Auf dem Plateau der Bettmeralp ist aber noch immer Winter und auch noch die Dorfstrasse scheint schneebedeckt zu sein
Der "Andrang" bei der Blausee Talstation um 10 Uhr zeigt, hier ist nicht mehr viel los
Die Blausee Pisten sehen immer super aus. Da freue ich mich aber!
Oh, auch der Schweiben läuft noch. Da will ich daher am Morgen auch noch hin.
Auch der Blauseehang sieht verlockend aus
Blick von der Blausee Bergstation
Auf der roten Blauseehang. Schnee weich aber ohne Buckel und daher sehr schön zum fahren
Vermutlich fahre ich die Schweiben nur wegen den Erinnerungen an die Kindheit und auch der zig Male, in welchen wir Jahre später mit den eigenen Kindern zwischen den Bäumen abenteuerlich durchgefahren sind
Der Hang ist heute aber so gut, dass ich gerade 2x fahre. Ist heute eine gefühlte Privatpiste.
Via Blausee fahre ich via dem blauen Golmenegghang zur Moosfluhbahn. Hier ist die Piste aufgrund der westlichen Ausrichtung noch recht hart und griffig zum fahren. Auch im Chüestall geht es am letzten Tag eher entspannt zu und her
Kurzer Panoramablick auf den Aletschgletscher
Wieder einmal grüsst das Matterhorn
Da ich heute endlich noch den Heimat Lift fahren will. Mache ich mich auf die Traversenorgie via Bettmerhorn auf die Fiescheralp
Wie immer am letzten Betriebstag - Bullyparade (plus)
Schade. Die Aletschpiste ist wirklich hinüber. Noch fahrbar, aber macht vermutlich keinen Spass mehr.
Auf dem Bettmerhorn
Nix Talabfahrt nach Fiesch(gibt es vermutlich eh nur noch selten)
Die Fahrt zur Talstation Heimatt ist für die Temperaturen noch recht ok. Der letzte Steilhang ist mir aber zu sulzig und verbuckelt. Da will ich nochmals auf der blauen Piste via Stafel runter.
Die Schneesituation an diesem Südhang für Mitte April sensationell
Nach 3 Fahrten und Pistenkombinationen am Heimatt fahre mit dem Flesch hoch. Hier sind alle Pisten noch sehr gut zum fahren.
Wieder auf der Bettmeralp, fahre ich ein bisschen am Schönbiel. Da der Schnee (oder meine Skis) nicht mehr sehr gut gleiten, muss man hier sehr direkt fahren.
Einmal traversiere ich sogar zu der bereits geschlossenen Wurzenbord Piste.
Um im Coop was einzukaufen, fahre ich via Bachtla durch das Dorf. Hier läuft der Schnee davon und es bleibt für die Skifahrer ein schmales Band.
Auch im Coop ist es um 12:30 sehr ruhig: Ich liebe es.
Nun will ich noch der Hohfluh Ecke einen Besuch abstatten. Via Blausee, Moosfluh und der Nagulschbalmu Verbindungspiste erreich diesen verlassenen Bereich.
Auf dem Hohfluh Sessel sieht es nun ein bisschen weniger winterlich aus.
Hier ist wirklich keiner mehr und ich fahre ein paar Mal die rote Peterchumma. Die blaue Variante via Riederfurka tue ich mir heute nicht an - da müsste ich vermutlich beinahe durchgehend schieben.
Gegen 14:30 Uhr beschliesse ich via Moosfluh wieder auf die Bettmeralp zu gehen. Das oberste Stück der Moosfluhpiste schaffe ich nur noch in der Hocke um nicht schieben zu müssen. Daher Abfahrt via rote Piste zur Talstation der Moosfluhbah
Und wieder ein Abstecher auf das Bettmerhorn. Nun ist auch hier oben Sulz angesagt.
So fahre ich noch im 11 Minuten Takt am Schönbiel um knapp vor 16 Uhr die "letzte" Gondel auf das Bettmerhorn zu nehmen.
Letzte Fahrt am Bettmerhorn um 16:08. Nun ziehen rasch Wolken auf.
Am Schönbiel wird um 16:10 bereits garagiert
Die 16:25 Gondel für die Talfahrt via Betten Dorf erreiche ich locker und kann mich sogar noch umziehen
Die Anfahrt ins Wallis wie (fast) immer mit ÖV. Unten im Tal herrschen Temperaturen über 20 Grad.
Der Blick von der Talstation zeigt noch keinen Schnee
Auch Betten Dorf ist mittlerweile auf Frühling eingestellt
Auf dem Plateau der Bettmeralp ist aber noch immer Winter und auch noch die Dorfstrasse scheint schneebedeckt zu sein
Der "Andrang" bei der Blausee Talstation um 10 Uhr zeigt, hier ist nicht mehr viel los
Die Blausee Pisten sehen immer super aus. Da freue ich mich aber!
Oh, auch der Schweiben läuft noch. Da will ich daher am Morgen auch noch hin.
Auch der Blauseehang sieht verlockend aus
Blick von der Blausee Bergstation
Auf der roten Blauseehang. Schnee weich aber ohne Buckel und daher sehr schön zum fahren
Vermutlich fahre ich die Schweiben nur wegen den Erinnerungen an die Kindheit und auch der zig Male, in welchen wir Jahre später mit den eigenen Kindern zwischen den Bäumen abenteuerlich durchgefahren sind
Der Hang ist heute aber so gut, dass ich gerade 2x fahre. Ist heute eine gefühlte Privatpiste.
Via Blausee fahre ich via dem blauen Golmenegghang zur Moosfluhbahn. Hier ist die Piste aufgrund der westlichen Ausrichtung noch recht hart und griffig zum fahren. Auch im Chüestall geht es am letzten Tag eher entspannt zu und her
Kurzer Panoramablick auf den Aletschgletscher
Wieder einmal grüsst das Matterhorn
Da ich heute endlich noch den Heimat Lift fahren will. Mache ich mich auf die Traversenorgie via Bettmerhorn auf die Fiescheralp
Wie immer am letzten Betriebstag - Bullyparade (plus)
Schade. Die Aletschpiste ist wirklich hinüber. Noch fahrbar, aber macht vermutlich keinen Spass mehr.
Auf dem Bettmerhorn
Nix Talabfahrt nach Fiesch(gibt es vermutlich eh nur noch selten)
Die Fahrt zur Talstation Heimatt ist für die Temperaturen noch recht ok. Der letzte Steilhang ist mir aber zu sulzig und verbuckelt. Da will ich nochmals auf der blauen Piste via Stafel runter.
Die Schneesituation an diesem Südhang für Mitte April sensationell
Nach 3 Fahrten und Pistenkombinationen am Heimatt fahre mit dem Flesch hoch. Hier sind alle Pisten noch sehr gut zum fahren.
Wieder auf der Bettmeralp, fahre ich ein bisschen am Schönbiel. Da der Schnee (oder meine Skis) nicht mehr sehr gut gleiten, muss man hier sehr direkt fahren.
Einmal traversiere ich sogar zu der bereits geschlossenen Wurzenbord Piste.
Um im Coop was einzukaufen, fahre ich via Bachtla durch das Dorf. Hier läuft der Schnee davon und es bleibt für die Skifahrer ein schmales Band.
Auch im Coop ist es um 12:30 sehr ruhig: Ich liebe es.
Nun will ich noch der Hohfluh Ecke einen Besuch abstatten. Via Blausee, Moosfluh und der Nagulschbalmu Verbindungspiste erreich diesen verlassenen Bereich.
Auf dem Hohfluh Sessel sieht es nun ein bisschen weniger winterlich aus.
Hier ist wirklich keiner mehr und ich fahre ein paar Mal die rote Peterchumma. Die blaue Variante via Riederfurka tue ich mir heute nicht an - da müsste ich vermutlich beinahe durchgehend schieben.
Gegen 14:30 Uhr beschliesse ich via Moosfluh wieder auf die Bettmeralp zu gehen. Das oberste Stück der Moosfluhpiste schaffe ich nur noch in der Hocke um nicht schieben zu müssen. Daher Abfahrt via rote Piste zur Talstation der Moosfluhbah
Und wieder ein Abstecher auf das Bettmerhorn. Nun ist auch hier oben Sulz angesagt.
So fahre ich noch im 11 Minuten Takt am Schönbiel um knapp vor 16 Uhr die "letzte" Gondel auf das Bettmerhorn zu nehmen.
Letzte Fahrt am Bettmerhorn um 16:08. Nun ziehen rasch Wolken auf.
Am Schönbiel wird um 16:10 bereits garagiert
Die 16:25 Gondel für die Talfahrt via Betten Dorf erreiche ich locker und kann mich sogar noch umziehen
- Relax
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 456
- Registriert: 30.10.2007 - 12:53
- Skitage 25/26: 6
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 179 Mal
- Danksagung erhalten: 455 Mal
Re: Aletscharena 2025/2026
Freitag 01.05.2026 - Abendskifahren am Schönbiel
Freitag Abend, Feierabend und Lust auf Skifahren? Kein Problem. Irgendwie zieht es mich noch ein letztes Mal auf die Bettmeralp. Basierend auf den Webcambilder, entscheide ich mich für die Variante, hochlaufen und mit Alpinski runterfahren. Meine Tourenski- und Schuhe sind zwar wesentlich leichter, flattern aber auf dem Resteschnee doch arg. Und so besteige ich gegen 18 Uhr, auf der Berner Seite der Alpen, den Zug ins Wallis.
Aktuell wird gemäss dem Revisionsfahrplan mit der H1/H2 über Betten Dorf gefahren
Um 19:30 laufe ich auf der Bettmeralp los. Im Dorf liegt noch vereinzelt Schnee. An den Skihängen in Richtung Wurzenbord & Schönbiel sieht es aber noch recht gut aus.
Wie auf den Webcambildern gesehen, sind die Hänge am Bettmerhorn bereits recht aper und daher mit Treckingschuhen gut zu begehen. Leider zeigt mir ein letzter Fahrplancheck, dass meine letzte Gondel mit Anschluss bereits um 21:25 fährt. Da der Rucksack doch recht schwer ist und ich nicht in Bestform bin, denke ich bereits an einen Plan B alternativ zum Bettmerhorn.
Kurz oberhalb der Talstation der Bettmerhornbahn. Leider wird dies ein Aufstieg ohne Sonne. Hätte ich mich doch eine Stunde früher auf den Weg gemacht...
Blick zurück auf den Bettmersee
Die Aletschpiste ist definitiv keine Option mehr.
Immer wieder wende ich meinen Blick zu den Gipfel in der Abendsonne. Ausser dem Rauschen des Schmelzwassers ist nichts zu hören.
Letzte Sonnenstrahlen am Wurzenbord. Nun bin ich 30 Minuten unterwegs.
Mein Weg kommt wieder in die Nähe der Trassee der Bettmerhornbahn.
Die "gebastelte" Stützenkonstruktion zur Aufnahme der Kräfte der Bergebahn.
Um 20:20 muss ich den Plan mit dem Bettmerhorn definitiv aufgeben und entschliesse mich, zur Bergstation des Schönbiel 6ers rüber zu wechseln. Das schneefreie Couloir in Richtung Bettmerhorn Traverse lockt zwar, aber in der Zwischensaison will ich doch nicht auf der Bettmeralp stranden.
Nach einer Stunde Aufstieg ist es soweit und ich darf mir mein Gepäck an die Füsse schnallen.
Beim Traversieren, werden einige Bergspitzen noch in schönstes Abendrot getaucht.
Yes! So muss ein Wochenende beginnen...
Die Abfahrt kann beginnen. An der Oberfläche gefriert der Schnee bereits wieder, darunter ist er recht sulzig.
Letzter wehmütiger Blick zum Bettmerhorn. Am Schnee wäre es nicht gescheitert.
Aber die Abendstimmung hat schon was...
...und ich habe die "Piste" ganz für mich alleine.
Diesmal wähle ich nicht die Abfahrt zur Bettmerhornbahn Talstation, sondern zur Talstation des Wurzenbord. Dies gibt mir ein paar Höhenmeter mehr Fahrvergnügen.
Am Wurzenbord ist es wichtig, rechtzeitig eine zusammenhängende Schneedecke zu erkenne und nicht plötzlich in einer Sackgasse zu landen.
Unterhalb der Wurzenbord Talstation ist fertig lustig. Nach dem Verstauen der Ausrüstung im und auf dem Rucksack, ist es bereits 21:10 und mir bleiben nur noch 15 Minuten bis zur Gondel
Ein Touri-Foto liegt natürlich immer drin. Es ist sehr ruhig im Dorf.
Gegen 21:22 finde ich sogar noch einen Sitzplatz in der Luftseilbahn. Ohne jegliche Probleme komme ich nach 23 Uhr wieder nach Hause.
Freitag Abend, Feierabend und Lust auf Skifahren? Kein Problem. Irgendwie zieht es mich noch ein letztes Mal auf die Bettmeralp. Basierend auf den Webcambilder, entscheide ich mich für die Variante, hochlaufen und mit Alpinski runterfahren. Meine Tourenski- und Schuhe sind zwar wesentlich leichter, flattern aber auf dem Resteschnee doch arg. Und so besteige ich gegen 18 Uhr, auf der Berner Seite der Alpen, den Zug ins Wallis.
Aktuell wird gemäss dem Revisionsfahrplan mit der H1/H2 über Betten Dorf gefahren
Um 19:30 laufe ich auf der Bettmeralp los. Im Dorf liegt noch vereinzelt Schnee. An den Skihängen in Richtung Wurzenbord & Schönbiel sieht es aber noch recht gut aus.
Wie auf den Webcambildern gesehen, sind die Hänge am Bettmerhorn bereits recht aper und daher mit Treckingschuhen gut zu begehen. Leider zeigt mir ein letzter Fahrplancheck, dass meine letzte Gondel mit Anschluss bereits um 21:25 fährt. Da der Rucksack doch recht schwer ist und ich nicht in Bestform bin, denke ich bereits an einen Plan B alternativ zum Bettmerhorn.
Kurz oberhalb der Talstation der Bettmerhornbahn. Leider wird dies ein Aufstieg ohne Sonne. Hätte ich mich doch eine Stunde früher auf den Weg gemacht...
Blick zurück auf den Bettmersee
Die Aletschpiste ist definitiv keine Option mehr.
Immer wieder wende ich meinen Blick zu den Gipfel in der Abendsonne. Ausser dem Rauschen des Schmelzwassers ist nichts zu hören.
Letzte Sonnenstrahlen am Wurzenbord. Nun bin ich 30 Minuten unterwegs.
Mein Weg kommt wieder in die Nähe der Trassee der Bettmerhornbahn.
Die "gebastelte" Stützenkonstruktion zur Aufnahme der Kräfte der Bergebahn.
Um 20:20 muss ich den Plan mit dem Bettmerhorn definitiv aufgeben und entschliesse mich, zur Bergstation des Schönbiel 6ers rüber zu wechseln. Das schneefreie Couloir in Richtung Bettmerhorn Traverse lockt zwar, aber in der Zwischensaison will ich doch nicht auf der Bettmeralp stranden.
Nach einer Stunde Aufstieg ist es soweit und ich darf mir mein Gepäck an die Füsse schnallen.
Beim Traversieren, werden einige Bergspitzen noch in schönstes Abendrot getaucht.
Yes! So muss ein Wochenende beginnen...
Die Abfahrt kann beginnen. An der Oberfläche gefriert der Schnee bereits wieder, darunter ist er recht sulzig.
Letzter wehmütiger Blick zum Bettmerhorn. Am Schnee wäre es nicht gescheitert.
Aber die Abendstimmung hat schon was...
...und ich habe die "Piste" ganz für mich alleine.
Diesmal wähle ich nicht die Abfahrt zur Bettmerhornbahn Talstation, sondern zur Talstation des Wurzenbord. Dies gibt mir ein paar Höhenmeter mehr Fahrvergnügen.
Am Wurzenbord ist es wichtig, rechtzeitig eine zusammenhängende Schneedecke zu erkenne und nicht plötzlich in einer Sackgasse zu landen.
Unterhalb der Wurzenbord Talstation ist fertig lustig. Nach dem Verstauen der Ausrüstung im und auf dem Rucksack, ist es bereits 21:10 und mir bleiben nur noch 15 Minuten bis zur Gondel
Ein Touri-Foto liegt natürlich immer drin. Es ist sehr ruhig im Dorf.
Gegen 21:22 finde ich sogar noch einen Sitzplatz in der Luftseilbahn. Ohne jegliche Probleme komme ich nach 23 Uhr wieder nach Hause.
- Relax
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 456
- Registriert: 30.10.2007 - 12:53
- Skitage 25/26: 6
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 179 Mal
- Danksagung erhalten: 455 Mal
Re: Aletscharena 2025/2026
23.05.2026: Fiescheralp - Eggishorn. Die Saison endet mit dem letzten Schnee
Eigentlich glaubte ich die Saison bereits beendet zu haben und die Temperaturen laden auch eher zum baden ein. Aber hey, die Webcams auf der Fiescheralp zeigen immer noch ein (vermeintlich) durchgehendes Schneeband und so packte mich auch heute gegen Mittag wieder das Skifieber. Diesmal wollte ich nicht mehr viel schleppen und entschied mich für die klassische Skitourenausrüstung und Sommertenue.
20 Minuten warten in Fiesch bis Mittagspause vorbei ist
Uii. Da hat es nun bis zur Fiescheralp allen Schnee geräumt. Entsprechend ist die Biker-Fraktion bereits wieder aktiv
Ab hier bin ich in meinem Element. Zum Glück kann ich die Skis direkt bei der Bergstation Fiescheralp an- und mein Spuren in den Schnee ziehen.
Kurzer Blick zurück auf die Fiescheralp. Kaum zu glauben, dass in einer Woche Juni sein wird.
Gemütlich arbeite ich mich via der blauen Pistenvariante auf das erste Zwischenplateau. Der Schnee ist etwa 3cm tief weich und darunter recht kompakt
Kurzer Zoom zum Eggishorn. Die Bauarbeiten haben noch nicht begonnen.
Die Schneeverhältnisse sind top. Da freue ich mich bereits auf die Abfahrt.
Nach 45 Minuten kommt die Bergstation Flesch zum Vorschein. Auch hier oben hat man bereits Schnee aus dem Weg geräumt. Zum Glück weniger störend als am Bettmerhorn oder der Moosfluh.
Überrest des alten Elselücke Schleppers.
Abfahrt in Richtung Bettmeralp. Dies wäre mein Plan B, falls ich die letzte Gondel ab Fiescheralp verpassen sollte (16 Uhr). Aber eigentlich reizt mich diese Variante eher nicht, fürchte ich doch einiges schieben zu müssen.
Ab Flesch wird die fahrbare Pistenbreite merklich schmaler. Hier muss ich bei der Abfahrt dann schön einmitten.
Das Steilstück unterhalb der Elselicke sieht leider nicht mehr top aus. Ich entscheide, rechts auf den teilweise aperen Wanderweg auszuweichen und die Skis zu tragen.
Das Gehen in den Tourenschuhen auf den Felsen mit den Skier auf dem Rücken nimmt mehr Energie und Zeit als geplant in Anspruch. Aber nach einer längeren Verschnaufpause nun ist nun das Plateau der Elselicke erreicht
Hier oben ist noch Wanderpause
Die Zeit drängt und das nächste Steilstück wartet. Dieses werde ich wieder mit den Skis in Angriff nehmen.
Oha. Ausgerechnet auf der Traverse ist das Schneeband unterbrochen. Ich entschliesse die Skis zu deponieren und zu Fuss weiter zu gehen.
Blick von der Traverse auf die verschneite Fiescheralp. In diesem mittleren Abschnitt glaubt man sich noch mitten im Winter.
Und natürlich darf ein Blick auf den Grossen Aletschgletscher auch nicht fehlen.
15:27 entscheide ich umzudrehen um zur Fiescheralp abfahren zu können. Die letzten 100 Höhenmeter auf's Eggishorn hoch lass ich daher sein. Auch weil die Fangnetze bereits hochgezogen sind und bei einer missglückten Schussfahrt einiges schiefgehen kann. Vielleicht ist es auch nur ein Instinkt der sagt: "lass es sein".
Aber die Belohnung für den Aufstieg folgt sogleich. Selten habe ich so eine geniale Schneereste Abfahrt gehabt wie heute. Ja, ich habe mehrfach vor Glück geschrien.
Auch das Horu grüsst wie immer und gehört hier zur Aussicht
Die Abfahrt absolviere ich auf der roten Piste. Hier habe ich ein ideales Gefälle und keine ausgefrästen Strassen.
Auf dem letzten Stück muss man die Spur ein bisschen mehr suchen
Aber schlussendlich kann ich wieder bis zur Bergstation Fiescheralp fahren und bin bereits 15.45 unten. Also genug Zeit um Schuhe zu tauschen, den Helm und Skier zu verräumen.
Könnte das Werk eines Lernenden sein. Jägerndorfer Anlage mit je einem Bruchstab pro Stütze.
Und wieder zurück in den Sommer. Dies war es dann wohl mit der Saison 2025/2026
Eigentlich glaubte ich die Saison bereits beendet zu haben und die Temperaturen laden auch eher zum baden ein. Aber hey, die Webcams auf der Fiescheralp zeigen immer noch ein (vermeintlich) durchgehendes Schneeband und so packte mich auch heute gegen Mittag wieder das Skifieber. Diesmal wollte ich nicht mehr viel schleppen und entschied mich für die klassische Skitourenausrüstung und Sommertenue.
20 Minuten warten in Fiesch bis Mittagspause vorbei ist
Uii. Da hat es nun bis zur Fiescheralp allen Schnee geräumt. Entsprechend ist die Biker-Fraktion bereits wieder aktiv
Ab hier bin ich in meinem Element. Zum Glück kann ich die Skis direkt bei der Bergstation Fiescheralp an- und mein Spuren in den Schnee ziehen.
Kurzer Blick zurück auf die Fiescheralp. Kaum zu glauben, dass in einer Woche Juni sein wird.
Gemütlich arbeite ich mich via der blauen Pistenvariante auf das erste Zwischenplateau. Der Schnee ist etwa 3cm tief weich und darunter recht kompakt
Kurzer Zoom zum Eggishorn. Die Bauarbeiten haben noch nicht begonnen.
Die Schneeverhältnisse sind top. Da freue ich mich bereits auf die Abfahrt.
Nach 45 Minuten kommt die Bergstation Flesch zum Vorschein. Auch hier oben hat man bereits Schnee aus dem Weg geräumt. Zum Glück weniger störend als am Bettmerhorn oder der Moosfluh.
Überrest des alten Elselücke Schleppers.
Abfahrt in Richtung Bettmeralp. Dies wäre mein Plan B, falls ich die letzte Gondel ab Fiescheralp verpassen sollte (16 Uhr). Aber eigentlich reizt mich diese Variante eher nicht, fürchte ich doch einiges schieben zu müssen.
Ab Flesch wird die fahrbare Pistenbreite merklich schmaler. Hier muss ich bei der Abfahrt dann schön einmitten.
Das Steilstück unterhalb der Elselicke sieht leider nicht mehr top aus. Ich entscheide, rechts auf den teilweise aperen Wanderweg auszuweichen und die Skis zu tragen.
Das Gehen in den Tourenschuhen auf den Felsen mit den Skier auf dem Rücken nimmt mehr Energie und Zeit als geplant in Anspruch. Aber nach einer längeren Verschnaufpause nun ist nun das Plateau der Elselicke erreicht
Hier oben ist noch Wanderpause
Die Zeit drängt und das nächste Steilstück wartet. Dieses werde ich wieder mit den Skis in Angriff nehmen.
Oha. Ausgerechnet auf der Traverse ist das Schneeband unterbrochen. Ich entschliesse die Skis zu deponieren und zu Fuss weiter zu gehen.
Blick von der Traverse auf die verschneite Fiescheralp. In diesem mittleren Abschnitt glaubt man sich noch mitten im Winter.
Und natürlich darf ein Blick auf den Grossen Aletschgletscher auch nicht fehlen.
15:27 entscheide ich umzudrehen um zur Fiescheralp abfahren zu können. Die letzten 100 Höhenmeter auf's Eggishorn hoch lass ich daher sein. Auch weil die Fangnetze bereits hochgezogen sind und bei einer missglückten Schussfahrt einiges schiefgehen kann. Vielleicht ist es auch nur ein Instinkt der sagt: "lass es sein".
Aber die Belohnung für den Aufstieg folgt sogleich. Selten habe ich so eine geniale Schneereste Abfahrt gehabt wie heute. Ja, ich habe mehrfach vor Glück geschrien.
Auch das Horu grüsst wie immer und gehört hier zur Aussicht
Die Abfahrt absolviere ich auf der roten Piste. Hier habe ich ein ideales Gefälle und keine ausgefrästen Strassen.
Auf dem letzten Stück muss man die Spur ein bisschen mehr suchen
Aber schlussendlich kann ich wieder bis zur Bergstation Fiescheralp fahren und bin bereits 15.45 unten. Also genug Zeit um Schuhe zu tauschen, den Helm und Skier zu verräumen.
Könnte das Werk eines Lernenden sein. Jägerndorfer Anlage mit je einem Bruchstab pro Stütze.
Und wieder zurück in den Sommer. Dies war es dann wohl mit der Saison 2025/2026
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2029
- Registriert: 29.10.2011 - 20:21
- Skitage 25/26: 31
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover
- Hat sich bedankt: 782 Mal
- Danksagung erhalten: 487 Mal
Re: Aletscharena 2025/2026
Schön dass man Skiausrüstung mitnehmen konnte. In D und A geht das meistens nicht wenn kein Skibetrieb ist.
- Relax
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 456
- Registriert: 30.10.2007 - 12:53
- Skitage 25/26: 6
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 179 Mal
- Danksagung erhalten: 455 Mal
Re: Aletscharena 2025/2026
Die Zubringerbahnen sind Teil vom öffentlichen Verkehr. Es hatte auch noch weitere Tourengeher mit Destination Konkordiahütte.