Aletscharena 2025/2026

Aktuelle Schneesituation in der Schweiz: Übersicht und Live-Berichte zu Pistenverhältnissen, Schneehöhen und offenen Liften in allen Kantonen.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 9216
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2373 Mal
Danksagung erhalten: 5274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aletscharena 2025/2026

Beitrag von Arlbergfan »

Geniale Bilder - vielen Dank!
Der Snowboarder mit seiner "misslichen" Lage - das ist gar nicht so ungefährlich gell. Neudeutsch "Snow Immersion Suffociation" genannt - also das Ersticken im Schnee, wenn man kopfüber reinfällt. Gerade mit dem Board ist das ja nochmal schwieriger, weil beide Beine fix am Sportgerät sind. Möchte keiner von uns erleben!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4358
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 752 Mal
Danksagung erhalten: 1467 Mal

Re: Aletscharena 2025/2026

Beitrag von NeusserGletscher »

Finsteraarhorn hat geschrieben: 22.01.2026 - 08:18 Können sie nicht auch noch aus dem Bettmersee beziehen?
Gestern beim Nachtessen in einem Magazin gefunden: Der Speicherteich Scheene Bodu kann sowohl mit Wasser aus dem Märjelensee als auch aus dem Bettmersee gefüllt werden. Im Winter ist die Entnahme aber vermutlich limitiert, weil der natürliche Zufluss des Bettmersees lediglich durch Schmelzwasser erfolgt.
It's better to ski out than to fade away 8)
Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 858
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Aletscharena 2025/2026

Beitrag von Blue Boarder »

Super schöne Fotos!

Kann mir mal jemand erklären warum in der Aletscharena immer an einem Samstag die Wintersaison zu Ende geht und nicht am Sonntag? Ausgenommen die Saison geht genau bis Ostermontag.
So etwas habe ich sonst noch nirgends gesehen. :lach:
Benutzeravatar
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 30.10.2007 - 12:53
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal

Re: Aletscharena 2025/2026

Beitrag von Relax »

Ja klar. In der Aletscharena hast du primär Wochengäste. Und ab Dienstag nach Ostern lohnt es sich eh kaum mehr offen zu haben.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4358
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 752 Mal
Danksagung erhalten: 1467 Mal

Re: Aletscharena 2025/2026

Beitrag von NeusserGletscher »

Heute war Seppi Tag im Wallis und die Pisten daher ausnahmsweise etwas voller als in den letzten Tagen. Dafür haben die Bergbahnen die Aletsch-Piste noch mal geöffnet. Daher: best of aletsch run
IMG_20260319_113308.jpg
IMG_20260319_113750.jpg
IMG_20260319_113923.jpg
IMG_20260319_121519.jpg
IMG_20260319_121716.jpg
IMG_20260319_121723.jpg
IMG_20260319_121949.jpg
IMG_20260319_122217.jpg
IMG_20260319_125315.jpg
IMG_20260319_125518.jpg
IMG_20260319_125522.jpg
IMG_20260319_125827.jpg
Bumerang-Wolke?
Bumerang-Wolke?
It's better to ski out than to fade away 8)
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 955
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Aletscharena 2025/2026

Beitrag von Finsteraarhorn »

Bumerangwolke=Kondensstreifen von Kampfflugzeugen
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4358
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 752 Mal
Danksagung erhalten: 1467 Mal

Re: Aletscharena 2025/2026

Beitrag von NeusserGletscher »

Aletsch, Aletsch, rufts aus dem Wald
und wenn er nicht geschmolzen ist, dann liegt er da noch nächstes Jahr
und wenn er nicht geschmolzen ist, dann liegt er da noch nächstes Jahr
immer wieder schön
immer wieder schön
was'n datt?
was'n datt?
die inoffizielle schwarze Piste auf Riederfurka!
die inoffizielle schwarze Piste auf Riederfurka!
tengo terminado
tengo terminado
It's better to ski out than to fade away 8)
Benutzeravatar
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 30.10.2007 - 12:53
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal

Re: Aletscharena 2025/2026

Beitrag von Relax »

11.04.2026: (Offizieller) Saisonschluss bei frühlingshaften Temperaturen und Traumwetter

Die Anfahrt ins Wallis wie (fast) immer mit ÖV. Unten im Tal herrschen Temperaturen über 20 Grad.
20260411_093610.jpg

Der Blick von der Talstation zeigt noch keinen Schnee
20260411_094855.jpg

Auch Betten Dorf ist mittlerweile auf Frühling eingestellt
20260411_095302.jpg

Auf dem Plateau der Bettmeralp ist aber noch immer Winter und auch noch die Dorfstrasse scheint schneebedeckt zu sein
20260411_095619.jpg

Der "Andrang" bei der Blausee Talstation um 10 Uhr zeigt, hier ist nicht mehr viel los
20260411_100349.jpg

Die Blausee Pisten sehen immer super aus. Da freue ich mich aber!
20260411_100526.jpg

Oh, auch der Schweiben läuft noch. Da will ich daher am Morgen auch noch hin.
20260411_100533.jpg

Auch der Blauseehang sieht verlockend aus
20260411_100819.jpg
20260411_100838.jpg

Blick von der Blausee Bergstation
20260411_100951.jpg

Auf der roten Blauseehang. Schnee weich aber ohne Buckel und daher sehr schön zum fahren
20260411_101000.jpg
20260411_101003.jpg

Vermutlich fahre ich die Schweiben nur wegen den Erinnerungen an die Kindheit und auch der zig Male, in welchen wir Jahre später mit den eigenen Kindern zwischen den Bäumen abenteuerlich durchgefahren sind
20260411_101159.jpg

Der Hang ist heute aber so gut, dass ich gerade 2x fahre. Ist heute eine gefühlte Privatpiste.
20260411_101327.jpg
20260411_101504.jpg
20260411_101509.jpg

Via Blausee fahre ich via dem blauen Golmenegghang zur Moosfluhbahn. Hier ist die Piste aufgrund der westlichen Ausrichtung noch recht hart und griffig zum fahren.
20260411_102823.jpg
20260411_102827.jpg
20260411_102859.jpg
20260411_103219.jpg
Auch im Chüestall geht es am letzten Tag eher entspannt zu und her
20260411_103500.jpg
20260411_103510.jpg

Kurzer Panoramablick auf den Aletschgletscher
20260411_103922.jpg

Wieder einmal grüsst das Matterhorn
20260411_104027.jpg

Da ich heute endlich noch den Heimat Lift fahren will. Mache ich mich auf die Traversenorgie via Bettmerhorn auf die Fiescheralp
20260411_104451.jpg

Wie immer am letzten Betriebstag - Bullyparade (plus)
20260411_105108.jpg

Schade. Die Aletschpiste ist wirklich hinüber. Noch fahrbar, aber macht vermutlich keinen Spass mehr.
20260411_105439.jpg

Auf dem Bettmerhorn
20260411_110103.jpg

Nix Talabfahrt nach Fiesch(gibt es vermutlich eh nur noch selten)
20260411_111007.jpg

Die Fahrt zur Talstation Heimatt ist für die Temperaturen noch recht ok. Der letzte Steilhang ist mir aber zu sulzig und verbuckelt. Da will ich nochmals auf der blauen Piste via Stafel runter.
20260411_111010.jpg

Die Schneesituation an diesem Südhang für Mitte April sensationell
20260411_111115.jpg
20260411_111120.jpg
20260411_111210.jpg

Nach 3 Fahrten und Pistenkombinationen am Heimatt fahre mit dem Flesch hoch. Hier sind alle Pisten noch sehr gut zum fahren.
20260411_113652.jpg
20260411_113921.jpg
20260411_115443.jpg

Wieder auf der Bettmeralp, fahre ich ein bisschen am Schönbiel. Da der Schnee (oder meine Skis) nicht mehr sehr gut gleiten, muss man hier sehr direkt fahren.
20260411_120345.jpg
20260411_120349.jpg
20260411_120700.jpg

Einmal traversiere ich sogar zu der bereits geschlossenen Wurzenbord Piste.
20260411_121922.jpg

Um im Coop was einzukaufen, fahre ich via Bachtla durch das Dorf. Hier läuft der Schnee davon und es bleibt für die Skifahrer ein schmales Band.
20260411_123347.jpg

Auch im Coop ist es um 12:30 sehr ruhig: Ich liebe es.
20260411_123707.jpg

Nun will ich noch der Hohfluh Ecke einen Besuch abstatten. Via Blausee, Moosfluh und der Nagulschbalmu Verbindungspiste erreich diesen verlassenen Bereich.
20260411_130905.jpg

Auf dem Hohfluh Sessel sieht es nun ein bisschen weniger winterlich aus.
20260411_130932.jpg

Hier ist wirklich keiner mehr und ich fahre ein paar Mal die rote Peterchumma. Die blaue Variante via Riederfurka tue ich mir heute nicht an - da müsste ich vermutlich beinahe durchgehend schieben.
20260411_131344.jpg

Gegen 14:30 Uhr beschliesse ich via Moosfluh wieder auf die Bettmeralp zu gehen. Das oberste Stück der Moosfluhpiste schaffe ich nur noch in der Hocke um nicht schieben zu müssen. Daher Abfahrt via rote Piste zur Talstation der Moosfluhbah
20260411_133651.jpg

Und wieder ein Abstecher auf das Bettmerhorn. Nun ist auch hier oben Sulz angesagt.
20260411_145356.jpg

So fahre ich noch im 11 Minuten Takt am Schönbiel um knapp vor 16 Uhr die "letzte" Gondel auf das Bettmerhorn zu nehmen.
20260411_152504.jpg

Letzte Fahrt am Bettmerhorn um 16:08. Nun ziehen rasch Wolken auf.
20260411_160801.jpg

Am Schönbiel wird um 16:10 bereits garagiert
20260411_161038.jpg

Die 16:25 Gondel für die Talfahrt via Betten Dorf erreiche ich locker und kann mich sogar noch umziehen
20260411_163316.jpg
Benutzeravatar
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 30.10.2007 - 12:53
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal

Re: Aletscharena 2025/2026

Beitrag von Relax »

Freitag 01.05.2026 - Abendskifahren am Schönbiel

Freitag Abend, Feierabend und Lust auf Skifahren? Kein Problem. Irgendwie zieht es mich noch ein letztes Mal auf die Bettmeralp. Basierend auf den Webcambilder, entscheide ich mich für die Variante, hochlaufen und mit Alpinski runterfahren. Meine Tourenski- und Schuhe sind zwar wesentlich leichter, flattern aber auf dem Resteschnee doch arg. Und so besteige ich gegen 18 Uhr, auf der Berner Seite der Alpen, den Zug ins Wallis.

Aktuell wird gemäss dem Revisionsfahrplan mit der H1/H2 über Betten Dorf gefahren
20260501_192258.jpg

Um 19:30 laufe ich auf der Bettmeralp los. Im Dorf liegt noch vereinzelt Schnee. An den Skihängen in Richtung Wurzenbord & Schönbiel sieht es aber noch recht gut aus.
20260501_193459.jpg

Wie auf den Webcambildern gesehen, sind die Hänge am Bettmerhorn bereits recht aper und daher mit Treckingschuhen gut zu begehen. Leider zeigt mir ein letzter Fahrplancheck, dass meine letzte Gondel mit Anschluss bereits um 21:25 fährt. Da der Rucksack doch recht schwer ist und ich nicht in Bestform bin, denke ich bereits an einen Plan B alternativ zum Bettmerhorn.
20260501_194612.jpg

Kurz oberhalb der Talstation der Bettmerhornbahn. Leider wird dies ein Aufstieg ohne Sonne. Hätte ich mich doch eine Stunde früher auf den Weg gemacht...
20260501_194915.jpg

Blick zurück auf den Bettmersee
20260501_195239.jpg

Die Aletschpiste ist definitiv keine Option mehr.
20260501_195842.jpg

Immer wieder wende ich meinen Blick zu den Gipfel in der Abendsonne. Ausser dem Rauschen des Schmelzwassers ist nichts zu hören.
20260501_195845.jpg

Letzte Sonnenstrahlen am Wurzenbord. Nun bin ich 30 Minuten unterwegs.
20260501_200310.jpg

Mein Weg kommt wieder in die Nähe der Trassee der Bettmerhornbahn.
20260501_201337.jpg

Die "gebastelte" Stützenkonstruktion zur Aufnahme der Kräfte der Bergebahn.
20260501_201535.jpg

Um 20:20 muss ich den Plan mit dem Bettmerhorn definitiv aufgeben und entschliesse mich, zur Bergstation des Schönbiel 6ers rüber zu wechseln. Das schneefreie Couloir in Richtung Bettmerhorn Traverse lockt zwar, aber in der Zwischensaison will ich doch nicht auf der Bettmeralp stranden.
20260501_202124.jpg

Nach einer Stunde Aufstieg ist es soweit und ich darf mir mein Gepäck an die Füsse schnallen.
20260501_202901.jpg

Beim Traversieren, werden einige Bergspitzen noch in schönstes Abendrot getaucht.
Yes! So muss ein Wochenende beginnen...
20260501_203753.jpg

Die Abfahrt kann beginnen. An der Oberfläche gefriert der Schnee bereits wieder, darunter ist er recht sulzig.
20260501_204647.jpg

Letzter wehmütiger Blick zum Bettmerhorn. Am Schnee wäre es nicht gescheitert.
20260501_204728.jpg

Aber die Abendstimmung hat schon was...
20260501_204746.jpg

...und ich habe die "Piste" ganz für mich alleine.
20260501_204810.jpg

Diesmal wähle ich nicht die Abfahrt zur Bettmerhornbahn Talstation, sondern zur Talstation des Wurzenbord. Dies gibt mir ein paar Höhenmeter mehr Fahrvergnügen.
20260501_205420.jpg

Am Wurzenbord ist es wichtig, rechtzeitig eine zusammenhängende Schneedecke zu erkenne und nicht plötzlich in einer Sackgasse zu landen.
20260501_205504.jpg

Unterhalb der Wurzenbord Talstation ist fertig lustig. Nach dem Verstauen der Ausrüstung im und auf dem Rucksack, ist es bereits 21:10 und mir bleiben nur noch 15 Minuten bis zur Gondel
20260501_210926.jpg

Ein Touri-Foto liegt natürlich immer drin. Es ist sehr ruhig im Dorf.
20260501_211657.jpg

Gegen 21:22 finde ich sogar noch einen Sitzplatz in der Luftseilbahn. Ohne jegliche Probleme komme ich nach 23 Uhr wieder nach Hause.
20260501_212223.jpg

Benutzeravatar
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 30.10.2007 - 12:53
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal

Re: Aletscharena 2025/2026

Beitrag von Relax »

23.05.2026: Fiescheralp - Eggishorn. Die Saison endet mit dem letzten Schnee

Eigentlich glaubte ich die Saison bereits beendet zu haben und die Temperaturen laden auch eher zum baden ein. Aber hey, die Webcams auf der Fiescheralp zeigen immer noch ein (vermeintlich) durchgehendes Schneeband und so packte mich auch heute gegen Mittag wieder das Skifieber. Diesmal wollte ich nicht mehr viel schleppen und entschied mich für die klassische Skitourenausrüstung und Sommertenue.

20 Minuten warten in Fiesch bis Mittagspause vorbei ist
20260523_130129.jpg

Uii. Da hat es nun bis zur Fiescheralp allen Schnee geräumt. Entsprechend ist die Biker-Fraktion bereits wieder aktiv
20260523_132346.jpg

Ab hier bin ich in meinem Element. Zum Glück kann ich die Skis direkt bei der Bergstation Fiescheralp an- und mein Spuren in den Schnee ziehen.
20260523_133243.jpg

Kurzer Blick zurück auf die Fiescheralp. Kaum zu glauben, dass in einer Woche Juni sein wird.
20260523_134047.jpg

Gemütlich arbeite ich mich via der blauen Pistenvariante auf das erste Zwischenplateau. Der Schnee ist etwa 3cm tief weich und darunter recht kompakt
20260523_134050.jpg
20260523_134704.jpg
20260523_135553.jpg

Kurzer Zoom zum Eggishorn. Die Bauarbeiten haben noch nicht begonnen.
20260523_135558.jpg

Die Schneeverhältnisse sind top. Da freue ich mich bereits auf die Abfahrt.
20260523_135928.jpg
20260523_140639.jpg

Nach 45 Minuten kommt die Bergstation Flesch zum Vorschein. Auch hier oben hat man bereits Schnee aus dem Weg geräumt. Zum Glück weniger störend als am Bettmerhorn oder der Moosfluh.
20260523_141626.jpg

Überrest des alten Elselücke Schleppers.
20260523_142141.jpg

Abfahrt in Richtung Bettmeralp. Dies wäre mein Plan B, falls ich die letzte Gondel ab Fiescheralp verpassen sollte (16 Uhr). Aber eigentlich reizt mich diese Variante eher nicht, fürchte ich doch einiges schieben zu müssen.
20260523_143709.jpg

Ab Flesch wird die fahrbare Pistenbreite merklich schmaler. Hier muss ich bei der Abfahrt dann schön einmitten.
20260523_143721.jpg

Das Steilstück unterhalb der Elselicke sieht leider nicht mehr top aus. Ich entscheide, rechts auf den teilweise aperen Wanderweg auszuweichen und die Skis zu tragen.
20260523_144240.jpg
20260523_145929.jpg

Das Gehen in den Tourenschuhen auf den Felsen mit den Skier auf dem Rücken nimmt mehr Energie und Zeit als geplant in Anspruch. Aber nach einer längeren Verschnaufpause nun ist nun das Plateau der Elselicke erreicht
20260523_151025.jpg

Hier oben ist noch Wanderpause
20260523_151335.jpg

Die Zeit drängt und das nächste Steilstück wartet. Dieses werde ich wieder mit den Skis in Angriff nehmen.
20260523_151445.jpg

Oha. Ausgerechnet auf der Traverse ist das Schneeband unterbrochen. Ich entschliesse die Skis zu deponieren und zu Fuss weiter zu gehen.
20260523_152502.jpg
20260523_152516.jpg

Blick von der Traverse auf die verschneite Fiescheralp. In diesem mittleren Abschnitt glaubt man sich noch mitten im Winter.
20260523_152621.jpg

Und natürlich darf ein Blick auf den Grossen Aletschgletscher auch nicht fehlen.
20260523_152715.jpg

15:27 entscheide ich umzudrehen um zur Fiescheralp abfahren zu können. Die letzten 100 Höhenmeter auf's Eggishorn hoch lass ich daher sein. Auch weil die Fangnetze bereits hochgezogen sind und bei einer missglückten Schussfahrt einiges schiefgehen kann. Vielleicht ist es auch nur ein Instinkt der sagt: "lass es sein".
20260523_152729.jpg

Aber die Belohnung für den Aufstieg folgt sogleich. Selten habe ich so eine geniale Schneereste Abfahrt gehabt wie heute. Ja, ich habe mehrfach vor Glück geschrien.
20260523_154010.jpg

Auch das Horu grüsst wie immer und gehört hier zur Aussicht
20260523_154237.jpg

Die Abfahrt absolviere ich auf der roten Piste. Hier habe ich ein ideales Gefälle und keine ausgefrästen Strassen.
20260523_154245.jpg

Auf dem letzten Stück muss man die Spur ein bisschen mehr suchen
20260523_154511.jpg

Aber schlussendlich kann ich wieder bis zur Bergstation Fiescheralp fahren und bin bereits 15.45 unten. Also genug Zeit um Schuhe zu tauschen, den Helm und Skier zu verräumen.
20260523_154615.jpg

Könnte das Werk eines Lernenden sein. Jägerndorfer Anlage mit je einem Bruchstab pro Stütze.
20260523_155454.jpg

Und wieder zurück in den Sommer. Dies war es dann wohl mit der Saison 2025/2026
20260523_155525.jpg
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2029
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 25/26: 31
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Aletscharena 2025/2026

Beitrag von Schneefuchs »

Schön dass man Skiausrüstung mitnehmen konnte. In D und A geht das meistens nicht wenn kein Skibetrieb ist.
Benutzeravatar
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 30.10.2007 - 12:53
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal

Re: Aletscharena 2025/2026

Beitrag von Relax »

Die Zubringerbahnen sind Teil vom öffentlichen Verkehr. Es hatte auch noch weitere Tourengeher mit Destination Konkordiahütte.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“