Bestes Skigebiet Europas
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
V4Show
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 480 Mal
Re: Bestes Skigebiet Europas
Ja, das stimmt. Ist aber wie gesagt garnicht Inhalt. Es geht ausschließlich um das “Massenproblem” und dessen Lösung sowie auch das Problem der unterschiedlichen Bewertung eines jeden Gebiets von verschiedenen Benutzern.snowflat hat geschrieben: 23.05.2026 - 12:02 Bin kein Achterbahnexperte und auch kein Nutzer. Aber anhand wievieler Parameter ratet man eine Achterbahn? An einer handvoll? Ein Skigebiet jedoch an einer Vielzahl mehr, wie man ja lesen kann.
Wenn man Äpfeln mit Äpfeln vergleichen will:
Achterbahn ist das Äqivalent zur Seilbahn
Freizeitpark ist das Äquivalent zum Skigebiet
Oder nicht?
Das Massenproblem scheint ja gelöst, wenn man ein Bewertungssystem erstellt. Auf Bergfex kann auch irgendein kleines Gebiet die volle Anzahl an Sternen erreichen und gegen Ischgl gewinnen. Nutzer, die das Ranking nicht ernst nehmen, oder strenger bewerten, oder lascher, oder mit anderem Maß (z.B. bei einer Kategorie “Landschaft”), zerstören dann schnell die ganze Statistik bzw. Nutzbarkeit.
Das passiert hier nicht, weil nur mit anderen eigenen Bewertungen eines jeden Benutzers verglichen wird und dann werden alle Gebiete anhand ihrer %tualen Siege geordnet.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 690 Mal
Die Frage nach dem besten Skigebiet Europas lässt sich schlicht objektiv nicht beantworten.
Kommt halt auf die Vorlieben an.
Ich war 35 Jahre, meist in den Westalpen, in Großskigebieten unterwegs. Ostalpengebiete wie Dolomiten (Gröden), Ischgl, Arlberg, Saalbach-H.glemm u. Skiwelt waren auch dabei.
Mein persönlicher Favorit ist Zermatt/Cervinia/Valtournenche. Für mich als Paket klar Top.
Objektiv kann man für Z wg. der modernen Aufstiegshilfen und der spektakulären Berglandschaft argumentieren.
Beim Pistenrevier ist es subjektiv. Ich fands gut. Einem reinkarnierten Wasmeier oder Zurbriggen ist es sicher zu wenig fordernd.
Der kommt beispielsweise in Tignes-Val d´ Isere eher auf seine Kosten.
Mir z. B. waren die Dolos zu langweilig. Im berühmten 4Valees wars mir entweder zu flach oder zu steil.
St. Moritz-O.engadin fand ich super. Is halt genussorientiert wie Z.
Ausser dem Arlberg können m. M. nach die östter. Gebiete mit den Westapengebieten nicht mithalten. Zillertal kenn ich nicht.
Kommt halt auf die Vorlieben an.
Ich war 35 Jahre, meist in den Westalpen, in Großskigebieten unterwegs. Ostalpengebiete wie Dolomiten (Gröden), Ischgl, Arlberg, Saalbach-H.glemm u. Skiwelt waren auch dabei.
Mein persönlicher Favorit ist Zermatt/Cervinia/Valtournenche. Für mich als Paket klar Top.
Objektiv kann man für Z wg. der modernen Aufstiegshilfen und der spektakulären Berglandschaft argumentieren.
Beim Pistenrevier ist es subjektiv. Ich fands gut. Einem reinkarnierten Wasmeier oder Zurbriggen ist es sicher zu wenig fordernd.
Der kommt beispielsweise in Tignes-Val d´ Isere eher auf seine Kosten.
Mir z. B. waren die Dolos zu langweilig. Im berühmten 4Valees wars mir entweder zu flach oder zu steil.
Ausser dem Arlberg können m. M. nach die östter. Gebiete mit den Westapengebieten nicht mithalten. Zillertal kenn ich nicht.
-
Guest
35 Jahre und Subjektivität hin oder her, fang' halt deine Posts gleich mit "ich habe keine Ahnung..." an, dann muss man die nicht bis zum Ende durchlesen.Fab hat geschrieben: 26.05.2026 - 19:04 Mir z. B. waren die Dolos zu langweilig. Im berühmten 4Valees wars mir entweder zu flach oder zu steil.
Ernst auf Ernst, wer die Landschaft in Südtirol nicht schätzt und meint, dass die österr. Skigebiete irgendwo international nicht mithalten können, hat Ski fahren nicht verstanden.
Ich würde Kleinlobming (und natürlich alles was darüber kommt) über die genannten Gebiete stellen.
-
Guest
Geht gar nicht würde ich nicht sagen, wobei es schon einen fahlen Beigeschmack hat. Warum ist das so, das müsste man halt auch dazusagen, wenn man sich schon an markigen Sprüchen abkaspert:j-d-s hat geschrieben: 22.05.2026 - 16:08 Und so ne Angabe wie vom Mölltaler Gletscher mit der offiziellen Angabe "bei Schlechtwetter ist die Bahn geschlossen" geht gar nicht. Was soll das? Was konkret soll "Schlechtwetter" sein, das ist doch völlig subjektiv.
Sie stürzen sich halt auf das Argument "Gletscher" Skigebiet mit den damit verbundenen alpinen Gefahren, was ja seitens der Eigentümergesellschaft (Haftung, amerikanische Vorsichtigkeit) irgendwo auch verständlich ist und durch den Gast der durch diese angelockt wird auch teilweise begründet ist. Und da sie -anders als z.B. KSH oder Stubai- bei tatsächlich widrigen Bedingungen kein nennenswertes Angebot in niedrigeren Lagen haben (die 6KSB ist ganz einfach die Hauptbeschäftigungsanlage und halt blöderweise zum höchsten Punkt, und für's Gesamtbild muss man dazusagen, dass sie im Hochwinter wenn z.B. oberhalb EUB nichts mehr geht und die EUB, die SL bei der Mittelstation und Schwarzkopf laufen dann sehr wohl "mit eingeschränktem Angebot" aufmachen und das kommunizieren und nicht komplett schließen), kommt in den Randzeiten der Saison eine Schließung der 6KSB quasi einer Schließung des Skigebiets gleich.
Dito im Kaunertal, da schließen sie halt gleich die Straße.
Solange sie die Kommunikation und Info darüber weiter so gut, einfach und aktuell aufrecht erhalten (damit man sich im Falle des Falles den unnötigen Weg erspart) und die gefahrene Linie -wie über weite Teile der Saison gehandhabt- gleich und unverändert ist, dann ist das für mich okay. Zudem auch aus Marketing und Publicity-Sicht verständlich (wo man ja auch kämpfen muss und sich dementsprechend wenig erlauben kann), damit man nicht ums teure Geld erst Tageskarten verkauft nur damit der Gast dann oben feststellen muss, dass z.B. die 6KSB geschlossen ist und man für den ganzen Tag nur die Mittelstationsabfahrt hat.
Versorgung durch Bergrettung, Alpinpolizei usw. wäre ein weiterer Punkt, denn die ist im Mölltal auch nicht so einfach, bräuchte man aber gerade im Falle des Schlechtwetters denn da ist ja dann Hilfe von Außerhalb (z.B. Hubschrauber) eher unwahrscheinlich. Und auch in Ischgl wurden schon weite Teile des Gebiets bei Schlechtwetter gesperrt, wenn die Sprengmannschaften nicht an die obligaten Stellen gelangen können. Sicherheit geht immer vor! Nur ergibt sich halt im Falle des Mölltaler Gletschers bei Schlechtwetter die Crux, dass du ein gehöriges Mehr an Bergrettern auf dem Berg brauchst für verhältnismäßig weniger Gäste.
Was ich jedoch auch nicht okay finde in dem Punkt, dass sie die Schließungen wegen Schlechtwetter in den Randzeiten (Saisonstart und Saisonende) schon so offensichtlich machen, weil es ohnehin 'unprofitable' Tage sind und sie das gleich als Urlaubsabbau für das Personal nehmen können. Da wird es halt dann zur Farce, wenn der Sicherheitsaspekt für finanzielle Aspekte überstrapaziert wird.
So gehört das aufgedröselt und nicht mit kurzen, knappen Sprüchen irgendwas postuliert, denn gleich wie beim Kern-Thema gibt es dazu keine pauschale Aussage.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 690 Mal
Thema verfehlt! Es geht um Skigebiete, nicht um die schönsten Landschaften.Guest hat geschrieben: 27.05.2026 - 08:4835 Jahre und Subjektivität hin oder her, fang' halt deine Posts gleich mit "ich habe keine Ahnung..." an, dann muss man die nicht bis zum Ende durchlesen.Fab hat geschrieben: 26.05.2026 - 19:04 Mir z. B. waren die Dolos zu langweilig. Im berühmten 4Valees wars mir entweder zu flach oder zu steil.
............................
Aber deine Stärken liegen wohl eher beim Pöbeln.
-
OnlineArlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 5251 Mal
Fab hat geschrieben: 26.05.2026 - 19:04 Ausser dem Arlberg können m. M. nach die östter. Gebiete mit den Westapengebieten nicht mithalten. Zillertal kenn ich nicht.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
Guest
@Fab
Mimimi... ob Thema verfehlt oder nicht, das obliegt nicht dir zu entscheiden.
Ich könnte auch über frustfreies Umtopfen sinnieren, wenn das meine 5 Cent zu dem Thema wären.
Nach dieser Logik wäre also für dich eine Skihalle das beste Skigebiet - stabile Bedingungen, attraktive Pisten (fahren ja vom WC-Läufer bis Anfänger alle hin), moderne Aufstiegsanlagen, lange Öffnungszeiten.
Prove me wrong.
(Bonuspunkt für dich, du musst dich nicht mit störenden Landschaften rumärgern; Bonuspunkt für mich, die sind alle relativ weit weg von unserem gelobten Land und wir laufen uns nicht über den Weg.)
Mimimi... ob Thema verfehlt oder nicht, das obliegt nicht dir zu entscheiden.
Ich könnte auch über frustfreies Umtopfen sinnieren, wenn das meine 5 Cent zu dem Thema wären.
Nach dieser Logik wäre also für dich eine Skihalle das beste Skigebiet - stabile Bedingungen, attraktive Pisten (fahren ja vom WC-Läufer bis Anfänger alle hin), moderne Aufstiegsanlagen, lange Öffnungszeiten.
Prove me wrong.
(Bonuspunkt für dich, du musst dich nicht mit störenden Landschaften rumärgern; Bonuspunkt für mich, die sind alle relativ weit weg von unserem gelobten Land und wir laufen uns nicht über den Weg.)
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2358 Mal
Es reicht. Wir hatten das Thema mehrfach. Sehr konträre Meinungen sind nicht das Problem. Wir tolerieren die wiederholten Entgleisungen in der Umgangsform in diesem Maße nicht. Der User @Guest ist in der Vergangenheit mehrfach verwarnt und temporär gesperrt worden und darf sich jetzt eine neue Community suchen, im Alpinforum ist von nun an dauerhaft Schluss.
Stellvertretend für das gesamte Team der Administration und Moderation,
bastian-m
Stellvertretend für das gesamte Team der Administration und Moderation,
bastian-m
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 70
- Danksagung erhalten: 707 Mal
Ich respektiere eure Entscheidung und ihr werdet eure Gründe dafür haben.
Wobei ich Kommentare wie diese(gegen jenen Nutzer) trotzdem völlig daneben finde.
Keine Frage. Und wir haben auch Verständnis, dass sich Debatten mal aufheizen können, dann jagt ein Wort das andere und langsam entgleist es dann immer mehr. Der Übergang zwischen "kann man auch netter sagen" über "so bitte nicht nochmal" bis hin zu "geht gar nicht" ist fließend. Wir haben in der langen Historie des Alpinforums selten User dauerhaft gesperrt, dafür muss man sich schon wiederholt Mühe geben um diesen Status zu erreichen - denn wie du selbst völlig zu Recht schreibst: In dieser Diskussion sind auch andere Teilnehmer ein bisschen aus der Form geraten. Wir machen das nicht an einer Sache fest.
Wobei ich Kommentare wie diese(gegen jenen Nutzer) trotzdem völlig daneben finde.
Das kann man auch anders formulierenDas Statement stammt von einem anderen. Und den braucht man bitte nicht füttern!
Keine Frage. Und wir haben auch Verständnis, dass sich Debatten mal aufheizen können, dann jagt ein Wort das andere und langsam entgleist es dann immer mehr. Der Übergang zwischen "kann man auch netter sagen" über "so bitte nicht nochmal" bis hin zu "geht gar nicht" ist fließend. Wir haben in der langen Historie des Alpinforums selten User dauerhaft gesperrt, dafür muss man sich schon wiederholt Mühe geben um diesen Status zu erreichen - denn wie du selbst völlig zu Recht schreibst: In dieser Diskussion sind auch andere Teilnehmer ein bisschen aus der Form geraten. Wir machen das nicht an einer Sache fest.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 743 Mal
Nunja, du hast einige valide Gründe genannt, und ich würde sogar zustimmen, dass wenn nur die EUB und der Mittelstations-SL gehen man auch gleich ganz schließen kann. Was nicht wirklich akzeptabel, allerdings verständlich ist, wenn man an Tagen mit sehr wenig Andrang schließt, das muss man dann vorher halt klar kommunizieren.Guest hat geschrieben: 27.05.2026 - 09:27Geht gar nicht würde ich nicht sagen, wobei es schon einen fahlen Beigeschmack hat. Warum ist das so, das müsste man halt auch dazusagen, wenn man sich schon an markigen Sprüchen abkaspert:j-d-s hat geschrieben: 22.05.2026 - 16:08 Und so ne Angabe wie vom Mölltaler Gletscher mit der offiziellen Angabe "bei Schlechtwetter ist die Bahn geschlossen" geht gar nicht. Was soll das? Was konkret soll "Schlechtwetter" sein, das ist doch völlig subjektiv.
Sie stürzen sich halt auf das Argument "Gletscher" Skigebiet mit den damit verbundenen alpinen Gefahren, was ja seitens der Eigentümergesellschaft (Haftung, amerikanische Vorsichtigkeit) irgendwo auch verständlich ist und durch den Gast der durch diese angelockt wird auch teilweise begründet ist. Und da sie -anders als z.B. KSH oder Stubai- bei tatsächlich widrigen Bedingungen kein nennenswertes Angebot in niedrigeren Lagen haben (die 6KSB ist ganz einfach die Hauptbeschäftigungsanlage und halt blöderweise zum höchsten Punkt, und für's Gesamtbild muss man dazusagen, dass sie im Hochwinter wenn z.B. oberhalb EUB nichts mehr geht und die EUB, die SL bei der Mittelstation und Schwarzkopf laufen dann sehr wohl "mit eingeschränktem Angebot" aufmachen und das kommunizieren und nicht komplett schließen), kommt in den Randzeiten der Saison eine Schließung der 6KSB quasi einer Schließung des Skigebiets gleich.
Dito im Kaunertal, da schließen sie halt gleich die Straße.
Solange sie die Kommunikation und Info darüber weiter so gut, einfach und aktuell aufrecht erhalten (damit man sich im Falle des Falles den unnötigen Weg erspart) und die gefahrene Linie -wie über weite Teile der Saison gehandhabt- gleich und unverändert ist, dann ist das für mich okay. Zudem auch aus Marketing und Publicity-Sicht verständlich (wo man ja auch kämpfen muss und sich dementsprechend wenig erlauben kann), damit man nicht ums teure Geld erst Tageskarten verkauft nur damit der Gast dann oben feststellen muss, dass z.B. die 6KSB geschlossen ist und man für den ganzen Tag nur die Mittelstationsabfahrt hat.
Versorgung durch Bergrettung, Alpinpolizei usw. wäre ein weiterer Punkt, denn die ist im Mölltal auch nicht so einfach, bräuchte man aber gerade im Falle des Schlechtwetters denn da ist ja dann Hilfe von Außerhalb (z.B. Hubschrauber) eher unwahrscheinlich. Und auch in Ischgl wurden schon weite Teile des Gebiets bei Schlechtwetter gesperrt, wenn die Sprengmannschaften nicht an die obligaten Stellen gelangen können. Sicherheit geht immer vor! Nur ergibt sich halt im Falle des Mölltaler Gletschers bei Schlechtwetter die Crux, dass du ein gehöriges Mehr an Bergrettern auf dem Berg brauchst für verhältnismäßig weniger Gäste.
Was ich jedoch auch nicht okay finde in dem Punkt, dass sie die Schließungen wegen Schlechtwetter in den Randzeiten (Saisonstart und Saisonende) schon so offensichtlich machen, weil es ohnehin 'unprofitable' Tage sind und sie das gleich als Urlaubsabbau für das Personal nehmen können. Da wird es halt dann zur Farce, wenn der Sicherheitsaspekt für finanzielle Aspekte überstrapaziert wird.
So gehört das aufgedröselt und nicht mit kurzen, knappen Sprüchen irgendwas postuliert, denn gleich wie beim Kern-Thema gibt es dazu keine pauschale Aussage.
Was mein Problem ist, ist halt, dass "Schlechtwetter" auch einfach nur ein wenig Nebel sein können, möglicherweise sogar nur morgens, der sich dann lüftet. Oder wenn es schneit, das kann auch "Schlechtwetter" sein. Es gibt viele Wetterbedinungen, die man darunter subsumieren könnte, wo man den Betrieb völlig problemlos aufrecht erhalten kann.
Bei Lawinengefahr schließen alle anderen auch, nur kann es die halt auch bei schönem Wetter geben, daher würde ich das nichtmal dazu rechnen.
Ist halt etwas, das ich vom Glacier 3000 kenne. Da wird "wegen Sturms" tagelang geschlossen, wenn alle Wetterdaten und Skigebiete rundum keinen nennenswerten Wind haben, und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, dürfen "wegen Sturms" öfters auch nur Fußgänger rauf. D.h. zumindest die PB-Pisten würden eh gehen, und häufig sogar wenn Wind wäre wohl auch die Schlepper. Dass die dann alles schließen kann ich mir nur so erklären, dass sie an solchen Tagen dann halt Personal- und Betriebskosten sparen und dann Gründe vorschieben.