Skigebiets-Tipps für den Erstbesuch in Frankreich

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 239 Mal

Skigebiets-Tipps für den Erstbesuch in Frankreich

Beitrag von SkiPenguin »

Servus an die Schwarmintelligenz,

für den interessierten Skifahrer wirft die Saison 26/27 bereits im Mai ihre Schatten voraus. Normalerweise bin ich in Bayern, Österreich und (seltener) Italien unterwegs - oft sehr spontan. Für den kommenden Winter habe ich mir jedoch vorgenommen, mal etwas "richtig Neues" zu sehen. In dieser Überlegung spielt auch Frankreich eine Rolle, da ich hier noch nie Skifahren war. Ich möchte Euch daher nach Tipps zur Wahl des richtigen Skigebiets in Frankreich fragen.

Zu den Anforderungen: Ich bin erfahrener, reiner Pistenskifahrer mit Hang zu dunkelblau/ hellroten Pisten. Ich suche also nach einer Region mit mind. 100 Pistenkilometern, welche eine gute Mischung zum Genussskifahren gespickt mit sportlichen Pisten bietet. Ganz explizit keine Rolle spielen Off-Piste- & Freeride-Möglichkeiten, Apres-Ski und die Länge der Anfahrt aus Bayern. Ski-In/Ski-Out brauche ich nicht unbedingt, solange der Weg ins Skigebiet mit dem Auto halbwegs leicht und ohne große Gefahr auf abenteuerliche Straßenverhältnisse machbar ist. Hinsichtlich des Zeitraums sprechen wir von 4 bis 7 Übernachtungen im Zeitraum zwischen 11.01.2027 und 31.01.2027 oder alternativ zwischen 22.02. und 14.03.2027.

Mehr Frage als Anforderung wäre zudem der notwendige Buchungs- und Planungshorizont. In der Vergangenheit habe ich stets sehr spontan (von 48h vorher bis "im Sessellift um 10 Uhr") meine Unterkunft gebucht, da ich mich durchaus als Schönwetterskifahrer bezeichnen würde. Daher die Frage: Bietet Frankreich die Möglichkeit zur spontanen Unterkunftsbuchung oder ist ein langfristiger Planungshorizont hinsichtlich Preis, Lage und Verfügbarkeit zwingend erforderlich?

Ich bin gespannt auf Eure Tipps.

Liebe Grüße

SkiPenguin

Frieda42
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiets-Tipps für den Erstbesuch in Frankreich

Beitrag von Frieda42 »

Wenn du in Frankreich keine bösen Überraschungen erleben willst, meide die bekannten "Alles-inklusive"-Retortenstationen. Ich habe es mal mit einer spontanen Anreise Ende Februar in Val Thorens versucht , der absolute Horror. Wir haben am Ende für ein winziges Studio den dreifachen Preis bezahlt und mussten 15 Minuten zu den Liften laufen. Seitdem buche ich nur noch Stationen wie Valloire. Es ist authentisch, das Gebiet groß genug für entspanntes Cruisen, und die Zufahrtsstraßen sind immer gut geräumt.
Geschwindner
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Geschwindner »

Servus,

ich fahre regelmässig nach Frankreich und buche meine Aufenthalte meist 1–2 Wochen im Voraus. In der Regel funktioniert das problemlos. Allerdings sollte man beachten, dass viele Unterkünfte nur von Samstag bis Samstag vermieten. In solchen Fällen rufe ich oft direkt an, um zu klären, ob auch kurzfristige oder abweichende Buchungen möglich sind.

Wenn man gezielt ein gutes Hotel sucht, zum Beispiel mit Wellnessbereich, wird die Auswahl deutlich kleiner. Die grösste Auswahl findet man bei Apartments mit Selbstverpflegung.

Persönlich bevorzuge ich die grossen Skigebiete der Tarentaise, insbesondere Tignes (Espace Killy), La Plagne (Paradiski) sowie Courchevel oder Val Thorens (Les Trois Vallées). Ebenfalls empfehlenswert, wenn auch etwas kleiner, sind La Rosière und Sainte-Foy-Tarentaise – ruhig, charmant und mit etwa 30 Minuten Fahrzeit zu grösseren Skigebieten in der Nähe. Ich bevorzuge Skiorte mit Ski in Ski out in Frankreich, jedoch gibt es in der Nähe der grossen Skigebiete eigentlich immer Dörfer im Tal die preisgünstiger sind und sehr gut angebunden sind, teilweise mit Gondeln (bspw. Orelle, Bride les Bains, Bourg-St-Maurice...)

Natürlich gibt es noch viele weitere sehr gute und interessante Skigebiete. Besonders hervorheben würde ich das Tal von Chamonix (auch wenn es vielleicht nicht ganz dem klassischen Profil mit extrem vielen Pistenkilometern entspricht) sowie Val Cenis, das im Vergleich eher ruhig ist.

Wichtig ist auch, die Ferienzeiten in Frankreich sowie die Reisespitzen britischer Gäste im Blick zu behalten:
https://snowheads.com/ski-forum/viewtopic.php?t=174822

Ich persönlich würde eher im Januar fahren, da zu dieser Zeit weniger Betrieb zu erwarten ist. Der März ist hingegen meiner Meinung nach der schönste Skimonat in Frankreich – dank der Höhenlage und der längeren Tage.
Tom76
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von Tom76 »

Du findest einige Infos schon hier: viewtopic.php?p=5502205#p5502205

Grundsätzlich meide auf jeden Fall die französischen Schulferien. Die gehen insgesamt vier Wochen von der zweiten Februarwoche bis erste Märzwoche. Wie frieda42 geschrieben hat, sehr voll und keine Chance auf eine spontane Buchung einer vernünftigen Unterkunft. Daher entweder die von dir angegebene letzte Januarwoche oder die Woche ab 07. März.
In diesem Zeitraum findest du auch spontan was, speziell bei den Seiten der örtlichen Tourismusorganisationen, bei AirBnb oder FeWo direkt. Da kannst du auch kürzer als eine Woche buchen. Vermeide wenn möglich die An- und Abfahrt an einem Samstag. Gerade am Sonntag ist die weite Fahrt ziemlich entspannt machbar.

Nach deinen Anforderungen/Vorstellungen brauchst du nicht in einer der Mega-Gebiete der Tarentaise oder nach Alpe d'Huez zu fahren. Es gibt einige sehr empfehlenswerte mittelgroße Gebiete, gerade wenn dir die weite Anfahrt nichts ausmacht.
Zum Beispiel:
* Valloire/Valmeinier (wie schon von frieda42 geschrieben)
* Les 7 Laux
* Val Cenis (was ich persönlich extrem empfehlen würde!)
* La Clusaz in der Kombination mit Le Grand Bornand
* Serre Chevalier Vallee
* Le Grand Massif
* Le Grand Domaine

Du findest hier über die Suchfunktion zu allen Gebieten ziemlich aktuelle Berichte. Viel Spaß beim Durchlesen :)
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1649 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Tom76 hat geschrieben: 29.05.2026 - 13:05 Nach deinen Anforderungen/Vorstellungen brauchst du nicht in einer der Mega-Gebiete der Tarentaise oder nach Alpe d'Huez zu fahren. Es gibt einige sehr empfehlenswerte mittelgroße Gebiete, gerade wenn dir die weite Anfahrt nichts ausmacht.
Zum Beispiel:
* Valloire/Valmeinier (wie schon von frieda42 geschrieben)
* Les 7 Laux
* Val Cenis (was ich persönlich extrem empfehlen würde!)
* La Clusaz in der Kombination mit Le Grand Bornand
* Serre Chevalier Vallee
* Le Grand Massif
* Le Grand Domaine
Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen! Wenn man großen und weitbekannten Mega-Gebiete außen vor lässt, kann man das Problem von winzigen Wohnungen zu hohem Preis ganz gut umgehen und vor allem auch spontan (erst recht im Januar) was Passendes finden. Alleine die beiden großen Buchungsplattformen snowtrex.de und sunweb.de haben ein riesiges Kontingent von Chalets, Ferienwohnungen und Appartements, wo man auch noch kurzfristig zuschlagen kann. Schwieriger wird es allerdings, wenn man Hotel mit Halbpension zu erschwinglichen Preisen möchte. Alle genannten Gebiete sind schon sehr Appartement-lastig.
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Man muss keine "bösen Überraschungen" in Frankreich erleben, wenn man sich vor Buchung ordentlich informiert. 15 Minuten in Val Thorens laufen ist schon schwierig. Falls du nach Val Thorens möchtest, melde dich gerne per PN. Ich kann dir Unterkunfttips geben, da wird dort oben schon etliche Appartementhäuser besucht haben.

TroisVallee sollte man auf jeden Fall mal erlebt haben, es muss aber nicht ValTho als Wohnort sein, auch wenn wir immer dort wohnen
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“