Neues auf der Gerlitzen

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
DaDani10
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 23
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Neues auf der Gerlitzen

Beitrag von DaDani10 »

GMD hat geschrieben: 07.05.2026 - 21:39 Natürlich meine ich Meta, nicht das Forum!
Dann nehme ich meine Aussagen vollständig zurück, entschuldigung. Von Meta und diversen anderen Social-Media-Plattformen ist das eh schon hinreichend bekannt.

Lg

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3869 Mal

Beitrag von snowflat »

Auf der Gerlitzen bereitet man sich auf die Sommersaison vor. Während die Arbeiten bei der neuen Gondelbahn im Zeitplan sind, werden die Bergbahnen ab heuer auch zum Gastgeber.
Quelle: Die Bergbahnen „übernehmen“ den Gerlitzen-Gipfel
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1690 Mal

Beitrag von miki »

Auch der ORF berichtet: Großbaustelle auf der Gerlitzen.

Aber sorry, dieses PR-Deutsch wird für mich, als nicht-Muttersprachler, immer schwieriger zu Verstehen :sniff: :
Um 22 Millionen Euro werden nicht nur die neue Kanzelbahn II mit einer 10er Kabinenbahn errichtet, sondern es werden zwischen der Mittel- und Bergstation sämtliche Stützen mitsamt Fundament und Leitungen neu errichtet.
Es werden - zusätzlich zur neuen 10er Kabinenbahn - auch neue Stützen errichtet? Und sogar mit Fundament? Wer hätte sich sowas denken können ;D ?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Carinthian_Ropeways
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von Carinthian_Ropeways »

miki hat geschrieben: 31.05.2026 - 17:35 Auch der ORF berichtet: Großbaustelle auf der Gerlitzen.

Aber sorry, dieses PR-Deutsch wird für mich, als nicht-Muttersprachler, immer schwieriger zu Verstehen :sniff: :
Um 22 Millionen Euro werden nicht nur die neue Kanzelbahn II mit einer 10er Kabinenbahn errichtet, sondern es werden zwischen der Mittel- und Bergstation sämtliche Stützen mitsamt Fundament und Leitungen neu errichtet.
Es werden - zusätzlich zur neuen 10er Kabinenbahn - auch neue Stützen errichtet? Und sogar mit Fundament? Wer hätte sich sowas denken können ;D ?
Als jemand, der selbst im Marketing tätig ist - bei vielen Marketing-Wischi-Waschi-Sätzen (egal, welche Branche) würgt's mich selbst regelrecht her...
Etwas Off-Topic, aber das wäre sicher auch ein interessanter Thread: Die skurrilsten PR-Stilblüten xD

Die Gerlitzen ist dieses Wochenende in die Sommersaison gestartet und ich darf hier ein paar Bilder vom aktuellen Betrieb und der Großbaustelle Kanzelbahn II (ehem. 4-CLD/B Gipfelbahn) anhängen:
Kurze Beschreibung des EUB-Neubaus.
Kurze Beschreibung des EUB-Neubaus.
Am Bau beteiligte Firmen.
Am Bau beteiligte Firmen.
3D-Renderings der neuen Anlage.
3D-Renderings der neuen Anlage.
Wer findet den Fehler? :D <br />Man beachte den Schriftzug auf der &quot;Bergstation&quot;...
Wer findet den Fehler? :D
Man beachte den Schriftzug auf der "Bergstation"...
Die letzten Überreste der 4er-Sesselbahn liegen aktuell unter der Ausfahrt der Kanzelbahn.
Die letzten Überreste der 4er-Sesselbahn liegen aktuell unter der Ausfahrt der Kanzelbahn.
Apropos Kanzelbahn: Diese hat eine neue Steuerung von Frey Austria bekommen (man sehe mir die miese Bildqualität des hektisch von der Gondel aus geschossenen Fotos nach...)
Apropos Kanzelbahn: Diese hat eine neue Steuerung von Frey Austria bekommen (man sehe mir die miese Bildqualität des hektisch von der Gondel aus geschossenen Fotos nach...)
Nun ein paar Baustellenfotos.
Nun ein paar Baustellenfotos.
Zoom in die Trasse.
Zoom in die Trasse.
Perspektivenwechsel.
Perspektivenwechsel.
Das Lokal direkt an der Baustelle hat aktuell noch geschlossen, die zum selben Betreiber gehörende Bar gegenüber ist aber geöffnet.
Das Lokal direkt an der Baustelle hat aktuell noch geschlossen, die zum selben Betreiber gehörende Bar gegenüber ist aber geöffnet.
Ein Teil der neuen Stützen liegt am Parkplatz neben dem Hotel Alpenrose.
Ein Teil der neuen Stützen liegt am Parkplatz neben dem Hotel Alpenrose.
Neben der Kanzelbahn sind diesen Sommer auch die Moserbahn (im Hintergrund) sowie die Pöllingerbahn in Betrieb.
Neben der Kanzelbahn sind diesen Sommer auch die Moserbahn (im Hintergrund) sowie die Pöllingerbahn in Betrieb.
Bergstation der DSB Moserbahn.
Bergstation der DSB Moserbahn.
Weiter zur zweiten DSB - nunmehr die insgesamt dritte Sektion im Sommerangebot der Bergbahnen.
Weiter zur zweiten DSB - nunmehr die insgesamt dritte Sektion im Sommerangebot der Bergbahnen.
Die Bahn präsentiert sich optisch und technisch in top Zustand! Es sei ihr noch ein langes Leben vergönnt...
Die Bahn präsentiert sich optisch und technisch in top Zustand! Es sei ihr noch ein langes Leben vergönnt...
Bis zum Gipfel geht's heuer nur per Pedes (die Gipfelstraße ausgenommen). Die DSB endet direkt neben der namensgebenden Pöllingerhütte - eine Einkehr lohnt sich!
Bis zum Gipfel geht's heuer nur per Pedes (die Gipfelstraße ausgenommen). Die DSB endet direkt neben der namensgebenden Pöllingerhütte - eine Einkehr lohnt sich!
Obwohl die Bahn nicht bis auf den Gipfel führt, können sich die Ausblicke dennoch sehen lassen.
Obwohl die Bahn nicht bis auf den Gipfel führt, können sich die Ausblicke dennoch sehen lassen.
Die DSB ist definitiv auch ein wunderbares Fotomotiv für Seilbahnenthusiasten!
Die DSB ist definitiv auch ein wunderbares Fotomotiv für Seilbahnenthusiasten!
Herrlich entschleunigend - die Fahrgeschwindigkeit von rund 1m/s lädt zum achtsamen Genuss der Kärntner Bergwelt ein.
Herrlich entschleunigend - die Fahrgeschwindigkeit von rund 1m/s lädt zum achtsamen Genuss der Kärntner Bergwelt ein.
Eine besondere Perspektive zum Abschluss ;) Besten Dank an die verantwortlichen Stellen!
Eine besondere Perspektive zum Abschluss ;) Besten Dank an die verantwortlichen Stellen!
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/
Antworten

Zurück zu „Österreich“