Dann nehme ich meine Aussagen vollständig zurück, entschuldigung. Von Meta und diversen anderen Social-Media-Plattformen ist das eh schon hinreichend bekannt.
Lg
Dann nehme ich meine Aussagen vollständig zurück, entschuldigung. Von Meta und diversen anderen Social-Media-Plattformen ist das eh schon hinreichend bekannt.
Quelle: Die Bergbahnen „übernehmen“ den Gerlitzen-GipfelAuf der Gerlitzen bereitet man sich auf die Sommersaison vor. Während die Arbeiten bei der neuen Gondelbahn im Zeitplan sind, werden die Bergbahnen ab heuer auch zum Gastgeber.
Es werden - zusätzlich zur neuen 10er Kabinenbahn - auch neue Stützen errichtet? Und sogar mit Fundament? Wer hätte sich sowas denken könnenUm 22 Millionen Euro werden nicht nur die neue Kanzelbahn II mit einer 10er Kabinenbahn errichtet, sondern es werden zwischen der Mittel- und Bergstation sämtliche Stützen mitsamt Fundament und Leitungen neu errichtet.
Als jemand, der selbst im Marketing tätig ist - bei vielen Marketing-Wischi-Waschi-Sätzen (egal, welche Branche) würgt's mich selbst regelrecht her...miki hat geschrieben: 31.05.2026 - 17:35 Auch der ORF berichtet: Großbaustelle auf der Gerlitzen.
Aber sorry, dieses PR-Deutsch wird für mich, als nicht-Muttersprachler, immer schwieriger zu Verstehen:
Es werden - zusätzlich zur neuen 10er Kabinenbahn - auch neue Stützen errichtet? Und sogar mit Fundament? Wer hätte sich sowas denken könnenUm 22 Millionen Euro werden nicht nur die neue Kanzelbahn II mit einer 10er Kabinenbahn errichtet, sondern es werden zwischen der Mittel- und Bergstation sämtliche Stützen mitsamt Fundament und Leitungen neu errichtet.?
Bautagebuch Mai 2026
Der Mai hat auf unserer Baustelle einiges bewegt!
Alle Stützenfundamente wurden ausgehoben und vom Geologen abgenommen.
Der neue Gondelbahnhof befindet sich auf der Zielgeraden und steht kurz vor der Fertigstellung.
Die ersten Stützen der neuen Kanzelbahn II wurden angeliefert.
Jetzt, im Juni, folgt bereits das nächste Highlight:
Der spektakuläre Hubschrauberflug der Stützen und deren Montage im Gelände.
Schritt für Schritt entsteht auf der Gerlitzen Alpe die neue Kanzelbahn II – und damit die Zukunft des Bergerlebnisses in Kärnten.
Mehr Infos: https://www.gerlitzen.com/de/bautagebuch
#KanzelbahnII #Bautagebuch #GerlitzenAlpe #ZukunftAmBerg #VomBergZumSee
Mehrere Tonnen. Zentimetergenaue Präzision. Ein Berg. Ein Ziel.
Der 11. Juni 2026, der Tag der in die Geschichte der Gerlitzen eingeht! Ein Meilenstein des Bau der KANZELBAHN II:
Was aus der Ferne spektakulär aussieht, ist millimetergenaue Teamarbeit: Mit einem Airbus Super Puma wurden die Stützen der neuen Kanzelbahn II per Helikopter an ihren endgültigen Standort geflogen und montiert.
Insgesamt stehen bereits 11 von 14 Stützen – ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg zur neuen 10er-Kabinenbahn auf die Gerlitzen Alpe.
Besonders stolz sind wir auf die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten. Dank des perfekten Zusammenspiels von Heli Austria, Doppelmayr und dem Team der Gerlitzen Bergbahnen verliefen die anspruchsvollen Arbeiten reibungslos, sicher und äußerst effizient.
Jeder Flug. Jeder Handgriff. Jeder Meter bringt uns der Zukunft ein Stück näher.
KANZELBAHN II – Wir bauen Zukunft.
Quelle: Neue Gondelbahn auf Gerlitzen-Gipfel nimmt Form anDie Bauarbeiten für die neue Gondelbahn auf der Kärntner Gerlitzen schreiten zügig voran. Dieser Tage wurden die Liftstützen zu ihren Standorten geflogen.
Quelle: facebookBaustellenupdate von der GERLITZEN ALPE
Die Errichtung der neuen Gondelgarage
schreitet planmäßig voran.
Bereits ab KW 29 werden die Gondeln angeliefert und direkt in die neue Garagenhalle eingestellt.
Die Arbeiten laufen auf Hochtouren-
und die Stimmung am Berg hat einfach ihren ganz besonderen Reiz
Quelle: facebookWährend ihr den Sommer auf der Gerlitzen genießt, wird hinter den Kulissen mit vollem Einsatz an der Zukunft gebaut.
Das Beste daran: Euer Bergerlebnis bleibt davon unberührt. Ihr könnt weiterhin bequem mit den Bahnen hinauffahren, die Wanderwege erkunden, unsere Genusshütten besuchen und den Sommer in vollen Zügen genießen.
Unsere Baustelle läuft planmäßig und Meilenstein für Meilenstein kommen wir unserem Ziel näher – damit wir im Herbst mit der neuen 10er GONDEL Kanzelbahn II starten können.
Das ist zuletzt passiert:
• Stützen wurden erfolgreich montiert.![]()
• Die Montage der Seilbahntechnik hat begonnen.
• Der neue Gondelbahnhof nimmt immer mehr Form an.
• Die Umlenkscheibe – das Herzstück der Talstation – wurde eingebaut.
Mit dem Aufstellen des Gleichenbaums wurde der höchste Punkt der Talstation erreicht – ein weiterer wichtiger Meilenstein.
Ein großes Dankeschön an unser gesamtes Team für die hervorragende Zusammenarbeit.
Wir freuen uns darauf, euch auch in den kommenden Wochen mit auf die Reise zu nehmen. Bleibt gespannt – die Zukunft der Gerlitzen wächst Tag für Tag!
Es bleibt spannend was mit der Wortwahl 'im Herbst' gemeint ist. Im astronomischen Sinne des Wortes ist natürlich auch Anfang Dezember immer noch Herbst, aber bei dem Baufortschritt schliesse ich die Möglichkeit nicht aus, dass die neue EUB evtl. bereits im Oktober in Betrieb gehen kannUnsere Baustelle läuft planmäßig und Meilenstein für Meilenstein kommen wir unserem Ziel näher – damit wir im Herbst mit der neuen 10er GONDEL Kanzelbahn II starten können.
Da die Kanzelbahn heuer eine neue Frey-Steuerung bekommen hat, bezweifle ich das doch sehr stark.Informant hat geschrieben: 18.07.2026 - 22:14 nächstes Jahr kommt die Kanzelbahn 1 gebaut laut dieser website man will den Flaschenhals beheben und moderner werden.
https://www.skiresort.at/skigebiet/gerl ... n/l113360/
2028 hat die Gerlitzen 100 jahr Jubiläum und da soll alles fertig sein. laut kleine zeitung Artikel (leider hinter einer paywall) https://www.kleinezeitung.at/artikel/20 ... nNm5BnC-SwPhilipp2 hat geschrieben: 18.07.2026 - 22:26Da die Kanzelbahn heuer eine neue Frey-Steuerung bekommen hat, bezweifle ich das doch sehr stark.Informant hat geschrieben: 18.07.2026 - 22:14 nächstes Jahr kommt die Kanzelbahn 1 gebaut laut dieser website man will den Flaschenhals beheben und moderner werden.
https://www.skiresort.at/skigebiet/gerl ... n/l113360/
Planungen, Genehmigungen, Baugenehmigungen und die Bahn(10er-Gondel, Tri-line, 3S) muss erstmal bei doppelmauer bestellt werden das dauert alles seine Vorlaufzeit.