Sesselbahn Druck auf Förderseil

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 670
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal
Kontaktdaten:

Sesselbahn Druck auf Förderseil

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch mal eine Frage macht es im Förderseil nichts aus wenn die Sessel oder Gehänge das ganze Jahr an der selben Stelle beharren. Ist ja gerade in Jungholz so wo die Adler und Bischlagbahn seit 2 Jahren nicht bewegt wurden. Oder auch wenn LSAP seit 2020 der Sessellift an den Grüntenliften. Meine da könnte es Standständen an der Einhänge oder am Förderseil geben was meint ihr.

Freundlichen Gruss. :D

Benutzeravatar
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 356
Registriert: 08.12.2017 - 19:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sesselbahn Druck auf Förderseil

Beitrag von Wost.EUB »

Falls diese Anlagen (jemals) wieder in Betrieb gehen, wird das Förderseil sicher kontrolliert werden zuvor.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 570 Mal
Danksagung erhalten: 453 Mal

Re: Sesselbahn Druck auf Förderseil

Beitrag von Spezialwidde »

Die größte Belastung für ein Drahtseil ist das Verbiegen um die Seilscheiben. Im Stand passiert gar nichts außer dass es rostet. Die Klemmen beschädigen jedenfalls nichts.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Carinthian_Ropeways
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 119
Registriert: 06.05.2023 - 21:40
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sesselbahn Druck auf Förderseil

Beitrag von Carinthian_Ropeways »

Spezialwidde hat geschrieben: 15.03.2026 - 12:46 Die größte Belastung für ein Drahtseil ist das Verbiegen um die Seilscheiben. Im Stand passiert gar nichts außer dass es rostet. Die Klemmen beschädigen jedenfalls nichts.
Das ist nicht ganz korrekt, denn nicht umsonst sind Klemmenversetzintervalle (inkl. visueller Kontrolle der alten Klemmstelle) vorgegeben. Die Klemmen selbst können ebenfalls beschädigt werden, es können sich nämlich Litzeneindrücke im Seilklemmenhauptteil und im Druckstück bilden.

Auch ohne dem "Zutun" von Klemmen können Seilbeschädigungen auftreten, wie z.B. durch Blitzschlag. Ist das Seil "tot", sprich: kommt es zu Litzenberührungen, funktionieren beispielsweise Schleppliftklemmen ohne Federspeicher nicht mehr, da die Klemmen aufgrund der fehlender Federwirkung des Seils rutschen würden. Zusätzlich würde die dabei entstehende Reibung die Zinkschicht von den Litzen entfernen, was wiederum zu Korrosion führen kann - das kann gerade dann auftreten, wenn Anlagen, die lange stillstanden, wieder in Betrieb genommen werden. Auch können durch Ermüdung Drahtbrüche am Seil auftreten.

Dementsprechend wichtig ist es, während des Betriebs (klarerweise außerhalb der Öffnungszeiten) monatliche visuelle Seilkontrollen durchzuführen und auch die Fristen für die magnetinduktive Seilprüfung einzuhalten.

Es wird auch empfohlen, nach der Saison die Fahrbetriebsmittel (oder Fahrzeuge, wie sie mittlerweile leider offiziell genannt werden) vom Förderseil zu nehmen und sie witterungsgeschützt zu lagern.
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/
Benutzeravatar
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 570 Mal
Danksagung erhalten: 453 Mal

Re: Sesselbahn Druck auf Förderseil

Beitrag von Spezialwidde »

Carinthian_Ropeways hat geschrieben: 04.06.2026 - 13:02 Das ist nicht ganz korrekt, denn nicht umsonst sind Klemmenversetzintervalle (inkl. visueller Kontrolle der alten Klemmstelle) vorgegeben. Die Klemmen selbst können ebenfalls beschädigt werden, es können sich nämlich Litzeneindrücke im Seilklemmenhauptteil und im Druckstück bilden.
Ja aber auch nur in dem Moment wenn das Seil wiederum um die Seilscheiben gezogen wird. Dann herrschen im Bereich der Klemmen besonders große Scherkräfte. Also auch nur ein Problem wenn die Seilbahn läuft. Die Frage war ja aber auf stillgelegte Anlagen bezogen, zumindest entnehme ich das der Fragestellung weil nach Standschäden gefragt war. Eine Klemme die einfach stehend aufgeklemmt ist verursacht keine gesonderte Seilbeanspruchung. Wenn man eine Seilbahn länger abstellt sieht man zu dass keine Klemme auf der Seilscheibe stehen bleibt weil das für die Klemme natürlich eine dauerhafte Biegebeanspruchung verursachen würde.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“