Seilbahnplanungen in Stuttgart

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Benutzeravatar
Allegra
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 29.02.2020 - 12:01
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Seilbahnplanungen in Stuttgart

Beitrag von Allegra »

Verkehr in Stuttgart: Krankenhaus fordert mehr Tempo bei Seilbahn - Stuttgart https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 9f28b.html

Benutzeravatar
don pipone
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 26.03.2022 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München / Seinihåns
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: Seilbahnplanungen in Stuttgart

Beitrag von don pipone »

Als Projektname schlage ich auf jedem Fall jetzt schon mal "Stuttgart 42" vor. Dann haben sie ab nächsten Jahr noch 15 Jahre Zeit.
Benutzeravatar
Allegra
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 29.02.2020 - 12:01
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Seilbahnplanungen in Stuttgart

Beitrag von Allegra »

Erkenntnisse aus Seilbahn-Studie: Stadt schlägt vor, Chancen zu prüfen | Landeshauptstadt Stuttgart https://share.google/o9KVxSvriUUPG9Azc
Benutzeravatar
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1377
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Seilbahnplanungen in Stuttgart

Beitrag von Mr400Liter »

Wenn man sich die Visualisierung im Video (erster Link) anschaut, wird das vermutlich die erste Gondelbahn mit roten Seilen :lol:
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Beiträge: 8724
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 1005 Mal
Danksagung erhalten: 1107 Mal

Re: Seilbahnplanungen in Stuttgart

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Auf Seite 4 der Studie gibt's einen Vergleich der erreichbaren Kapazitäten. Den finde ich wenig nachvollziehbar. Straßenbahn und vor allem Bus halte ich dort völlig überbewertet, vor allem wenn man wie angeführt eine realistische und keine theoretische Fahrzeugbelegung ansetzt. Die Seilbahnen sind dagegen zu gering angesetzt. Für EUB passt das halbwegs, aber man spricht ja nur von Umlaufbahnen und in der Folge werden ja auch Beispiele von EUB und 3S angeführt, und mit 3 S schafft man definitiv mehr als 4.000 Pph, wenn man will. Lustigerweise hat man im Vergleich der verschiedenen Umlaufbahnen dann schon realistischere Werte angeführt.
Benutzeravatar
Allegra
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 29.02.2020 - 12:01
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Seilbahnplanungen in Stuttgart

Beitrag von Allegra »

OB Nopper macht nun offensichtlich die Seilbahn zur Chefsache.

https://share.google/shu69YkU0a7BkxoP3
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2460
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 1180 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnplanungen in Stuttgart

Beitrag von Kris »

Unerlässlich wird eine Potenzialanalyse sein, sodann eine Verkehrsstudie Stuttgart 2051, mit Detailanalyse Stuttgart 31, begleitet durch Bürgerbeteiligungsprozesse und Expertenmeetings. Nächster Termin: 30. September 2026 17 Uhr, Schrebergartensiedlung Hinteroberdengelesbach am Gschwendlesbuckel (Gemeinschaftsraum Schraubenspätzle), Thema: "Des lond mir ons ned g’falle!"
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Beiträge: 8724
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 1005 Mal
Danksagung erhalten: 1107 Mal

Re: Seilbahnplanungen in Stuttgart

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Nein, in Stuttgart regiert jetzt wieder die CDU, da gibt's einen Hubschrauberflug mit alten Männern über die Stadt und dann wird die U-Seilbahn als alternativlose Lösung vorangetrieben um das Gebiet darüber an Immobilienhaie versch..., äh städtebaulich hochwertig entwickeln zu können.
Benutzeravatar
Allegra
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 29.02.2020 - 12:01
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Seilbahnplanungen in Stuttgart

Beitrag von Allegra »

Der Ministerpräsident - so heißt in BW der Landeshauptmann - ist aber bei den Grünen und führt eine grün-schwarze Koalition an.

Auch im Stuttgarter Gemeinderat haben die Grünen mit den diversen Sozi-Gruppierungen die Mehrheit.

Der Oberbürgermeister ist von der CDU und dieser unterstützt offensichtlich das Seilbahprojekt.

Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2460
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 1180 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnplanungen in Stuttgart

Beitrag von Kris »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 21.06.2026 - 19:46 "U-Seilbahn als alternativlose Lösung "
Eine Untergrundseilbahn ermöglicht die einzig sinnvolle Lösung im Sinne bürgernaher, verantwortungsbewusster und technologieoffener Politik. Das Projekt erschließt zwei symbiotische Chancenebenen:
-- erstens, langfristig die Standortsicherung voranzutreiben, die Wettbewerbsfähigkeit des Landes zu stärken, die Innovationsziele "Zukunft BaWü 2040" entschlossen zu stärken, Planungssicherheit für Wirtschaft und Mittelstand zu schaffen, den ländlichen wie urbanen Raum infrastrukturell zusammenzudenken sowie
-- zweitens, zugleich allen Bürgerinnen und Bürgern ein niederschwelliges, öffentliches, sozial verträgliches U-Seilbahn-Verkehrsmittel bereitzustellen, um dadurch Mobilitätsgerechtigkeit, Klimaziele, Dekarbonisierung, Flächenschonung und die transformative Verkehrswende sichtbar, partizipativ und generationengerecht voranzubringen.

Ich würde meinen: für Schwarz-Grün ein kaum zu toppendes Win-win!'
Was meint ihr zu diesem koalitionsoptimierten Argumentationsprogramm? :-)
Oberirdisch wäre das ein Unding! In DE!

Erinnert mich an die letzten verzweifelten Versuche, in Deutschland doch noch eine Transrapidstrecke zu bauen: von München Hauptbahnhof zunächst entlang vielgleisiger Bahnstrecken und sodann entlang der Nichtorte breiter Ausfallstraßen. Unterirdisch, versteht sich. Erst eng gebündelt entlang der Autobahn, im Grünen, durfte der Transrapid raus. Freilich langsam, da die Radien der gebündelten Autobahn die vMax begrenzt hätten.

Das war der letzte allerletzte Versuch in Deutschland. Danach wurde die 40-jährige Transrapid-Entwicklung vollends eingepackt.

Der Wikipediaartikel zum Transrapid München Hauptbahnhof–Flughafen gliedert sich wie untenstehend. Diese Struktur kann für jegliches Projekt einer urbanen Seilbahn in Deutschland und Österreich herhalten, praktischerweise gleich inklusive Volksbegehren und Bürgerbegehren, bis hin zur Einstellung:


Projektbeschreibung
Projektplan und Trassenverlauf
Fahrplan, Einsatzdaten und Geschwindigkeit
Fahrzeuge
Geplante Fahrpreise
Projektplanung
Planung
Kosten und Finanzierung
Projektbewertung
Wirtschaftlichkeit
Standardisierte Bewertung
Vergleich zur Rad/Schiene-Technik
Wirtschaftlichkeit des Betriebes
Umweltbilanz
Sicherheitskonzept
Politisches Umfeld, gesellschaftliche Akzeptanz und Marketing
Volksbegehren
Bürgerbegehren
Marketing
Einstellung des Projekts
Nachwirkungen
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“