INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Diskussionen zu Wetter und Klima in den Alpen: Analysen zur aktuellen Wetterlage, Prognosen, Klimawandel und Gletscherschmelze.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
TONI_B
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von TONI_B »

Ja, das ist echt arg. Ich bin mal im Juli am Glockturm (3353m) bei 16°C gesessen - da hatte es in Landeck an die 36°C.

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16742
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 3999 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von snowflat »

Tja ... was ist mir gestern widerfahren?

snowflat junior fragte mich in einem Wohngebiet ob es morgen auch wieder so warm wird. Ich sagte: "Ja leider". Da tönte es aus irgendeinem Garten: "Meine Güte, es ist doch Sommer".

Kann man sehen wie man möchte und auch jeder anders sehen, solche Temperaturen liegen weit oberhalb meiner Komfortlinie gepaart mit der Schwüle und der voraussichtlichen Dauer.

Der Blick auf die Tmax bis inkl. Donnerstag zeigt, dass der Südwesten, Saarland, Rhein-Main weiterhin unter der extremen Hitze aus Frankreich leidet. Darf ich das so schreiben? Ist ja Sommer :roll: Aber es sieht so aus, dass sich am Mittwoch etwas kühlere Luft aus dem Norden ausbreitet und es zu einem Gerangel mit der Heißluftdüse aus Frankreich kommt. Endlich durchatmen und durchlüften? ICON in der Animation der Tmax.

Nix mit wirklich durchatmen und lüften ... es bleibt wohl in den o.g. geplagten Regionen bei einer Ü30-Hitzeschwitzeparty und die Party geht weiter ... DJ Sommer packt wohl nochmal richtig aus und geht an die Grenzen des Mischpults. Das ECMWF sieht eine ausgeprägte Hitze-Omega-Wetterlage ab Sonntag. In der Folge würde verbreitet aus der Ü30 eine Ü40-Spitzehitzeschwitzeparty werden: Tmax ECMWF So. 28.06. - Fr. 03.07.. Es sei aber gesagt, dass das ECMWF das heißeste Modell hat, das bei der Party an der Stange tanzt 8) Also die Medien, die Klicks brauchen, werden die Meldung aus dem ECMWF schnitzen.

Das GFS hat den Schwerpunkt des Bodenhochs über Skandinavien und so könnte warmtrockene Luft aus Nordosten zu uns strömen.

Mal sehen was es genau am Ende wird ... einig sind die Modelle auf jeden Fall darin, dass der DJ die Musik für eine Ü30-Party in den o.g. Gebieten schonungslos auflegt ............. "Meine Güte, es ist doch Sommer" ... ich sollte übernächste Wochenende nochmal fragen, ob die Aussage Bestand hat :P
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4600
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 597 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von 3303 »

Man hätte antworten können, dass noch Frühling ist :)
snowflat hat geschrieben: 19.06.2026 - 15:37 Da tönte es aus irgendeinem Garten: "Meine Güte, es ist doch Sommer".
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Benutzeravatar
TONI_B
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von TONI_B »

3303 hat geschrieben: 19.06.2026 - 18:35 Man hätte antworten können, dass noch Frühling ist :)
Nur astronomisch betrachtet, meteorologisch haben wir schon fast drei Wochen Sommer...
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4600
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 597 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von 3303 »

Ist bekannt. Aber das ist ja nur aus statistischen Gründen so.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
zonk
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 17.10.2007 - 12:15
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von zonk »

ich find das Wetter super
ich halt meine Wohnung stockdunkel,hab Ventilatoren rumstehen,alles in Butter.
Ich arbeite sogar oft draussen. Ab 30 bis 35 Grad ist im Schatten sogar eine Art wohlfühltemperatur.nur schlafen kann ich nur bei U17 gut
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16742
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 3999 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von snowflat »

So eine anhaltende Hitze hat für mich nichts mehr mit Wohlfühlen zu tun, wenn man nicht mal mehr nachts bei 25 Grad gescheit lüften kann. Aber da ist ja jeder Mensch anders. Ich habe ja generell nichts gegen Sommer und auch nicht, wenn es mal für wenige abgehbare Tage 30-35 Grad hat mit trockener Luft. Aber wenn sie Aussichten 35+ sind und das ohne absehbares Ende, finde ich das schon belastend. So sehr ich das ECMWF für die Tmax am Samstag verfluche, weil es für fast ganz Deutschland 35 - 40 Grad prognostiziert, so sehr hoffe ich auf das Modell ab Mitte nächster Woche zum Monatswechsel. Ist das ECMWF aktuell für die nächsten Tage das heißeste Modell, so ist es zum Monatswechsel das kühlste Modell und sieht eine Kühlung vom Atlantik her. Während das GFS den Backofen weiter voll in Betrieb sieht.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2536
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 25/26: 72
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1789 Mal
Danksagung erhalten: 2832 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von tobi27 »

Ich sag immer kommt drauf an in welcher Situation es die Hitze hat. Jetzt am Wochenende die Tage gefaulenzt im Schatten, abends um 19Uhr noch 2h aufs Bike, war super.

In einer Stunde geht's zur Spätschicht, bei ca. 33°C in der Halle und der schwülen, öligen Industrieluft die man schneiden kann ist das einfach eine Qual, dito Straßenbau und Handwerk.

Hoffe dass es sich bald wieder auf ein normales Niveau einpendelt, 25°C reichen auch dicke.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 72) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 80): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 8*Hochhäderich, 6*Grasgehren, 3*Bödele, 3*Warth-Schröcken, 4*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 2*Fellhorn-Kanzelwand, 2*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 8*Neunerköpfle, 4*Füssener Jöchle, 3*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 3*Buronlifte, 7*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 3*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift, 1*Schetteregg, 1*Hochlitten, 1*Heuberg-Walmendingerhorn, 1*Diedamskopf, 1*Grunholzlift, 1*Faschina, Saison beendet!
Benutzeravatar
TONI_B
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von TONI_B »

Bis Mitte nächster Woche (1.7.) scheint ja im Osten Österreichs die Hitze gesichert zu sein. Dann hätten wir 12 Tage mit über 30°C.

Mag ich nicht!

Bin dann aber vom 11.7. bis 1.8. in SFL. Da wäre mir die Hitze egal, aber nach der langen Hitzeperiode kommt vielleicht wieder ein Wettersturz. Dann gehe ich wieder im Schneesturm auf einen 3000er. 8)

Benutzeravatar
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 812
Registriert: 21.10.2025 - 06:53
Skitage 25/26: 70
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 721 Mal
Danksagung erhalten: 773 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Skiwelt07 »

TONI_B hat geschrieben: 22.06.2026 - 13:19 Mag ich nicht!
:lol:
Ich auch nicht!

Aber mal ganz ehrlich, in Serfaus kann's auch warm werden, gestern an der Halsspitze (ca.2500m) war mir schon extrem warm, weil allein die Sonne viel ausmacht.
Wenn's dann noch windstill ist :nein:


Fürs Wochenende muss ich jetzt auch auf irgendwelche 3000er ausweichen, sonst vereck ich ja bei 36Crad in Innsbruck 8O
Benutzeravatar
TONI_B
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von TONI_B »

Ja, in SFL geht es durchaus knapp an die 30°C ran. Aber die Nächte sind kühler und die Luft ist untertags trockener als bei uns im Osten. Irgendein Unterschied zwischen 160m und 1500/2500m muss wohl doch sein.
Benutzeravatar
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 812
Registriert: 21.10.2025 - 06:53
Skitage 25/26: 70
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 721 Mal
Danksagung erhalten: 773 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Skiwelt07 »

:lol: ja, den Unterschied gibt's,
du wohnst auf 160m? 8O

Wobei ich immer sage, Temperatur ist das eine, Windstille Luftfeuchtigkeit und Sonneneinstrahlung das andere und das macht's auch im Gebirge verdammt warm
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2080
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4090 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von flamesoldier »

Wie froh ich doch bin grade in Fjordnorwegen rumzufahren... Heute früh bei 10 Grad in Grong (Trøndelag) losgefahren und jetzt bei tagsüber 16 Grad, aktuell 12 Grad in der Nähe von Loen angekommen.
Samstag gehts zurück nach Deutschland. Für die lange Fahrt hab ich mir erst gar keine feste Unterkunft gebucht, da schlaf ich lieber nochmal im Auto und lass die Klimaanlage laufen, ist günstiger und garantiert angenehm temperiert :D
Zu Hause ists grade nicht auszuhalten. Dachgeschosswohnung mit grauslicher Isolierung, fast 30 Grad in der Bude und man bekommt die Hitze gar nicht mehr rausgelüftet. Ich plane für die kommende Woche schon die Flucht in die Berge...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TONI_B
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von TONI_B »

Skiwelt07 hat geschrieben: 22.06.2026 - 21:47 du wohnst auf 160m?

Ja, die Gegend rund um Wien ist eher flach und auch nicht sehr hoch.

Aber zurück zum Thema: gerade für den Osten von Österreich dürfte es zum Wochenende hin noch wärmer werden! Spitzen bis knapp an die 40°C sind angesagt. Und einige Modelle zeigen keine Änderung bis zum 6.7. 8O
Benutzeravatar
basti.ethal
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2724
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 859 Mal
Danksagung erhalten: 2165 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von basti.ethal »

In diesem Thread kann man gut sehen, welche AFler weit unten wohnen :)
Bei uns im Thüringer Wald ist es tatsächlich noch gut erträglich. Bisher noch kein Tag über 30°C. Und in den Nächten geht es auch immer runter auf 15-18°C

Für uns also nettes Sommerwetter. So viele Tage gibt's bei uns nicht, in denen man abends im Shirt draußen sitzen kann.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16742
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 3999 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von snowflat »

basti.ethal hat geschrieben: 23.06.2026 - 08:08 Bei uns im Thüringer Wald ist es tatsächlich noch gut erträglich. Bisher noch kein Tag über 30°C. Und in den Nächten geht es auch immer runter auf 15-18°C
Das noch kannst Du dann schon bald streichen :wink:

Tmax heute
Tmax morgen

Ab Donnerstag wird sich die Hitze noch weiter aufbauen und könnte Deutschland Stück für Stück mit +/- 40 Grad einnehmen:

Tmax Donnerstag
Tmax Freistag
Tmax Samstag
Tmax Sonntag

In der Temperaturanomalie in 1500m Höhe (heute bis Montag) sieht man auch leider wunderbar, wie sich der Heat-Dome über das ganze Land stülpen wird. Diese Wetterlage schickt sich eventuell an, mit dem Wort "historisch" betitelt zu werden.

Ab Montag könnte die größte Hitze nach Osten ausgeräumt werden: Tmax Montag

Für eine nachhaltige Abkühlung benötigen wir aber über mehrere Tage einen Einfluss vom Atlantik, auch um mal die Hitze aus den Häusern zu bekommen. Mal sehen, was die Modelle die nächsten Tage so hergeben für Anfang nächster Woche .... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und ich klammere mich noch an das ECMWF :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
TONI_B
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von TONI_B »

snowflat hat geschrieben: 23.06.2026 - 10:11Ab Montag könnte die größte Hitze nach Osten ausgeräumt werden: Tmax Montag
Was heißt ausgeräumt? Zu uns hin verschoben... :lol:

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16742
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 3999 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von snowflat »

TONI_B hat geschrieben: 23.06.2026 - 10:34
snowflat hat geschrieben: 23.06.2026 - 10:11Ab Montag könnte die größte Hitze nach Osten ausgeräumt werden: Tmax Montag
Was heißt ausgeräumt? Zu uns hin verschoben... :lol:
Das ist doch aus Deutscher Sicht nach Osten - okay Südosten - ausgeräumt :P
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16742
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 3999 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von snowflat »

Der Blick nach vorne verheißt nichts Gutes, aber der Blick zurück auf den gestrigen Tag in Frankreich auch nicht, von wo die Hitze ja auch zu uns kommt und die Tage noch verstärkt kommen wird. Der gestrige Tag war im Durchschnitt aller Wetterstationen in Frankreich der heißeste jemals gemessene Tag seit Aufzeichnungsbeginn. Und sorry, das hat nichts mehr mit "es ist ja Sommer" (siehe meine Anekdote von vor ein paar Tagen) zu tun: Tmax gestern Frankreich (Spitzenwert lag bei 44,7 Grad). Heute werden dort wieder verbreitet 40 bis 44 Grad vorhergesagt: Vorhersage Arome.

Diese aktuell über Frankreich liegende Hitzekuppel wird dann ab heute Richtung Deutschland geschoben, so dass es ab heute Tag für Tag noch heißer werden wird. Die Großwetterlage für Donnerstag zeigt dies. Ein Blick wie es weitergeht zeigt in der Großwetterlage für Samstag, das am linken Bildrand ein Tiefdruckgebiet auftaucht. Dadurch liegen wir nicht mehr direkt unter der hochdruckgeprägten Hitzekuppel, welche weiter nach Osten geschoben wird, sondern gelangen im Westen mehr in eine tiefdruckgeprägte Südwestwetterlage. Das Tief schiebt die Heißluft - die aktuell Frankreich beschäftigt - verstärkt Richtung Deutschland.

Blick auf die Tmax heute: ICON D2
Blick auf die Tmax morgen: ICON D2

Man sieht schon, dass ein Anstieg der Temperaturen am Donnerstag erkennbar ist, der Norden kann sich aber in Küstennähe durch drehenden Wind auf wesentlich gemäßigte Temperaturen (um 20 Grad) einstellen ... Augen auf bei der Wahl des Wohnortes :roll:

Wie oben geschrieben wird sich die Hitze weiter steigern und für Freitag taucht eine erste 40 im deutschen Modell auf: Tmax Freitag. Das steigert sich am Samstag dann dahingehend, dass die 40er Marke sich mehr auf Deutschland ausweitet: Tmax Samstag. Da sind sich die Modelle einigermaßen einig, teilweise bestehen die Unterschiede in der 40er Marke. Diese sieht das GFS zum Beispiel nicht so flächig und nur auf den seit über einer Woche hitzegeplagten Südwesten beschränkt, auch wenn es im Osten Deutschlands wärmer wird, aber eben nicht die 40, die das ICON aktuell im Modell hat.

Zum Sonntag werden die Unterschiede bei der Hitze noch deutlicher, das ICON zieht nochmal an und sieht für Berlin/Brandenburg sogar 43 Grad. Das GFS sieht hingegen im Osten schon eine "Abkühlung" im Modell. Das liegt darin, dass das Modell folgendes berücksichtigt:

Am Samstagabend wird der Bericht von Belgien - südl. Niederlande - Nordrhein-Westfahlen - Niedersachsen - McPom durch eine mächtige Schwüle und hohen CAPE-Werten gekennzeichnet sein. Dadurch sind enorme Unwettercluster möglich, weil auch die Windscherung darauf hindeutet. Erkennbar an den gelben und grünen Bereichen, in denen mehr Windscherung ins Wettergeschehen kommt. Können es tagsüber nur mal vereinzelte Gewitter sein, würde diese Kombination eben zu verstärkten Unwetterclustern führen. Und eben das ist der Grund warum das GFS den kühleren Einfluss aus Westen/Nordwesten hat. Diese Unwettercluster sollen über Nacht weiterziehen und eine Winddrehung auf West verursachen, die in Berlin/Brandenburg keine 40+ bringen werden.

Das zeigt, dass eine genaue Prognose bei Thema 40+ schwer möglich ist, weil viel davon abhängt, was die Gewitter- und Unwetterlage am Samstagabend, in der Nacht zum Sonntag und am Sonntag selber macht. Aktuell sehen die Modelle, dass sich der Streifen der Gewitterlage weiter nach Oster verlagern wird.

Hoffnung macht jetzt auch das ICON, das für Montag einen massiven Temperatursturz modelliert. Tmax Montag. Es sei aber auch gesagt, dass das ICON mit das kühlste Modell aktuell ist. GFS und ECMWF sind etwas wärmer unterwegs. Aber unterm Strich auch deutlich kühler als für Samstag und Sonntag prognostiziert. Puh ... hoffentlich :)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
markus
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3096
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 1371 Mal
Danksagung erhalten: 1623 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von markus »

Eigentlich hast Du mich leider nicht richtig verstanden. Das war so eine Art Ironie und ein Seitenhieb gegen einen bestimmten User …. Wenn Du weißt wen ich meine.
Benutzeravatar
don pipone
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 713
Registriert: 26.03.2022 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München / Seinihåns
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von don pipone »

Sommerliche Wetterdiskussionen in einem Skiforum sind doch unwichtig und sinnlos ;)
Benutzeravatar
TONI_B
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von TONI_B »

Kann doch gar nicht sein... :lol:

Diskussionen über Wettervorhersagen sind per se sinnlos - aber jeder macht es, weil es Spaß macht! :mrgreen:
Benutzeravatar
vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.09.2012 - 13:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von vorlost »

Bei dem Juni sind neue Rekord Massenverluste der Gletscher schon wieder in trockenen Tüchern. Das hat sich diesmal also recht früh geklärt :evil:
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2080
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4090 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von flamesoldier »

vorlost hat geschrieben: 24.06.2026 - 20:18 Bei dem Juni sind neue Rekord Massenverluste der Gletscher schon wieder in trockenen Tüchern. Das hat sich diesmal also recht früh geklärt :evil:
...das war leider nach dem erneut sehr schneearmen Winter schon klar. Da hätte nur ein Sommer à la 70er Jahre was ändern können, dessen Wahrscheinlichkeit geht aber gegen 0 :)
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TONI_B
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von TONI_B »

Das fürchte ich auch! Wenn das Wetter mitspielt, werde ich in drei Wochen zum Gepatsch-Ferner schauen. Wird wahrscheinlich erschreckend sein... 8O
Zuletzt geändert von TONI_B am 25.06.2026 - 04:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“