INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 499 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Der eigentliche Witz ist für mich eigentlich, dass jedes Jahr Millionen Touristen in den Süden (bzw. die Hitze) in den Urlaub fliegen (Griechenland im August oder so....) - und wenns die 35 Grad, auf die man im Urlaub so scharf ist, dann bei uns hat, wird gejammert.
Wie bei der Zeitumstellung. Zweimal im Jahr eine Stunde ist Katastrophe - für 10 Tage Thailand oder Dom Rep mit x Stunden Zeitverscheiebung aber natürlich völlig problemlos....
Wie bei der Zeitumstellung. Zweimal im Jahr eine Stunde ist Katastrophe - für 10 Tage Thailand oder Dom Rep mit x Stunden Zeitverscheiebung aber natürlich völlig problemlos....
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 597 Mal
Das sind zwei unterschiedliche Sachverhalte.
Ansonsten steht laut Modellrechnungen die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ab Mitte bis Ende nächster Woche sich die nächste Hitzeglocke mit Temperaturen von 35° und mehr aufbaut.don pipone hat geschrieben: 29.06.2026 - 18:44 Wie bei der Zeitumstellung. Zweimal im Jahr eine Stunde ist Katastrophe - für 10 Tage Thailand oder Dom Rep mit x Stunden Zeitverscheiebung aber natürlich völlig problemlos....
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
[Johann Wolfgang von Goethe]
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2364 Mal
Hoffentlich...
Ich sitze gerade bei 22Grad auf einer Terasse im Rhein-Main-Gebiet mit Tendenz zu weiter abnehmenden Temperaturen. Es ist dermassen frisch, dass ich mir erst mal eine Decke holen musste.
Da waren mir die Temperaturen der letzten Tage lieber....
Ich sitze gerade bei 22Grad auf einer Terasse im Rhein-Main-Gebiet mit Tendenz zu weiter abnehmenden Temperaturen. Es ist dermassen frisch, dass ich mir erst mal eine Decke holen musste.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- phifue
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 533 Mal
Hier in München gab es gerade einen ordentlichen Schauer mit Gewitter. Teilweise über 70 l/qm. Einige Unterführungen standen unter Wasser.
Aber es hat vor allem schnell abgekühlt und ist nicht so lästig schwül.
Aber es hat vor allem schnell abgekühlt und ist nicht so lästig schwül.
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 462 Mal
Würd ich nicht im Traum daran denken, wenn dann fahre ich höchstens an die Nordsee. Mir machen die Sommer hierzulande echt keinen Spaß mehr...don pipone hat geschrieben: 29.06.2026 - 18:44 Der eigentliche Witz ist für mich eigentlich, dass jedes Jahr Millionen Touristen in den Süden (bzw. die Hitze) in den Urlaub fliegen (Griechenland im August oder so....) -
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1055 Mal
Bei uns an der Küste haben sich die Temperaturen (Stand heute Morgen) im Vergleich zum Samstag mehr als halbiert! Keine 17°C mehr.Mt. Cervino hat geschrieben: 29.06.2026 - 22:19 Hoffentlich...
Die Eisbrecher werden bald sicher ausgemottet und auf den Einsatz vorbereitet. Dann doch besser durchgehende Hitze, wie schon bei den Römern, die hier gar nicht waren!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- TONI_B
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 537 Mal
Das ist aber spannend! Und wenn sich die Temperaturen nochmal halbieren bist du schon bei 8,5°C. Wenn das so weitergeht, kommst du in ein paar Tagen gegen Null...noisi hat geschrieben: 30.06.2026 - 09:45Bei uns an der Küste haben sich die Temperaturen (Stand heute Morgen) im Vergleich zum Samstag mehr als halbiert! Keine 17°C mehr.
...aber nie unter Null!
- SkiPenguin
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 25
- Danksagung erhalten: 241 Mal
Die Medienschaffenden und Marketing-Füchse haben bereits den Begriff der "Coolcation" aus der Taufe gehoben, um dem Entfliehen der sommerlichen Temperaturen einen Namen zu geben. Das verlässliche Datenmaterial zu recherchieren, ist schwierig, weshalb ich keine seriöse Quelle habe. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass in naher Zukunft Reiseziele, die im Sommer angenehme Temperaturen bieten, ein deutliches Wachstum gegenüber südlichen/ heißen Destinationen erfahren. Auch ich habe die letzte Woche in Irland verbracht und war heilfroh, weder in Deutschland, noch an einem südlicheren Reiseziel gewesen zu sein.Spezialwidde hat geschrieben: 30.06.2026 - 08:29Würd ich nicht im Traum daran denken, wenn dann fahre ich höchstens an die Nordsee. Mir machen die Sommer hierzulande echt keinen Spaß mehr...don pipone hat geschrieben: 29.06.2026 - 18:44 Der eigentliche Witz ist für mich eigentlich, dass jedes Jahr Millionen Touristen in den Süden (bzw. die Hitze) in den Urlaub fliegen (Griechenland im August oder so....) -
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 462 Mal
Auch wenn ich das auch nicht mit seriös zu gewinnenden Zahlen untermauern kann meine ich doch dass das jetzt schon teilweise so ist und damit auch der immer mehr steigende Run auf die höhergelegen Bergregionen der Alpen zu erklären ist. Kreuzfahrten nach Island oder in sonstige nördliche Ziele erfreuen sich auch wachsender Beliebtheit. Gleichzeitig klagen die Mittelmeerurlaubsregionen teilweise in der Kernsommerzeit über Unterbelegung. Wenn man den zahlreichen Dokus die so rumgeistern glauben kann. Zumindest eine Verschiebung der Reisezeit in diese Regionen wird es geben. Bemerkenswert ist aber beim Wetter in letzter Zeit auch dass es hier in Deutschland teilweise in den Hochphasen der Hitzewellen heißer wird als in manchen Mittelmeerregionen. Das gabs früher so auch nicht. Diese vermehrt auftretenden riesigen Hitzeglocken, die ohnehin schon heiße Luft aus südlichen Breiten ansaugen und diese durch Kompression weiter aufheizen und damit diese Temperaturen erst zu Stande bringen, gab es früher nur äußerst selten, mittlerweile sind die ja fester Wetterbestandteil.SkiPenguin hat geschrieben: 30.06.2026 - 12:01
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass in naher Zukunft Reiseziele, die im Sommer angenehme Temperaturen bieten, ein deutliches Wachstum gegenüber südlichen/ heißen Destinationen erfahren.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- br403
- Mt. Blanc (4807m)
- Skitage 25/26: 18
- Danksagung erhalten: 604 Mal
Das wird vielleicht wirklich ein Trend. Ich war letztes Jahr im August auf den Färöer Inseln, herrlich kühl und regnerisch. August 24 in Grönland, auch eher kühl
-
markus
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1628 Mal
Das betrifft jetzt nicht direkt unser Wetter hier, aber doch irgendwie allgemein;
Schaut euch mal die Webcams der Australischen Skigebiete an. Da wäre jetzt schon gut Skibetrieb.
Mount Hotham z.b. Da hilft nicht mal die Beschneiung.
Ich schau da schon Jahrelang zu, aber so krass war es in den letzten 10 Jahren nie.
Schaut euch mal die Webcams der Australischen Skigebiete an. Da wäre jetzt schon gut Skibetrieb.
Mount Hotham z.b. Da hilft nicht mal die Beschneiung.
Ich schau da schon Jahrelang zu, aber so krass war es in den letzten 10 Jahren nie.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1055 Mal
Warum denn so negativ? Es gibt bestimmt Leute, die das gar nicht so schlimm finden. Keine Schneeketten, weniger Heizen, das ist doch auch sehr schön!
Stell dir vor, bald sind die Sommerabende lau und nicht mehr kalt. Dann braucht man auch endlich keine Decke mehr bei kalten 22°C.
Wenn keiner mehr in den Süden will, kann man auch endlich wieder über den Brenner/Fernpass/etc. knallen. Geil!
Aber zurück zum Thema. Was sind denn schon 10 Jahre? Besser kein Schnee als Buschbrände. Vielleicht mal in Snowmaker investieren? Außerdem sind sie auch noch bei der WM dabei.
Ganz ohne Ironie. Die Entwicklung ist erschreckend und geht gefühlt sogar noch viel schneller voran, als von der Klimaforschung prognostiziert. Das es 23 Jahre nach 2003 immer noch Trolle mit den gleichen Argumenten wie damals gibt, ist beschämend. Die Gletschervergleiche 2003 zu heute sind von den Dimensionen her ähnlich wie 1850 zu 2003.
Du bist auf der Winklmoss ja leider ganz nah dran an den Veränderungen.
Stell dir vor, bald sind die Sommerabende lau und nicht mehr kalt. Dann braucht man auch endlich keine Decke mehr bei kalten 22°C.
Wenn keiner mehr in den Süden will, kann man auch endlich wieder über den Brenner/Fernpass/etc. knallen. Geil!
Aber zurück zum Thema. Was sind denn schon 10 Jahre? Besser kein Schnee als Buschbrände. Vielleicht mal in Snowmaker investieren? Außerdem sind sie auch noch bei der WM dabei.
Ganz ohne Ironie. Die Entwicklung ist erschreckend und geht gefühlt sogar noch viel schneller voran, als von der Klimaforschung prognostiziert. Das es 23 Jahre nach 2003 immer noch Trolle mit den gleichen Argumenten wie damals gibt, ist beschämend. Die Gletschervergleiche 2003 zu heute sind von den Dimensionen her ähnlich wie 1850 zu 2003.
Du bist auf der Winklmoss ja leider ganz nah dran an den Veränderungen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
markus
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1628 Mal
So ist es. Und das erschreckende ist die Tatsache dass es am anderen Ende der Welt genau gleich läuft.
Ja ich weiß. ( Global ) …
Ja ich weiß. ( Global ) …
- Allegra
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 216 Mal
Heute Abend endlich Gewitter mit schönem Regen. Musste extra einen Schirm bei Müller kaufen. Sonst wäre ich nun naß bis auf die Knochen geworden.
Es hat nun auch etwas abgekühlt.
Es hat nun auch etwas abgekühlt.
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 70
- Danksagung erhalten: 804 Mal
Wo wohnst du genau?
In Tirol waren die Gewitter schon die letzten Tage, siehe z.B. Arlberg, Pitztal, Kaunertal und morgen soll auch einiges kommen, heute eher nicht.
In Tirol waren die Gewitter schon die letzten Tage, siehe z.B. Arlberg, Pitztal, Kaunertal und morgen soll auch einiges kommen, heute eher nicht.