Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 70
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 841 Mal
Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
Das mit der moderer ist mir klar, die kann ich bestens.
OK, ist das die die ich als "die unten noch abzweigt" bezeichnet habe, unter dem Namen kannte ich die nicht
Von Bescheiung hab ich hier aber noch nichts gehört, wäre jedoch durchaus sinnvoll, da auch an sehr vollen Tagen die 4EUB immer komplett leer läuft
OK, ist das die die ich als "die unten noch abzweigt" bezeichnet habe, unter dem Namen kannte ich die nicht
Von Bescheiung hab ich hier aber noch nichts gehört, wäre jedoch durchaus sinnvoll, da auch an sehr vollen Tagen die 4EUB immer komplett leer läuft
- skiweltinsider
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 33
- Danksagung erhalten: 658 Mal
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Danke für die tollen Bilder.
Was mich wundert:
Keine Sitzheizung?, also ich brauche sie nicht in ner Gondel aber ist doch heutzutage normal Standard.
War das nicht trotz der lüftungsschächte eine rechte Sauna die letzten Tage, da knallt ja voll die Sonne rein?
Was mich wundert:
Keine Sitzheizung?, also ich brauche sie nicht in ner Gondel aber ist doch heutzutage normal Standard.
War das nicht trotz der lüftungsschächte eine rechte Sauna die letzten Tage, da knallt ja voll die Sonne rein?
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 344 Mal
Bärbichl zweigt zwischen den Gaststätten Bavaria und Oberberg links ab. Nach dem Bau der 4er Gondel ( 1984 ) war sie fast beliebter als rechts von Oberberg runter die rote.Skiwelt07 hat geschrieben: 29.06.2026 - 17:31 Das mit der moderer ist mir klar, die kann ich bestens.
Die Moderer Route die ja erst Mitter der 1980iger Jahre gebaut wurde mündet bereits bei den Bäuernhöfen oben in die Bärbichel Piste und führt daher nicht ganz zur 4er Gondel nach unten.
Anfang der 2000er Jahre wurde die 8er Gondel gebaut und die Bergbahn konzentrierte sich nur mehr auf die rote Piste und die blaue Bärbichlpiste wurde zum Stiefkind.
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
Bei diesen Temperaturen braucht es keine Sitzheizungen bei den Liften mehr.Skiwelt07 hat geschrieben: 30.06.2026 - 14:53 Danke für die tollen Bilder.
Was mich wundert:
- skiweltinsider
- Vogelsberg (520m)
Neues aus Ellmau:
Konkrete Planungen für eine Ersatzanlage der Almbahn sollen auch ein Kinderrestaurant in der Bergstation mit unterirdischer Verbindung zum Gebäude der Hartkaiserbahn beinhalten.
Das Kinderrestaurant soll im Sommer für "Schlechtwetterprogramme" verwendet werden.
Der Ranhart-Lift soll ganz zurückgebaut werden (keine Ahnung, was da noch steht).
Planungen für den Ersatz der Hausbergbahn laufen, Verhandlungen mit den Grundeigentümern sind noch festzuhalten.
Geprüft wird auch ein "Umbau" vom Schlepplift Schmidalm zu einer Sesselbahn: Die Formulierung "Umbau" ist interessant - stammt nicht von mir.
Konkrete Planungen für eine Ersatzanlage der Almbahn sollen auch ein Kinderrestaurant in der Bergstation mit unterirdischer Verbindung zum Gebäude der Hartkaiserbahn beinhalten.
Das Kinderrestaurant soll im Sommer für "Schlechtwetterprogramme" verwendet werden.
Der Ranhart-Lift soll ganz zurückgebaut werden (keine Ahnung, was da noch steht).
Planungen für den Ersatz der Hausbergbahn laufen, Verhandlungen mit den Grundeigentümern sind noch festzuhalten.
Geprüft wird auch ein "Umbau" vom Schlepplift Schmidalm zu einer Sesselbahn: Die Formulierung "Umbau" ist interessant - stammt nicht von mir.
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Danke für die Infos
Die BergstationDer Ranhart-Lift soll ganz zurückgebaut werden (keine Ahnung, was da noch steht).
Bitte nichtGeprüft wird auch ein "Umbau" vom Schlepplift Schmidalm zu einer Sesselbahn
- DerTagesschauer
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 32
- Danksagung erhalten: 88 Mal
nein, die Bergstation steht fix nicht mehr. Diese wurde schon damals bei der Vergrößerung des Speichersees 2022 abgerissen.Skiwelt07 hat geschrieben: 04.07.2026 - 20:20 Danke für die Infos
Die BergstationDer Ranhart-Lift soll ganz zurückgebaut werden (keine Ahnung, was da noch steht).
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
- Danksagung erhalten: 1139 Mal
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Sicher?DerTagesschauer hat geschrieben: 04.07.2026 - 21:34nein, die Bergstation steht fix nicht mehr. Diese wurde schon damals bei der Vergrößerung des Speichersees 2022 abgerissen.Skiwelt07 hat geschrieben: 04.07.2026 - 20:20 Danke für die Infos
Ich kann mich auch irren, aber ich mein dass die im Winter immer noch auf dem Gupf da rechts der Abfahrt rumstand.
Wenn nicht, tut's mir leid für die Fehlinfo
Ich wüsste auch nicht was sonst noch stände
- Tirolbahn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 223 Mal
Bergstation ist schon lange weg.
Evtl. ist die Talstation z.T. noch vorhanden
Evtl. ist die Talstation z.T. noch vorhanden
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Gut dann hab ich mir die Bergstation scheinbar eingebildet.
Ich könnt echt schwören dass die da noch steht.
Ich könnt echt schwören dass die da noch steht.
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
Almbahn: Sehr Interessant. Das könnte heißen das die Bergstation der neuen Almbahn wieder zur Bergstation des Schlepplift Almlift ( Bis 1999 ) zurückkehrt. Diese war ca. 100 Meter südlich und daher auch etwas tiefer gelegen. Wäre auch für die Piste besser, da der Ausstiegbereich und die ersten 100 Meter Piste derzeit sehr enge Platzverhältnisse hat. Wenn man auf die Bergstation noch ein Kinderrestaurant draufbaut geht sich das dann auch mit einer unterirdischen Verbindung zum Kellergeschoß der derzeitigen Bergstation aus. Ein weiterer Vorteil wäre das man den Anfänger Bereich mit den 3 Förderbändern besser an die Bergstation heranführen kann. Da ist ja die derzeitige Bergstation Almbahn etwas im Weg.skiweltinsider hat geschrieben: 04.07.2026 - 20:10 Neues aus Ellmau:
Rannhartlift: Ist bereits weg. Wenn da noch was steht dann ist das das kleine Häuschen an der Talstation.
Hausbergbahn: Sehr gut das man da noch verhandelt. Hoffe daher auf einen Lift ganz nach oben zur Bergstation Sonnenlift.
Schmiedalm: Geprüft wird auch ein "Umbau" vom Schlepplift Schmidalm zu einer Sesselbahn. Umbau heißt Umbau und nicht Neubau. Für mich heißt das das der Schlepplift weg kommt und der alte 6er Sessel Almbahn dort aufgebaut wird.
Interessantes Detail: Die Almbahn ist ca. 300 kürzer als der Schmiedalmlift. Wenn man einen Lift bei einem Umbau problemlos verlängern kann dann OK. Wenn nicht dann kann man die Bergstation etwas oberhalb und östlich der Talstation Ellmis 6er verlegen. Oder man baut den Sessellift nicht mehr ganz nach unten und verliert 300Meter Piste die im März eh meist versulzt ist.
Wenn die Länge ganz egal ist könnte man die Bergstation auch wieder dorthin bauen wo der Original Schmiedalmlift endete. Dann kann man sich aussuchen ob man zum Kaiserexpress oder Ellmis 6er weiterfährt.
- DerTagesschauer
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 32
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Kann mir nicht vorstellen, dass der Schmiedalm eine höhere Bergstation bekäme als jetzt. Zum einen weil erst vor ein paar Jahren der Wald am Beginn der steilen Trasse abgeholzt wurde und zum anderen ist unten ja noch der Gasthof Hochschwendt neben der Piste. Wobei, wg. Hochschwendt wird die Bahn sicher nicht länger. Die Wirtsleute und die Bergbahn Ellmau sind sich gegenseitig ja leider nicht mehr gut zu sprechen, was ich so gehört habe.skiweltinsider hat geschrieben: 04.07.2026 - 20:10
Schmiedalm: Geprüft wird auch ein "Umbau" vom Schlepplift Schmidalm zu einer Sesselbahn. Umbau heißt Umbau und nicht Neubau. Für mich heißt das das der Schlepplift weg kommt und der alte 6er Sessel Almbahn dort aufgebaut wird.
Interessantes Detail: Die Almbahn ist ca. 300 kürzer als der Schmiedalmlift. Wenn man einen Lift bei einem Umbau problemlos verlängern kann dann OK. Wenn nicht dann kann man die Bergstation etwas oberhalb und östlich der Talstation Ellmis 6er verlegen. Oder man baut den Sessellift nicht mehr ganz nach unten und verliert 300Meter Piste die im März eh meist versulzt ist.
Wenn die Länge ganz egal ist könnte man die Bergstation auch wieder dorthin bauen wo der Original Schmiedalmlift endete. Dann kann man sich aussuchen ob man zum Kaiserexpress oder Ellmis 6er weiterfährt.
Ich würde mir im Zusammenhang mit einem Neubau des Schmiedalm ja schon lange wünschen, dass die Skiroute zur Talstation Brandlstadl ausgebaut wird. Ich konnte diese wg. Schneesmangels bisher nur 2-3 Mal fahren aber es ein schönes Gefühl, wenn man weiß, dass man nach einer Einkehr bei Hochschwendt den "Umweg" über die Köglbahn und Tanzboden nimma fahren muss.
Zuletzt geändert von DerTagesschauer am 05.07.2026 - 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Almbahn weiter unten wär echt sinnvoll.
Dann wär die perfekt zum Wiederholen, was sie jetzt nur fast ist.
Durch das Getümmel oben durch nervt nähmlich.
Ich hoffe sie kriegen sich noch ein und lassen den Schmiedalm so wie er ist.
Das ist immer so ne ruhige und schöne, ursprüngliche Ecke.
Mit dem Schlepper an dieser Alm vorbei und durch den Wald, herrlich.
Die Piste war teils am Nachmittag noch wie frisch.
Wäre schade um das Eck
Dann wär die perfekt zum Wiederholen, was sie jetzt nur fast ist.
Durch das Getümmel oben durch nervt nähmlich.
Ich hoffe sie kriegen sich noch ein und lassen den Schmiedalm so wie er ist.
Das ist immer so ne ruhige und schöne, ursprüngliche Ecke.
Mit dem Schlepper an dieser Alm vorbei und durch den Wald, herrlich.
Die Piste war teils am Nachmittag noch wie frisch.
Wäre schade um das Eck
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
- Danksagung erhalten: 1139 Mal
Wenn man die Almban nach unten verlegt, dann kommt man damit aber nicht mehr zur Bergstation Hartkaiser. Das bedeutet, dass man dort nur noch mit dem eh überlasteten Kaiserexpress oder der Hartkaiserbahn hin kommt. Außerdem lade man mit der Bergstation dann mitten in Elmis Zauberwelt und das Kinderrestaurant wäre schlecht vom Kinderland erreichbar. Ich behaupte mal, dass das nicht passieren wird.
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Man kann ja einen kurzen Schlepper von südosten raufbauen.
Außerdem wollte man beim Kaiserexpress doch eh was machen, die Piste dort ist eh nie ausgelastet
Außerdem wollte man beim Kaiserexpress doch eh was machen, die Piste dort ist eh nie ausgelastet
- skiweltinsider
- Vogelsberg (520m)
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Da hat sich einiges getan seit 3 Wochen.
Danke für 7r die bilder, sieht schon gut aus
Danke für 7r die bilder, sieht schon gut aus