Olympische Winterspiele 2030 in den Französischen Alpen
-
Thunderbird80
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 280 Mal
Re: Olympische Winterspiele 2030 in den Französischen Alpen
Ich kann mich überhaupt nicht mehr dran erinnern, wo 1992 die Langlauf Strecke für die Kombinierer war. Schanze war Courchevel. So steht es auch im Internet. Aber ich finde nirgendwo, wo damals die Langlauf Strecke der Kombinerer war. Der Langlauf an sich und Biathlon war in Les Saissies. Wenn man für 2030 wirklich aufsplitten sollte an 2 Orte, wäre es zumindest von der Entfernung besser, den Langlauf der Kombinierer in Les Saissies auszutragen. (sofern in Courchevel nichts besserer an Strecken zu finden ist)
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
Wikipedia meint das wäre tatsächlich in Les Saisies gewesen. Das ist ja über eine Stunde mit dem Auto, wie soll nan denn da einen vollständigen Wettkampf verfolgen? Nach La Clusaz sind es über 90 min, das ist ja noch schlimmer. Man darf ja nicjt vergessen, dass das nur die normalen Fahrzeiten sind, man braucht ja wesentlich länger um aus dem Stadiin zu kommen und in das andere Stadion rein. Und wenn das tausende Zuschauer gleichzeitig machen, dann dauert es eh ewig.
Eineigenes Stadion in Les Saisies wäre aber unnötig teuer, das kommt sicher nicht. Vielleicht pokert man einfach, dass nan die NoKo gar nicht mehr ausrichten muss.
Eineigenes Stadion in Les Saisies wäre aber unnötig teuer, das kommt sicher nicht. Vielleicht pokert man einfach, dass nan die NoKo gar nicht mehr ausrichten muss.
-
Thunderbird80
- Rigi-Kulm (1797m)
Daran habe ich auch schon gedacht, dass man davon ausgeht, dass die NoKo eh abgeschafft wird. Meiner Meinung wäre das ein absolutes Desaster, solch eine Traditionssportart einfach zu streichen. .
Lassen wir uns mal überraschen. Mich würde es auch nicht wundern, wenn es noch die ein oder andere Ortsänderung geben wird, unabhängig von der NoKo. Könnte durchaus sein, dass Snowboard und freestyle von Montgenevre und Serre Chevalier ganz woanders hingelegt werden. Megeve oder Les Arcs oder Tignes. 1992 war Freestyle auch in Tignes
Lassen wir uns mal überraschen. Mich würde es auch nicht wundern, wenn es noch die ein oder andere Ortsänderung geben wird, unabhängig von der NoKo. Könnte durchaus sein, dass Snowboard und freestyle von Montgenevre und Serre Chevalier ganz woanders hingelegt werden. Megeve oder Les Arcs oder Tignes. 1992 war Freestyle auch in Tignes
-
Thunderbird80
- Rigi-Kulm (1797m)
Am 7.7. Fällt die Entscheidung, ob die nordische kombination olympisch bleibt und die Frauen dazu kommen 2030 oder ob sie ganz gestrichen wird. Außerdem wird der Ausrichter der nordischen ski WM 2031 bekannt gegeben, also Oberstdorf oder planica
-
Thunderbird80
- Rigi-Kulm (1797m)
Es ist eingetreten. Das IOC streicht die Nordische Kombination aus dem olympischen Programm.
Für mich ist damit klar, dass ich die olympischen Spiele 2030 nicht verfolgen werde und hinfahren werde, weil mit solch einer unfassbaren Entscheidung der olympische Geist nicht mehr existiert, da nur noch wirtschaftliche Interessen eine Rolle spielen und sonst nichts
Und was für ein völlig bescheuertes und sinnfreies bla bla der deutsche DOSB Präsident dazu abgibt. Einfach nur erbärmlich
Ich gehe auch mal davon aus, dass es dadurch auch in absehbarer Zeit keine Weltcups der NoKo mehr geben wird. Die meisten Atlethen werden zum Skispringen wechseln und auch finanzierungstechnisch wird das nicht mehr zu machen sein
Snowboard Parallel Rennen bleiben im Programm
Für mich ist damit klar, dass ich die olympischen Spiele 2030 nicht verfolgen werde und hinfahren werde, weil mit solch einer unfassbaren Entscheidung der olympische Geist nicht mehr existiert, da nur noch wirtschaftliche Interessen eine Rolle spielen und sonst nichts
Und was für ein völlig bescheuertes und sinnfreies bla bla der deutsche DOSB Präsident dazu abgibt. Einfach nur erbärmlich
Ich gehe auch mal davon aus, dass es dadurch auch in absehbarer Zeit keine Weltcups der NoKo mehr geben wird. Die meisten Atlethen werden zum Skispringen wechseln und auch finanzierungstechnisch wird das nicht mehr zu machen sein
Snowboard Parallel Rennen bleiben im Programm
-
CrystalMountain
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 742 Mal
Ein bisschen Begründung und Links zum NoKo-Aus:
Es ist aber laut IOC kein endgültiges Aus:
Bei den Spielen 2030 in den französischen Alpen soll es in 8 Sportarten und 17 Disziplinen insgesamt 126 Entscheidungen geben -
56 bei den Damen, 55 bei den Herren und 15 mit gemischten Teams:
Alpen 2030 Offizielles Programm (PDF)
https://www.sportschau.de/regional/mdr/ ... a-100.htmlDie Nordische Kombination - eine Mischung aus Skispringen und Skilanglauf - war seit der Premiere der Olympischen Winterspiele 1924 in Chamonix Teil der Wettkämpfe. Bei den in vier Jahren stattfindenden Spielen in den französischen Alpen wird dies nun nicht mehr der Fall sein.
Als Begründung gab das IOC unter anderem an, dass die Nordische Kombination beim Publikum bei vier aufeinanderfolgenden Winterspielen zwischen 2014 und 2026 die unbeliebteste Sportart gewesen sei. Das hätten Studien ergeben.
Zudem waren nach Ansicht der Olympia-Verantwortlichen die Erfolge auf zu wenige Nationen konzentriert. Bei den Winterspielen in Russland, Südkorea, China und Italien gingen die 36 Medaillen in den insgesamt zwölf Wettbewerben nur an Aktive aus fünf Nationen.
Es ist aber laut IOC kein endgültiges Aus:
https://www.olympics.com/ioc/news/alpes ... s-to-debutDie Nordische Kombination bleibt Bestandteil des Programms der Olympischen Jugend-Winterspiele 2028 in Dolomiti Valtellina und kommt für eine Aufnahme in das Programm der Olympischen Winterspiele 2034 in Utah infrage – im Rahmen des Verfahrens für Kandidatendisziplinen, das Teil des Strategierahmens „Fit for the Future“ ist.
Athleten und Olympioniken der Nordischen Kombination haben weiterhin Zugang zu allen Programmen für Athleten und Olympioniken, die über Athlete365 verfügbar sind.
Bei den Spielen 2030 in den französischen Alpen soll es in 8 Sportarten und 17 Disziplinen insgesamt 126 Entscheidungen geben -
56 bei den Damen, 55 bei den Herren und 15 mit gemischten Teams:
Alpen 2030 Offizielles Programm (PDF)
-
Thunderbird80
- Rigi-Kulm (1797m)
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass dann 2034 NoKo wieder im Programm sein sollen. Das würde ja wirklich überhaupt keinen Sinn ergeben. Man schmeißt jetzt eine 100 Jahre alte Sportart, und zwar die ehemalige Königsdiziplin aus dem Programm, um dann den Atlethen noch am selben Tag zu sagen, strengt euch mal an, vielleicht seit ihr 2034 wieder dabei. Nein das glaube ich nicht. Was auch immer hinter dieser Aussage steckt