Olympische Winterspiele 2030 in den Französischen Alpen

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2030 in den Französischen Alpen

Beitrag von Thunderbird80 »

Ich kann mich überhaupt nicht mehr dran erinnern, wo 1992 die Langlauf Strecke für die Kombinierer war. Schanze war Courchevel. So steht es auch im Internet. Aber ich finde nirgendwo, wo damals die Langlauf Strecke der Kombinerer war. Der Langlauf an sich und Biathlon war in Les Saissies. Wenn man für 2030 wirklich aufsplitten sollte an 2 Orte, wäre es zumindest von der Entfernung besser, den Langlauf der Kombinierer in Les Saissies auszutragen. (sofern in Courchevel nichts besserer an Strecken zu finden ist)

Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wikipedia meint das wäre tatsächlich in Les Saisies gewesen. Das ist ja über eine Stunde mit dem Auto, wie soll nan denn da einen vollständigen Wettkampf verfolgen? Nach La Clusaz sind es über 90 min, das ist ja noch schlimmer. Man darf ja nicjt vergessen, dass das nur die normalen Fahrzeiten sind, man braucht ja wesentlich länger um aus dem Stadiin zu kommen und in das andere Stadion rein. Und wenn das tausende Zuschauer gleichzeitig machen, dann dauert es eh ewig.

Eineigenes Stadion in Les Saisies wäre aber unnötig teuer, das kommt sicher nicht. Vielleicht pokert man einfach, dass nan die NoKo gar nicht mehr ausrichten muss.
Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)

Daran habe ich auch schon gedacht, dass man davon ausgeht, dass die NoKo eh abgeschafft wird. Meiner Meinung wäre das ein absolutes Desaster, solch eine Traditionssportart einfach zu streichen. .

Lassen wir uns mal überraschen. Mich würde es auch nicht wundern, wenn es noch die ein oder andere Ortsänderung geben wird, unabhängig von der NoKo. Könnte durchaus sein, dass Snowboard und freestyle von Montgenevre und Serre Chevalier ganz woanders hingelegt werden. Megeve oder Les Arcs oder Tignes. 1992 war Freestyle auch in Tignes
Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)

Am 7.7. Fällt die Entscheidung, ob die nordische kombination olympisch bleibt und die Frauen dazu kommen 2030 oder ob sie ganz gestrichen wird. Außerdem wird der Ausrichter der nordischen ski WM 2031 bekannt gegeben, also Oberstdorf oder planica
Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)

Es ist eingetreten. Das IOC streicht die Nordische Kombination aus dem olympischen Programm.

Für mich ist damit klar, dass ich die olympischen Spiele 2030 nicht verfolgen werde und hinfahren werde, weil mit solch einer unfassbaren Entscheidung der olympische Geist nicht mehr existiert, da nur noch wirtschaftliche Interessen eine Rolle spielen und sonst nichts

Und was für ein völlig bescheuertes und sinnfreies bla bla der deutsche DOSB Präsident dazu abgibt. Einfach nur erbärmlich

Ich gehe auch mal davon aus, dass es dadurch auch in absehbarer Zeit keine Weltcups der NoKo mehr geben wird. Die meisten Atlethen werden zum Skispringen wechseln und auch finanzierungstechnisch wird das nicht mehr zu machen sein

Snowboard Parallel Rennen bleiben im Programm
CrystalMountain
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 743 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Ein bisschen Begründung und Links zum NoKo-Aus:
Die Nordische Kombination - eine Mischung aus Skispringen und Skilanglauf - war seit der Premiere der Olympischen Winterspiele 1924 in Chamonix Teil der Wettkämpfe. Bei den in vier Jahren stattfindenden Spielen in den französischen Alpen wird dies nun nicht mehr der Fall sein.

Als Begründung gab das IOC unter anderem an, dass die Nordische Kombination beim Publikum bei vier aufeinanderfolgenden Winterspielen zwischen 2014 und 2026 die unbeliebteste Sportart gewesen sei. Das hätten Studien ergeben.

Zudem waren nach Ansicht der Olympia-Verantwortlichen die Erfolge auf zu wenige Nationen konzentriert. Bei den Winterspielen in Russland, Südkorea, China und Italien gingen die 36 Medaillen in den insgesamt zwölf Wettbewerben nur an Aktive aus fünf Nationen.
https://www.sportschau.de/regional/mdr/ ... a-100.html

Es ist aber laut IOC kein endgültiges Aus:
Die Nordische Kombination bleibt Bestandteil des Programms der Olympischen Jugend-Winterspiele 2028 in Dolomiti Valtellina und kommt für eine Aufnahme in das Programm der Olympischen Winterspiele 2034 in Utah infrage – im Rahmen des Verfahrens für Kandidatendisziplinen, das Teil des Strategierahmens „Fit for the Future“ ist.

Athleten und Olympioniken der Nordischen Kombination haben weiterhin Zugang zu allen Programmen für Athleten und Olympioniken, die über Athlete365 verfügbar sind.
https://www.olympics.com/ioc/news/alpes ... s-to-debut

Bei den Spielen 2030 in den französischen Alpen soll es in 8 Sportarten und 17 Disziplinen insgesamt 126 Entscheidungen geben -
56 bei den Damen, 55 bei den Herren und 15 mit gemischten Teams:

Alpen 2030 Offizielles Programm (PDF)
Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass dann 2034 NoKo wieder im Programm sein sollen. Das würde ja wirklich überhaupt keinen Sinn ergeben. Man schmeißt jetzt eine 100 Jahre alte Sportart, und zwar die ehemalige Königsdiziplin aus dem Programm, um dann den Atlethen noch am selben Tag zu sagen, strengt euch mal an, vielleicht seit ihr 2034 wieder dabei. Nein das glaube ich nicht. Was auch immer hinter dieser Aussage steckt
Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)

Des weiteren wurde heute beschlossen, dass freeriding 2030 olympisch wird. Diverse Sportarten bekommen zusätzliche Disziplinen wie die skisprung Frauen mit dem super Team Wettbewerb, die snowboard alpinen einen team Wettbewerb und biathlon eine Single mixed staffel.
Außerdem wurde beschlossen dass russische Sportler 2030 wieder teilnehmen dürfen
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

CrystalMountain hat geschrieben: 07.07.2026 - 17:38

Bei den Spielen 2030 in den französischen Alpen soll es in 8 Sportarten und 17 Disziplinen insgesamt 126 Entscheidungen geben -
56 bei den Damen, 55 bei den Herren und 15 mit gemischten Teams:

Alpen 2030 Offizielles Programm (PDF)
Neu ist laut https://sport.orf.at/stories/3159632/

Freeride Ski und Snowboard
Synchro9 (Eiskunstlauf)
Super-Team Frauen Skispringen
Mixed-Team Skicross
Parallel-Mixed-Team Snowboard (statt der befürchteten Streichung kommt es somit zu einer Aufwertung)
Single-Mixed Biathlon

Die Aufnahme von Sommersportarten, über die hier mal diskutiert wurde, wie Cyclocross und Crosslauf, wurde schon vor längerem für 2030 abgelehnt.

Seilbahnjunkie
K2 (8611m)

Ich glaube denen fällt das Sportstättenkonzept der Franzosen auf die Füße. Normalerweise verursacht die NoKo nur minnimalen Mehraufwand bei den Spielen, weil man Sportstätten nutzt die schon für andere Disziplinen benutzt werden. Diesmal ist das nicht der Fall. So wie es bisher in der Karte eingetragen war, mit über 2 h Distanz zwischen den Disziplinen, war es völlig unrealistisch. Das heißt man hätte noch Loipen in La Paz anlegen müssen. Das, gepaart mit dem geringen Zuschauerzuspruch, war wohl der Todesstoß. Das spricht sogar dafür, dass es sich wirklich nur um eine vorübergehende Maßnahme handelt, in Utha sind es nur 40 min. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.

Die Rodler und Bobfahrer haben Glück, dass bei der aktuellen Einstellung des IOC das Thema Eiskanal bei den nächsten beiden Spielen geklärt ist, die müsste man nämlich zu allererst streichen. Das ist regelmäßig eine der teuersten Sportstätten mit geringem Nachnutzungspotential. So wie es aussieht ist das für die nächsten drei Spiele kein Thema, sofern man mit ddn Naturbahnen in St. Moritz auskommt.

Warum man Snowboard Parallelslalom drin lässt versteh ich nicht richtig. Natürlich wird dafür kein eigenes Stadiin gebaut, aber zwischen Slopestyle, Halfpipe, Cross und Big Air kann das ganz schön eng werden, und für den Sport interessiert sich auch kaum einer.

Was man sich definitiv anschauen muss ist SkiMo. Der Staffelwettbewerb war ganz kurzweilig, aber die Einzelrennen eher nicht. Diesmal hatte man das Glück, dass Alpin geteilt war und man in Bormio genug Zeit dafür hatte. Wenn Alpin wieder an einem Ort stattfindet, dann könnte das eng werden.

Freeride find ich ehrlich gesagt nicht gut. Das ist kompliziert dafür passende Strecken zu finden. Außerdem ist das ein weiterer Schritt Richtung Fernsehspiele.

Ansonsten folgt man halt dem Trend virhandene Sportarten mit Mixedwettbewerben immer weiter aufzublähen.

Weiß jemand wo die zusätzliche Entscheidung bei den Frauen her kommt? Kann eigentlich nur bei einer der Distanzsportarten sein, bei der es dann für Frauen eine Distanz mehr gibt, oder? Fragt sich nur warum.

Übrigens hat man mit der Abschaffung der NoKo jetzt dafür gesorgt, dass es keine Disziplinenungerechtigkeit mehr gibt. Im Sommer hat man das noch nicht geschafft, aber dort ist es umgekehrt.
Olli
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Olli »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 07.07.2026 - 21:00 I

Weiß jemand wo die zusätzliche Entscheidung bei den Frauen her kommt? Kann eigentlich nur bei einer der Distanzsportarten sein, bei der es dann für Frauen eine Distanz mehr gibt, oder? Fragt sich nur warum.
Frauen Teambewerb im Skisprung
Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass die NoKo wegen dem franz. Sportstätten raus geflogen ist und dann 2034 wieder dabei ist. Einmal rausgeflogen, immer rausgeflogen oder zumindest für lange Zeit. Wenn man gewollt hätte, würde es ca. 60 Loipen Kilometer in meribel geben rund um den altiport. Die Loipen kenne ich dort recht gut. Sind zwar eher einfach aber besser als nix. Und laut internet gibt es sogar 70 km Loipen in courchevel. Die kenne ich allerdings nicht
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)

Olli hat geschrieben: 07.07.2026 - 21:07
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 07.07.2026 - 21:00 I

Nein, das gibt's bei den Männern ja auch. Es muss bei den Frauen irgendwas geben, was es bei den Männern nicht gibt.
Thunderbird80 hat geschrieben: 07.07.2026 - 21:13 Das kann ich mir nicht vorstellen, dass die NoKo wegen dem franz. Sportstätten raus geflogen ist und dann 2034 wieder dabei ist. Einmal rausgeflogen, immer rausgeflogen oder zumindest für lange Zeit. Wenn man gewollt hätte, würde es ca. 60 Loipen Kilometer in meribel geben rund um den altiport. Die Loipen kenne ich dort recht gut. Sind zwar eher einfach aber besser als nix. Und laut internet gibt es sogar 70 km Loipen in courchevel. Die kenne ich allerdings nicht
Loipe ist nicht gleich Loipe. Die muss ja den Ansprüchen an Spitzensport genügen.
Olli
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Olli »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 07.07.2026 - 22:27
Olli hat geschrieben: 07.07.2026 - 21:07
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 07.07.2026 - 21:00

Nein, das gibt's bei den Männern ja auch. Es muss bei den Frauen irgendwas geben, was es bei den Männern nicht gibt.

Ach so, dann ist das das neue Synchro9 in Eiskunstlauf.
CrystalMountain
Rigi-Kulm (1797m)

Es gibt eine erste Reaktion der FIS:
Nach Bekanntwerden der IOC-Entscheidung bekräftigten Präsident Ospelt und der Interims-Generalsekretär Urs Lehmann umgehend, dass die FIS weiterhin hinter der Nordischen Kombination und ihrer Zukunft steht – sowohl bei FIS-Wettbewerben als auch darüber hinaus.

„Die Tatsache, dass die Nordische Kombination 2030 nicht im olympischen Programm vertreten sein wird, ändert nichts an unserer Unterstützung für diese Disziplin als festen Bestandteil des FIS-Weltcup-Kalenders und der FIS Nordischen Skiweltmeisterschaften. Vielmehr ist dies für uns ein Grund, sie noch stärker zu unterstützen“, sagte Lehmann.

Das Ziel ist laut Präsident Ospelt unmissverständlich: „Nachdem wir die neue Methodik des IOC für das olympische Programm zur Kenntnis genommen haben, ist der Weg für die FIS klar: Wir werden die vom IOC aufgezeigten Herausforderungen verstehen, alles in unserer Macht Stehende tun, um sie zu bewältigen, und hart daran arbeiten, die Nordische Kombination bei den Olympischen Winterspielen 2034 wieder ins Programm zu bringen.“
https://www.fis-ski.com/inside-fis/news ... 30-program
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)

Ah, das gibt's nur für Frauen. Ist wie beim Synchronschwimmen.
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von don pipone »

Ehrlich gesagt sehe ich im Aus der Nordischen Kombination keinen allzu großen großen Verlust. Tradition hin oder her. Was soll da überhaupt der sportliche Anspruch sein? "Wir suchen denjenigen, der mit dünnen Langlaufski am schnellsten rennen und mit breiten Latten auf einer Schanze am weitesten springen kann" ? Das sind doch völlig verschiedene Sportarten, die eigentlich gar nix miteinander zu tun haben - außer dass sie aus Nordeuropa kommen und mit Ski (weitestgehend) im Schnee betrieben werden.

In der, mittlerweile entwerteten, alpinen Kombination kann man den besten Allround-Skifahrer suchen, im Zehnkampf den besten Allround-Leichtathlet und im Triathlon des besten Allround-Ausdauersportler.

Wen konkret sucht man in der Nordischen Kombination? Den besten Allrounder in den beiden einzigen nordischen Disziplinen?

Entsprechend mau ist ja auch das Zuschauerinteresse. Wieviele Leute schauen denn live vorort Weltcups in der NK an? Wenn ich da mal zufällig hinschalte habe ich immer das Gefühl, da sind nur paar Betreuer, Trainer und Verwandte.....

Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)

Ich gehe mal davon aus, dass du dementsprechend auch nichts von biathlon hältst. Denn hier wird eine winter Sportart mit einer sommer Sportart kombiniert
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Beim Biathlon sehe ich den sportlichen Aspekt schon dahingehend, dass man innerhalb von Sekunden vom Ausdauer/Anstrengungs-Modus in den Ruhe/Ziel-Modus finden muss. Das ist eine krasse sportliche Herausforderung.

Hab ich früher auch gelegentlich geschaut. Das lässt sich ja durch Kurzweiligkeit und Abwechslung sehr schön im TV übertragen.

Ich hab ja auch per se nix gegen die NK. Wer darauf Bock hat soll das als Sport machen und wers gerne schaut, kann das ja auch gerne tun (solange es noch übertragen wird). Ich persönlich sehe darin halt aus den o.g. Gründen keinen allzu großen Verlust für Olympia.
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Ganz böse gesagt, könnte man die NK ja sogar als "Verlierer"-Sportart bezeichnen. Wer zu langsam für Spitzenlanglauf und zu schwer fürs Spitzenskispringen ist, der macht dann halt NK :wink:

Schmarrn. Ich will den Sport und erst recht nicht die Athleten irgendwie madig reden. Die Sportler bringen sicher tolle Leistungen, trainieren hart, opfern viel, etc... Aber das tun halt vermutlich nahezu sämtliche Spitzensportler in egal welchem Sport. Das allein reicht eben nicht.
CrystalMountain
Rigi-Kulm (1797m)

Beim Biathlon (und auch Triathlon) ist für mich als Zuschauer interessant, dass mit dem Start die Zeit läuft und erst im Ziel gestoppt wird. Wer am Schießstand scheitert, muss in die Strafrunde(n), da gibt es kleine und große Dramen. Ebenso beim Triathlon, die Wechsel aus dem Wasser auf's Rad und anschließend in die Laufschuhe unter Zeitdruck sind schon spannend anzuschauen.

Das geht bei der NoKo nicht, man kann materialbedingt ja schlecht nach dem Springen im Schanzenauslauf direkt in die Langlaufski wechseln, da müssten erst die Schuhe und auch noch der Anzug gewechselt werden. Umgekehrt geht's auch nicht, da keiner erschöpft vom Langlaufen sofort auf die Schanze gehen würde. Skispringen unter Zeitdruck ist dann wohl doch zu gefährlich...

Würde man Biathlon auseinanderzerren, also morgends Langlauf und mittags Schießen (dann ohne Zeitdruck), müsste man die Zeitabstände vom Langlaufen und die Schießergebnisse in ein Punkteschema umrechnen, um am Ende zu einem Ergebnis zu kommen. Das wäre dann ähnlich spannend wie die NoKo schon immer war.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“