Hauptsache der Rubel rollt…
Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki
-
maximus8
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki
… die Tiroler halt … wenn der Berg nicht passt, wird er passend gemacht.
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 70
- Danksagung erhalten: 905 Mal
Ja, das ist ja schon irgendwie verständlich, (bitte jetzt keine Diskussion über umwelttechnischen Sinn des ganzen)
ich finde dennoch dass das teilweise die Charakteristik des hanges kaputt macht, wobei es für die breite Masse wohl besser sein wird
Ich persönlich mag es zumindest wenn auch mal paar Kuppen kurzlven und plötzlich Steigungen drin sind, das macht halt manche Pisten einfach aus, naja
ich finde dennoch dass das teilweise die Charakteristik des hanges kaputt macht, wobei es für die breite Masse wohl besser sein wird
Ich persönlich mag es zumindest wenn auch mal paar Kuppen kurzlven und plötzlich Steigungen drin sind, das macht halt manche Pisten einfach aus, naja
Ski hard, smile harder
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 347 Mal
Der Sinn darin ist das man an der Brunn ab jetzt eine blaue Wiederholungspiste hat. Von Silberstube oder Brunn kommend mußte man bis jetzt immer über den schwarzen Jufen oder Brunnsteilhang fahren um Brunn zu wiederholen. Auch die Brunn Talabfahrt zur Pengelstein I ist jetzt für Skifahrer ohne Schwarz möglich zu fahren.Skiwelt07 hat geschrieben: 30.06.2026 - 16:50 Ja, das ist ja schon irgendwie verständlich, (bitte jetzt keine Diskussion über umwelttechnischen Sinn des ganzen)
ich finde dennoch dass das teilweise die Charakteristik des hanges kaputt macht, wobei es für die breite Masse wohl besser sein wird![]()
Auch Schwarz Fahrer haben einen Vorteil. Sie können von Steinbergkogel oder Jufen kommend über die Diridissima und den Skitunnel direkt in die Brunn Abfahrt einfahren. Der Umweg über den langen Ziehweg und Jufensteilhang entfällt.
Eine kleine Kuppe im schwazen Jufensteilhang würde diesen meiner Meinung nach aufwerten!
Die Schwachstelle des Jufensteilhanges war meiner Meinung nach die Engstelle ganz unten und die Einmündung in die Alte Kaser Abfahrt. Wurde aber in den letzten Jahren auch schon verbessert.
Wüsste nichts was durch diese Baumaßnahme verschlechtert wird oder über was man da Jammern sollte.
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Was das bezwecken sollte war ja schon klar.
Den Sinn hab ich ja auch nie angezweifelt.
Ich hab ja gesagt dass es für die Allgemeinheit besser ist.
Das mit dem modellieren war auch erst eher allgemein gemeint, dass halt die Tendenz immer mehr zu "langweiligen" eintönigen Piiten geht.
Also versteht mich nicht falsch ist auch mal schön, aber nur noch, weiß ja nicht.
Übrigens die Baumaßnahme bietet sich an, da dort das Aushubmaterial des neuen speicherteichs verwendet wird
Den Sinn hab ich ja auch nie angezweifelt.
Ich hab ja gesagt dass es für die Allgemeinheit besser ist.
Das mit dem modellieren war auch erst eher allgemein gemeint, dass halt die Tendenz immer mehr zu "langweiligen" eintönigen Piiten geht.
Also versteht mich nicht falsch ist auch mal schön, aber nur noch, weiß ja nicht.
Übrigens die Baumaßnahme bietet sich an, da dort das Aushubmaterial des neuen speicherteichs verwendet wird
Ski hard, smile harder
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Kann mir noch nicht vorstellen wie die Piste wird wenn der Tunnel zugeschüttet wird... Aber wenn dann wirds doch eher eine neue Kuppe geben, als dass es planarer wird (?)
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 513 Mal
So gern ich ja prinzipiell steile Hänge fahre..... Aber der ist schon meistens weit weg von Spass (zumindest mit meinen 96er Klapperln)
Ich nehme den Hang regelmäßig als recht voll, schattig und total abgerutscht bis aufs blanke Eis wahr. Und unten hat er dann auch noch eine ordentliche Kompression. Von der Abzweigungs-/Kreuzungsproblematik ganz zu schweigen.
Meistens fahr ich ihn, zumindest oben, links neben der Piste - da ist es oft viel besser.
Ich nehme den Hang regelmäßig als recht voll, schattig und total abgerutscht bis aufs blanke Eis wahr. Und unten hat er dann auch noch eine ordentliche Kompression. Von der Abzweigungs-/Kreuzungsproblematik ganz zu schweigen.
Meistens fahr ich ihn, zumindest oben, links neben der Piste - da ist es oft viel besser.
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
Eine schwarze Piste soll sich von einer blauen nicht nur durch eine größere Steilheit unterscheiden.don pipone hat geschrieben: 07.07.2026 - 18:58 So gern ich ja prinzipiell steile Hänge fahre..... Aber der ist schon meistens weit weg von Spass (zumindest mit meinen 96er Klapperln)
Härte, Glattheit, unruhiger Verlauf, Schräglagen, Kuppen. Kompressionen......... sind weitere Unterscheidungsmerkmale.
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
Ich hoffe auch auf eine Kuppe.MarkusW hat geschrieben: 01.07.2026 - 00:07 Kann mir noch nicht vorstellen wie die Piste wird wenn der Tunnel zugeschüttet wird... Aber wenn dann wirds doch eher eine neue Kuppe geben, als dass es planarer wird (?)
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
- Danksagung erhalten: 1179 Mal
Wo steht das? Das ist ja grundsätzlich schon Blödsinn, weil Härte ubd Glätte von den Schneebedingungen abhängig sind und daher veränderlich, aber außer der Piz val Gronda Abfahrt in Ischgl kenn ich keine Abfahrt die je nach Schneeverhältnissen ihre Einstufung ändert, und die wechselt von rot auf Route.Tiroler Oldie hat geschrieben: 07.07.2026 - 20:24 Eine schwarze Piste soll sich von einer blauen nicht nur durch eine größere Steilheit unterscheiden.
Härte, Glattheit, unruhiger Verlauf, Schräglagen, Kuppen. Kompressionen......... sind weitere Unterscheidungsmerkmale.
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
Stehen tut es nicht. Aber ich wünsche und erwarte mir es das sich eine schwarze nicht nur von der Steilheit von einer blauen unterscheidet.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 07.07.2026 - 22:51Wo steht das? Das ist ja grundsätzlich schon Blödsinn, weil Härte ubd Glätte von den Schneebedingungen abhängig sind und daher veränderlich, aber außer der Piz val Gronda Abfahrt in Ischgl kenn ich keine Abfahrt die je nach Schneeverhältnissen ihre Einstufung ändert, und die wechselt von rot auf Route.Tiroler Oldie hat geschrieben: 07.07.2026 - 20:24 Eine schwarze Piste soll sich von einer blauen nicht nur durch eine größere Steilheit unterscheiden.
Unruhiger Verlauf, Schräglagen, Kuppen. Kompressionen....... ist Pistenbau im Sommer.
Härte, Glattheit......... ist Beschneiung im Winter.
Eine gute und moderne Bergbahn ist heute in der Lage alles zu steuern und verändern wie sie will.
Ich will auch nicht tägliche Änderungen der Schwierigkeitsgrade. Auch die Streif ändert während einer Skisaison die Farbe.
Und mich nerven die etwas steileren, breiten, flach gewälzten Pulverschnee Pisten die schwarz markiert sind.
Eine schwarze Piste muß für mich mehr bieten und den einen oder anderen Skifahrer überraschen.
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
So funktioniert das aber halt nicht.
Seit wann ändert die Streif bitte ihre Farbe über die Saison? Oder meinst du von weiß nach braun?
Seit wann ändert die Streif bitte ihre Farbe über die Saison? Oder meinst du von weiß nach braun?
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 513 Mal
Gibt's dafür nicht Skirouten? Bzw. muss man halt einfach offpiste fahren, wenn man sowas sucht. Ich für meinen Teil mach das zumindest so.Tiroler Oldie hat geschrieben: 07.07.2026 - 20:24 Eine schwarze Piste soll sich von einer blauen nicht nur durch eine größere Steilheit unterscheiden.
Für mich ist diese Piste eher ein weiterer Beweis für die oft miserable Präparierung durch die Kitzbühler. Die sollen mal bei den Saalbachern schauen, wie das richtig geht....
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Eine Piste ist erstmal blau.
Ab Ner gewissen Steigung rot
Und ab Ner gewisse. Steigung schwarz.
Hat nichts mit Schneequalität oder sonst was zu tun.
Das ist so, war schon immer so
Und ja für den Rest gibt es skirouten.
Auf Pisten sollte es immer das Ziel sein, für möglichst gute Präperierung und Schneequalität zu Sorgen
Edit:
Die letzten Winter war das sicher nicht so
Hat nichts mit Schneequalität oder sonst was zu tun.
Das ist so, war schon immer so
Und ja für den Rest gibt es skirouten.
Auf Pisten sollte es immer das Ziel sein, für möglichst gute Präperierung und Schneequalität zu Sorgen
Edit:
Das wäre mir aber neu.Auch die Streif ändert während einer Skisaison die Farbe.
Die letzten Winter war das sicher nicht so
Ski hard, smile harder
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 393 Mal
Ne ne. Wenn das wirklich so ist fahre ich kein Ski mehr.Skiwelt07 hat geschrieben: 08.07.2026 - 12:30 Eine Piste ist erstmal blau.
Gefälle, das Brauch ich, keine Steigung.
Sing mit mir ein kleines Lied, dass die Welt im Frieden lebt
-
Thunderbird80
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 286 Mal
Also manchmal versteht man bestimmte Dinge wirklich überhaupt nicht. Ich schreibe es mal hier rein, auch wenn es auch für die anderen Gebiete der Kitzbühler Alpen gilt und es hat jetzt auch nichts mit neuerungen zu tun, aber ich wußte nicht wo ich es sonst reinschreiben soll:
Die Skigebiete erzählen imer, dass man Autoverkehr reduzieren will und daher normalerweise im Skipass der Bus mit drin ist. Jetzt war ich grad auf der Homepage der Kitzbühler Alpen Sommercard. Da steht dass die Busbenutzung bei Tages und Mehrtageskarten inkludiert ist, jedoch nicht bei den Saisonkarten. Versteht soetwas jemand?!?
Die Skigebiete erzählen imer, dass man Autoverkehr reduzieren will und daher normalerweise im Skipass der Bus mit drin ist. Jetzt war ich grad auf der Homepage der Kitzbühler Alpen Sommercard. Da steht dass die Busbenutzung bei Tages und Mehrtageskarten inkludiert ist, jedoch nicht bei den Saisonkarten. Versteht soetwas jemand?!?
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Naja, wenn man ne Saisonkarte hat, sind das normal einheimische, und die haben(wenn Klimabereitschaft vorhanden ist) eh ein Klimaticket.
Touristen, haben wohl eher selten Saisonkarten
Ski hard, smile harder
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
Zu Saisonbeginn Rot.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 08.07.2026 - 08:15 So funktioniert das aber halt nicht.
Saisonmitte wenn die Prommis kommen plötzlich Schwarz.
Am Saisonende wieder rot.
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Also ich bin wirklich oft dort, aber da hab ich noch nie gesehen.
Die richtige Streif ist erstmal schwarz/Skiroute.
Und dann gibt es noch die Familienabfahrt und die Kampen und die Ästen, die haben ihre eigene Farbe.
Die ändert sich aber meines Wissens nicht in der Saison
Die richtige Streif ist erstmal schwarz/Skiroute.
Und dann gibt es noch die Familienabfahrt und die Kampen und die Ästen, die haben ihre eigene Farbe.
Die ändert sich aber meines Wissens nicht in der Saison
Ski hard, smile harder
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
So ist es. Man würde damit das Tarifsystem unterlaufen und das wäre entsprechend teuer.Skiwelt07 hat geschrieben: 14.07.2026 - 11:10 Naja, wenn man ne Saisonkarte hat, sind das normal einheimische, und die haben(wenn Klimabereitschaft vorhanden ist) eh ein Klimaticket.
So ein Blödsinn. Die Streif ist in ihrer Gänze gar keine Piste, sondern entscheidende Abschnitte sind nur Routen Steilhang z.B.). Der Rest ist Rot. Was du vielleicht meinst ist die Familienstreif. Die ändert ihre Farbe zwar auch nicht, aber es werden Warnschilder aufgestellt, wenn die Rennstrecke präpariert ist. Das hängt damit zusammen, dass man dann den Seidlalmhang, der immer schwarz ist, nicht umfahren kann. Das ist was völlig anderes als Pistenkategorien die an die Schneebedingungen, oder, wie du suggerieren möchtest, sogar an das erwartete Publikum angepasst werden.Tiroler Oldie hat geschrieben: 14.07.2026 - 20:08 Zu Saisonbeginn Rot.
Saisonmitte wenn die Prommis kommen plötzlich Schwarz.
Am Saisonende wieder rot.
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
Härte und Glattheit findet man bei Skirouten nicht da sie nicht beschneid und intensiv präperiert werden.don pipone hat geschrieben: 08.07.2026 - 11:38Gibt's dafür nicht Skirouten? Bzw. muss man halt einfach offpiste fahren, wenn man sowas sucht. Ich für meinen Teil mach das zumindest so.Tiroler Oldie hat geschrieben: 07.07.2026 - 20:24 Eine schwarze Piste soll sich von einer blauen nicht nur durch eine größere Steilheit unterscheiden.
Für mich ist diese Piste eher ein weiterer Beweis für die oft miserable Präparierung durch die Kitzbühler. Die sollen mal bei den Saalbachern schauen, wie das richtig geht....
Skirouten sind der erste Schritt in Richtung unpräperiert. Dann kommt die Off-Piste und dann die Skitour.
Aber das ist ganz was anderes.
Skigebiete bestehen großteils aus Pisten und die sollten sehr unterschiedlich sein das macht ein Skigebiet erst interessant.
Leider werden immer mehr Pisten zu massentauglichen Autobahnen.
Breit, gerade aus von oben bis unten, von oben bis unten gleich steil und sonst alles entfernt wie Schräglagen, Kuppen........
Wenn ich 10 verschiedene Pisten in einem Skigebiet fahre und alle sind irgendwie gleich ist das für mich nicht interessant.
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
Wenn du in Kitzbühel keine 10 unterschiedlichen Pisten findest, dann liegt das eher daran, dass du nicht richtig suchst.
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Sieht's dus jetzt ein dass die streif ihre Farbe nicht ändert?
Dann Off Piste und dann Skitour, diese Optionen sind meiner Meinung nach beide völlig unpräperiert, also nicht, dann das und dann das.
Sondern beides gleichwertig.
Aha, skirouten als erster Schritt.Skirouten sind der erste Schritt in Richtung unpräperiert. Dann kommt die Off-Piste und dann die Skitour.
Dann Off Piste und dann Skitour, diese Optionen sind meiner Meinung nach beide völlig unpräperiert, also nicht, dann das und dann das.
Sondern beides gleichwertig.
Ski hard, smile harder
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 17
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Ich bin Ende Februar die Streif gefahren.
Die Mausefalle war total eisig - da konnte ich nur durchknallen.
Hausberg war unten hart mit Sulz drauf, dadurch war es fahrbar
Die Mausefalle war total eisig - da konnte ich nur durchknallen.
Hausberg war unten hart mit Sulz drauf, dadurch war es fahrbar
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!