Neues in der Salzburger Sportwelt

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Neues in der Salzburger Sportwelt

Beitrag von Tirolldk »

Bahnanalyst hat geschrieben: 11.06.2026 - 09:34
Thunderbird80 hat geschrieben: 10.06.2026 - 20:56 Es ist diesen Sommer insgesamt ziemlich mau was die einzelnen Gebiete von ihren Baustellen berichten :roll: nämlich bei den meisten gar nichts

Ich glaube dass man sich da bewusst etwas bedeckt hält.

Das letzte Projekt wo man immer mal was veröffentlichte war die Mozart,dort aber zuletzt auch nicht mehr.
Die Baugrube an der Mittelstation sorgte da für relativ viel negatives Feedback und Unruhe wenn man das so auf Social Media verfolgte.
Wollte ich auch sagen! Der Tiefbau ist auch der uninteressanteste Zeil für Seilbahnfans.
Und außerdem starten die meisten jetzt gerade erst in den Sommerbetrieb. Die Berichterstattung über österreichische Seilbahnbaustellen dürfte damit in den kommenden Wochen steigen.

samsski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von samsski »

Demolition of Grafenberg bergstation

Bahnanalyst
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Bahnanalyst »

samsski hat geschrieben: 11.06.2026 - 14:08 Demolition of Grafenberg bergstation

Wenn ich mir das Video ansehe muss ich ehrlich sagen ich freue mich auf die neue Bahn , aber die alte war schon fast ein Unikat.

Von Swoboda/SSG gebaut/kontruiert. Massive historische unkaputtbare Antriebstechnik. Die Reifenförderer bzw Kettenförderer werden über verteilergetriebe und Antriebswellen von den Umlenkscheiben aus angetrieben
Bei der Antriebsscheibe am Berg kommt vom unten der Antrieb hoch und über der Scheibe gehen dann die Antriebswellen für die Förderer weg.
Bin im Winter nochmal extra nach Wagrain und habe mir eine Berg und Talfahrt gekauft.

Der Liftler in der Bergstation meinte das sehr viele Teile seit dem Bau weg nie getauscht werden mussten.
Wie zum Beispiel die Einlaufrollen zu den Seilscheiben. Was wie ich auch bestätigen kann bei neuen Bahnen schon nach wenigen Jahren gemacht werden muss, weil sich der Rollengummi so schnell abfährt.

Man muss es ehrlich sagen es ist wie es ist; manche Seilbahnteile bzw Verschleissteile haben heute einfach bei weitem nicht mehr die Qualität. :nein: :rolleyes: Solche Bauteile wird man heute am Markt einfach nicht mehr finden. Der Verkäufer ist froh wenn sich ein Rollengummi schnell abfährt, denn dann werden mehr gekauft.

Und auf der anderen Seite ist sogar noch jeder froh darüber das der weicher ist weil er dann um 1/100 Dezibel leiser ist.

Ich habe da einen Link hinzugefügt wo wirklich die ganze Anlage mit Antrieb usw gezeigt wird.

Lohnt sich als Seilbahnfan sehr das anzuschauen!

https://www.youtube.com/watch?v=-VQNom_mkzw&t=1790s
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 4144 Mal

Beitrag von snowflat »

Millimeterarbeit in luftiger Höhe 🚁
Ein besonderer Moment am Grafenberg: Mit voller Präzision wurden die Liftstützen der neuen Grafenbergbahn per Helikopter eingeflogen und aufgestellt – Stütze für Stütze wächst damit eines der großen Zukunftsprojekte in Snow Space Salzburg weiter in die Höhe.
Cinematisch, kraftvoll und beeindruckend: Was im Video fast mühelos aussieht, ist das Ergebnis perfekter Planung, eingespielter Teams und höchster Konzentration.
Die neue Grafenbergbahn geht im Winter 2026/27 in Betrieb und bringt euch künftig noch komfortabler auf den Berg:
10 Minuten Fahrzeit bei 6 m/s, eine Förderleistung von 3.400 Personen pro Stunde, 120 Kabinen und insgesamt 23 Liftstützen.
Quelle: facebook

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
daffie
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von daffie »

samsski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von samsski »

"Knapp 470 Höhenmeter"

Seems like it might not go all the way to the top🤔
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Tommyski »

Das ist aus meiner Sicht ein Zahlendreher und müsste 740m heißen. Wenn man die Höhenmeter der bisherigen 8-MGD und der 6-CLD-B zusammenrechnet, kommt man auf ca. 750Hm.
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Diesmal Melzer-Hopfner als Planer in Wagrain, die Bergbahnen waren bisher immer bei Salzmannn...
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 337 Mal

Beitrag von Richie »

Bahnanalyst
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Bahnanalyst »

https://skinachrichten.de/mehr-details- ... EO6EbU5jQ

Interessant , ich meine die Infoquelle ist ja nicht so vertrauensvoll wie Seilbahn net oder so, aber die reden jetzt wieder von 4000 p/h.

Aber wer weiß ob das glaubhaft ist….

Was man jetzt aber auch sagen muss weil das ist noch nie gefallen;

Die Grafenbergbahn fährt mit 6 m/s mit 120kabinen auf ca 2800m strecke.

Die Mozart fährt „offiziell“ mit 6,5 m/s mit 140 kabinen auf 3km Strecke.(fährt aber gefühlsmäßig 5-5,5m/s)
Förderleistung ist ausreichend.leicht hätte ich gesagt.

Fazit:

Wenn man also die beiden Bahnen vergleicht sind die Leistungstechnisch garnicht so weit auseinander.

Die eine fährt mit 6m/s 3600-3800

Und die eine fährt mit 6,5m/s 4000.

Wenn dann die neue Bahn auch mit 5-5,5 fährt(was ich eigentlich nicht glaube)

Dann ist der Unterschied nicht recht groß.

Abstandstechnisch ist da garnicht viel Unterschied,

Den Unterschied macht zum größten Teil die Fahrgeschwindigkeit von 0,5m/s mehr ,der ja bei der Mozart sowieso nicht gefahren wird.

Somit ist dieser „Mythos“ aufgeklärt
scf
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von scf »

Bei Vollbetrieb fährt der Mozart schon 6,5 m/s. Wenn man die Geschwindigkeit mit der alten Bahn (5 m/s) und der neuen Bahn bei viel Betrieb vergleicht ist es eindeutig.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 4144 Mal

Beitrag von snowflat »

Beschreibung des Verhandlungsgegenstandes
Shuttleberg GmbH & Co KG; Schigebiet Shuttleberg:
Ansuchen um wasserrechtliche Bewilligung zur dauerhaften Nutzung des Brunnens Shuttleberg mit einer Grundwasserentnahme von maximal 15 l/s (max. tägliche Entnahme: 1296 m³/d; max. Jahresentnahmemenge 10000 m³/a) sowie die Errichtung und den Betrieb der dafür erforderlichen Anlagen auf dem Eigengrundstück 29/1, KG Mitterkleinarl, zum Zwecke der Beschneiung.
Quelle: Öffentliche Kundmachung in der Angelegenheit: Shuttleberg GmbH & Co KG; Schigebiet Shuttleberg:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Österreich“