Das denke ich auch.Hoppernkopf hat geschrieben: 14.07.2026 - 10:39 Das man den Skibetrieb komplett aufgibt glaube ich nicht. Man hat sich in diesem Jahr sogar einen Snowmaker vorführen lassen. Ich denke man wird ein minimal Angebot behalten, nichts ganzes und nichts halbes.
Wir sind in der luxoriösen Situation das in einer Retroperspektive betrachten zu können.Hoppernkopf hat geschrieben: 14.07.2026 - 10:39 Ähnliche Problem wie im Allgäu gibt es auch, große Pläne werden unter anderem durch Naturschützer verhindert. Zum Beispiel damals die Erweiterung des Skigebiets Richtung Schierke.
Was genau hätte die Erweiterung nach Schierke gebracht mal ganz unabhängig von den langweiligen Pisten?
Wir wissen heute, die gegenwärtige und recht neue Beschneiungsanlage wurde nur halbherzig genutzt, die Sesselbahn stand meist still. Die letzten Winter waren überwiegend schneearm.
Der Ausbau hätte gar nichts gebracht, außer neue Bausünden.
Sommer- und Winterwandern. Ich glaube am Wumberg wird durchaus Geld verdient. Borkenkäfer ist natürlich unschön, aber auch eine Natur die sich Räume zurückerobert kann und wird Menschen anziehen.Hoppernkopf hat geschrieben: 14.07.2026 - 10:39 Nach meinem letzten Besuch im Harz frage ich mich allerdings ein wenig, wie möchte man sich in Zukunft in der Region aufstellen möchte. Es wirkt alles ein wenig verschlafen, dazu kommt noch die unschöne Situation mit dem Borkenkäfer.
Verschlafen ist der Harz allerdings schon, ich mag das aber. Was ich nicht mag, wenn Unterkünfte die Zeit verschlafen haben und dazu die Preis von heute aufrufen.