Skipass Haute Maurienne Vanoise

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
McMaf
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Skipass Haute Maurienne Vanoise

Beitrag von McMaf »

Hallo zusammen,

war jemand zuletzt im Haute Maurienne unterwegs und kann evtl. etwas zum gemeinsamen Skipass sagen? Ich werde nicht ganz schlau aus der Homepage: https://www.haute-maurienne-vanoise.com ... -stations/
Anscheinend gibt es eine übergreifende Aktion für die 6 Skigebiete im Haute Maurienne. Den Skipass kann man auf dieser Seite jedoch nicht direkt buchen. Man wird auf die einzelnen Gebiete verwiesen. Nun ist mir nicht klar, ob man dann jeweils nur einen Tag in einem der anderen Skigebiete fahren darf, oder ob man jeweils einen Tag in den anderen Skigebieten fahren darf, also ob es möglich wäre, jeden Tag wo anders zu fahren.

Da heißt es z.B. einmal auf der Homepage von Val Cenis:
This product is for 6 consecutive days of skiing at Val Cenis. Free: One day of skiing in each of the 5 other resorts in the Haute Maurienne Vanoise area (to be used during the validity of the pass).

350km of alpine skiing: 1 day of skiing in all of the other Haute Maurienne Vanoise ski resorts (Aussois, Bessans, Bonneval-sur-Arc, la Norma and Valfréjus)
Und auf der Seite Haute Maurienne Vanoise heißt es:
For all our 6 resorts, the "6 days and + pass" gives access to one day of Espace Haute Maurienne Vanoise :
► 1 day of downhill skiing offered at Valfréjus,
► 1 day of downhill skiing at La Norma,
► 1 day of downhill skiing at Val Cenis,
► 1 day of downhill skiing at Bonneval sur Arc,
Für mich ist das etwas intransparent. So ganz professionell scheint man den Verbund hier nicht aufgezogen zu haben. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof um das zu verstehen. :wink:
Wer kann weiterhelfen?

VG
Marius

Tom76
Vogelsberg (520m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Skipass Haute Maurienne Vanoise

Beitrag von Tom76 »

Hallo Marius,
ich war letztes Jahr in der Gegend mit einer Gruppe. Allerdings haben wir Tagespässe genommen, da wir nur La Norma, Val Cenis und Valfrejus gemacht haben. Dafür weiter vorne noch Valloire/Valmenier und Orelle.
Daher kann ich dir die Frage nicht beantworten, würde gefühlsmäßig darauf tippen, dass du den ersten Skitag im Gebiet verbringen musst, wo du den 6 Tages Pass gekauft hast und dann täglich wechseln kannst. Um da keine Überraschung zu erleben, schreibe doch die Liftgesellschaft per Mail an. Wir haben die Erfahrung gemacht, die sind super nett und sprechen alle sehr gut Englisch.
Val Cenis war für uns die absolute Überraschung, da sind wir sogar einen zweiten Tag gewesen. Lohnt sich!!!!
Auch La Norma war nice, Valfrejus so naja, weil's am Nachmittag doch ziemlich langweilig wurde.
Unsere Erfahrungen decken sich mit den Berichten aus 2023 hier. Aussois haben wir nicht gemacht, weil es im März am Südhang schon arg mau bis zur Mitte aussah, die lange schwarze Abfahrt (das Highlight!!!)war schon gesperrt und wie von La Norma aus zu sehen, die letzten 200hm nur zu Fuß machbar. Bonneval war uns zu weit und bei nur mäßigen Offpiste Möglichkeiten zu klein. Wenn da Neuschnee liegt, dürfte es ziemlich geil sein.
Das haben wir uns erspart.
Wenn du weißt, wir das mit dem Skipass ist, schreib mal. Wir werden sicher in den nächsten Jahren wieder mal in die Region fahren und können deine Info gut gebrauchen. War insgesamt trotz langer Anfahrt sehr positiv.
Grüße
ski_steven
Massada (5m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von ski_steven »

Hallo Marius,
ich war bereits zwei Mal in den Osterferien in der Haute Maurienne und kann von meinen Erfahrungen berichten. Ab dem 6-Tages-Skipass kann man jeweils einen Tag in einem der anderen Skigebiete fahren. Wenn Du also z.B. einen 6-Tages-Skipass in Aussois kaufst, dann kannst Du nur dort unbegrenzt fahren. Du kannst aber auch z.B. nur einen Tag dort fahren und dann jeweils einen anderen Tag in Val-Cenis, La Norma, Val Fréjus, Bessans und Bonneval. Wobei das Skigebiet in Bessans so klein ist, dass sich m.E. ein ganzer Tag dort nicht lohnt. Wenn Du planst, jeden Tag in einem anderen Skigebiet zu fahren, dann kann ich Dir empfehlen, den Skipass entweder in Bessans oder in Aussois zu kaufen. In Aussois erhältst Du mit Dynamic Pricing teilweise über 50% Rabatt, wenn Du frühzeitig buchst. Auf diese Weise habe ich den 6-Tages-Skipass bereits für unter 100€ erworben. Und in Bessans kostet der 6-Tages-Skipass grundsätzlich nur 118,50 € in der Saison 25/26, unabhängig vom Buchungszeitpunkt ohne Dynamic Pricing. M.E. bietet die Haute Maurienne auf diese Weise das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im gesamten Alpenraum.
Viele Grüße
Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Warum muss das in Frankreich eigentlich immer so kompliziert sein?!?Warum kann man nicht einfach einen skipass in einem Verbund anbieten und kann dann innerhalb dieses Verbundes fahren wie man will :evil:
ski_steven
Massada (5m)

Beitrag von ski_steven »

Es mag auf den ersten Blick kompliziert erscheinen. Wenn man das Prinzip aber einmal verstanden hat, dann kann man die Vorteile auch für sich nutzen. Nämlich den Skipass in den kleinen, günstigen Skigebieten kaufen und damit dann in den anderen Skigebieten fahren. Funktioniert in der Grande Galaxie übrigens genauso. 6-Tages Skipass sehr günstig in Puy-Saint-Vincent kaufen und dann jeweils einen Tag in Serre-Chevalier, Sestriere, Montgenevre, Alpe d'Huez und Les 2 Alpes nutzen. Setzt lediglich voraus, dass man bereit ist jeden Tag mit dem Auto ins Skigebiet zu fahren.
frank25
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frank25 »

Du kaufst den Pass ganz normal in einem der sechs Gebiete (Val Cenis, Aussois, La Norma, Valfréjus, Bonneval-sur-Arc oder Bessans). Danach bekommst du während der Gültigkeitsdauer jeweils einen Skitag in jedem der anderen Gebiete. Das heißt, du bist nicht auf nur einen Ausflugstag beschränkt, sondern kannst theoretisch jeden Tag in einem anderen Skigebiet fahren.
jewelerstoolsmall.com supplies the following products globally: pneumatic jewelry engraver, small induction melting furnace, pearl drilling machine.
Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)

Das mag alles sein. Man kann aber nicht innerhalb eines Tages das skigebiet wechseln. Also zum Beispiel 2 kleinere an einem Tag wie la norma und aussois. Das ist der Grund warum ich in den Gebieten noch nie war wie la norma, aussois, valfrejus,... weil sie für einen Tag einfach zu klein sind und 2 mal halbtages Pässe zu teuer sind.
ski_steven
Massada (5m)

Beitrag von ski_steven »

Ein Skigebietswechsel an einem Tag ist schon möglich. Allerdings entwertet man dann natürlich 2 Skigebiete für einen Skitag. Ausnahme: La Norma und Valfréjus. Hier gilt der Skipass auch im jeweils anderen Skigebiet, weil diese beiden Skigebiete einen Verbund im Verbund bilden sozusagen. Man kann also an einem Tag seinen Skipass in La Norma entwerten, dort Vormittags fahren und Nachmittags nach Valfréjus wechseln. An einem anderen Tag entwertet man seinen Skipass in Valfréjus, fährt dort Vormittags und wechselt Nachmittags nach La Norma. Somit wäre z.B. folgende Kombination denkbar:
Tag 1: Bonneval
Tag 2: La Norma+Valfréjus
Tag 3: Aussois
Tag 4: Val Cenis
Tag 5: Valfréjus+La Norma
Tag 6: entfällt
Wenn man seinen 6-Tages Skipass in Bessans für 118,50€ kauft, kommt man auf einen Tagespreis von 23,70€. Kein so schlechter Deal, wie ich finde.
Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)

Ok das wäre eine Überlegung wert :D

marius293
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von marius293 »

ski_steven hat geschrieben: 19.06.2026 - 08:48 Ein Skigebietswechsel an einem Tag ist schon möglich. Allerdings entwertet man dann natürlich 2 Skigebiete für einen Skitag. Ausnahme: La Norma und Valfréjus. Hier gilt der Skipass auch im jeweils anderen Skigebiet, weil diese beiden Skigebiete einen Verbund im Verbund bilden sozusagen. Man kann also an einem Tag seinen Skipass in La Norma entwerten, dort Vormittags fahren und Nachmittags nach Valfréjus wechseln. An einem anderen Tag entwertet man seinen Skipass in Valfréjus, fährt dort Vormittags und wechselt Nachmittags nach La Norma. Somit wäre z.B. folgende Kombination denkbar:
Tag 6: entfällt
Wenn man seinen 6-Tages Skipass in Bessans für 118,50€ kauft, kommt man auf einen Tagespreis von 23,70€. Kein so schlechter Deal, wie ich finde.
Sehr interessant..
warum entfällt hier der 6. Tag?
Ich könnte den 6. Tag aber in Bessans fahren?
Gibt es nur die 6 Tage oder auch mehr?
Ich muss mich da mal belesen- Preis - Leistung klingt unschlagbar.
Der Weg ist bisschen weit, aber mit dem Flugzeug von Turin oder Lyon machbar.
ski_steven
Massada (5m)

Beitrag von ski_steven »

Den 6. Tag muss man natürlich nicht zwingend verfallen lassen. Wenn man den Skipass jedoch in Bessans gekauft und die anderen Skigebiete an den ersten 5 Tagen bereits entwertet hat, dann bleibt für den 6. Tag nur noch Bessans. Und das Skigebiet dort bietet mit einem Schlepplift nicht allzu viel Abwechslung. Alternativ kann man natürlich auch mal zwischendrin einen Tag verfallen lassen, z.B. wegen Schlechtwetter.
Es gibt auch Skipässe mit längerer Gültigkeitsdauer, in Bessans z.B. 7 Tage. Der Mehrwert dieses zusätzlichen Tages ist aber m.E. nicht existent, da man diesen zusätzlichen Tag dann auch zwingend in Bessans verbringen muss.
Bei langfristiger Planung kann ich übrigens auch sehr das Dynamic Pricing in Aussois empfehlen. Dort bekommt man den 6-Tages Skipass bei frühzeitiger Buchung teilweise unter 100€. Der Vorteil gegenüber Bessans ist, dass man die 6 Tage voll ausnutzen kann, z.B. so:
Tag 1: Aussois
Tag 3: Bonneval
Tag 6: Aussois
Und man hat sogar bis 30 Tage vor Gültigkeitsbeginn eine kostenfreie Stornierungsoption! Habe ich bereits in Anspruch genommen und der Kaufpreis wurde anstandslos zurücküberwiesen. Das ist für mich mal kundenfreundliches Dynamic Pricing, an dem sich das ein oder andere österreichische Skigebiet ein Beispiel nehmen könnte.
ski_steven
Massada (5m)

Beitrag von ski_steven »

Wenn man etwas länger in der Region bleiben möchte, dann könnte man auch die beiden Verbundskigebiete Haute Maurienne Vanoise und Grande Galaxie miteinander verbinden. Durch den Fréjus Tunnel kommt man schnell von Modane nach Briancon. So ließe sich z.B. folgende grandiose Skisafari organisieren:

Tag 6: Puy-Saint-Vincent
Tag 7: Montgenevre
Tag 8: Sestriere & Via Lattea
Tag 9: Serre Chevalier
Tag 10: Les 2 Alpes
Tag 11: Alpe d'Huez

In der 1. Woche könnte man sein Basislager z.B. in Aussois aufschlagen und in der 2. Woche in Briancon und von dort sternförmig die Skigebiete anfahren. Kosten für den Skipass: ca. 100-120€ in der Haute Maurienne und ca. 150-200€ für die Grande Galaxie (wenn man den 6-Tages-Skipass in Puy-Saint-Vincent kauft). Macht einen Tagespreis von (deutlich) unter 30€ für einige der m.E. besten Skigebiete in den französischen Zentral/Süd-Alpen.
Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)

Irgendwie schon sehr merkwürdig. Wenn man davon ausgeht jeden Tag ein anderes Gebiet zu besuchen, macht es also einen riesen Unterschied, ob ich den 6 tagespass in alpe d huez kaufe oder in puy saint Vincent und kann trotzdem jedes der Gebiete der grande Galaxie einen Tag befahren.

So ganz verstanden habe ich es mit montgenevre und dem Rest der via lattea noch nicht. Auf der Homepage steht der skipass gilt einen Tag montgenevre und einen Tag via lattea. Wenn ich jetzt an einem Tag von sestriere nach montgenevre und zurück fahre, werden dann beide Tage abgezogen also sprich der eine für via lattea und der andere für montgenevre?!? :naja:
ski_steven
Massada (5m)

Beitrag von ski_steven »

Ich glaube tatsächlich, dass die wenigsten Skifahrer diese Option der Skitage in den anderen Skigebieten des Verbundes nutzen. In Frankreich ist ja doch eher Ski-in/Ski-out gängig, sodass die meisten Franzosen vermutlich eine Woche in ihrem Appartement im Skigebiet bleiben und die anderen Skigebiete gar nicht ansteuern. Dementsprechend erfolgt vermutlich auch die Preiskalkulation der einzelnen Skigebiete. Und da bieten die kleinen Skigebiete ihren 6-Tages-Skipass dann natürlich entsprechend günstiger an als die großen.

Ich bin bisher immer einen Tag in Montgenevre und einen Tag in der restlichen Via Lattea (Sestriere/Sauze d'Oulx/Sansicario) gefahren, da die Verbindung zwischen Sestriere<->Montgenevre sowieso extrem viel Zeit in Anspruch nimmt und die Teilskigebiete selbst bereits ausreichend Pistenkilometer bieten. Vermutlich gilt aber der Skipass für die Via Lattea auch in Montgenevre. Im Zweifelt nutzt du zuerst den Skitag in Montgenevre und anschließend in Sestriere (Via Lattea). Dann kannst du ja mit dem Skipass von Sestriere testen, ob du damit auch einen zweiten Tag in Montgenevre fahren kannst. Würde ich aus o.g. Gründen aber eher nicht machen.
Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)

Und wo genau ist die Grenze zu montgenevre?

Noch eine Frage: Kann man mit dem gekauften 6 Tage skipass in den jeweils anderen Gebieten einfach durchs Drehkreuz oder muss ich den umtauschen?
ski_steven
Massada (5m)

Beitrag von ski_steven »

Grob gesagt liegt die Grenze bei Cesana Torinese. Westlich davon ist Gültigkeitsbereich Montgenevre inkl. einiger Pisten von Claviere. Alles östlich davon ist Sestriere/Sauze d‘Oulx/Sansicario. So würde ich auch meine beiden Skitage einteilen. Die Grenze ist auf den Skimaps eingezeichnet und im Skigebiet nochmal eindeutig gekennzeichnet.

Einfach durchs Drehkreuz funktioniert nicht. Man bekommt mit dem Skipass von Puy-Saint-Vincent Voucher auf Papier, die man in den anderen Gebieten an der Kasse gegen einen Tagesskipass eintauschen kann. Etwas aufwändig, funktioniert aber einwandfrei.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“