Stubaier Gletscher 2025/26
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 70
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 896 Mal
Re: Stubaier Gletscher 2025/26
Kannst du mir dann aber sagen, wann der Gletscher auseinander gebrochen ist, war nähmlich tatsächlich meine eigentliche Frage
Ski hard, smile harder
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 625 Mal
... ich war in den letzten 15 Jahren nur sporadisch dort und kann das nicht genau terminieren.
Aber @oli könnte das beobachtet haben.
Andere Quellen wären starlis (Sommer)Reisen oder hier im AF die Sommerberichte.
Aber @oli könnte das beobachtet haben.
Andere Quellen wären starlis (Sommer)Reisen oder hier im AF die Sommerberichte.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 214 Mal
In der Tat hab ich über diese Frage auch schon nachgedacht, aber ich bekomme das gedanklich schon zusammen und habe die Bilder irgendwie genau vor Augen. Jedoch fehlt mit die Sicherheit bei der Zuordnung von Jahreszahlen.
Anfang der 90er war ich sehr regelmäßig im Herbst im Stubai. Da war der 4er Rotadl längst in Betrieb und man konnte in jedem Fall oben aus dem Rotadl nach links aussteigen und sofort den steilen Hang in Richtung Eisgrad runter fahren. Ohne Steine - es war damals einfach ein steiler Gletscherhang.
Ab Anfang 2000 war ich dann vorwiegend im Frühjahr im Stubai und hier konnte man den Hang auch noch gut auf Gletscher fahren. Ich meine mich aber zu erinnern, dass hier dann sukzessive immer mehr Steine zum Vorschein kamen. Das war auch die Zeit, in der die Cams beim „Alpenpanorama“ den Blick vom Eisgrat zum Rotadl auch noch im Sommer erfassten und hier konnte man den Gletscherrückgang dann gut beobachten. Aber, wie gesagt, dass an einem Jahr festzumachen, oder auch einen Zeitraum festzulegen, fällt mir schon schwer.
EDIT:
Hier ein Bild von Starli aus 2009:
ski.inmontanis.info/v/Austria/Tirol/StubaierGletscher/P1440119.JPG.html?g2_imageViewsIndex=1
Und hier der Gletscherstand 1973:
https://www.funitel.de/sommerschi.com/stubai1.png
Anfang der 90er war ich sehr regelmäßig im Herbst im Stubai. Da war der 4er Rotadl längst in Betrieb und man konnte in jedem Fall oben aus dem Rotadl nach links aussteigen und sofort den steilen Hang in Richtung Eisgrad runter fahren. Ohne Steine - es war damals einfach ein steiler Gletscherhang.
Ab Anfang 2000 war ich dann vorwiegend im Frühjahr im Stubai und hier konnte man den Hang auch noch gut auf Gletscher fahren. Ich meine mich aber zu erinnern, dass hier dann sukzessive immer mehr Steine zum Vorschein kamen. Das war auch die Zeit, in der die Cams beim „Alpenpanorama“ den Blick vom Eisgrat zum Rotadl auch noch im Sommer erfassten und hier konnte man den Gletscherrückgang dann gut beobachten. Aber, wie gesagt, dass an einem Jahr festzumachen, oder auch einen Zeitraum festzulegen, fällt mir schon schwer.
EDIT:
Hier ein Bild von Starli aus 2009:
ski.inmontanis.info/v/Austria/Tirol/StubaierGletscher/P1440119.JPG.html?g2_imageViewsIndex=1
Und hier der Gletscherstand 1973:
https://www.funitel.de/sommerschi.com/stubai1.png
Zuletzt geändert von oli am 21.06.2026 - 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1184 Mal
Ich denke, dass die beiden Gletscher (Daunkogelferner und Schaufelferner) noch verbunden sind, wenngleich durch eine eher dünne Schotter- und Geröllschicht überdeckt. Aktuell gibt es zwei Schotterbänder, wobei das untere (im Bild das rechte) möglicherweise bereits auf Grund läuft. Genau lässt sich das jedoch nur vor Ort inspizieren...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Anfolgend zwei Bilder des aktuellen Gletscherzustands am Stubaier geltscher.
Aufnahmepunkt, jetzt, Egesengrat
Der Daunferner schaut schrecklich aus, gefühlt zerfällt der komplett in sich selbst.
An einigen Stellen kommen kleine Felsinseln raus(könnte teils auch geröll sein)
Schaufelferner sowieso schrecklich
Fernau Ferner komplett blank, sieht aber wenigstens schön aus
Kaum vorstellbar dass zu der Zeit mal Skibetrieb war
Die Stubaier haben dieses Jahr einige Depots aufgeschüttet, weiß jemand warum die die nicht zudecken?
Die schmelzen aktuell nur so vor sich hin.
Der Daunferner schaut schrecklich aus, gefühlt zerfällt der komplett in sich selbst.
Die Stubaier haben dieses Jahr einige Depots aufgeschüttet, weiß jemand warum die die nicht zudecken?
Ski hard, smile harder
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Dazu ergänzend noch Bilder vom Gaiskar und windach, letzterer sieht am besten von allen aus.
Ski hard, smile harder
-
alphachris2010
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 20
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Danke Dir für die Bilder @Skiwelt07 , sieht echt übel aus. Aus skifahrerischer Sicht stellt sich die Frage, ob die Situation am Daunferner das Opening gefährdet, denn den schließlich öffnet der Stubaier dort üblicherweise zuerst....wir werden sehen.Skiwelt07 hat geschrieben: 17.07.2026 - 19:55 Anfolgend zwei Bilder des aktuellen Gletscherzustands am Stubaier geltscher.
Zur Frage der Abdeckung: Solange es wenig regnet und der Schnee weiß ist, dürfte sich der Verlust vielleicht (?!) in Grenzen halten. Meiner Erinnerung nach war das Depot am Gamsgarten in der vergangenen Saison auch nicht abgedeckt - es wird also Erfahrungswerte geben.
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Gerne
Ich denk dieses Jahr Nacht das an Daunferner noch nichts, aber in Zukunft???
Zu den Depots, soweit ich das weiß, bringt Abdeckung schon einiges, alle anderen machen es ja auch, nur die Stubaier nicht
Ich denk dieses Jahr Nacht das an Daunferner noch nichts, aber in Zukunft???
Zu den Depots, soweit ich das weiß, bringt Abdeckung schon einiges, alle anderen machen es ja auch, nur die Stubaier nicht
Ski hard, smile harder
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 31
- Danksagung erhalten: 495 Mal
Auf dem Foto sieht man aber vor allem den seitlichen Abstecher zur Daunscharte. Der "Haupt-Daunferner" liegt grösstenteils hinter den Felsen.
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Richtig,
Aber Grad die Nähegebiete an der Daunscharte und der anderen Scharte sind für den "Hauptgletscher" ziemlich wichtig
Aber Grad die Nähegebiete an der Daunscharte und der anderen Scharte sind für den "Hauptgletscher" ziemlich wichtig
Ski hard, smile harder
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 31
- Danksagung erhalten: 495 Mal
Stimmt.
Die Webcam vom Daunjoch würde den Bereich gut zeigen. Leider hat sich bei der Hitze die Achse verzogen, und jetzt kann sie nicht mehr so weit schwenken.
https://www.stubaier-gletscher.com/stubai-live/webcams/
Die Webcam vom Daunjoch würde den Bereich gut zeigen. Leider hat sich bei der Hitze die Achse verzogen, und jetzt kann sie nicht mehr so weit schwenken.
https://www.stubaier-gletscher.com/stubai-live/webcams/
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1096 Mal
Das sieht ganz bitter aus, trotzdem Danke für die Bilder.
Die Fließgeschwindigkeiten gehen schon seit einigen Jahren gegen null. Die Eisfelder verlieren einfach an Ort und Stelle an Mächtigkeit.
In der Theorie ja. Leider ist da nichts mehr mit Nähren.Skiwelt07 hat geschrieben: 19.07.2026 - 17:07 Richtig,
Die Fließgeschwindigkeiten gehen schon seit einigen Jahren gegen null. Die Eisfelder verlieren einfach an Ort und Stelle an Mächtigkeit.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.