Sollten Fundamente im Boden im Vergleich zu den Eisankern da nicht sogar eher problematischer sein? Die sind ja mal überhaupt nicht flexibel. So stell ich mir das zumindest vor, aber das wird sich sicher jemand vom Fach angeguckt haben/angucken.
Wärmeeintrag wird es zusätzlich zur Schmelze auch noch geben, aber vermutlich erst ab dem nächsten Sommer. Wenn ich mir so die Bilder anschaue, das tiefste Loch sind so 10-15m, bei 2-3m Eisverlust pro Jahr ist da in 5 Jahren quasi kein Eis mehr. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das ganze dann ausschaut, vor allem ob die Stützen dann ungewöhnlich hoch aussehen werden.
Neues am Stubaier Gletscher
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1100 Mal
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
Dede
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 216 Mal
Re: Neues am Stubaier Gletscher
Gab es nichtmal in Sölden eine Heizung an der Stütze ?noisi hat geschrieben: 23.07.2026 - 23:15 Ich frag mich allerdings schon, wie das mit dem von Eis umgebenen Stützen funktionieren soll, so man die Löcher denn wirklich auffüllt. Natürlich wird das Eis irgendwie auf die Stützen drücken. Da wird zwar keinen nennenswerte Bewegung mehr da sein, dass heißt aber nicht das gar keine da ist. Am Stelvio wurden die Stützen doch sogar mal nur von sehr viel Schnee umgedrückt?
-
s.oliver78
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Die gibts immer noch. An der Schwarzen Schneid der 2 Sektion. Soweit ich weiß, waren diese niemals in Betrieb.Dede hat geschrieben: 24.07.2026 - 09:35Gab es nichtmal in Sölden eine Heizung an der Stütze ?noisi hat geschrieben: 23.07.2026 - 23:15 Ich frag mich allerdings schon, wie das mit dem von Eis umgebenen Stützen funktionieren soll, so man die Löcher denn wirklich auffüllt. Natürlich wird das Eis irgendwie auf die Stützen drücken. Da wird zwar keinen nennenswerte Bewegung mehr da sein, dass heißt aber nicht das gar keine da ist. Am Stelvio wurden die Stützen doch sogar mal nur von sehr viel Schnee umgedrückt?
- RexRocker
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 34
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Das ist korrekt. Der Gletscher ist nach dem Bau der Stütze nie wieder so groß geworden dass das jemals relevant geworden wäre. Und bei den Fließgeschwindigkeiten von quasi Null die im Stubai noch vorherrschen sind die Löscher auch kein Thema. Höchstens die Absperrung in Form von Netzen drumherum.s.oliver78 hat geschrieben: 24.07.2026 - 10:38Die gibts immer noch. An der Schwarzen Schneid der 2 Sektion. Soweit ich weiß, waren diese niemals in Betrieb.