INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 546 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Ist leider nur eine Frage der Zeit, bis so etwas (wieder kommt). Tirol ist in den letzten Jahren drei mal an einem großen Hochwasser vorbei geschrammt. Irgendwann wird man vom Glück verlassen. 2019, 2021, 2023.
- Allegra
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 10
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 218 Mal
Wahnsinn: Mittlerweile schon über 6 Meter Schnee auf der Südhalbkugel - da sollten wir eine Scheibe im Winter davon haben.
6, 02 Meter Schnee: Skigebiet geschlossen - es schneit immer weiter - FOCUS online https://share.google/6LlCDe1uT1SsdDund
6, 02 Meter Schnee: Skigebiet geschlossen - es schneit immer weiter - FOCUS online https://share.google/6LlCDe1uT1SsdDund
-
markus
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1647 Mal
Das ist wieder mal Dein übliches Bildzeitung Geschreibe....Allegra hat geschrieben: 27.07.2026 - 22:10 Wahnsinn: Mittlerweile schon über 6 Meter Schnee auf der Südhalbkugel - da sollten wir eine Scheibe im Winter davon haben.
Die Südhalbkugel ist wesentlich größer als dein kleiner Horizont.
In Australien und Neuseeland ( Südhalbkugel, momentan auch Winter) leigt teilweise fast gar kein Schnee in den Skigebieten, oder sie kauern minmalsten Verhältnissen so dahin. Auch war in den meisten Gebieten nicht mal eine vernünfige Beschneiung bisher möglich weil es einfach zu warm ist.
- basti.ethal
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 2201 Mal
Laut Focus handelt es sich beim Schneefall im Hochgebirge um Unwetter. Genau mein Humor
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Allegra
Es ist Focus und nicht Bild. War zumindest früher mal bekannt für Fakten, Fakten, Fakten.
A propos Australien und Neuseeland. Eine Bekannte macht dort gerade Urlaub und hatte gestern Bilder im Schnee in einem Skigebiet im WhatsApp Status gehabt. Sie war offensichtlich einen Tag Skifahren.
A propos Australien und Neuseeland. Eine Bekannte macht dort gerade Urlaub und hatte gestern Bilder im Schnee in einem Skigebiet im WhatsApp Status gehabt. Sie war offensichtlich einen Tag Skifahren.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2331 Mal
ist es in El Nino Jahren nicht so, dass die südamerikanische Ostküste vermehrt Niederschlag bekommt, dafür Australien/Neuseeland viel weniger? also zumindest wenn ich https://de.wikipedia.org/wiki/El_Ni%C3%B1o richtig verstehe.
State buoni, se potete
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 350 Mal
markus hat geschrieben: 28.07.2026 - 07:14Das ist wieder mal Dein übliches Bildzeitung Geschreibe....Allegra hat geschrieben: 27.07.2026 - 22:10 Wahnsinn: Mittlerweile schon über 6 Meter Schnee auf der Südhalbkugel - da sollten wir eine Scheibe im Winter davon haben.
Die Südhalbkugel ist wesentlich größer als dein kleiner Horizont.
In Australien und Neuseeland ( Südhalbkugel, momentan auch Winter) leigt teilweise fast gar kein Schnee in den Skigebieten, oder sie kauern minmalsten Verhältnissen so dahin. Auch war in den meisten Gebieten nicht mal eine vernünfige Beschneiung bisher möglich weil es einfach zu warm ist.
Stimmt nicht, vor ein paar Wochen hat zB in NZ massiv geschneit, Canterbury über 100 cm Neuschnee in den Schigebieten, in den höheren Bergen dementsprechend noch mehr.
Es hat selbt in Tallagen und Niederungen geschneit und teilweise eine beachtliche Schneedecke gebildet, was in NZ selbst im Winter nicht üblich ist, da es herrscht ozeanisches Klima.
Natürlich NZ ist auch gross und nicht überall hat so viel geschneit, zB Turoa/Whakakapa wurde komplett "verschont", mittlerweile ist aber auch dort Winter !
Australien: da geb ich recht, die bisherige Saison verlief ziemlich schneearm.und oft viel zu milden. Mann mus aber zugeben, dass die vorige Saison [2025] ziemlich schneereich war.
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 350 Mal
... und noch was...
+ in der letzen Woche war teilweise auch in Europa für die Jahreszeit kühl/kalt, zB in den Bergen vielen Balkanländer [SFG meist über 2000 m] hats geschneit , selbst in Griechenland. Natürlich solche News wirds du nicht auf ORF lesen, jetzt passen besser die Waldbrände [die übrigens wirklich schlimm sind] zur Klimaerwärmung.
+ in der letzen Woche war teilweise auch in Europa für die Jahreszeit kühl/kalt, zB in den Bergen vielen Balkanländer [SFG meist über 2000 m] hats geschneit , selbst in Griechenland. Natürlich solche News wirds du nicht auf ORF lesen, jetzt passen besser die Waldbrände [die übrigens wirklich schlimm sind] zur Klimaerwärmung.
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 501 Mal
Im Grundmuster ist das so, ja. Nur kann sich je nach Stärke des Ereignisses und wegen der sonstigen Wettereinflüsse dieses umgedrehte Passatwindband entlang der Nord-Süd-Achse verschieben. Dann können zumindest Teile des australischen Kontinents unter den Einfluss des Starkniederschlagbereichs gelangen.kaldini hat geschrieben: 28.07.2026 - 19:28 ist es in El Nino Jahren nicht so, dass die südamerikanische Ostküste vermehrt Niederschlag bekommt, dafür Australien/Neuseeland viel weniger? also zumindest wenn ich https://de.wikipedia.org/wiki/El_Ni%C3%B1o richtig verstehe.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- Mt. Cervino
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2390 Mal
Habe mich auch schon die letzten Tage gewundert wie kalt es in Russland / Skandinavien und Island ist: Aktuell in Moskau 17 Grad C, Stockholm: 20 Grad C. Reykjavik: 9 Grad C. Alles deutlich unter dem Durschhnitt für den heißesten Monat des Jahres und es ist schon wieder wärmer geworden dort.Stani hat geschrieben: 29.07.2026 - 02:44 + in der letzen Woche war teilweise auch in Europa für die Jahreszeit kühl/kalt, zB in den Bergen vielen Balkanländer [SFG meist über 2000 m] hats geschneit , selbst in Griechenland. Natürlich solche News wirds du nicht auf ORF lesen, jetzt passen besser die Waldbrände [die übrigens wirklich schlimm sind] zur Klimaerwärmung.
Und die Waldbrände sind ja nur laut den Medien eine Folge des Klimawandels.
Ich kann mich schon in den 70er und 80er Jahren als Kind an meine Urlaube im Sommer erinnern, wo es praktisch jedes Jahr in Südeuropa riesige Waldbrände gab. Korsika, Elba, Süditalien, Provence, Griechenland, Türkei etc. Und das waren nur die Orte an denen ich die Waldbrände aus der Ferne selbst "erleben" konnte...
Bevor mich wieder jemand als Klimaleugner abstempelt: Natürlich wird es aktuell nachweislich global wärmer.... aber nicht alle Katastrophen sind eine Erscheinung oder eine Folge des Klimawandels.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1103 Mal
Wald- und Buschbrände sind im Mittelmeerraum klimabedingt durchaus normal.
Die gegenwärtigen Waldbrände in Aquitanien liegen außerhalb des Mittelmeerraums und sind eine Folge der bisher beispiellosen Dürre und Hitze in Frankreich. Auch die Wassertemperaturen, vor allem im westlichen Mittelmeer ist es flächig 3-5°C wärmer als "normal" belegen doch eher, dass es in diesem Sommer überaus warm zugeht.
Die gegenwärtigen Waldbrände in Aquitanien liegen außerhalb des Mittelmeerraums und sind eine Folge der bisher beispiellosen Dürre und Hitze in Frankreich. Auch die Wassertemperaturen, vor allem im westlichen Mittelmeer ist es flächig 3-5°C wärmer als "normal" belegen doch eher, dass es in diesem Sommer überaus warm zugeht.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 501 Mal
Wenn man Fachkreisen glaubt ist in trockenen Regionen wie im Mittelmeerraum auch der menschliche Umgang mit Waldbränden ein Problem. Kleinere, kontrollierte Brände waren schon immer Teil des Waldökosystems. Manche Wälder brauchen die Feuer sogar zum Erhalt bestimmter Baumarten. Wenn selbst kleinste Feuer konsequent bekämpft werden sammelt sich zuviel brennbares Material über die Jahre an. Wenn es dann mal brennt gerät es außer Kontrolle. Das kommt halt noch auf die klimawandelbedingten Widrigkeiten on top.Mt. Cervino hat geschrieben: 29.07.2026 - 10:10 Und die Waldbrände sind ja nur laut den Medien eine Folge des Klimawandels.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
Das halte ich für ein Gerücht. Kannst du das verifizieren?Stani hat geschrieben: 29.07.2026 - 02:44 zB in den Bergen vielen Balkanländer [SFG meist über 2000 m] hats geschneit , selbst in Griechenland.
Mir sind die Temperaturen im Norden oder in der Antarktis insofern egal, als ich hier in den Westalpen leben und da haben wir die Option zwischen warm oder sehr warm und das seit Jahren.
- TONI_B
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 17
- Danksagung erhalten: 649 Mal
Die KI sagt, es hätte einen kurzfristigen Wettersturz am 24./25.7.26 gegeben. Am Olymp (ca. 2600m) für ein paar Stunden ein paar cm Schnee.
- Allegra
IWetterstürze mit Neuschnee ab ca. 1.500 m Höhe habe ich auch in den Alpen im Juli und August schon mehrmals erlebt. Kommt immer mal wieder vor. Der Schnee schmilzt jedoch leider zumeist nach kurzer Zeit wieder.
- Leximus
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Durchaus normal, würde aber das "leider" weglassen, denn im Sommer braucht's nun wirklich keine anhaltende Schneedecke auf dieser Höhe...Allegra hat geschrieben: 29.07.2026 - 18:43 IWetterstürze mit Neuschnee ab ca. 1.500 m Höhe habe ich auch in den Alpen im Juli und August schon mehrmals erlebt. Kommt immer mal wieder vor. Der Schnee schmilzt jedoch leider zumeist nach kurzer Zeit wieder.
- Allegra
Stimmt schon, daß auch der Sommer in den Bergen sehr schön ist. Wandern in den Bergen ist super.
Aber ein Hauch Winter läßt einen von der nächsten Wintersaison träumen.
Aber ein Hauch Winter läßt einen von der nächsten Wintersaison träumen.
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
Das überzeugt mich nicht.TONI_B hat geschrieben: 29.07.2026 - 17:16 Die KI sagt, es hätte einen kurzfristigen Wettersturz am 24./25.7.26 gegeben. Am Olymp (ca. 2600m) für ein paar Stunden ein paar cm Schnee.
Also, Wetter aktuell: Gestern schwere Unwetter im Hinteren Ötztal und im Pitztal. Die sind's dort gewohnt und es ist nicht viel passiert. Die Kläranlage in Sölden ist ein Fragezeichen, aber wie der Bgm. gesagt hat: So lange keine Personen zu schaden kommen, alles halb so schlimm.
Und das gestern ist ein Abbild der kommenden Wetterlage. Es wird eine Periode mit vielen, teils intensiven Gewittern. Richtig tropisch.
Die Wetterberichte tun sich mit der aktuellen Lage schwer, bzw. hat der ORF Wetterbricht in letzter Zeit öfter deutliche Schwächen gezeigt.
Nur mal zum Vergleich für Samstag, die Geosphere Austria:
"Am Samstag schwülwarm und unbeständig, nicht mehr so heiß wie an den Vortagen. Bereits am Vormittag kommt es im Oberland und Nordalpenbereich zu Regenschauern und Gewittern. Im Unterland, am Hauptkamm und in Osttirol gewittert es ab Mittag und am Nachmittag. Am Abend tendenzielle Beruhigung der Gewittertätigkeit. Tiefstwerte: 13 bis 18 Grad. Höchstwerte: 25 bis 30 Grad, in Lienz bis 32 Grad."
Und der ORF:
"Schwül mit einer Mischung aus Wolken, längeren sonnigen Phasen und ein paar Schauern und Gewittern, die können am Nachmittag stellenweise heftig sein. Einzelne sind schon vor Mittag dabei. Es wird weniger heiß, aber schwül mit 27 bis 33 Grad. In 2000m Höhe es zu Mittag um 17 Grad. Der Wind ist abseits von Gewittern schwach".
Wenn ich mich nun in die Lage von Bergsportlern versetze. Nicht so einfach.
- basti.ethal
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 2201 Mal
Eigentlich schon.Tyrolens hat geschrieben: 30.07.2026 - 11:40
Wenn ich mich nun in die Lage von Bergsportlern versetze. Nicht so einfach.
Ausgesetzte Touren vermeiden. Gipfelerfolg zwingend vor 12 Uhr.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TONI_B
- Vogelsberg (520m)
Ungläubiger Thomas...
https://www.griechenland.net/nachrichte ... iechenland
Ist halt bei so einer Lage örtlich und zeitlich extrem schwer vorherzusagen! Gestern in SFL kein Tropfen. Ein paar km östlich, Kaunertal, Ötztal bis zum Stubai massive Niederschläge mit Muren usw.Tyrolens hat geschrieben: 30.07.2026 - 11:40Also, Wetter aktuell: Gestern schwere Unwetter im Hinteren Ötztal und im Pitztal. Die sind's dort gewohnt und es ist nicht viel passiert. Die Kläranlage in Sölden ist ein Fragezeichen, aber wie der Bgm. gesagt hat: So lange keine Personen zu schaden kommen, alles halb so schlimm.
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
basti.ethal hat geschrieben: 30.07.2026 - 12:19 Eigentlich schon.
Ausgesetzte Touren vermeiden. Gipfelerfolg zwingend vor 12 Uhr.
Wäre mir schon zu gefährlich. Wetterbericht der Geosphere von heute:
"Unbeständiges Bergwetter mit hoher Gewittergefahr! Es ist bereits am Vormittag mit vereinzelten Schauern oder Gewittern zu rechnen und nach einer kurzen Beruhigung um die Tagesmitte ist es nachmittags neuerlich verbreitet gewittrig. Temperatur in 2000 m: bis 17 Grad, in 3000 m: bis um 10 Grad. Höhenwind: meist schwach bis mäßig aus südwestlicher Richtung. Bei Schauer- und Gewittertätigkeit jedoch sehr stürmische Verhältnisse."
- TONI_B
- Vogelsberg (520m)
Woher hast du diese Meldung?
Ich finde nur diese hier bei der Geosphere:
"Heute, Freitag, 31. Juli 2026
Der Freitag beginnt im Großteil des Berglands mit strahlend sonnigen Verhältnissen, einzig im Westen könnten Restwolken die Sonne vorübergehend abschatten. Im Tagesverlauf entstehen über den Kämmen und Gipfeln neuerlich Quellwolken, vor allem im Westen ist am Nachmittag die Gefahr für teils kräftige Wärmegewitter groß. In den nördlichen und südlichen Kalkalpen ist die Gewitterneigung etwas geringer, entlang des Alpenhauptkamms kann es aber bis in die Niederen Tauern hinein gewittrig werden. Die Wärmebelastung ist selbst am Berg nicht zu unterschätzen, ausreichend Flüssigkeit sollte bei Wanderungen von daheim mitgenommen werden. In 2.000 Metern Höhe hat es am Nachmittag rund 21 Grad."
Und wenn ich mir die Modelle auf Meteoblue anschaue, hat keines Regen in der Früh drin.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es heute vor 13 oder 14 hier im Oberland gewittrig wird. Werde aber trotzdem schauen, dass ich zu Mittag wieder zu Hause bin...
Ich finde nur diese hier bei der Geosphere:
"Heute, Freitag, 31. Juli 2026
Der Freitag beginnt im Großteil des Berglands mit strahlend sonnigen Verhältnissen, einzig im Westen könnten Restwolken die Sonne vorübergehend abschatten. Im Tagesverlauf entstehen über den Kämmen und Gipfeln neuerlich Quellwolken, vor allem im Westen ist am Nachmittag die Gefahr für teils kräftige Wärmegewitter groß. In den nördlichen und südlichen Kalkalpen ist die Gewitterneigung etwas geringer, entlang des Alpenhauptkamms kann es aber bis in die Niederen Tauern hinein gewittrig werden. Die Wärmebelastung ist selbst am Berg nicht zu unterschätzen, ausreichend Flüssigkeit sollte bei Wanderungen von daheim mitgenommen werden. In 2.000 Metern Höhe hat es am Nachmittag rund 21 Grad."
Und wenn ich mir die Modelle auf Meteoblue anschaue, hat keines Regen in der Früh drin.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es heute vor 13 oder 14 hier im Oberland gewittrig wird. Werde aber trotzdem schauen, dass ich zu Mittag wieder zu Hause bin...