V4Show hat geschrieben: 03.08.2026 - 21:47
woscsnh hat geschrieben: 03.08.2026 - 18:24
Der Aspekt für diese Anlagen war doch eher:
Man will den Gästen in Flachau, Wagrain, Kleinarl... ein größeres Gebiet anbieten.
Wenn man von einem anderen Ort aus anreist, ergibt sich ein weit geringerer Nutzen.
Wenn nur das das Ziel war, wurde es ohne Frage erreicht.
Hier ist die Fragestellung aber schlechtestes Skigebiet.
Unter den großen bis sehr großen Skigebieten gibt es erstmal kein Gebiet, dass richtig richtig schlecht ist.
Die Skala geht eher von Mittelmäßig bis Weltklasse.
du kannst ja mal auf Skiresort gehen und die Skigebiete in Österreich nach Pisten-km sortieren; groß bis sehr groß würd ich alle bis Damlüs Mellau (Platz 23) zählen.
Unter diesen 23 Gebieten ist der Snowspace mMn. ganz einfach auf einem der letzten Plätze. Ein großes Gebiet ist gut, wenn alle Teilgebiete einen überzeugen. Dann werden grandiose Skirunden mgl.
Hier ist die Verbindung - wie du selbst sagst - eine reine zusätzliche Zubringerbahn. Was will ich in Flachau, wenn die Pisten in Kleinarl (und Zauchensee) durchweg besser sind?
Bei nem Vorher/nachher vgl. steht Teilgebiet Flachau seit dem Link ganz sicher besser da. Zauchensee hingegen hat viele durchschnittliche Pisten die überdurchschnittlich voll sind dazu bekommen. Das ist für viele eben eher negativ. Auch wird es nun zu öfter (Stoßhaft) richtig voll in Kleinarl. Auf die Pro Seite kommen natürlich die gewonnen netten Ecken wie z.B. Straßalm, Buchaubahn, Stegbachlift, (…) dazu. Alles in allem eher +- null.
Deshalb: ja ich stimme @Latesn zu, dass Flachau allein eins der überbewertetsten Skigebiete ist. Solch ein schwaches Teilgebiet zieht natürlich auch den SnowSpace im gesamten runter.