DarwinAward-Teilnehmer

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: DarwinAward-Teilnehmer

Beitrag von ski-chrigel »

Betrunkene Deutsche rutschten mit Schutzmatte über Skipiste in Söll
https://tt.com/go/30717609
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1820
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 1033 Mal
Kontaktdaten:

Re: DarwinAward-Teilnehmer

Beitrag von rush_dc »

ski-chrigel hat geschrieben: 15.02.2020 - 12:52 Betrunkene Deutsche rutschten mit Schutzmatte über Skipiste in Söll
https://tt.com/go/30717609
Fürn Darwin Award reicht's da aber nicht, ist halt a bsoffene Gschicht. :lol:
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4777
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2829 Mal
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Re: DarwinAward-Teilnehmer

Beitrag von Pancho »

Sowa Ähnliches hab ich auch schon mal gemacht... :oops:
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9804
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal
Kontaktdaten:

Re: DarwinAward-Teilnehmer

Beitrag von Petz »

rush_dc hat geschrieben: 15.02.2020 - 14:05Für´n Darwin Award reicht's da aber nicht, ist halt a bsoffene Gschicht. :lol:
Vorsätzlicher Alkoholkonsum sollte aber nicht "mildernder Umstand" sondern als verschärfend gewertet werden - insoferne würd ich die auch als Gehirnschrittmacherkandidaten klassifizieren wollen... ;)
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Werna76
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4359
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: DarwinAward-Teilnehmer

Beitrag von Werna76 »

Der Deutsche hatte zuvor alle Warnungen des Liftpersonals ignoriert und versucht, in eine Gondel einzusteigen, deren Türen sich bereits schlossen. Am Skiköcher hängend fuhr er mit der Kabine hinaus, ehe diese nach dem Nothalt über der Straße zum Stehen kam, auf die er schließlich stürzte.
https://www.krone.at/2642169
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 17047
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 4286 Mal
Kontaktdaten:

Re: DarwinAward-Teilnehmer

Beitrag von snowflat »

Hier wäre mal wieder eine Bewerbung:
Ein 26-Jähriger ist mit seinem Mietauto auf dem zugefrorenen Hopfensee bei Füssen eingebrochen. Wie die Polizei mitteilt, wollte der Tourist das gute Wetter für ein Fotoshooting mit seinem Fahrzeug auf dem Eis nutzen. Dazu fuhr er im Uferbereich rückwärts auf die Eisfläche. Die hinteren Räder brachen dabei sofort leicht ein.
Quelle: Tourist fährt mit Mietauto auf den zugefrorenen Hopfensee - und bricht ein
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Werna76
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4359
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: DarwinAward-Teilnehmer

Beitrag von Werna76 »

In Bergwiesengelände bei schönem Wetter in Bergnot zu geraten ist eine bemerkenswerte Leistung:
Drei Großfamilien wollten in Sölden im Tiroler Ötztal von der Bergstation des Wildspitz-Sessellifts (2650 m) ins Tal wandern – mit Kleinkindern und Babys in Kinderwägen! Sie gerieten in Absturzgelände und mussten von der Bergrettung Sölden und Hubschraubern gerettet werden.
https://www.krone.at/4250929
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 8887
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Re: DarwinAward-Teilnehmer

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das wird teuer.
zonk
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 896
Registriert: 17.10.2007 - 12:15
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: DarwinAward-Teilnehmer

Beitrag von zonk »

das ist echt schwer,das nachzuvollziehen. .ein einzelner spinner,der abenteuerlustig mal querfeldein was probieren will...ja,kann passieren.aber derart viele inkl Kinderwagen in DEM gelände,bzw AUS dem gelände in absturzgelände ? wtf? haben die ein ein interdimensionales Tor durchschritten?

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 8887
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Re: DarwinAward-Teilnehmer

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Naja, ich jann mir schon recht gut vorstellen wie das gelaufen ist. Da wurde erstmal schlecht geplant, wahlweise mit App oder halt gar nicht. Dann geht man oben los und am Anfang geht es eh noch. Irgendwann merkt man langsam, dass es schwieriger wird, aber umkehren würde bedeuten wieder hochzusteigen, mit den Kinderwagen. Also denkt man sich es wird schon nicht so schlimm werden und sicher bald wieder besser. Wird es aber nicht. Und so eine große Gruppe, erst recht mit Kindern, ist dann auch schwer zusammenzuhalten.
Klassisches Problem von keine Ahnung u d technischer Unterstützung. Hab ich selbst auch schon geschafft, schlecht geplante Tour mit dem Bike und plötzlich stand ich wo, wo man nicht mehr weiter fahren konnte. Ich war halt nich in der Lage da durchzuziehen und zu schieben, mit Kinderwagen wäre das auch blöd gewesen.

Weiß jemand ob es da oben irgendwelche kinderwagengeeigneten Wege gibt? Ich wunder mich nämlich, dass die überhaupt im Lift mit hochgenommen wurden. Ich hätte jetzt mal eher gesagt wo nur eine DSB hoch führt investiert man eher nicht in solche befestigten Rundwege. Und vor allem, wenn die Leute nur Berfahrten kaufen würde ich doch als Liftler stutzig werden. Klar, Eigenverantwortung und so, aber ein bisschen aufpassen könnte das Personal schon. Das wäre was anderes gewesen, wenn das am Gaislachkogel passiert wäre.
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2106
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4261 Mal
Danksagung erhalten: 1039 Mal

Re: DarwinAward-Teilnehmer

Beitrag von flamesoldier »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 11.08.2026 - 07:20 Weiß jemand ob es da oben irgendwelche kinderwagengeeigneten Wege gibt? Ich wunder mich nämlich, dass die überhaupt im Lift mit hochgenommen wurden. Ich hätte jetzt mal eher gesagt wo nur eine DSB hoch führt investiert man eher nicht in solche befestigten Rundwege. Und vor allem, wenn die Leute nur Berfahrten kaufen würde ich doch als Liftler stutzig werden. Klar, Eigenverantwortung und so, aber ein bisschen aufpassen könnte das Personal schon. Das wäre was anderes gewesen, wenn das am Gaislachkogel passiert wäre.
https://www.oetztal.com/de/oetztal-insi ... ummer-card

Die werden einfach eine Unterkunft mit Ötztal Summer Card gebucht haben. Etwas vergleichbares hatte ich im Paznaun auch letzte Woche (Silvretta Card Premium) inklusive und konnte alle Sommerbergbahnen unlimitiert nutzen. Da fragt niemand nach ob man nur hochfährt.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Scheimersch
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2026 - 07:54
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DarwinAward-Teilnehmer

Beitrag von Scheimersch »

Man kann durchaus auf einem (langen) Fahrweg von der Bergstation der Sesselbahn wieder ins Tal nach Vent laufen. Das kann man auch bei Google Maps gut sehen. Das sollte mit einem robusten Kinderwagen auch möglich sein.
Aber irgendwo ist da wohl etwas total schiefgelaufen. Vermutlich sind sie am nordöstlichsten Punkt des Fahrwegs auf den Steig in Richtung Tiefenbachferner abgebogen.
Warum auch immer?
zonk
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 896
Registriert: 17.10.2007 - 12:15
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: DarwinAward-Teilnehmer

Beitrag von zonk »

also ich hab das mal in 2 urlauben als trailrunning-guten Morgen- Strecke gemacht von vent bis zur Breslauer hütte. da muss man,erst recht in einer gruppe,arg auf den Kopf gefallen sein,um sich da zu verlaufen.und ja,Der Fahrweg ist halbwegs kinderwagengeeignet sogar.
den Weg Richtung tiefenbachferner zu nehmen,wie der Vorredner sagte-warumnauch immer- steht im Bereich des möglichen.aber auch da fragt man sich,warum die als schwarmwissenversorgte Gruppe,also nicht mal einer,EINER,gesagt hat,nach 50 Metern: nee,geht nicht.
Benutzeravatar
TONI_B
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 676
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 25/26: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: DarwinAward-Teilnehmer

Beitrag von TONI_B »

Solche Gruppen sind mir in SFL auch schon begegnet: idente Kleidung, mehrere Familien, präpotent und beratungsresistent...
Benutzeravatar
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: DarwinAward-Teilnehmer

Beitrag von Spezialwidde »

Scheimersch hat geschrieben: 11.08.2026 - 07:59 Warum auch immer?
Also ich kann mich in den Bergen über nichts mehr wundern, es wird halt immer bunter da oben. Was ich alleine auf dem Steig zum Piz Boe erlebt hab mit welcher Ausrüstung, Kinderrucksäcken und was weiß ich die Leute da hoch sind.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6815
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 25/26: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: DarwinAward-Teilnehmer

Beitrag von TPD »

Und vor allem, wenn die Leute nur Berfahrten kaufen würde ich doch als Liftler stutzig werden.
Kenne die Situation vor Ort nicht.
Aber je nach dem ist ja die Kasse separat oder es gibt einen Automaten. Oder der Kassier hat die Kleinkinder und Kinderwagen gar nicht gesehen und der Liftler denkt sich, die haben das sicher schon an der Kasse geklärt, warum soll ich jetzt da auch noch fragen?
Oder die Kundschaft ist beratungsresistent oder lässt sich von Personen, die nicht aus ihrem "Kulturkreis" stammen nichts sagen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“