Neues in See, Kappl, Galtür – Silvapark (Paznauntal ohne Ischgl)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Neues in See, Kappl, Galtür – Silvapark (Paznauntal ohne Ischgl)

Beitrag von Tirolldk »

V4Show hat geschrieben: 08.08.2026 - 16:05
Tommyski hat geschrieben: 07.08.2026 - 22:40 Interessant wird für mich der zukünftige Standort der Gongall Bergstation. Diese könnte man aus meiner Sicht weiter oben errichten in der Nähe der Bergstation des Ablitt Schlepplifts. Von dort aus hätte man mehrere Pisten zur Verfügung und würde auch über rote Pisten zur Ablittkopfbahn kommen. Das würde die Leute etwas besser verteilen. Dazu würde man für Wiederholungsfahrten zusätzlich den schönen breiten Carving-Hang oberhalb der jetzigen Gongall Bergstation mit dazu gewinnen.
100% Zustimmung. Würde aber auch den Ablitt Lift außerhalb der Hauptzeiten noch mehr Ersetzen.

In diesem Fall könnte das eine der Leistungsstärksten Sessellifte in Österreich werden, wenn man die Höhenmeter x Höhenunterschied betrachtet.

Ich bleib dabei: Man will die Ablittbahn sicher erheblich entlasten, im Winter öfter geschlossen lassen um die Betriebsstunden und damit den Verschleiß zu reduzieren.

Seilbahnjunkie
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1229 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

V4Show hat geschrieben: 08.08.2026 - 16:05 100% Zustimmung. Würde aber auch den Ablitt Lift außerhalb der Hauptzeiten noch mehr Ersetzen.

In diesem Fall könnte das eine der Leistungsstärksten Sessellifte in Österreich werden, wenn man die Höhenmeter x Höhenunterschied betrachtet.

Ich bleib dabei: Man will die Ablittbahn sicher erheblich entlasten, im Winter öfter geschlossen lassen um die Betriebsstunden und damit den Verschleiß zu reduzieren.
Was ergibt denn Höhenmeter x Höhenunterschied, Höhenmeterunterschied²?

Theoretisch könnte man auch den Mardina damit ersetzen, aber Kappl hat leider die etwas ungute Besonderheit, dass die beiden SL die einzigen wirklichen Wiederholungsootionen auf blauen Pisten bieten. Man kann natürlich an der Ablitt auch nur auf blau abfahren, aber das ist ja nur ein Weg. Ich hab aber keine Ahnung, wie relevant das wirklich ist.
V4Show
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von V4Show »

Danke - hab ich korrigiert.
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 08.08.2026 - 19:21 Theoretisch könnte man auch den Mardina damit ersetzen, aber Kappl hat leider die etwas ungute Besonderheit, dass die beiden SL die einzigen wirklichen Wiederholungsootionen auf blauen Pisten bieten. Man kann natürlich an der Ablitt auch nur auf blau abfahren, aber das ist ja nur ein Weg. Ich hab aber keine Ahnung, wie relevant das wirklich ist.
Ja, das stimmt. Auch weil weder Piste (5) noch (11) richtig einfache blaue Pisten sind. Kappl hat keine langen Anfängerpisten im klassischen Sinne. Alles ist eher blau-rot bis rot.

Wenn man den Mardina Lift schleift, hat man trotzdem in jedem Fall einen Ziehweg zu fahren unten. Selbst wenn man oben z.B. ne einseitige Mittelstation bauen würde.

Könnte ja zu Randzeiten so aussehen:
Ablittkopf KSB + Ablitt SL + Gongall KSB + Kinderland
Alternative mit längerer Gongall Bahn (fänd ich besser) wäre:
Ablittkopf KSB + Mardina SL + Gongall KSB + Kinderland
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1229 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

KSBs abzuschalten ist doch eher unüblich, gerade in Gebieten dieser Größenordnung. Unabhängig davon ob man damit wirklich den Zugang zu Pisten verliert suggeriert es dem Kunden ein eingeschränktes Angebot. Größere Gebiete machen das punktuell mal zu den absoluten Randzeiten (Sölden z.B. lässt den Hainbachkar teilweise Anfang Dezember nicht laufen). In Nauders bin ich z.B. im Frühjahr bei praktisch keinem Andrang schon die zweite Zubringerkette gefahren, die man problemlos mit der EUB umfahren kann. Große Ausnahme sind die redundanten Zubringerachsen einiger Gletscherskigebiete, allen voran Hintertux. Aber da reden wir auch von Anlagen die wirklich komplett parallel verlaufen.
V4Show
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von V4Show »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 08.08.2026 - 23:02 KSBs abzuschalten ist doch eher unüblich, gerade in Gebieten dieser Größenordnung. Unabhängig davon ob man damit wirklich den Zugang zu Pisten verliert suggeriert es dem Kunden ein eingeschränktes Angebot. Größere Gebiete machen das punktuell mal zu den absoluten Randzeiten (Sölden z.B. lässt den Hainbachkar teilweise Anfang Dezember nicht laufen). In Nauders bin ich z.B. im Frühjahr bei praktisch keinem Andrang schon die zweite Zubringerkette gefahren, die man problemlos mit der EUB umfahren kann. Große Ausnahme sind die redundanten Zubringerachsen einiger Gletscherskigebiete, allen voran Hintertux. Aber da reden wir auch von Anlagen die wirklich komplett parallel verlaufen.
Ergibt grundsätzlich Sinn, aber man könnte der Bahn ja auch nen gelben Status geben und dazu die Info: fährt bei Bedarf.

Familienglückbahn als 8erKSB hat Sinn gemacht, weil gebraucht. Wenn man jedoch beide untere KSB zukünftig parallel betreiben will, braucht man an der Gongall max. 2400P/h. Dafür ne klobige 8erKSB bauen? Ich weiß ja nicht. Ich verbinde eine 8erKSB schon mehr mit >=3000P/h, auch wenn es ein paar Bahnen mit deutlich weniger P/h gibt.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Tirolldk »

V4Show hat geschrieben: 09.08.2026 - 02:31
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 08.08.2026 - 23:02 KSBs abzuschalten ist doch eher unüblich, gerade in Gebieten dieser Größenordnung. Unabhängig davon ob man damit wirklich den Zugang zu Pisten verliert suggeriert es dem Kunden ein eingeschränktes Angebot. Größere Gebiete machen das punktuell mal zu den absoluten Randzeiten (Sölden z.B. lässt den Hainbachkar teilweise Anfang Dezember nicht laufen). In Nauders bin ich z.B. im Frühjahr bei praktisch keinem Andrang schon die zweite Zubringerkette gefahren, die man problemlos mit der EUB umfahren kann. Große Ausnahme sind die redundanten Zubringerachsen einiger Gletscherskigebiete, allen voran Hintertux. Aber da reden wir auch von Anlagen die wirklich komplett parallel verlaufen.
Ergibt grundsätzlich Sinn, aber man könnte der Bahn ja auch nen gelben Status geben und dazu die Info: fährt bei Bedarf.

Familienglückbahn als 8erKSB hat Sinn gemacht, weil gebraucht. Wenn man jedoch beide untere KSB zukünftig parallel betreiben will, braucht man an der Gongall max. 2400P/h. Dafür ne klobige 8erKSB bauen? Ich weiß ja nicht. Ich verbinde eine 8erKSB schon mehr mit >=3000P/h, auch wenn es ein paar Bahnen mit deutlich weniger P/h gibt.
Du wärst ein Highlight-Berater
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1045 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Gestern nochmal in See vorbeigeschaut, die neue Beschneiung der Rossmoosabfahrt steht mittlerweile:
20260808_100410.jpg
20260808_100412.jpg
20260808_100415.jpg
20260808_100417.jpg
20260808_100419.jpg
20260808_100421.jpg
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Skifreak_1 »

@flamesoldier Vielen Dank für die aktuellen Bilder. Die neue Anlage besteht überwiegend aus Lanzen. Es werden fast keine Schneekanonen eingesetzt. Finde ich interessant.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 4356 Mal

Beitrag von snowflat »

Aus alt wird neu! 🚡🔧
Während die alten Teile der Höllkarbahn bei uns in Galtür von unseren Seilbahnangestellten und Doppelmayr revidiert werden, wird am Parkplatz fleißig geschliffen, grundiert und gemalt, was das Zeug hält🎨✨
Denn zur Eröffnung im Winter soll die neue Kopsseebahn richtig glänzen!
Ein Update zum Bau gibt’s in den kommenden Wochen 👀
Quelle: facebook

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Kaiserstühler
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Kaiserstühler »

Salli zusamme,
bin schon länger fleißiger Leser der infrastrukturellen News in den Skigebieten und habe mich als interessierter Skifahrer jetzt doch mal entschieden mich zu registrieren :D auch wenn ich kein großes technisches Knowhow habe :lol:
Als jemand der in Kappl vor 20 Jahren Skifahren gelernt hat und das Skigebiet immer verfolgt, wäre ein Neubau vom Gongall ein mega Upgrade und darauf warte ich schon Jahre lang :D schnellere Wiederholungen der traumhaften Lattenabfahrt sind schon lange überfällig :)

Bei dem begrenzten Platz an der Talstation, bekommt man da tatsächlich einen 8er hin? Ist ja ein ziemlich kleines Plateau und schwer vorzustellen wie da ein riesiges Gebäude mit Anstehfläche Platz haben soll :D
Skiwelt07
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 70
Danksagung erhalten: 987 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

Also erstmal hallo hier :D

Stationen von Achtersesselbahnen müssen mittlerweile nicht mehr so groß sein.

Beispiele sind hier die Bergstation der Eibergbahn(Scheffau) oder die BGS vom jufen(Kitzbühel), oder auch die BGS vom Hartkaser(Pass Thurn)
Einen großen anstehberiech wird man nicht benötigen, da kann man als Beispiel die Unterbergbahn in Mayrhofen betrachten.

Und selbst wenn der Platz nicht reicht kann man das mittlerweile Recht passend modellieren, da gibt's in Tirol einige Beispiele wo das gemacht wurde
Ski hard, smile harder :D
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 4356 Mal

Beitrag von snowflat »

Zwei neue Skirouten und neuer Snowpark in Kappl:
Die wichtigste Neuerung für den Winter 2026/2027 ist die Ergänzung um zwei Skirouten. Die neuen Abfahrten tragen die Namen Hohe Spitze und Gonda. Zusammen erweitern sie das bestehende Pistenangebot von Kappl um 3,5 Kilometer. Durch den Ausbau wächst das Skigebiet auf insgesamt 45,5 Kilometer an Pisten und Skirouten. Details zur genauen Lage, zum Schwierigkeitsgrad und zum Verlauf der beiden neuen Routen wurden noch nicht bekannt gegeben.
Neben der Pisten-Erweiterung bekommt Kappl auch einen neuen Snowpark. Der Park wird in mehrere Bereiche unterteilt, sodass sowohl Anfänger als auch Wintersportler mit mehr Freestyle-Erfahrung auf ihre Kosten kommen. Für Einsteiger gibt es leicht zugängliche Hindernisse wie Boxes und Kickers. Damit können Kinder, Familien und Freestyle-Neulinge ganz entspannt erste Erfahrungen im Snowpark sammeln. Auch eine Rainbow Bridge wird das Angebot ergänzen.
Quelle: Kappl baut aus: Neue Pisten und ein Snowpark

Die Skiroute Gonda gab es aber doch schon?!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Österreich“