Sella-Ronda im Dezember

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
fabo96
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 22 Mal

Sella-Ronda im Dezember

Beitrag von fabo96 »

Hallo zusammen,

ich war bisher zumeist in Deutschland und Österreich Skifahren. In Vorarlberg, Tirol und Bayern kenn ich mittlerweile die meisten Skigebiete. Daher möchte ich meinen Horizont erweitern und in der kommenden Vorsaison nach Südtirol. Dort beschränken sich meine Kenntnisse bisher lediglich auf Schöneben.
Angedacht ist das 8=6 Angebot. Der Plan ist, möglichst die Skigebiete der Sella und die wichtigsten drumherum anzufahren.
Ich tendiere derzeit zu Corvara und Umgebung wegen der Nähe zum Kronplatz und Cortina. Am Abreisetag könnte ich noch nach Sexten. Wobei das Fassatal aufgrund der Nähe zu Carezza und Latemar auch interessant ausschaut.
Bisher liegen mir Angebote von zwei Unterkünften aus Corvara vor. Ich gebe mich mit einer einfachen Pension oder einem 1-Raum-Appartment zufrieden. Die Preise erscheinen jedoch recht hoch im Vergleich zu den Tiroler Destinationen.

Daher folgende Fragen an euch:
Welchen Ort/Tal würdet ihr empfehlen?
Kann ich in der Woche vor Weihnachten mit der Öffnung der wichtigsten Lifte/Pisten rechnen?
Schaffe ich in 8 Tagen die Gebiete um die Sella zzgl. Kronplatz und Cortina als sportlicher Fahrer?
Habt ihr evtl sogar einen Tipp für eine Unterkunft? (Gerne per PN)

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Liebe Grüße

smucar99
Massada (5m)
Skitage 25/26: 25
Ski: ja
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sella-Ronda im Dezember

Beitrag von smucar99 »

fabo96 hat geschrieben: 19.08.2026 - 11:44 Hallo zusammen,

ich war bisher zumeist in Deutschland und Österreich Skifahren. In Vorarlberg, Tirol und Bayern kenn ich mittlerweile die meisten Skigebiete. Daher möchte ich meinen Horizont erweitern und in der kommenden Vorsaison nach Südtirol. Dort beschränken sich meine Kenntnisse bisher lediglich auf Schöneben.
Angedacht ist das 8=6 Angebot. Der Plan ist, möglichst die Skigebiete der Sella und die wichtigsten drumherum anzufahren.
Ich tendiere derzeit zu Corvara und Umgebung wegen der Nähe zum Kronplatz und Cortina. Am Abreisetag könnte ich noch nach Sexten. Wobei das Fassatal aufgrund der Nähe zu Carezza und Latemar auch interessant ausschaut.
Bisher liegen mir Angebote von zwei Unterkünften aus Corvara vor. Ich gebe mich mit einer einfachen Pension oder einem 1-Raum-Appartment zufrieden. Die Preise erscheinen jedoch recht hoch im Vergleich zu den Tiroler Destinationen.

Daher folgende Fragen an euch:
Welchen Ort/Tal würdet ihr empfehlen?
Kann ich in der Woche vor Weihnachten mit der Öffnung der wichtigsten Lifte/Pisten rechnen?
Schaffe ich in 8 Tagen die Gebiete um die Sella zzgl. Kronplatz und Cortina als sportlicher Fahrer?
Habt ihr evtl sogar einen Tipp für eine Unterkunft? (Gerne per PN)

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Zu Weihnachten?
Hier ist schon zum Nikolaustag alles geöffnet und verschneit!!

Such dir einen beliebigen Ort aus, alles ist c00l. Die Dolomiten sind der Hammer. Na ja, außer zu Weihnachten und im Februar, wenn es unmöglich voll ist. Geh lieber Anfang Dezember oder im Januar hin.
2022/23: Krvavec, Gerlitzen, BKK, Kope ...
2021/22: Moelltal, Kope, Maribor/Areh, Zoncolan, (Speier/Groß/Ain)eck, Piancavallo, SanPellegrino ...
2020/21: Krvavec, Rogla ...
2018/19: Nassfeld, Rogla, Turracher, BKK, SanPellegrino, Obereggen, Canazei, Arabba, Civetta ...
2017/18: Flachau, Eben, Filzmoos, Schladming, Katschberg, Krvavec, Rogla, Monte Lussari ...
2016/17: Gerlitzen, Kronplatz, Alta Badia, Arabba, Marmolada, Krvavec, Rogla, Kranjska Gora ...
2015/16: Monte Lussari, Kranjska Gora, Rogla ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1069 Mal

Beitrag von Werna76 »

Servus Fabo.

Idealer Standort für mich ist in Corvara. Unterkünfte die deiner Beschreibung entsprechen würde ich in der Str. Aga suchen, Problem sind die Parkplätze, man kann leider fast nirgends mehr kostenlos parken.
Die Sellaronda kannst du als sportlicher Skifahrer an einem Tag problemlos in beide Richtungen absolvieren.
Wenn ich eine Woche war habe ich dann meistens mit folgenden Tagesausflügen kombiniert:
Seceda
Sellaronda gegen Uhrzeigersinn + Seceda + Seiser Alm und Runde fertig fahren
Tour zur Marmolada und dort testen ob die Oberschenkel Berg-Tal ohne anhalten schaffen
Mit Auto ins Grödner Tal rüber um Seiser Alm genauer auszuchecken
Mit Auto nach Piculin und von dort aus Kronplatz abfahren
Mit Auto nach Alleghe (vor Weihnachten immer sehr wenig los)
Mit Auto bis Parkplatz Falzarego Gondel oder Baita Resch Richtung Cortina und von dort aus alles in Cortina abfahren
Einen Tag reserviert für mehrerererere Male Gran Risa und dann rübergondeln bis La Crusc/Heiligkreuzkofel

Geöffnet ist in der Vorweihnachtszeit meist fast alles, Ausnahmejahre wie 2015 oder 2016 ausgenommen.
Berücksichtigen musst du, dass in der Vorweihnachtswoche der Skiweltcup vor Ort ist und daher die Saslong und die Gran Risa gesperrt sein werden, inkl der nebenan liegenden Einfahrpisten.
Quartierangebot und Preise sind in der Weltcupwoche natürlich angepasst.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
fabo96
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von fabo96 »

Vielen Dank euch beiden!
Ich hatte eigentlich vor, in der Woche vor Weihnachten (11-19.12) zu fahren. Den Weltcup hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Kann ich in der Woche davor (4-12.12) tatsächlich auch bereits mit (nahezu) Vollbetrieb rechnen? :D Ich bin bisher andere Regionen gewohnt. Da gibt es teilweise erhebliche Unterschiede zwischen Woche 1 und 3 im Dezember, was die Öffnungen angeht ...
Dann würde ich mich mal auf Corvara fokussieren.
Könnt ihr mir evtl noch ein gutes Buchungsportal empfehlen? Ich finde die offiziellen Seiten der Ortschaften und die des Landes Südtirol bisher nur Seminar optimal.
Bin mal gespannt, was ich so an Unterkünften noch finde. Bisher gab es kein Einzelzimmer unter 75 Euro pro Nacht. Evtl wird es ja die Woche davor nochmal günstiger.

Dankeeeee :)
judyclt
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1576 Mal

Beitrag von judyclt »

smucar99 hat geschrieben: 19.08.2026 - 16:46 Hier ist schon zum Nikolaustag alles geöffnet und verschneit!!
Beschneit, nicht verschneit :wink: . Also manchmal schon, aber man sollte auch weiße Bänder akzeptieren.
old17
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von old17 »

Wieviel in der ersten Woche wirklich offen ist liegt auch am natürlichen Schneefall. Die Hauptverbindungen sind auf jeden Fall offen, aber wenn nicht wirklich viel Schnee gefallen ist bis dahin wird es auch einige Optionen und Pisten geben, die noch nicht geöffnet sind. Gerade im Pralongia-Bereich macht einiges eigentlich immer erst in der zweiten oder sogar dritten Woche auf. Falzarego und Cinque Torri ebenfalls. Auch Cortina und Civetta. Richtung Gröden geht da deutlich mehr, die könnten wahrscheinlich die halben Alpen beschneien mit ihrer Leistung :mrgreen:
Mt. Cervino
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

In der Woche vor Weinachten ist an der Sella Ronda und angrenzenden DS Skigebieten i. d. R. schon sehr viel offen. Sicherlich in normalen Jahren 80% oder mehr der Pisten und nahezu alle Lifte.

Schau dir mal meine beiden Berichte von Mitte Dezember 2025 an. Da kannst du einen guten Überblick bekommen, wie man üblicherweise dort zu diesen Jahreszeit skifahren kann.
Grödner Tal & Sella Ronda (IT) | Vor dem großen Ansturm | 15.12.2025| 14.12.2025
Passo San Pellegrino & Alpe Lusia (IT) | Zwei für einen Tag | 14.12.2025
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
haderer
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von haderer »

fabo96 hat geschrieben: 19.08.2026 - 22:21 Dann würde ich mich mal auf Corvara fokussieren.
Könnt ihr mir evtl noch ein gutes Buchungsportal empfehlen? Ich finde die offiziellen Seiten der Ortschaften und die des Landes Südtirol bisher nur Seminar optimal.
Bin mal gespannt, was ich so an Unterkünften noch finde. Bisher gab es kein Einzelzimmer unter 75 Euro pro Nacht. Evtl wird es ja die Woche davor nochmal günstiger.
Dankeeeee :)
https://www.yesalps.com/en/italy/alta-badia.html
RexRocker
Massada (5m)
Skitage 25/26: 34

Beitrag von RexRocker »

Mt. Cervino hat geschrieben: 20.08.2026 - 10:12 In der Woche vor Weinachten ist an der Sella Ronda und angrenzenden DS Skigebieten i. d. R. schon sehr viel offen. Sicherlich in normalen Jahren 80% oder mehr der Pisten und nahezu alle Lifte.

Schau dir mal meine beiden Berichte von Mitte Dezember 2025 an. Da kannst du einen guten Überblick bekommen, wie man üblicherweise dort zu diesen Jahreszeit skifahren kann.
Grödner Tal & Sella Ronda (IT) | Vor dem großen Ansturm | 15.12.2025| 14.12.2025
Passo San Pellegrino & Alpe Lusia (IT) | Zwei für einen Tag | 14.12.2025
Wir sind seit Jahren immer die Woche vor Weihnachten (dieses Jahr halt 12.-19.12.) in Wolkenstein. Es hat abgesehen von Ausnahmen eigentlich immer alles offen, es mag auch mal nur eine von zwei Alternativen zu Bergbahn XY offen sein, aber man kommt grundsätzlich komplett durch's Gelände. Nach Cinque Torri geht idR allerdings nicht. Aber es hat ja mehr als genug sonst offen, auch wenn die Pferdchen-Etappe daher immer noch auf meiner Bucketlist ist.
Schnee ist weiß, und am Berg geht's von oben nach unten :wink:

Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1187 Mal

Beitrag von Kris »

Bis eine Woche vor Weihnachten gab es 2025 die Offerta Speciale, dank der bei drei bezahlten Nächtigungen und drei Tagen Skipass jeweils eine Übernachtung und ein Skipasstag gratis dazugegeben wurden. Zudem gilt noch günstige Vorsaison bei Hotel und DSS. Diese Kombo ermöglicht, dass sich im DSS zu „wie in Vorcoronazeiten“-Preisen 4 Tage Skifahren lässt.

Gibt es auch 2026, Infos über die DSS-Website ...

Buchen direkt beim Hotel, nicht Booking.com (sollte sowieso immer gelten). Vom Hotel gibt es dann einen Voucher für die DSS-Reduktion.

Hatten 2025 etwas Glück: Der feine und für eine Dolo-Vorsaison großzügige Pulver, das perfekte trockene, kalte Wetter dazu und am wichtigsten die angenehm wenigen Leute machten daraus vier übergeniale DSS-Skitage. Es ging einfach alles perfekt ...

Als Sahnehäubchen war die PB von Campitello damals abgebaut und der neue 3S-Massenbagger noch nicht eröffnet, was entspanntes Skifahren am Sellajoch brachte, wie wohl zuletzt allenfalls in den 1960ern ...

Traue mich gar nicht mehr hinzufahren, denn die schönen Erinnerungen möchte ich ungetrübt bewahren ... :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
frank123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 649 Mal

Beitrag von frank123 »

Ich würde Fassa als Ausgangspunkt wählen. Gerade in der Vorsaison mit Pellegrino, Latemar und Carezza mehr Möglichkeiten mit kürzeren Anfahrten als von Corvara. Alles rund um die Sella dabei genauso gut zu erreichen und Cortina (was von Corvara natürlich besser erreichbar ist) ist um diese Zeit - wenn es nicht gerade richtig viel Naturschnee gegeben hat - eh eher nichts.

Unterkünfte dabei auch günstiger als in Corvara.
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(2), Schwemmalm(1), Sulden(1), Meran2000(1), Speikboden(3), Kronplatz (1), Meran2000(2), Sulden(2), Jochgrimm(1), Sulden(19) Total: 64
Cervin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Cervin »

Ich würde auch Fassatal nehmen. Alles schnell erreichbar sowohl auch östlich und südlich davon. Günstige Hotels und spsse Ortschaften. Wir waren in Canazei dort gibt es auch eine Talabfahrt direkt in den Ort.
zermatt boy
infos über zermatt und Cervinia: nilsgygax.ch
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“