Gestern die letzte Fahrt, heute werden die Gondeln abgehängt. Mit diesen Bildern endet eine Ära auf Schöneben. Bald startet das nächste Kapitel.
Und das Beste: Die Sommersaison läuft weiter – wir freuen uns auf euren Besuch auf der Haideralm.
«Neue» Gondeln für Grüsch-Danusa!
Die Bergbahnen Grüsch-Danusa AG und die Schöneben AG setzen ein Zeichen im Bereich der Nachhaltigkeit: Grüsch-Danusa übernimmt die 6er-Gondeln der Schöneben AG und plant diese nach Revisionsarbeiten ab Wintersaison 2027/28 im Prättigau einzusetzen. Gemeinsam setzen die beiden Bergbahnunternehmen ein Zeichen für einen ressourcenschonenden und nachhaltigen Bahnbetrieb über die Landesgrenzen hinaus.
Nach der letzten Fahrt der Gondeln in Schöneben am Sonntag, 16.08. liessen unsere Teams keine Zeit verstreichen. Mit vereinten Kräften wurden die Fahrzeuge abmontiert, auf Paletten fixiert und für den Transport verladen. Bereits am Montag, 17.08. traf der erste Lastwagen im Prättigau ein.
Verkehrte Welt...
Jetzt sind wir schon soweit:
Die Schweizer können sich trotz hoher Ticketpreise in B oder C Skigebieten schon keine neuen Gondeln mehr leisten und müssen das alte "Glump" das die Italiener aussortieren noch mal auftragen...
Mt. Cervino hat geschrieben: 21.08.2026 - 10:05
Verkehrte Welt...
Jetzt sind wir schon soweit:
Die Schweizer können sich trotz hoher Ticketpreise in B oder C Skigebieten schon keine neuen Gondeln mehr leisten und müssen das alte "Glump" das die Italiener aussortieren noch mal auftragen...
Stimmt schon, ist aber über die enorme Skigebietsdichte in den Alpen erklärbar.
Die BB Grüsch haben höhere Betriebskosten als vergleichbare Gebiete in IT und AT, aber die Besucherzahlen sind in etwa die gleichen. Kompensieren muss man das dann über gebrauchte Bahnen oder höhere Preise. Preise erhöhen ist ungünstig, weil die Leute dann einfach z.B. in den Vorarlberg fahren. Dieses Konzept vieler CH Skigebiete geht auf. Die Ersteintritte in CH sind von Tiefpunkten 16/17 und 19/20 bei ca. 20mio wieder auf ü. 26mio gestiegen. Ältere Pendel/Gondel/Standseilbahnen und Schlepplifte sind längst Teil der Schweizer Skikultur. Kombiniert mit leereren Pisten, Top ÖPNV und Landschaften die mit Südtirol konkurrieren.
Um zurück zum Topic zu kommen: Wie meinst du sähe Haideralm-Schöneben aus, wenn es in CH läge?
SL Seeboden gäbe es noch, da bin ich mir sicher
V4Show hat geschrieben: 21.08.2026 - 20:17
Dieses Konzept vieler CH Skigebiete geht auf. Die Ersteintritte in CH sind von Tiefpunkten 16/17 und 19/20 bei ca. 20mio wieder auf ü. 26mio gestiegen. Ältere Pendel/Gondel/Standseilbahnen und Schlepplifte sind längst Teil der Schweizer Skikultur. Kombiniert mit leereren Pisten, Top ÖPNV und Landschaften die mit Südtirol konkurrieren.
Um zurück zum Topic zu kommen: Wie meinst du sähe Haideralm-Schöneben aus, wenn es in CH läge?
SL Seeboden gäbe es noch, da bin ich mir sicher