Skilehrerausbildung Ischgl 28.11. - 07.12.2026

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Pistenbully Ulli
Massada (5m)
Skitage 25/26: 35
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 16 Mal

Skilehrerausbildung Ischgl 28.11. - 07.12.2026

Beitrag von Pistenbully Ulli »

Hallo zusammen,
ich habe mich heute für den Skilehrer-Anwärter in Ischgl vom 28.11. - 07.12.2026 angemeldet. Da ich keinen Mitstreiter habe, sind die Unterkunftspreise für diese 9 Nächte doch recht sportlich in Ischgl und Umgebung (bis Landeck geschaut). Wisst ihr zufällig, wie man mit anderen Teilnehmern netzwerken kann bzw. gibt es eventuell irgendein anderes Forum dafür? Hätte kein Problem, mit einer fremden Person ein Doppelzimmer zu teilen, um somit die Kosten zu reduzieren.
Eine Alpenvereinshütte gibt bekanntermaßen leider nicht im Skigebiet und der Tourismusverband teilte mir mit, dass es auch keine gesonderten Unterkunftsrabatte für die Ausbildung gibt.

Habt ihr irgendwelche Tipps?
Man muss immer hinhören, wenn der Berg ruft :!:

gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Skilehrerausbildung Ischgl 28.11. - 07.12.2026

Beitrag von gamblealpin »

Hast du über den Veranstalter (Tiroler Skilehrerverband) angefragt, ob im Vorfeld Kontakt zu anderen Teilnehmer hergestellt werden kann oder Hinweise bzgl. Übernachtungen gegeben werden können?

Sonst könnte es eine Option sein, die im Paznaun dem Verband angehörigen Skischulen mal anzufragen, ob sie in der Zeit Unterkunftskapazitäten haben und ggf. zur Verfügung stellen.
Caroline
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caroline »

Huhu, mir geht es genauso. Ich wäre bereit mir ein Zimmer zu teilen, da ich auch keine Ahnung wie es die anderen Kursteilnehmer machen.
LG
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 44
Danksagung erhalten: 293 Mal

Beitrag von markman »

neben den genannten Tipps würde ich jetz bzw. ab dem 07.09 Vermieter in Mathon anrufen. Am besten über google-maps sich die Häuser anschauen, die "nicht die schönsten" sind, da diese denn doch eher "günstiger" sind. Warum ab dem 07.09? Dann beginnt die Storno-Frist (ab 3 Monate vor Reisebeginn), im Prinzip beginnt sie ja jetzt schon. Wer aber eine Woche nach dem Opening gebucht hat und nun storniert, zahlt keine Gebühr. Und bie 9 Nächten ist man schon ein interessanter Gast, kein Wochenendgast, der 2 Wochen kaputt macht.

Viel Erfolg!

Und, wichtiger Hinweis: Die Ausbildungskosten samt Übernachtungen und Verpflegung, etc. sind steuerlich Sonderausgaben (bei Erstausbildung) bzw. Werbungskosten (Zeitausbildung) und daher wäre eine "teure" Unterkunft ggf. eher zu verschmerzen.

Grüße
Markman
bislang: 14x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs, 9x SFL
SaulGoodmann
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von SaulGoodmann »

Habe die Ausbildung letztes Jahr in Sölden gemacht und vorher auch versucht, mit anderen Leuten zu connecten, um eine günstige Unterkunft zu finden.

Hatte es damals leider nicht geschafft, aber andere haben während der Ausbildung erzählt, dass der TSLV wohl per Mail bei der Vermittlung geholfen hat. Dabei wurden aus Datenschutzgründen keine Telefonnummern oder Ähnliches weitergegeben, sondern der Kontakt wurde wohl direkt über den TSLV per Mail hergestellt.

Sonst haben einige während der Ausbildung direkt bei ihrer Skischule gewohnt, weil sie anschließend dort gearbeitet haben.

Vielleicht wäre das auch eine Option für dich, wenn du danach direkt dort arbeitest. Oder du fragst einfach mal bei verschiedenen Skischulen nach, ob du gegen eine Gebühr in einer Skilehrerunterkunft unterkommen könntest, auch wenn du dort anschließend nicht arbeiten wirst.

Falls ihr Fragen oder so was zur Ausbildung habt könnt ihr mich gerne fragen 🤙👍
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“