Ich bin also Samstag Morgen mit meiner Gruppe pünktlich um 5 Uhr losgefahren und war nach problemloser Anreise gegen 9:20 Uhr in Parpan an unserem Hotel. Nachdem ich mein Gepäck deponiert und noch einige andere Dinge erledigt hatte, ging es mit dem SL Poschieri (Bild folgt) ins Stätzerhorn-Gebiet, wo ich erst mal nen kleinen Schock gekriegt hab, weil die Schlange am 6Bubble Stätzerhorn-Express (DM Uni-G) extrem lang war. Also zum 4Bubble nebendran (Leitner SA-4, Typ "Plastikschüssel
Leider mussten wir uns dann doch in die Meute stürzen, um vom Stätzerhorn eine Liftkette weiter zu den Anlagen an der Alp Lavoz zu gelangen. Ging aber trotzdem recht flott.
An dieser Stelle noch ein Wort zum Wetter: Es war neblig bis auf ca. 2000 m, darüber herrschte wie angekündigt Postkartenwetter - siehe Bilder. Im Nebel wars zum Teil eisig kalt, darüber wurde einem schon allein durch das Panorama warm
Wir haben uns dann Stück für Stück bis zu den hintersten Anlagen am Piz Scalottas nach hinten gearbeitet. Wartezeiten gabs dabei nur noch am 6Bubble Alp Lavoz, den wir aber dann kurzerhand übersprungen haben - nicht ohne uns zu wundern, warum ausgerechnet nur an den Uni-G Sesselbahnen Wartezeiten waren und sonst eigentlich nirgends.
Nach dem Mittagessen im Berggasthaus Tgantieni haben wir die Talseite gewechselt und sind mit der 4EUB Sektion 1 (Habegger, modernisiert von Garaventa) und der 60PB Sektion 2 (Garaventa) aufs Rothorn hoch gefahren und haben noch die Pisten dort, inklusive meiner Lieblingssesselbahn 2KSB Schwarzhorn (Garaventa "Kompakt") abgegrast.
Am Abend gings dann über den Heimberg wieder zurück nach Parpan.
Sonntag das selbe Spiel, ich hab mich mit GuyD, der in Churwalden übernachtet hatte, an der Alp Stätz getroffen. Diesmal etwas früher, kurz nach halb zehn. Und welche Freude: Keine Wartezeiten mehr an der Sesselbahn, was sich den ganzen Tag über fortsetzte.
Zum Wetter: Morgens strahlender Sonnenschein, dann aufziehende Wolkendecke und gegen 11 Uhr fast komplett bewölkt. Dann aber rückwärts, ab 12:30 wieder mehr Sonne.
Wir haben nochmal die komplette Runde gedreht, wie am Samstag - mit etwas anderen Schwerpunkten, was die Wiederholungsfahrten anging.
Die Facts:
Samstag:
Wetter: Nebel bis gegen 2000 m, darüber prachtvoller Sonnenschein
Temperatur: Deutlich im Minusbereich, wohl um -10 °C. Im Nebel durch die Feuchtigkeit bitterkalt.
Schneezustand: Pulver gut, laut Internet 80 cm im Tal, 90 cm im Skigebiet und bis zu 210 cm am Rothorngipfel.
Schneezusammensetzung/Pistenzustand: In den beschneiten Bereichen Kunstschnee mit Naturschneeauflage. Aber auch die nicht beschneiten Pisten waren in gutem Zustand.
Am Nachmittag waren viele Pisten glatt und abgefahren. Kein Eis.
Lifte in Betrieb: Alle
Wartezeiten: Länger an den 6Bubbles Stätzerhorn-Express und Lavoz (ausgerechnet die beiden einzigsten Uni-G's), und an der Rothorn-PB Sektion 2. Sonst im Rahmen, d.h. 3-5 min.
Abfahrten geöffnet: Alle - zumindest hab ich keine geschlossene Abfahrt gesehen
Gefahren mit:
3SB Alp Stätz (WSO) // nur GuyD, Zubringer aus Churwalden
SL Poschieri (WSO) // nur ich, Zubringer aus Parpan
4Bubble Stätzertäli (Leitner SA-4 "Plastikschüssel")
6Bubble Stätzerhorn-Express (DM Uni-G)
4Bubble Cumascheals (Garaventa MCS)
4KSB Pedra Grossa (Garaventa)
SL Gertrud (müsst ihr herausfinden, hatte kein Herstellerschild)
3KSB Tgantieni (Garaventa)
3KSB Piz Scalottas (Garaventa)
4EUB Rothorn Sektion 1 (Habegger, modernisiert von Garaventa)
60PB Rothorn Sektion 2 (Garaventa)
6Bubble Weisshorn-Speed (Garaventa)
2KSB Schwarzhorn (Garaventa)
Nicht gefahren mit:
6Bubble Lavoz
SL Valbella
SL Scharmoin
SL Weisshorn 2
2SB Totälpli
4KSB Pradaschier
SL Windegga
SL Heimberg
+ Übungslifte
Sonntag:
Wetter: Zunächst Sonnenschein, dann zunehmende Bewölkung und später wieder zunehmende sonnige Abschnitte
Temperatur: Siehe Samstag, allerdings war der Nebel weg, was die Sache um einiges angenehmer machte
Schneezustand/Schneezusammensetzung/Pistenzustand/Lifte in Betrieb/Abfahrten geöffnet: s. Samstag
Wartezeiten: quasi keine.
Gefahren mit:
3SB Alp Stätz (WSO) // nur GuyD, Zubringer aus Churwalden
SL Poschieri (WSO) // nur ich, Zubringer aus Parpan
4Bubble Stätzertäli (Leitner)
6Bubble Stätzerhorn-Express (DM Uni-G)
6Bubble Lavoz (DM Uni-G)
4KSB Pedra Grossa (Garaventa)
3KSB Tgantieni (Garaventa)
3KSB Piz Scalottas (Garaventa)
4EUB Rothorn Sektion 1 (Habegger, modernisiert von Garaventa)
60PB Rothorn Sektion 2 (Garaventa)
6Bubble Weisshorn-Speed (Garaventa)
2KSB Schwarzhorn (Garaventa)
Nicht gefahren mit:
4Bubble Cumascheals
SL Gertrud
SL Valbella
SL Scharmoin
SL Weisshorn 2
SL Heimberg
2SB Totälpli
4KSB Pradaschier
SL Windegga
+ Übungslifte
Fazit:
gefallen:
+Panorama über dem Nebel
+Schneeverhältnisse (im Bezug auf die Vorjahre!)
+Varianten-Steilhang unmittelbar nach dem Skitunnel am Rothorn
+Herstellervielfalt (gesehen: WSO, DM, Leitner, Garaventa, Baco(?), Habegger)
+Wetter allgemein, vom Nebel abgesehen
+Beschleunigung an der 2KSB Schwarzhorn
nicht gefallen:
-Nebel am Samstag
Ein sehr gelungenes Wochenende. Selten so Verhältnisse gehabt (ich bin seit einigen Jahren immer am ersten Januarwochenende dort). Das Panorama am Samstag habe ich in einer solchen Form noch nie erlebt.
Die Fotos gibts morgen, sind zu viele um jetzt noch zu bearbeiten und zu sortieren. Einstweilen nur ein kleiner Appetitmacher: