Lenzerheide || 3.-4.01.04 || Schweiz

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Lenzerheide || 3.-4.01.04 || Schweiz

Beitrag von k2k »

Wie im Meet-Topic angekündigt, war ich am Wochenende mit GuyD in Lenzerheide (Pistenplan) unterwegs. Da wir immerhin zwei Leute aus dem Forum waren, was einem Mini-Treffen gleichkommt, erlaub ich mir mal, nen ausführlicheren Bericht zu schreiben ;-)

Ich bin also Samstag Morgen mit meiner Gruppe pünktlich um 5 Uhr losgefahren und war nach problemloser Anreise gegen 9:20 Uhr in Parpan an unserem Hotel. Nachdem ich mein Gepäck deponiert und noch einige andere Dinge erledigt hatte, ging es mit dem SL Poschieri (Bild folgt) ins Stätzerhorn-Gebiet, wo ich erst mal nen kleinen Schock gekriegt hab, weil die Schlange am 6Bubble Stätzerhorn-Express (DM Uni-G) extrem lang war. Also zum 4Bubble nebendran (Leitner SA-4, Typ "Plastikschüssel ;-)"). Und oh Wunder: Dort war keine Sau! Wollten wohl alle Uni-G fahren :o. Also hoch und nix wie ab zur Alp Stätz, wo ich dann gegen 10:15 Uhr GuyD getroffen habe.

Leider mussten wir uns dann doch in die Meute stürzen, um vom Stätzerhorn eine Liftkette weiter zu den Anlagen an der Alp Lavoz zu gelangen. Ging aber trotzdem recht flott.

An dieser Stelle noch ein Wort zum Wetter: Es war neblig bis auf ca. 2000 m, darüber herrschte wie angekündigt Postkartenwetter - siehe Bilder. Im Nebel wars zum Teil eisig kalt, darüber wurde einem schon allein durch das Panorama warm :D

Wir haben uns dann Stück für Stück bis zu den hintersten Anlagen am Piz Scalottas nach hinten gearbeitet. Wartezeiten gabs dabei nur noch am 6Bubble Alp Lavoz, den wir aber dann kurzerhand übersprungen haben - nicht ohne uns zu wundern, warum ausgerechnet nur an den Uni-G Sesselbahnen Wartezeiten waren und sonst eigentlich nirgends.

Nach dem Mittagessen im Berggasthaus Tgantieni haben wir die Talseite gewechselt und sind mit der 4EUB Sektion 1 (Habegger, modernisiert von Garaventa) und der 60PB Sektion 2 (Garaventa) aufs Rothorn hoch gefahren und haben noch die Pisten dort, inklusive meiner Lieblingssesselbahn 2KSB Schwarzhorn (Garaventa "Kompakt") abgegrast.
Am Abend gings dann über den Heimberg wieder zurück nach Parpan.

Sonntag das selbe Spiel, ich hab mich mit GuyD, der in Churwalden übernachtet hatte, an der Alp Stätz getroffen. Diesmal etwas früher, kurz nach halb zehn. Und welche Freude: Keine Wartezeiten mehr an der Sesselbahn, was sich den ganzen Tag über fortsetzte.
Zum Wetter: Morgens strahlender Sonnenschein, dann aufziehende Wolkendecke und gegen 11 Uhr fast komplett bewölkt. Dann aber rückwärts, ab 12:30 wieder mehr Sonne.

Wir haben nochmal die komplette Runde gedreht, wie am Samstag - mit etwas anderen Schwerpunkten, was die Wiederholungsfahrten anging.

Die Facts:

Samstag:

Wetter: Nebel bis gegen 2000 m, darüber prachtvoller Sonnenschein

Temperatur: Deutlich im Minusbereich, wohl um -10 °C. Im Nebel durch die Feuchtigkeit bitterkalt.

Schneezustand: Pulver gut, laut Internet 80 cm im Tal, 90 cm im Skigebiet und bis zu 210 cm am Rothorngipfel.

Schneezusammensetzung/Pistenzustand: In den beschneiten Bereichen Kunstschnee mit Naturschneeauflage. Aber auch die nicht beschneiten Pisten waren in gutem Zustand.
Am Nachmittag waren viele Pisten glatt und abgefahren. Kein Eis.

Lifte in Betrieb: Alle

Wartezeiten: Länger an den 6Bubbles Stätzerhorn-Express und Lavoz (ausgerechnet die beiden einzigsten Uni-G's), und an der Rothorn-PB Sektion 2. Sonst im Rahmen, d.h. 3-5 min.

Abfahrten geöffnet: Alle - zumindest hab ich keine geschlossene Abfahrt gesehen :D

Gefahren mit:
3SB Alp Stätz (WSO) // nur GuyD, Zubringer aus Churwalden
SL Poschieri (WSO) // nur ich, Zubringer aus Parpan
4Bubble Stätzertäli (Leitner SA-4 "Plastikschüssel")
6Bubble Stätzerhorn-Express (DM Uni-G)
4Bubble Cumascheals (Garaventa MCS)
4KSB Pedra Grossa (Garaventa)
SL Gertrud (müsst ihr herausfinden, hatte kein Herstellerschild)
3KSB Tgantieni (Garaventa)
3KSB Piz Scalottas (Garaventa)

4EUB Rothorn Sektion 1 (Habegger, modernisiert von Garaventa)
60PB Rothorn Sektion 2 (Garaventa)
6Bubble Weisshorn-Speed (Garaventa)
2KSB Schwarzhorn (Garaventa)

Nicht gefahren mit:
6Bubble Lavoz
SL Valbella
SL Scharmoin
SL Weisshorn 2
2SB Totälpli
4KSB Pradaschier
SL Windegga
SL Heimberg
+ Übungslifte

Sonntag:

Wetter: Zunächst Sonnenschein, dann zunehmende Bewölkung und später wieder zunehmende sonnige Abschnitte

Temperatur: Siehe Samstag, allerdings war der Nebel weg, was die Sache um einiges angenehmer machte

Schneezustand/Schneezusammensetzung/Pistenzustand/Lifte in Betrieb/Abfahrten geöffnet: s. Samstag

Wartezeiten: quasi keine.

Gefahren mit:
3SB Alp Stätz (WSO) // nur GuyD, Zubringer aus Churwalden
SL Poschieri (WSO) // nur ich, Zubringer aus Parpan
4Bubble Stätzertäli (Leitner)
6Bubble Stätzerhorn-Express (DM Uni-G)
6Bubble Lavoz (DM Uni-G)
4KSB Pedra Grossa (Garaventa)
3KSB Tgantieni (Garaventa)
3KSB Piz Scalottas (Garaventa)
4EUB Rothorn Sektion 1 (Habegger, modernisiert von Garaventa)
60PB Rothorn Sektion 2 (Garaventa)
6Bubble Weisshorn-Speed (Garaventa)
2KSB Schwarzhorn (Garaventa)

Nicht gefahren mit:
4Bubble Cumascheals
SL Gertrud
SL Valbella
SL Scharmoin
SL Weisshorn 2
SL Heimberg
2SB Totälpli
4KSB Pradaschier
SL Windegga
+ Übungslifte

Fazit:

gefallen:
+Panorama über dem Nebel
+Schneeverhältnisse (im Bezug auf die Vorjahre!)
+Varianten-Steilhang unmittelbar nach dem Skitunnel am Rothorn
+Herstellervielfalt (gesehen: WSO, DM, Leitner, Garaventa, Baco(?), Habegger)
+Wetter allgemein, vom Nebel abgesehen
+Beschleunigung an der 2KSB Schwarzhorn

nicht gefallen:
-Nebel am Samstag

Ein sehr gelungenes Wochenende. Selten so Verhältnisse gehabt (ich bin seit einigen Jahren immer am ersten Januarwochenende dort). Das Panorama am Samstag habe ich in einer solchen Form noch nie erlebt.

Die Fotos gibts morgen, sind zu viele um jetzt noch zu bearbeiten und zu sortieren. Einstweilen nur ein kleiner Appetitmacher:

Bild
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

Dem ist nichts hinzuzufügen ausser: Ich habe in Chur und nicht in Churwalden übernachtet. Meine Bilder folgen ebenfalls später.

Ach ja: Wann liessen sie euch mit eurem zu langen Bus fahren?
Probably waking up
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

@GuyD: wie lange fährt man von Chur nach Lenzerheide/Churwalden?
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Die Bilder, Teil 1. Da der Bilderserver nicht will, hab ich sie verkleinert und auf meinen eigenen Webspace hochgeladen. Ein Link zu allen Bildern in besserer Qualität und Auflösung folgt, wenn sie fertig bearbeitet sind - vermutlich heute abend.

Bild
Blick von der westlichen auf die östliche Talseite. Von rechts: Rothorn, Weisshorn und Schwarzhorn.

Bild
Rothorn-Pendelbahn, obere Sektion. Man sieht, es war gerade an der Nebelgrenze auf ca. 2000 m

Bild
Station Rothorngipfel mit Garaventa-Herstellerschild

Bild
Blick auf die Strecke der PB und die Hänge auf der Westseite. Davon gibts später noch ein Panoramabild

Bild
Stationsausfahrt Rothornbahn

Bild
Das Wetter am Samstag - überwältigend.

Bild
Nochmal die Rothornbahn. Mit diesen Bildern könnte man Werbung machen.

Bild
Meine erklärte Lieblingssesselbahn: 2KSB Schwarzhorn von Garaventa.

Bild
Nochmal die Sesselbahn mit dem einmaligen Panorama vom Samstag

Bild
Zum Sabbern... ;-)

Bild
Bergstation 2KSB

Bild
Mein Lieblingsbild. Das kommt jetzt gleich als neuer Hintergrund auf mein Handy.

Bild
Vom Vorder- zum Hintergrund: Vorbildlich beschneite Piste am SL Weisshorn 2, 6Bubble Weisshorn Speed und im Hintergrund die Rothornbahn mit ihrem einzigsten Mast, 42 m hoch.

Bild
Rothornbahn im Spannfeld zwischen Mast und Gipfel.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Was für ein cooler Bericht mit endgeilen Bilder!!
Ich gehe erst mal ne Runde heulen........das war zuviel für mich :cry:
toni
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von toni »

Geile Bilder ! :gut:
Super Bericht ! 8O
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Das sind ja echt mal Hammerbilder! Der Wahnsinn!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

:zustimm: Während ich in der nebelsuppe hockte! Ok die letzten 200HM nid. trotzdem nie so geil.

Zu den Bahnen:

SL Pradafenz (Städeli)
SL Crappa Grossa (Doppelmayr)
SL Gertrud (Garaventa)
SL Valbella (Brändle)
SL Scharmoin (Habegger)
SL Weisshorn 2 (Habegger)
SL Heimberg (Städeli)
2SB Totälpli (Von Roll)
4KSB Pradaschier (Leitner)
SL Windegga (Städeli)

Die Tallifte sind alles Garaventa.

Was du an der 2er Sesselbahn am Schwaezhoorn so Toll findest weis ich nid. Früher stand da ne DSB von Habegger. So eine wie am Prodkamm. :lol: Wenn du weist was ich meine! :wink: Trotzdem geiler Lift. Ich find die 3er am Scalottas und die er Sesselbahn Pedra Grossa Fett
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Meier Michael hat geschrieben:SL Weisshorn 2 (Habegger)
Da hingen aber BACO-Schilder an den Stützen.
Meier Michael hat geschrieben:Was du an der 2er Sesselbahn am Schwarzhorn so toll findest weis ich nid.
Ganz einfach: Die Beschleunigung. Du wirst regelrecht aus der Talstation herausgeschossen.
Probably waking up

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ich wies bin nid Blind doch was drauf steht stimmt eh nid. Der Lift ist Habegger zu 100%
Naja da gibts andere bei denen man auch so aus den Stationen geschosser wird. Lauberhornschulzer. Riggisalp (Noch schlimmer) usw.
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Aber hallo - Hut ab!!! :tach:
1A Bericht und absolute Traumbilder *megasabber* :D

PS: Wie hast Du denn das mit den direkten Sonnenbildern gemacht - die haben ja absolut keine reflektierenden Streifen/Flecken!? Hast Du einen speziellen Filter benutzt?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Ich hab die Belichtungszeit manuell auf 1/2000 Sekunde (niedrigste mögliche Einstellung) eingestellt und draufgehalten. Ich war selbst ein wenig erstaunt, aber es hat sich doch gelohnt, am Freitag noch zwei Stunden in der Anleitung rumzulesen ;-)

Alle meine Bilder in 1024x768 gibts hier. Aber ein paar Bilder muss ich noch hier reinstellen:

Bild
SL Poschieri am Sonntag Morgen.

Bild
Und nochmal der SL

Bild
6Bubble Stätzerhorn-Express - DM Uni-G

Bild
4Bubble Stätzertäli. Typischer Leitner.

Bild
Die Habegger-4EUB am Rothorn, mit Schwerkraftklemme. Wurde mal durch Garaventa modernisiert (die haben dann gleich ihr Herstellerschild dazugehängt, sonst hätte ich das nie erkannt ;-))

Bild
Über die Hänge in der Bildmitte war einmal die Verbindung mit den Liften in Brambrüesch oberhalb von Chur angedacht.

Bild
Sehr interessant: Die Rettungsbahn in der Bergstation der Rothorn-PB, Sektion 2. Im ersten Spannfeld wird vermutlich abgeseilt, dafür ist eine Winde in der Gondel installiert. Im zweiten Spannfeld geht der Bodenabstand bis auf 128 m, da ist dann nix mehr mit Abseilen.

Bild
From tha eastside to tha westside. Yo!

Bild
Volume 2.

Bild
Für mich einer der schönsten Hänge in Lenzerheide: Eine steile Rinne, gleich wenn man aus dem Skitunnel am Rothorn raus kommt, links. Wegen diesem Hang hab ich am Freitag sehr aufmerksam alle Lawinenberichte durchgelesen (Ganze Schweiz: Stufe 2). Allerdings: Die Absperrung war am Einstieg absichtlich unterbrochen, und der Hang dann doch schon mehr Buckelpiste als Tiefschnee. Stand auch das übliche Schild dran, "Sie verlassen..." - aber kein Verbot! Oben links auf dem Bild sieht man wie die normale Piste weitergeht.

Bild
Abendstimmung am Sonntag.

Bild
Und noch ein Bild vom Heimberg-SL zum Schluss. Eine schnelle KSB wäre dort eine deutliche Aufwertung, und ein "Muss" wenn der Weltcup dort Station macht.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

jul hat geschrieben:@GuyD: wie lange fährt man von Chur nach Lenzerheide/Churwalden?
Kommt auf die Verkehrslage an. Ist die Strasse frei, circa 30 Minuten. Am Samstag Abend, als alle runter wollten, habe ich für die gleiche Strecke 45 Minuten gebraucht.
Probably waking up
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Supertoller Bericht, das ist ja kaum auszuhalten :cry: ... mit den meisten deiner Bilder könnte man Werbung für Wintersport machen!!
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Jay »

Oh mann was für schöne Bilder. Und wie liebe ich solche Schleppliftspuren die einsam durch den Wald gehen und in denen es still ist, sieht aus wie ein Wintermärchen...

Jakob
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Meier Michael hat geschrieben:Was du an der 2er Sesselbahn am Schwaezhoorn so Toll findest weis ich nid. Früher stand da ne DSB von Habegger. So eine wie am Prodkamm. :lol: Wenn du weist was ich meine! :wink: Trotzdem geiler Lift. Ich find die 3er am Scalottas und die 4er Sesselbahn Pedra Grossa Fett
Schwarzhorn: Einerseits die Beschleunigung und die Geschwindigkeit, die einfach in dieser Bahn ganz anders wirken als in einer 4er oder 6er, und dann einfach die Tatsache, dass es eine kuppelbare Zweiersesselbahn ist, was man ausserhalb der Schweiz nicht findet.

Am Scalottas-3er find ich die Abspannung mit dem Spanngewicht und die entsprechende Förderseil-Umlenkung geil. Tgantieni hat das ja vermutlich auch, aber aufgefallen ist es mir nur am Scalottas. Und Pedra Grossa mit den Stationsgebäuden und den Gittermasten im Wald gefällt mir auch ausgezeichnet. Das ist das einzigste was am Schwarzhorn fehlt, die Gittermasten. Die Schwarzsee in Klosters hat welche.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

WHOA... auch nicht schlecht! Vor allem die Panoramabilder sind der Hammer.
Haben in den letzten Jahren ganz schön nachgeholt in Sachen moderne Anlagen.

bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von bletschntandla »

Applaus!
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)

Club der Skientzugsfrustler

http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Weiter geht der Bilderreigen. Diesmal mit Fotos von mir.

Bild
^^Der fixe 3er Churwalden - Alp Stätz. Durch diesen Tiefkühler, am Sonntag waren es etwa -14°, musste ich zweimal durch. Der Lift würde sich auch als Trainingsanlage für Polarexpeditionen eignen.

Bild
^^Volles Rohr! Schneekanone auf der Alp Stätz.

Bild
^^Die Alp Nova mit dem Schlepplift Gertrud im Vordergrund und der 4KSB Pedra Grossa hinten.

Bild
^^Nochmals der Skilift Gertrud. Das Foto entstand während eines längeren Stillstandes. Wir waren gerade am besprechen, ob wir abbügeln sollen, als es weiterging.

Bild
^^Kaum zu glauben, aber auch diese Aufnahme ist vom Samstag. Der Hochnebel ging halt bis etwa 2000 müM. Das Bild zeigt den Blick von der 3KSB Piz Scalottas hinunter nach Tangtieni. Rechts sieht man die Bergstation der von der im Hintergrund erkennbaren Lenzerheide hinauf führenden 3KSB. Mit der zweiten Sektion durchbrach man die Nebeldecke und gelangte in die strahlende Sonne.

Bild
^^Die zwei ersten Sektionen aufs Rothorn. Links die 4EUB, rechts die PB. Beide Bahnen stammen von Habegger.

Bild
^^Talstation der PB (1. Sektion) mit Gondel. Die Bahn wird nur noch im Sommer, bei Grossandrang im Winter und für Materialtransporte benutzt.

Bild
^^Zum Geniessen: Das Panorama vom Rothorn aus. Der Blick geht zum Skigebiet am gegenüberliegenden Hang.

Bild
^^Hier schauen wir Richtung Tiefencastel im Albulatal.

Bild
^^Und weil es so schön war, gleich noch ein Panorama. Diesmal in entgegengesetzte Richtung zum ersten. Auch die DSB Totälpli ist auf dem Foto.

Bild
^^k2k's Lieblingshang, am Weisshorn gelegen. Ich hingegen war heilfroh, ganz und sturzfrei unten anzukommen.

Bild
^^Die Kreuzung der 6KSB Weisshorn Speed mit dem SL Weisshorn 2.

Bild
^^Dasselbe von oben gesehen. Im Hintergrund passiert eine Gondel der zweiten Sektion der Rothornbahn die einzige Stütze.

Bild
^^Der oberste Teil des Weisshorn Speed.

Bild
^^Von der Bergstation der 2KSB Schwarzhorn sind wir anstrengende zwanzig Höhenmeter zum Grat aufgestiegen. Aber es hat sich gelohnt: Blick auf die Bergstation der PB Weisshorn, die von Arosa her hinaufführt.

Bild
^^Auch die Station der Aroser Hörnlibahn ist von dort aus zu sehen (in der linken Bildhälfte, unter der Schattengrenze). Mittels zweier kurzen Sesselbahnen könnten die beiden Skigebiet einfach miteinander verknüpft werden. Leider ist das Projekt im Moment blockiert.

Insgesamt ein fantastisches Wochenende. Ich bereue keine Minute, keinen Franken!
Probably waking up
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

:zustimm:
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

Ich danke beide fur die wunderschone Bilder! Ich kenne das Gebiet nur vom Sommer (der 'Seilbahnbauboomsommer' dort mit die viele neue Bahnen, ich glaube dass war 99 oder so), toll zu sehen wie es im Winter aussieht. Wir sind damals auch von der Rothorn durch die Skitunnel gewandert und dann zuruck nach Lenzerheide. Bevor sind wir dann zu die Hornlihutte gelaufen, aber wenn ich mich nicht irre, mussten wir erst ein kurzer Steilhang hinauf bis zu einem Grat, dann das Tal und dan hoch zur Hutte. Hat die Verbindung denn nicht 3 Bahnen notig?
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Muss mich korrigieren: Es gibt doch zwei Momente, auf die ich verzichten könnte. Das eine war die Geschichte mit der Schneekanone die statt Schnee Eis produziert hatte und das andere die Sache mit dem Tiefschnee und dem Nebel. Aber wenigstens hat letzteres Spektakulär ausgesehen, gell k2k?
Probably waking up
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Rob hat geschrieben:Hat die Verbindung denn nicht 3 Bahnen notig?
Wenn man die Verbindung via Schwarzhorn und Urdental baut, reichen zwei Bahnen. Ich hab die Fotos dazu im entsprechenden Topic unter "News in den Skigebieten" gepostet, hier der Link: http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=220
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Die Frage die ich mir auch stelle ist: Wie kommt man von der Lenzerheide ins Urdental? Die 2KSB Schwarzhorn geht nicht bis ganz oben, wir mussten ja etwa zwanzig Höhenmeter aufsteigen. Wie will man dieses Problem lösen?
Probably waking up
Hanz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hanz »

Bisher war vorgesehen, die Bahn Richtung Lenzerheide über das Ürdenfürggeli zu führen und die Bergstation auf der Lenzerheide zugewandten Seite talwärts zu platzieren. Also die Bahn über den Grat hinaus ein wenig talwärts, Richtung Mottahütte, zu führen.

Nach dem bisher letzten Projekt sollte es - als Zugeständnis an den Landschaftsschutz - keine Abfahrten im Urdental geben. Zumindest hat mir das ein Einheimischer erzählt. Man soll also auf der Lenzerheide zugewandeten Seite in die Sesselbahn steigen, beim Urdensee um- und am Hörnli aussteigen. In umgekehrter Richtung entsprechend.

Nicht sehr begeisternd. Aber immerhin würde es die unkomplizierte Rückkehr von einer sehr reizvollen "Wildabfahrt" nach Arosa ermöglichen, nämlich die über das Schafälpli. Einstieg nach dem Skitunnel rechts oder beim Totälpli in Fahrrichtung rechts hoch am Hang halten. Letzteres soll lawinensicherer sein.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“