6.1.04-11.1.04 Downhill und Starli in der Zentralschweiz

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

6.1.04-11.1.04 Downhill und Starli in der Zentralschweiz

Beitrag von Michael Meier »

Heute ein kleiner Zwischenbericht!
Starli und Downhill sind heute angereist und haben die Mythenregion besucht. Die late PB auf die Rothenfluh und die 2KSB in Sattel. :wink:
Downhill regt sich gerade über die Verbindung zur Haagenegg auf. :lol: Und Untergebracht sind die beiden in Stans für 20sFr. (15 Euro) der Tag. :D
Zuletzt geändert von Michael Meier am 07.01.2004 - 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Wiede
Eiger (3970m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Sehr gut Michi - halte uns auf dem Laufenden! :D

PS: Frag mal Starli, ob er heuer über 100Skitage per anno geplant hat, denn zur Zeit gibt er ja mächtig Gas... :wink: :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

@mm: Bist du dir sicher, dass Starli und Downhill 3 Monate in der Schweiz skifahren sind? :lol: :lol: :lol:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Heute waren die beiden Sörenberg. Downhill wollte wissen ob Hasliberg toll ist. Naja toll schon. Aber das was es dort zu sehen gibt gibts auch in AT.
Martin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

Fährst du mit Starli und Downhill zusammen oder bist du nur Berichterstatter?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ich bin am Arbeiten. Irgend wer muss doch für unsere Wirtschaft sorgen!! :wink:
Donwhill und Starli waren am Rothorn fandens geil. Vor allem den Tunnel. Die Talabfahrt war zu doch wie ihr Starli kennt fähr der auch auf Geröll. :roll:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Heute waren die beiden am Titlis. Downhill hat sich über die Steine aufgeregt. Aber das gibts am Titlis ja öffter! :lol:
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Meier Michael hat geschrieben:Ich bin am Arbeiten. Irgend wer muss doch für unsere Wirtschaft sorgen!! :wink:
D.h. die Beiden sind extra in die Schweiz gefahren und Du fährst nun nicht mit? :roll:
Donwhill und Starli waren am Rothorn fandens geil. Vor allem den Tunnel. Die Talabfahrt war zu doch wie ihr Starli kennt fähr der auch auf Geröll. :roll:
Starli würde glaub auch noch auf Lava fahren... :twisted:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ja genau ich arbeite. Gestern waren die beiden Hasliberg und am Abend auf der Wasserfallen beim Fondueessen.
Bilder kann ich nicht Uploaden.

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Starli würde glaub auch noch auf Lava fahren...
Starli soll sogar mit Skiern im Sommer auf dem Brenner gesehen worden sein.Bild
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1627 Mal
Beitrag von F. Feser »

der mic und seine smileys ...

Die unendliche Geschichte - Teil I
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Hilfe, was geht denn hier ab :-)

Also meinen offiziellen Bericht gibts erst, wenn der Bild-Upload wieder geht. Sonst wirds zu unübersichtlich .. hoffentlich geht der bald wieder, sonst hab ich alles vergessen bis dahin :-)
Meier Michael hat geschrieben:Downhill wollte wissen ob Hasliberg toll ist. Naja toll schon. Aber das was es dort zu sehen gibt gibts auch in AT.
.. und dank des schlechten Wetters waren nur die Hälfte der Anlgen in Betrieb . Zzgl. Parkplatzgebühren.

Aber so ganz stimmt das nicht, da gabs auch etliches neues für mich
- alte Von Roll(?) - 4EUB mit Dreiecks-Stützen
- 6EUB und 8EUB von Garaventa mit Gangloff-Kabinen
- Kurven-SL mit Welle (Habegger oder?)
- Küpfer-Rundrohrstützen-SL

Am besten gefallen:
- Seitwärts-DSB Sattel
- Doppelseillift Sörenberg
- Kurvenlifte, Kurvenlifte, KURVENLIFTE... mir hat noch nie den ganzen Tag Schlepplift fahren so viel Spaß gemacht wie in Sörenberg :)
- Rigi

Am wenigsten gefallen:
- Außer der Rigi ÜBERALL schieberei und bergauf auf den Verbindungspisten
- Titlis, mit Ausnahme der Rotair.

Aber jetzt muß ich aufhören, sonst brauch ich keine einzelnen Berichte mehr zu schreiben ;-)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Noch ein paar allgemeine Sächelchen:

- Mineralwasser kostet fast ausnahmslos gleich viel wie Cola. Größtenteils teurer wie in Österreich, teilweise aber sogar billiger. Also ich red von Restaurants und Skihütten...

- Essen war ebenfalls ausnahmslos teurer, ca. 10-20 Euro muß man schon einrechnen, und was interessant ist: Spaghetti sind fast gleich teuer wie Schnitzel mit Pommes, teilweise sogar teurer (!!!!!)

- Gewohnt haben wir in Stans in einer "quasi-Ferienwohnung", wo eben ab&zu die Zimmer auch einzeln vermietet werden. Etagen-DU/WC und eine Etagen-Küche, ohne Frühstück haben wir da pro Person CHF 23,80 pro Tag gezahlt (Kurtaxe und Endreinigung eingerechnet), was also ca. 16,- Euro entspricht. Für dieses riesige 3-Bett-Zimmer absolut günstig. Aber auch generell sind Ferienwohnungen dort für um die 50,- Franken pro Tag zu erhalten, also das geht schon ...

Skigefahren sind wir in folgenden Gebieten (in dieser Reihenfolge)

- Mythen und Sattel/Hochstuckli
- Sörenberg
- Titlis
- Hasliberg
- Rigi
- Melchsee-Frutt
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

So, dann gehts endlich mal an die Details, werd den Rest dann in den nächsten Tagen vervollständigen ...

Di, 6.1.2004. Anreise, Mythen und Hochstuckli.

Getroffen haben wir uns in Meiningen, einem kleinen Ort in Vorarlberg nah an der Grenze zur Schweiz kurz nach 7 Uhr.

Schnell wurde mir klar, warum es in .CH Autobahnvignetten gibt: Seen, die das ganze Talbecken bedecken, gibts hier häufiger, und daneben müssen dann nicht nur Fußweg, Landstraße und Eisenbahn, sondern eben auch noch 4-spurige Autobahnen sein. Daß es hier viele Tunnels gibt, versteht sich von selbst :)

Im Gebiet Sattel/Hochstückli waren wir schon um ca. 8:30, sind aber nach Schwyz zur Rotenfluhbahn weitergefahren.

Hätten wir gewuß, was uns für eine abenteuerliche """Verbindung""" erwartet, wären wir erst hier gefahren und dann mit dem Auto weiter zur PB!!

Pünktlich um 9 Uhr waren wir dann an der Gondel, wo zu unserer Überraschung sehr viele Kinder waren. Dachte die Ferien wären schon vorbei gewesen?

Jedenfalls die erste Überraschung: In der Talstation ist weder eine Kasse noch sonstiges Personal. Die 10 - Personen - Kabinen fahren führerlos, Türen und Schiebegitter muß man selber auf- und zumachen, und wenn wenig los ist, muß man wohl mittels Telefon bescheid geben, daß man fahren will :)

Talstation:
Bild

Von der Talstation aus, die erste Sektion:
Bild

Die Kasse selbst ist dann an der Mittelstation.

Die zweite Sektion sind dann 15-Personen-Kabinen, allerdings ist die Strecke länger. Und dadurch waren an der Talstation der 2. Sektion ein paar mehr Leute angestanden. Links sieht man übrigens die Abfahrt:
Bild

Blick rüber ins Skigebiet Stoos, das zwar Skipaßmäßig, aber nicht mittels Liften verbunden ist:
Bild

Die Bergstation der 2. Sektion und rechts der "Große Mythen":
Bild

Abfahrt am SL 9 (Stägleren), im Hintergrund sieht man den SL 12 (Zwäcken). Sehr hübsch hier:
Bild

Ebenso, hier Downhill. Kartenstudieren ist etwas, was wir sehr intensiv betrieben haben :)
Bild

Ebenso, wieder SL 9, diesmal mit Blick zum oberen Teil der Abfahrt.
Bild

Die andere Abfahrt des SL 9, im Hintergrund wieder der Brünnelistock mit dem SL 12 zu sehen:
Bild

.. an diesem Brünnelistock gibts 3 SL-Bergstationen. Hier der SL 14 (Kulm), der an diesem Tag sein 50jähriges Jubiläum feierte und deshalb kostenlos zu fahren war:
Bild
und:
Bild

Hier der SL 11 (Brünnelistock), der etwas länger ist und die 2. Sektion von "Handgruobi" darstellt. Letzterer wird übrigens beschneit. Hier wäre von der Länge her eine KSB sehr von Vorteil ....:
Bild

Auf dem Weg vom Zwäcken nach Brunni, hier ein Bild der 2 SL auf den Nätschberg: SL 1 und 2. Ziemlich lang in Kombination (c. 3.5km, wenn ichs recht entsinne), hier wäre eine KSB auch sehr nett...:
Bild

Von der Bergstation soll man ja mittels einer Verbindungsroute ins Skigebiet Sattel-Hochstuckli kommen. Offiziell war die gesperrt, wir habens trotzdem versucht. 2 Mal verfahren, weils so schlecht ausgeschildert war. ca. 'ne halbe Stunde später, nach etlichem Geschiebe und Bergaufgehen, haben wir dann das Ziel erreicht.

Hier die beidel SL am Hochstuckli:
Bild
(die orange Einzeichnung oben rechts zeigt den Rückweg...)

Leider konnten wir aus Zeitmangel den linken Lift und die Abfahrten des rechten Lifts nicht mehr fahren.

Das Highlight dieses Tages war aber eindeutig diese uralte kuppelbare Seitwärts-KDSB von Müller:
Bild

Man beachte hier schon einmal den unterschiedlichen Abstand der Sessel zu einander. Mal nix, mal 5 hintereinander, ....

An der Talstation schauts dann so aus:
Bild

Man setzt sich einfach in den vorderen Sessel (die Sessel stehen alle so lang wie man will!), die Ski werden mittels Skiköcher und Bänder festgemacht. Wenn man fertig ist, wird man vom Liftbediensteten auf die Beschleunigungsebene geschoben. Mittels Zahnrad-Klemme wird der Sessel ans Seil geklemmt.

Der Abstand zum Seil und den Seilrollen ist übrigens recht gering, v.a. wenn man auf der talwärtsseite sitzt ;-)

.. die restlichen Sessel werden dann einfach an Tal- und Bergstation garagiert:
Bild

Da es schon spät war, entschieden wir uns schweren Herzens für die sofortige Rückkehr zur Mythenregion. Da war aber erst mal dieser Anstieg zu meistern:
Bild

.. und dann dieser:
Bild

.. und dann dieser:
Bild

.. und es war weder ein Ende in Sicht, noch sonstwas. Es war einfach nur zum Kotzen. Wie kann man sowas als Verbindung einstufen?? Und dank des 80cm Pulverschnees ist man auch recht hübsch eingesunken. Ob mit oder ohne Ski. Und steil wars hier auch. EINMAL UND NIE WIEDER. Wären wir doch früh mit dem Auto gleich hier geblieben und dann mit dem Auto weiter nach Schwyz!!!

Nach ca. einer halben Stunde oder etwas mehr, war es geschafft, wir hatten wieder präparierte Pisten unter den Skiern. Noche in kurzer Rückblick, auch hier mußte man einige mal bergauf und bergab:
Bild

Jedenfalls waren wir dann grad kurz vor 16 Uhr an der PB Brunni (3), die im Tal ebenfalls unbesetzt und führerlos fuhr. Allerdings hatte diese Bahn wenigstens eine automatische Tür.

Eine Videoüberwachung hab ich jedenfalls nicht gesehen, und pünktlich um 16 Uhr schlossen sich die Türen ohne Hinweissignal und die Bahn fuhr ab :)

Bild

Bild

Wir nahmen noch kurz den SL 4 (Holzegg) mit und fuhren auf der (gesperrt markierten) Abfahrt runter zur Mittelstation der Rotenfluhbahn:

Bild

Bild

.. die 2. Sektion hat übrigens selbst auch noch einen Zwischenhalt auf Abruf:

Bild

.. und wieder an der Mittelstation:
Bild

Übrigens: Zwischen dem linken Haus und der PB-Station ist ein winzigschmaler Durchgang - das ist tatsächlich der Eingang zur talwärtsfahrenden PB!! Da hat das Haus sogar noch ein Fenster in diesem schmalen Gang ... also Sachen gibts, die gibts nur in der Schweiz :)

.. und weil ein paar Leute da waren, mußten wir eine Talgondel warten, so konnt ich die 10-Personen-Kabine nochmal fotografieren:
Bild

Fazit:

Schnee: Super, außer am Hochstuckli, da wars recht braun

Essen: am "Pistenrestaurant Großenboden" zum ersten mal die Älpermaccaroni gegessen und .. es war Liebe auf den ersten Biß ;-) .. hat zwar das Apfelmus gefehlt, aber diese "Röstzwiebel" (braun, aber sehr weich!) waren genial. Die erste Erfahrung mit den teuren Preise wurde hier ebenfalls gemacht ,-)

Abends gings dann noch nach Stans zur Zimmersuche. Die haben ein Ferienwohnungs-Prospekt für die Region Vierwaldstättersee, in dem weder Adresse noch Telefonnummer steht! Wow.. zum Glück gab es noch einen Extra-Zettel von Stans.....

Auch die Pizzerien in Stans waren um einiges teurer als in Österreich, aber verglichen mit den anderen Restaurants.....
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ich hatte mal wieder Freude und hab was gezeichnet. Übrigens bei uns gibt es keinen Maut auf der Autobahn. Auch nicht bei den Tunnels.
Bild
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Super Bericht, starli :respekt:

Da ich Eure Tour nachvollziehen wollte, die Panoramakarten im Ski-Atlas jedoch nicht fand, bin ich Web fündig geworden. Deshalb erlaub ich mir, hier die Panoramakarten der beiden Gebiete zu zeigen (mit Genehmigung von Downhill :lol: ):

Mythen:
Bild

Hochstuckli:
Bild
Tiefschnee muss gewalzt sein
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

Meier Michael hat geschrieben:Übrigens bei uns gibt es keinen Maut auf der Autobahn. Auch nicht bei den Tunnels.
naja, aber für die Autobahn braucht man eine Vignette. Ist halt ein anderer Name, aber das Ergebnis ist das gleiche.

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Klasse Bericht starli! So kann man einiges nachvollziehen!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

thomasg hat geschrieben:naja, aber für die Autobahn braucht man eine Vignette. Ist halt ein anderer Name, aber das Ergebnis ist das gleiche.
Oh nein ist es nicht! Mit der Vignette kannst Du alle Autobahnen der Schweiz benutzen. Es gibt keinen Autobahntunnel, bei dem man zusätzlich zur Kasse gebeten wird. Was einem in Österreich sehr wohl passieren kann. Am Arlberg beispielsweise muss man Maut bezahlen, Pixerl hin oder her.
Probably waking up
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

oder am brenner... oder am tauerntunnel... oder....
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Außerdem kostet die Schweizer Vignette gerade mal 27,50 Euro für 14 Monate. In Österreich sind's 72 Euro! Alles ist also nicht teurer in der Schweiz :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Maut: Ähm... dachte, die großen Tunnels wie Gotthard oder Bernhardino sind in CH sehr wohl mautpflichtig??
(Arlberg ist übrigens kein Autobahntunnel, die Arlberg-schnellstraße ist nur eine (vignettenpflichtige) Schnellstraße, keine Autobahn)

Jens: Pistenplan: Jo, wollt ich eigentlich verlinken, hatte ich vergessen.

Der vollständigkeithalber noch ein Link zu Mythen und Hochstuckli:

http://www.ski-mythen.ch/
http://www.sattel-hochstuckli.ch/
http://www.swissknifevalley.com/

MM/Stoos: So auf dem Foto schauts glatt interessanter aus als auf dem Pistenplan ...

Downhill: ich kann mich täuschen, aber ich glaub, in AT gibts ein paar mehr Autobahnkilometer als in CH ;-)
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Downhill hat geschrieben:Außerdem kostet die Schweizer Vignette gerade mal 27,50 Euro für 14 Monate. In Österreich sind's 72 Euro! Alles ist also nicht teurer in der Schweiz :D
Das ist ja toll. Aber für die Woche, die ich in der Schweiz bin, muss Ich mir gleich ne jahresvignette kaufen!
Downhill: ich kann mich täuschen, aber ich glaub, in AT gibts ein paar mehr Autobahnkilometer als in CH ;-)
Ich glaube du täuschst dich! Die Schweiz hat ein sehr dichtes Autobahnnetz in Verhältniss zu ihrer größe. Österreich eher nicht.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Bei uns gibt es keine einzige Autobahn oder Autobahntunnel bei dem man Maut bezahlen muss. Weder Gotthard noch San Bernardino noch sonst ein Alpenpass in der Schweiz hat Maut. Lediglich ein Paar kleine Gebirgststrassen die einem Privaten besitzen gehören oder einem Hotel muss man bezahlen. Zum Beispiel die Bergstrasse zum Aernisee in Feutersoey (Gstaad). Wenn man aber eim Restaurant etwas konsumiert ist es gratis. Und wer fährt schon an den Aernisee?? Bezahlen muss man nur wenn man das Auto auf den Zug verladet wie zum beispiel der Lötschber oder die Fereina oder über den Oberalp und die Furka, Oder ganz früher am Simplon (leider eingestellt) Aber das muss man in AT auch. Das kenn ich vom Böcksteintunnel und der kostet mehr als der Lötschberg und ist viel kürzer.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Tatsache...

Stand 1996:

Schweiz: 1.540 km
Österreich: 1.556 km

Quelle: http://www.adac.de/images/8_12588.pdf