Der erste Winterurlaub...nur wohin?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
oladiho
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Der erste Winterurlaub...nur wohin?

Beitrag von oladiho »

Hallo,

dies hier scheint mir ein Treffpunkt von ein paar echten Insidern zu sein deswegen wende ich mich mal vertrauensvoll an euch :) Ich weiß zwar nicht ob hier so etwas gern gesehen wird, fals nicht schleich ich mich natürlich sofort wieder. Also...

Meine Freundin und ich wollen Mitte Februar (ab 14.2.) in unseren ersten Winterurlaub fahren (6/7 Tage), nur bei so einem riesigen Angebot an Skigebieten...wer kann sich da schon entscheiden? Mit so einem Katalog in der Hand und keiner Erfahrung steht man praktisch wie der Ochs vorm Berg.

Meine Freundin wird dann zum ersten Mal auf Brettern stehen, natürlich erstmal in einem Skikurs. Ich selbst bin als Kind Ski gefahren, dann viele Jahre nicht und in der Oberstufe war ich 2 Wochenenden Snowboarden (Feldberg und irgendwo in der Schweiz) was mir eigentlich auch auf Anhieb gut gelang und einen Wahnsinns Spaß machte. (Wir sind beide Anfang 20)

Ich selbst bin also eh schon hin und weg vom Wintersport und würde es jedem Sommerurlaub vorziehen aber meine Freundin muss ich erstmal überzeugen, daher soll es so schön wie möglich für sie werden :)

Die Schweiz schließe ich denke ich erst mal aus, die scheint mir schon sehr teuer zu sein. Österreich scheint da schon viel preiswerter zu sein.

Worauf kommt es uns an?
- einige schöne lange "blaue" Pisten zum geniessen. Wie ist denn der Unterschied zu grünen Pisten?
- wenn schon viel los ist dann wenigstens breite Pisten damit man als Anfänger nicht ständig Angst haben muss
- kein purer Partyort, wir wollen abschalten und uns nicht zusaufen und auch nicht von Betrunkenen überfahren werden
- wenig Schlepplifte, meine Freundin kriegt die Krise *gg*
- bitte keine Lawinengefahr ;)
- und natürlich absolut bombig hohen Schnee, was meint ihr, ab 2 Meter?
- wir haben bestimmt nichts gegen eine tolle Aussicht auf eine beeindruckende Berglandschaft. Wie gesagt meine Freundin kennt bisher nur das Meer ;)

Die Ausrüstung leihen wir uns wohl hier im Sportgeschäft (Engelhorn), Anfahrt geschieht per Auto mit Allwetterreifen + Schneeketten. Worauf muss man eigentlich bei Skischulen achten?

Wir sind noch nicht ganz schlüssig ob wir uns eine 1 oder 2 Zimmer Wohnung in einem Chalet zur Selbstverpflegung mieten (hab hier einen InterChalet Katalog) oder über www.sonnenklar.tv z.B. nach einem Hotelzimmer mit Halbpension Ausschau halten sollen. Irgendwie scheinen mir jedoch die Hotelzimmer billiger. Wo bucht ihr denn so?

Wie schon gesagt ich weiß nicht ob ihr mir überhaupt helfen wollt und ob solche Anfragen hier gern gesehen werden, vielleicht habt ihr keine Lust für mich den Reisebüroberater zu spielen. Aber vielleicht habt ihr wenigstens ein paar gute Urls parat auf denen ich umfangreiche Informationen finde und auf was muß ich noch achten was ich bisher nicht beachtet habe?

Auf jeden Fall freue ich mich schon rieeeeeeesig auf den Urlaub!! :)

Thomas K
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: nein

Beitrag von Thomas K »

Hallo,

ich versuch Dir mal zu helfen, aber objektiv wird das wahrscheinlich in allen Beiträgen dazu nicht geschehen. Die Meinung von einem Skigebiet ist zu 90% subjektiv - sag ich mal.

Ich hab mir Deine Spezifikation angeschaut. Es scheint mal alles auf die Skiwelt Wilder Kaiser zu passen. Vor allem um den Brandstadl rum und in Hochbrixen.

Unter www.skiwelt.at kannst Du Dich mal interaktiv informieren. Schnee haben wir momentan genug hier (brauche grad beim Fenster rausschauen), aber es soll wärmer werden.....
Ein paar Charakteristika zum Skigebiet: Viele Sesselbahnen, meistens 4er, ein paar 6er und ein 8er (Foischingbahn, super Piste, breit und ganz blau!). Ein paar Schlepper gibts noch, sind aber ein aussterbende Gattung.
Super ist der Astberg. Aufgrund seiner etwas abgeschiedenen Lage (ist aber trotzdem ohne Skiabschnallen zu erreichen) ist wenig los. Und abwechslungsreiche Pisten gibts auch. Schön sind (leider) die zwei Schlepper oben am Astberg. Sehr schöne Südhänge, von morgens an Sonne pur! (Astbergbahn ist kuppelbare 4er).
Aber auch der Brandstadl hat seine Reize, hier ist aber (an Wochenende und in der Hochsaison) dann etwas mehr los. Die ganze Skiwelt kann man (bei etwas Mut) auch als Anfänger abfahren. Es resultiert eine einmalige Skisafari mit tollen Ausblicken auf die Zentralalpen, Wilder Kaiser, Kitzbüheler Alpen etc.

Für jede Abfahrt steht meistens eine blaue Alternative zur Verfügung. Ein paar Ausnahmen gibt es natürlich.

Auf der Internetseite kannst Du Dir mal die Preise ansehen, Webcams, Skigebietsplan etc.

Kitzbühel empfehle ich weniger aus dem Grund mangelnder Erfahrung Deiner Freundin. Da dann Abfahrten nicht genutzt werden können (schwierig/steil) wird der Skipass dann verdammt teuer!

@alle anderen: fleißig posten, damit sich oladiho ein Bild machen kann!

Thomas K.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

^^
Wie Thomas schon gesagt hat, die Meinung von einem Skigebiet ist Subjektiv und Ich war auch schon mal in der Skiwelt.
Mir hat es dort nicht so gefallen. Es sind sehr viele Niederländer dort und dementsprechend viele Betrunkene. Auch der Schnee war nicht der beste(höchster Berg ist gerade mal etwas über 1800m hoch). Vielleicht war Ich nicht an den richtigen Tagen da, aber was Ich dir "subjektiv" empfehlen kann wäre Serfaus-Fiss-Ladis.
-Liegt auf einem sonnigen Hochplateau (1200-2700m)
-desshalb besonders Schneesicher
-super Baumfreie Carverpisten
-sehr moderne und bequeme Anlagen
-Après-Ski nimmt kein überhand
-Bekannt als besonders Anfängerfreundlich

an Thomas K: Das sollte kein Angriff gegen dich oder dein Hausrevier sein. Ich finde Serfaus einfach geeigneter.
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Thomas K »

@McMaf, nee nee ist es doch nicht! Meinungen sind in diesem Fall subjektiv. Vielleicht warst Du wirklich nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Mein Skitag sieht prinzipiell so aus: erster an der Liftkasse, erster am Lifteinstieg, dann Turboskifahren bis der Arzt kommt und um ca. 16 Uhr oder 16:30 Uhr wieder nach Hause. Für Apres Ski bzw. Hüttenrummel hab ich nicht viel übrig. Hausrevier - na ja, ich geh halt mal skifahren dort weils grad vor der Haustür liegt. Grad so vom Hocker hauen tut es MICH jetzt nicht. Ist halt ganz nett.

Thomas K.
Gast

Beitrag von Gast »

hallo
erstmal riesigen Dank dass ihr mir helfen wollt. Trotz subjektiver Meinungen ist dies doch besser als nichts und gibt uns wenigstens ein paar Anhaltspunkte die wir vergleichen können. :)

Wie ich auf einer Karte auf der Seite gesehen habe ist um Brandstadl herum eine große Auswahl an blaue Pisten. Das wäre schon mal super nur es liegen aber laut Schneeberichten dort "nur" etwas über ein Meter Schnee.
Mein Bekannter sagt ich soll eher nach Skigebieten mit möglichst hohem Schnee suchen denn da würden weniger Felsen rausschauen. Auch Freunde waren immer begeistert wenn sie hörten dass in ihrem Urlaubsziel über 2 Meter Schnee liegen würden.
Wie sind da eure Erfahrungen? Mehr Schnee = Mehr Spaß ?

Von der Lage wäre es auf jeden Fall auch genial, direkt unter Deutschland, da muss man nicht ganz so weit fahren. Betrunkene Holländer wären dann aber eher nicht so unser Fall.

Serfaus-Fiss-Ladis sieht auch sehr abwechslungsreich aus. Anfängerfreundlich und Baumfrei ist auf jeden Fall gut :) Das Angebot an Fun und Wellness Aktivitäten ist natürlich auch toll, findet man aber sicher auch woanders. In Fiss liegen derzeit 1.40 m Schnee, aber bevor ich es deswegen ausschließe warte ich erstmal eure Antwort ab ob das überhaupt einen großen Unterschied macht.

Noch Mal vielen Dank für die Vorschläge, ihr seit eine große Hilfe! :gut:
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

ich würde Kühtai wählen, da dort nicht viele Tagesgäste sind und man direkt bis vor die Hoteltür fahren kann, außerdem gibt es Pisten mit jeder Schwierigkeitsstufe und es liegt ziemlich hoch (macht Werbung als Österreichs höchstgelegenem Wintersportort) und ist ein Schneeloch.

Mir hat es dort gut gefallen!
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
Gast

Beitrag von Gast »

Das Gasteinertal oder das Montafon sind für Anfänger auch gut geeignet
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Wie wärs mit der Skiwelt Köln-Bonn. Wir haben gerade rund 10cm Neuschnee bekommen und es ist am Schneien wie verrückt. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Montafon... . Auch nicht alles. Der Golm ist kein gutes Anfängergebiet. Hochjoch noch am ehesten.
Damüls finde ich in der Hinsicht nicht schlecht.
Zum Lernen ist Jungholz im Allgäu super, allerdings ist es wohl für dich nix.
Das mit der Höhe würde ich so nicht absolut sagen. Es gibt Gebiete (Engelberg) die zwar die Pisten auf 200 und mehr Metern liegen haben, aber auf Grund der Topographie erst mal 1,5m Schnee brauchen um das zu erreichen was im Allgäu mit 40cm schon vorhanden ist!

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1714 Mal
Beitrag von F. Feser »

genau.
Das ist mitunter auch ein Problem bei der SkiWelt ... die meisten Leute fahren weiter, weil sie sehen dass es "nur" 100 cm Schnee hat ... allerdings gibts in der Ski Welt so gut wie keine "Felsen/Geröllpisten" da das Gebiet ja nicht so hoch liegt, sprich eigentlich alles über "Almwiesen" geht. Mein bester Kumpel war zum Beispiel über Weihnachten in Engelberg (www.titlis.ch) und hatte dort zwar Traumpanorama, aber "wenig" Schnee. Auf der Homepage wurde aber mit 1,50+ Schnee geworben.
Trotzdem entstand subjektiv der Eindruck, dass wenig Schnee da war, weil es einfach viele Felsen etc. gibt, welche immer wieder frei werden.
Die Ski-Welt brauch i.d. Regel nur 40 cm Schnee, um alle Pisten öffnen zu können.
Ab 80 cm herrschen dort TOP bedingungen.

Grüße,
Flo

Zum Montafon sag ich lieber mal nix, da bin ich zu befangen ...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Thomas K »

@oladio, das mit dem Schnee würd ich nicht so pauschalieren. In der Skiwelt schaut das alles ganz nett aus, wenn 1 Meter liegt. So richtig schön verschneit schaut es meistens eh nur 2 - 3 Tage nach dem Schneefall aus. Bei der Sonneneinstrahlung taut von den Bäumen dann wieder alles runter!

Skiwelt + Steine: in der Skiwelt gibt es prinzipiell keine Steine. Alles Grasberge. Bis auf die Hohe Salve, da gibt es felsige Abschnitte unter dem Gipfel. Aber 1. ist das Off Piste Gelände, 2. gibt es keine blauen Abfahrten vom Gipfel (nur dunkelrot und tiefschwarz) und 3. liegt der Gipfel genau im Wind. Da oben ist es meistens schneeverweht. Aber alles andere ist 100% normal. Noch ein Pluspunkt: nahezu 100% lawinensicher. Nur bei außergewöhnlich massiven Schneefällen könnten rund um die Hohe Salve einzelne Lifte gesperrt werden. Ist mir aber bis jetzt noch nie zu Ohren gekommen.

Zu den Schneehöhen: Stell Dir mal 2 Meter Schnee vor. Das ist ungefähr soviel wie Deine Haustüre hoch ist. Wenn das im Tal oder im Ort liegt, kannst Du Dir gleich Deine Schneefräse bzw. Radlader in den Kofferraum schmeissen. Mit Hotelparkplatz im Freien schaut es dann meistens böse aus. Und nach der Ankunft mal so schnell eben 4 Stunden Parkplatz freischaufeln ist zwar gutes Aufwärmtraining, aber na ja......
Noch eines, wenn sich das Wetter richtig reinhängt, kann man leicht Galtür 2 haben. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber der Februar kann in Tirol recht schneereich sein!

Entscheiden mußt Du selber, wir können nur die Vor- bzw. Nachteile aufzeigen (und das ist wieder subjektiv, da ein Vorteil für einen ein Nachteil für den anderen sein kann)

Thomas K.
oladiho
Massada (5m)

Beitrag von oladiho »

Ok jetzt weiss ich mit dem Schnee schon mal besser bescheit. Wenn meine Freundin von der Arbeit kommt zeige ich ihr erstmal eure Vorschläge, mal sehen was ihr zusagt. Die Skiwelt gefällt mir eigentlich schon sehr gut aber ich bin noch gespannt auf weitere Vorschläge.

Jetzt kommt jedoch die nächste Schwierigkeit. Gibt es vielleicht ein allgemein beliebtes Onlineangebot wo man günstig buchen kann? Ich muß nämlich auch die Preise vergleichen, denn mit Leihgebüren für die Ausrüstung, Skikurs, Skipass kommt da doch schon was zusammen.

Die Entscheidung lassen wir uns natürlich nicht abnehmen ;) aber wenn ihr ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudert gibt einem das echt eine gute Orientierung.
Nach meinem ersten Semester Nachrichtentechnik brauch ich erstmal nen Urlaub der den Kopf wieder frei macht, daher will ich schlechten Erfahrungen erstmal aus dem Weg gehen, deswegen auch meine leichte Pingeligkeit ;)
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Ich würde den Kronplatz für Eure Zwecke empfehlen...

Ganz viele blaue Pisten, praktisch nur Gondeln und Sessellifte, meistens Sonnenschein...

Viele Grüße,
Skihase
Azzurra
Massada (5m)

Beitrag von Azzurra »

Kann mich Skihase nur anschließen. Der Kronplatz ist ideal, wenn ihr beide unterschiedliche Kenntnisse habt. Sehr vielseitig, moderne Anlagen, gute Pistenpräparierung, im Februar allemal schneesicher, gibt´s auch bei Sonnenklar zu buchen. Kenne nur die Skischule Olang und habe da gute Erfahrungen gemacht, es gibt aber noch mehr Skischulen, da das Skigebiet von drei Orten ausgeht. Infos bei www.kronplatz.org und www.kronplatz.com. Felsen gibt´s übrigens auch nicht, aber schöne Landschaft ;-). Und da ihr eh im Süden wohnt, ist das auch nicht viel weiter als Österreich.
Wollte aber eigentlich einen andere Sache ansprechen: Tut euch den Gefallen und mietet die Ausrüstung vor Ort! Wenn dann was nicht passt oder kaputtgeht, könnt ihr es jederzeit kostenlos umtauschen. Wäre doch blöd, wenn ihr das alles mitschleppt, der Schuh drückt oder diie Skier sind zu lang oder sonstwas und ihr dürft noch mal los und doppelt bezahlen. Ist ja auch so viel bequemer :-)!

Gruß, Azzurra
oladiho
Massada (5m)

Beitrag von oladiho »

Hallo,

also Kühtai scheint wohl ein etwas teurerer Ort zu sein wie ich gelesen habe deswegen fällt der schonmal weg.
Das Pistenangebot des Gasteinertal scheint mir auch überwiegend für Fortgeschrittene geeignet, scheidet also auch aus.

Auf www.ifyouski.de konnte ich viele Fakten über die verschiedenen Skigebiete rausfinden, hab aber noch einiges durchzustöbern.

Ich habe mal über www.tiscover.at für Serfaus und beim Wilden Kaiser für Ellmau, Scheffau und Brixen Anfragen nach Unterkünften verschickt. Mal sehen was die verlangen und ob überhaupt was frei ist.

Zum Kronplatz konnte ich leider keine Pistenkarte finden.

edit: oh habe den letzten Beitrag nicht gesehen
Der Kronplatz sieht ja echt sehr gut aus, fast nur blaue Pisten. Auf der Karte ist es ja aber dann doch ein Stückchen weiter zu fahren. Das muss ich erstmal in Map&Guide abchecken, wenn ich die Europakarten habe. Aber grundsätzlich habe ich mim Autofahren kein Problem :)

Den Rat zum Mieten der Ausrüstung nehmen wir uns zu Herzen, wir sind ja nun Anfänger und wissen nicht wirklich genau welche Ausrüstung es bezüglich Größe sein muss.

So habe gerade gesehen dass jetzt im ZDF etwas über Ellmau kommt, wen das kein Zufall ist :)

Danke nochmal für die vielen Antworten !!! :)
Zuletzt geändert von oladiho am 29.01.2004 - 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Azzurra
Massada (5m)

Beitrag von Azzurra »

Hi, den Pistenplan findest du bei kronplatz.org unter "Skigebiet".

Gruß, A.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

kronplatz.org
menü skigebiete
untermenü skipistenplan (flash) UND panoramakarte (flash)

Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Meine Meinung: www.mayrhofen.at !

sehr gute Anfängerpisten am Ahorn (einfach & frei!)
+
Profipisten am Penken - alles was das Herz begehrt
+
Nightlife (bei Bedarf)
+
Abwechslung durch Nachbarorte des Zillertals
+
Erlebnisshallenbad etc. bei schlechtem Wetter
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Im Zillertal sind halt fast sämtliche der Anfängerpisten nur mit SL erschlossen... und kaum mehr wie 4 pro Skigebiet...
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

starli hat geschrieben:Im Zillertal sind halt fast sämtliche der Anfängerpisten nur mit SL erschlossen... und kaum mehr wie 4 pro Skigebiet...
Den Kronplatz finde ich für diesen Zweck auch nicht schlecht - aber da hast halt ziemlich volle Pisten und einen weiten Anfahrtsweg.

Eine 100%ige Top-Empfehlung wird es wohl eh nicht geben.

Da jeder ein eigenes Gespür entwickelt geht wohl eh nichts über selber testen - einige gute Tipps hat es hier ja nun :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Was ist eigentlich mit Deutschland? Man kan ja auch mal die deutschen Orte unterstützen!
Und zum Anfangen sind die Gebiete im Allgäu eigentlich genau richtig. Die Preise sind dort sehr human und die Anfahrt ist auch bequem (keine Maut oder Pässe).
"Warum in die Ferne schweifen" wie es doch im Skiatlas so schön steht.
oladiho
Massada (5m)

Beitrag von oladiho »

Die Angebote von Sonneklar.tv für den Kronplatz sind leider entweder ausserhalb unserer Reisezeit oder dank einem Paar geschenkter CarvingSki ziemlich teuer. Ich würde gerne pro Person unter 300 € bezahlen wenn das möglich ist.

Was haltet ihr denn hiervon?
http://www.carving-ski.de/index.html?ht ... tml~inhalt

Findet man denn Skischulen die das Skifahren mit dieser Methode beibringen?
Zuletzt geändert von oladiho am 29.01.2004 - 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@Thomas K:
Skiwelt + Steine: in der Skiwelt gibt es prinzipiell keine Steine.
Naja, als ich vor Silvester da war hatte es schon einige. Aber ansonsten volle Zustimmung. Silvester hatte es 20 auf 60 cm und dafür ging es echt sehr gut. Momentan dürften es sehr gute Verhältnisse sein.
Azzurra
Massada (5m)

Beitrag von Azzurra »

300 Euro - kommt drauf an, mit Frühstück geht bestimmt, mit HP ist machbar. Geh mal auf www.kronplatz.com, klicke auf Winter/deutsch und geh dann zu Unterkunfts/Hotelführer. Da kannst du nach freien Unterkünften in deiner Reisezeit suchen, gibt noch einiges, auch unter 600 Euro für zwei Personen mit HP.
Auf derselben Startseite findest du im Menü unter Skischulen auch Links, kannst dich da ja mal durchwühlen.
Hm - eigentlich will ich dir ja gar nicht unbedingt den Kronplatz "verkaufen", aber ich finde hat, der passt für euch :-)...

A.
oladiho
Massada (5m)

Beitrag von oladiho »

Also sowohl in der Skiwelt als auch am Kronplatz muss man für eine Woche schon etwas unter 400 € pro Person einplanen. Habe da wohl etwas tief angesetzt. Ansonsten wird die Auswahl schon sehr klein. Wobei am Kronplatz es wohl ein Deut billiger ist und aber auch mehr freie Zimmer zur Auswahl stehen. Direkt am Berg bzw am Lift etwas zu finden ist wahrscheinlich nicht so einfach, aber man ist ja sicher schnell mit dem Auto von einem Örtchen etwas "ausserhalb" an eine Talstation gefahren oder man nimmt halt den Bus.

Von der Anfahrt aus Deutschland zur Skiwelt oder zum Kronplatz macht es doch weniger Unterschied als ich dachte. SefausFissLadis ist von den Nebenkosten (Skischule, Skipass) ein Stück teurer als die anderen deswegen schieben wir dieses Ziel noch etwas raus.

Aber bein den anderen Zwei bin ich hin und hergerissen aber ich schätze wenns in diesem Urlaub das eine Skigebiet wird, wirds im nächsten das andere :)

Ich freue mich echt riesig hier so freundliche Hilfe gefunden zu haben, dank euch bin ich ja recht schnell zu einer super Auswahl gekommen. Wer weiss wo wir sonst gelandet wären ;)

Antworten

Zurück zu „Off Topic“