Euer Fitnessprogramm?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1701 Mal
Beitrag von F. Feser »

so, jetzt hab ich mir den hammer eingefangen :)
also folgende situation:
weil ich Politik 4 Stündig (LK) habe, habe ich keine Politik/Erdkunde Kombi sondern eine Erdkunde/Geschichte Kombi.
Diese lässt sich nun nicht mündlich prüfen, wie sich HEUTE herausgestellt hat (am Montag muss ich des Prüfungsfach festlegen ...) ... also steh ich vor der Wahl:
Physik, Geschichte, Ethik *lol*, BK (Kunst!), oder Sport ...
hab mich nun fürn Sport entschieden, da ich da einiges rausholen kann, denke ich.
Allerdings muss ich mich da ab sofort ranhalten.
Da ich mir nich beim Doc nen Trainingsplan erstellen lassen will (10 ¤ Praxisgebühr für n Beratungsgespräch ... sonst noch Wünsche?) bin ich also auf eure Hilfe angewiesen.
Ich will bis Juni so fit wie möglich werden.
Was empfehlt ihr mir?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von bletschntandla »

Im Winter bin ich leider eindeutig zu faul für Sport- außer Ski natürlich. Langlauf-Skaten würd mich irgendwie reizen, aber das kann ich ja bei mir nicht machen, Fahrzeit mind. 45min. Das Ergometer würde zwar im Zimmer stehen, aber ich kann mich einfach nicht hochraffen, mich da raufzusetzen.

Im Sommer bin ich um einiges aktiver: Rad fahren (Hausberg ist der Göttweiger Berg zum Stift Göttweig mit ca. 150 HM), Inline Skating und die Abwandlungen (Inline-Hockey, Skaten mit Stöcken...). Und dann kommen noch die Feuerwehrwettkämpfe dazu, das war voriges Jahr 2x pro Woche hartes Training, wo man am Schluss den Effekt auf jeden Fall gesehen hat.

Dennoch denke ich, dass mir ein paar Kilo weniger NICHT schaden würden....wenn das jul liest....
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)

Club der Skientzugsfrustler

http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓
Julian
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja

Beitrag von Julian »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:so, jetzt hab ich mir den hammer eingefangen :)
also folgende situation:
weil ich Politik 4 Stündig (LK) habe, habe ich keine Politik/Erdkunde Kombi sondern eine Erdkunde/Geschichte Kombi.
Diese lässt sich nun nicht mündlich prüfen, wie sich HEUTE herausgestellt hat (am Montag muss ich des Prüfungsfach festlegen ...) ... also steh ich vor der Wahl:
Physik, Geschichte, Ethik *lol*, BK (Kunst!), oder Sport ...
hab mich nun fürn Sport entschieden, da ich da einiges rausholen kann, denke ich.
Allerdings muss ich mich da ab sofort ranhalten.
Da ich mir nich beim Doc nen Trainingsplan erstellen lassen will (10 ¤ Praxisgebühr für n Beratungsgespräch ... sonst noch Wünsche?) bin ich also auf eure Hilfe angewiesen.
Ich will bis Juni so fit wie möglich werden.
Was empfehlt ihr mir?

Mountainbiken macht fit und nebenbei auch noch richtig spass, wenn man weiß wo...
nix.
bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von bletschntandla »

^^Und wenn man die Jägerschaft kennt und freundlich grüßt, ists im Wald auch kein Problem mehr...
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)

Club der Skientzugsfrustler

http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@admin: tut mir Leid, ich hätte Geschichte genommen, an deiner Stelle, da könnte ich dir auch Tipps geben bzgl. Lernerei etc. (mache das als 2. Nebenfach an der Uni), aber Sport... Sorry, davon habe ich an Schule gar nichts gehalten und wenn ich an die Leute denke, die Sport-LK hatten... :D
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Beitrag von kaldini »

Kann mich Marius nur anschliessen...
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

So, mündliche Noten ...
[...]
ah, der Her Feser,
hm, ja nachdem sie ja Freitag morgens (1+2. Stunde, nur 2 stunden/woche < anm.!) immer fehlen ...
Ich: ich hab zweimal gefehlt, den Fehlhefter kann ich ihnen gerne zeigen
er: ... immer fehlen, naja, so als Motivation dass sie nicht mehr fehlen, gebe ich ihnen ... 1 Punkt mündlich.
Ich: wissen sie, wo mir das vorbeigeht?
Er: Oh, dann geb ich ihnen 2!

Und so kam ich zu zwei Punkten mündlich bei meinem Lieblings ****************** GRML ....

und den anderen Leuten aus meim Kurs gehts nicht anders:

ah der Herr XYZ,
der hat es ja zur Zeit sehr mit Gummis, nachdem er schon immer fleissig die Anleitungen liest (Lehrer hat im Mäppchen gestöbert, Spickzettel, und hat halt so n Kondomi - Heftchen gefunden

Und da dieser nette Lehrer dann auch in der Prüfung sitzt, könnt ihr mich sicher verstehen, warum ich dieses Fach NICHT nehmen werde ...
Sport geht noch, Kugelstoßen zum beispiel hab ich 13 punkte!
Zuletzt geändert von F. Feser am 24.01.2007 - 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Und darf ich ganz nebenbei mal verwundert sagen: Was für ein merkwürdiges Oberstufensystem habt ihr denn da?

LK nur 4 Stunden, Prüfungsfächer kann man mal so bis kurz vor Schluss festlegen? Und was ist eine "Kombi" in dem Zusammenhang?

Und damit wird man bestes Bildungsbundesland...?!
Gast

Beitrag von Gast »

@lsap
so... nu schreib mal deine gesamte fächerkombi hier hin.
also alle schriftlichen prüfungsfächer und die wahlfächer die du hast. dann kann man dir evtl. weiterhelfen. Allerdings: Wenn du politik oder auch gemeinschftskunde (so heist das) 4 stündig hast so ist das kein problem. eine politik/erdkunde kombi wird es nie geben. die gab es nur nach dem alten system. beim neuen wird jedes fach einzeln geprüft. egal ob 2 hj oder 4hj unterrichtet. d.h. kannst du alleine erdkunde prüfen lassen. wer dir das gegenteil erzählt weiss es nicht. ich lasse politik ALLEINE prüfen, also gleiches szenario!
gruß
Max

F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

ist auch was anderes, max!!! ich habe Gemeinschaftfskunde (hab politik wg. besserem verständnis gschrieben!) 4 Stündig, und Geschichte 2 stündig. Erdkunde nur 2 Semester 12/2 und 13/1

also Fächerkombi:
KKF: Deutsch Englisch Franz
PF: Biologie
NF: Gemeinschaftskunde

Geschichte 4 Halbjahre 2 stündig
Erdkunde 2 Halbjahre 2 stündig

@ "komisches system" ... wir haben die neue, reformierte oberstufe *lol*
in b-w ... wir können alles, ausser bildunsreformen ...

Unser Oberstufenberater hats mir so erklärt, dass ich mich in EK nicht mündlich prüfen lassen kann, weil ich keine "Kombi" im "gesellschaftswissenschaftlichen" (Erdkunde(2stündig)/Gemeinschaftskunde (2stündig) hätte. Und weil ich in GK ins schriftliche gehe, deshalb würde dies wiederum nicht gehen, da ich sonst GK, welches nur in Kombi mit EK mündlich als 5. Prüfungsfach geprüft wird doppelt geprüft werde ....

toll gell?
ausgerechnet mein 15 punkte fach kann ich mich nich prüfen lassen.

Diese alte von Schavan soll mir nur mal über den Weg laufen. Am besten bei nacht ....
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Sport-LK'ler haben aber den Vorteil, daß sie fast ausnahmslos ausgemustert werden :) So war's zumindest bei uns ...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Hui, das System klingt nicht unkompliziert.
Hmm, wenn dein Lehrer dir tatsächlich nicht mehr Punkte gibt, ist Sport vielleicht wirklich die bessere Wahl. Ich darf eben nicht nur immer von mir ausgehen, bei mir wäre Sport in jedem Fall schlechter gewesen als Geschichte...
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

mein lehrer gibt mir so lange keine bessere note in geschichte, bis ich ********** heiß
Zuletzt geändert von F. Feser am 24.01.2007 - 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:zänsiert :P by LSAP ...
Hoffentlich entdeckt Dein Lehrer nie Dein Hobby hier... :lol: :lol: :lol:
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

mir auch wurschd :)

+an die obigen beiträge geht und zensiert+
noggler
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von noggler »

Servus

Ich grab mal des Topic wieder aus. Is ja ganz interessant.

Also ich spiel vor allem Hockey (ja der Sport indem Deutschland Weltmeister is) , spiel v.a. in den ferien oft tennis. Im winter fahr i Schi, spiel Eishockey
und geh manchmal Langlaufen. Dann geh i noch manchmal im Wald joggen fahr mit meim alten Rennrad durch die Gegend. Manchmal gehts auch aufm Bolzplatz oder zum
Volleyball spieln.
Aber mei eigentliches Ziel is es schwerer und kräftiger zu werden. Hat da vielleicht jemand nen guten tipp
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von powder-fan »

täglich was machen: genau das is die falsche einstellung von vielen.
Wer täglich was macht, beansprucht seine muskeln falsch, überbelastungen und teilweise dann sogar Muskelabbau statt Aufbau + Kondition sind die Folge ...
dein doc hat recht das stimmt schon. nähere infos dazu findet man unter folgender adresse: http://www.sportunterricht.de/lksport/optneuebe.html

das heißt aber nicht, dass man nicht jeden tag trainieren kann. man kann ja an einem tag joggen gehen, und am nächsten tag krafttraining machen. oder beim krafttraining an einem tag nur bestimmten muskelgruppen trainieren. wichtig beim training ist meiner meinung nach auch noch, dass man den trainingsreiz variiert. also beim krafttraining zwischen kraftausdauer und kraftaufbau training wechselt...

noch ein tipp: nicht ziellos vor sich hintrainieren, sondern sich seine ziele überlegen und darauf mit geeigneten methoden hintrainieren. joggen gehen z.b. wird viel sinvoller wenn man im richtign pulsbreiech läuft.dazu braucht man sich nicht beim arzt beraten lassen, es reicht schon sich in der bücherei ein buch auszuleihen und sich etwas mit der sache zu beschäftigen

wie man am besten fürs sportabi fit wird? das kommt ganz drauf an was man da für sportarten machen will.

ich selber hab bisher immer viel sport gemacht, wegen meinem studium ist es leider weniger geworden. aber es macht mir einfach zu viel spass um damit aufzuhören!

[/url]

schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

sport

Beitrag von schifreak »

Hey ihr Sportsfreunde-- i muß zugeben, daß ich auch gern n fauler Hund bin-- also joggen etc. mag ich nicht, Nordic Walkin scho glei gar net ;
Radlfahrn im Sommer liebe ich dagegen, beruflich als Kurierfahrer mach ich gern Treppen - Abläufe ( hoch mitm Aufzug..) 3 - 4 mal im Monat Kegeln-- weiß zwar net ob das gut für Fitness iss, aber macht spass ; und statt Schigymnastic geh ich gern mal auf harte Rock und Rammsteinpartys und lass mal so richtig die Sau raus. Danach iss ma auch a bisserl leichter und lockerer. A pro leicht , ich wieg eh nur 65 kg, bei 1.75 m . Mehr muss auch gar net sein.( Meine Meinung)
Naja schifahrn seh ich auch net so als Kraftsport, aber wenn ich mal fahr, dann mühelos von der ersten bis weit nach der letzten Bahn...hab da noch nie irgendwelche Probleme mit Kondition etc. bekommen, beim Radlfahrn auch nicht. Was ich mal gern wieder tun würd, Schlittschuhlaufn, am liebsten am Hechtsee bei Kufstein. Das hab ich mal gemacht, als es bei ca. 20 Grad Minus zum schifahrn zuuu kalt war. Da wirst so richtig warm, und man merkt die Kälte gar nimmer.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
crazychillbär
Massada (5m)

Beitrag von crazychillbär »

Also im letzten jahr war ich einfach oftmals mit dem Mountainbike im Wald.
So hab ich auch schön viel abgenommen(26Kilo)aber jetzt will ich aber noch so richtig kondition aufbauen und Muskeln, damit ich so richtig geile Mountainbiketouren und Skitouren, darum hab ich jetzt mir so nen richtigen Trainingsplan aufgestellt:
montags:ca.2.5 h langes ausdauer fahren mit dem mountainbike
dienstags:1h intervall
mittwoch:nichts
donnerstag:2.5h langes ausdauer fahern ...
freitags:intervall
samstag:2.h langes ausdauer fahren
sonntag:intervall

und dazu noch täglich bauchmuskeltrainning und brust und rückenmuskellaturstraining.

Momentan überleg ich mir in ein Fitnesstudio zu gehen um alle Muselgruppen zu trainnieren.
statt alleien zu Hause das Kraftraining.So werd ich konditionell fit und baue muskeln auf.Der Körper wird gleichmässig durchtrainniert.

Ps.Seit 5Wochen hab ich es jetzt durchgezogen.
Die Berge,der Himmel auf Erden!!
Didi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi »

Also ich hab mir dieses Jahr auch mal vorgenommen öfters zu Joggen. Ich find das eigentlich voll in Ordnung, weil ich aufm Land wohne und deshalb durch den Wald oder über Feldwege laufen kann und dabei gehts auch noch en bissel bergauf und bergab. Das macht eigentlich Spaß und wenn man mal öfter die gleiche Strecke läuft, kann man auch gut seine Konditionssteigerung sehen...
Zusätzlich mach ich noch was Krafttraining mit Hanteln zu Hause.
crazychillbär hat geschrieben: und dazu noch täglich bauchmuskeltrainning und brust und rückenmuskellaturstraining.
Darf man fragen, wie du das machst?

MfG Didi
crazychillbär
Massada (5m)

Beitrag von crazychillbär »

Klar darfst.
Zuerst 3 Sätze Liegestütze mit den Händen weit auseinander, so trainnierst du speziell die Schulterblattmuskulatur und die Muskeln über der Brust und dann nochmal 3 Sätze mit den Händen eng aneinander so trainniers du speziell die Brustmuskelatur.

Bauch: einfach auf den Boden legen, die Beine anwinkeln, Arme überkreuzt auf die Brust und dann schön den Oberkörper hoch, kurz oben halten und dann langsam wieder runter.
Was auch gut für den Bauch ist, wenn du dich auf den Boden hinlegst, die Beine gestreckt leicht über den Boden anhebst und mit dem Oberkörper das gleiche.

Rücken:
Auf nen großen Medizinball legen und arme austrecken und beine austrecken und dann auf dem ball balanzieren.
Die Berge,der Himmel auf Erden!!
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Also ich trainiere etwa 3 bis 4 mal die Woche, wobei davon etwa 75% Grundlagenausdauer(~ 1 bis 2 Stunden pro Einheit) sind und der Rest intensiver (Intervalltraining ~ 45 bís 60 min).

Im Sommer konzentriere ich mich auf Laufen, Radfahren und Schwimmen. Im Winter steige ich dann aufs Zimmerfahrrad um, laufen geh ich trotzdem draußen (wenns nicht -20 Grad hat) ja und Schwimmen, ab und zu mal ins Hallenbad, is aber eher langweilig find ich.

Das ganze gibt einem dann eine ganz gute Grundlage, für ausgedehnte Bergwanderungen, Skitouren, Skiwochen, etc.

Wichtig ist auf jeden Fall, wie bereits erwähnt, sich selbst nicht zu überlasten. Deshalb belasse ich es auch bei 3 bis 4 Trainingseinheiten pro Woche. Zusätzlich reduziere ich mein Programm noch jede 4. Woche um zusätzlich Regenration zu schaffen. In der darauffolgenden Woche gehts dann wieder voll weiter.

mfg
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 344 Mal

Beitrag von Stani »

Bei mir 4x Fitness 2x Laufen in der Woche, während dem Sommer kommt das Radfahren bzw das Schwimmen hinzu
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von BigE »

im winter siehts bei mir düster aus. meine freizeit fülle ich mit skifahren, was aber der kondition ziemlich wenig bringt. so kommt es, dass meine kondition im frühling am boden liegt und ich mich über den sommer aufbauen muss. im herbst bin ich dann fit, doch "leider" ist dann wieder skifahren angesagt und die kondition geht wieder flöten...

im sommer mache ich am wochenende 1-2 bergwanderungen. 1000 höhenmeter pro woche sind bei schönwetter das mindeste. meinen "trainingsberg", den pizalun (1478 m.ü.m. oder knapp 1000 hm von landquart aus) besteige ich gerne mal an einem nachmittag, zuerst mit dem velo (der abstieg wird dadurch viel bequemer, im aufstieg ists eine mehrbelastung) und danach zu fuss.
unter der woche in zürich gehe ich ab und zu joggen, in einen wald nahe meiner wg.

ich mache nebenbei orientierungslauf. dabei ist nebst der grundlegenden kondition (die bei mir noch stark zu wünschen übrig lässt) auch wichtig, die konzentration zu behalten - sonst macht man fehler. ähnlich wie bei skifahren und bergsteigen.
übrigens, man kanns mit dem fitnessprogramm auch übertreiben. hatte in den letzten gut zwei wochen sieben wettkämpfe, einige trainings und war noch ein paar mal in den bergen. das geht ziemlich in die beine :? das war aber eine ausnahmesituation, normalerweise mache ich viel seltener ol.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Off Topic“