Euer Fitnessprogramm?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1702 Mal
Euer Fitnessprogramm?

Beitrag von F. Feser »

Hey Leuts,
kurze Frage. Wie sieht euer Fitnessprogramm aus?

Meine Leidensgeschichte:
Anfang Oktober war ich aufm Gletscher, und hab festgestellt, dass meine Kondition ziemlich am Arsch is. Keine Abfahrt durchfahren, ohne in heftiges Hecheln auszubrechen.
Daraufhin hab ich mir lange (einen Monat :)) überlegt, was ich dagegen machen könnte.
Ein Kumpel hat mich dann auf die Idee gebracht, doch joggen zu gehen. Er hat zu diesem Zeitpunkt auf den Bietigheimer Silvesterlauf (10 km) trainiert, was mich allerdings nicht sehr gestört hat. Ich bin halt mitgelaufen. Anfangs lief er 4 oder mehr Runden (1,8 km) und ich halt 2, und dann hab ich mich ins Auto gesetzt und war fertig.
Da haben wir 2 mal die Woche trainiert, und es hat so langsam begonnen, mir spass zu machen.
Dann wurde ich krank. 3 Wochen nicht trainieren, Husten, Schnupfen, das volle Programm.
Da hatte ich Zeit genug, mir einen "Trainingsplan" auszuarbeiten. Inzwischen hatte ich im November bereits gemerkt, dass ich beim Skifahrn nicht mehr aus der Puste gekommen bin. Den besten Beweis für die gesteigerte Fitness war dann am 13. Dezember, aufm Kaunertaler Gletscher. Ich bin fast den ganzen Tag nur von oben bis unten durchgefahren und dann wieder hoch (Ochsenalm - Weisseespitze). Ohne ins Hecheln zu kommen. Das gab mir dann den endgültigen Kick.
Seitdem trainiere ich alle 2 Tage, und muss sagen, ich fühl mich um einiges fitter als noch vor 3 Monaten.
Meine Durchschnittliche Laufzeit beträgt zur Zeit 12 Minuten, weil ich "nur" auf nen Cooper Test trainiere (12 minuten möglichst große Wegstrecke). Allerdings werde ich ab Montag (da is der test :)) wieder eher auf Distanz (10 km) als auf Zeit gehen, da mir das total die Befriedigung gibt. Laufen ist einfach nur geil.
Was vielleicht noch wichtig zu erwähnen wäre:
wenn ihr anfangen wollt zu laufen: Besorgt euch gescheite Schuhe, das ist das A und O. Die Füße dürfen NIE weh tun, sonst vergeht euch sehr schnell der Spass. Habe mir auch für 120 ¤ Schuhe gekauft, aber die waren jeden cent wert!

Was macht ihr so für eure Fitness?

^^ sorry für den langen text oben, aber ich mussts mir einfach mal vom bumbberle schreiben :)
Zuletzt geändert von F. Feser am 24.01.2007 - 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Enigma
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Enigma »

Nun Laufen macht mir auch sehr viel Spaß.
Nur wenn ich so rausschaue, dann lädt das Wetter nicht gerade zum laufen ein... und nach dem umzug wohn ich auch nich mehr am wald, sondern müsste erst noch mit dem bus zum wald fahren.....
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

jo, muss au mitm auto fahrn, um meine ruhe zu ham, aber des nehm ich in kauf ...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

ich aber leider im moment keines. und dann verschwitzt in so nen bus rein... nein danke.. :)

aber das auto wird bald bestellt :)
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich mache mein Fitnesstraining nur im Studio.
Dreimal pro Woche. Zur Aufwärmung eine Stunde Laufen oder Workout
und dann eineinhalb Stunden Training der Muskelgruppen. Zur weiteren Reduzierung des Körperfetts nehme ich L-Carnithin, zum Aufbau der Muskelgruppen bestimme Eiweisspräparate.
Ich vermeide, Fett in irgendeiner Form zu mir zu nehmen und habe mir einen Ernährungsplan aufstellen lassen.
Falk Weichsel
Massada (5m)

Beitrag von Falk Weichsel »

Der Gast war ich.
...zu blöd, sich einzuloggen.
mit freundlichen Grüßen

Falk Weichsel
↓ Mehr anzeigen... ↓
toni
Vogelsberg (520m)

Beitrag von toni »

Ich betreibe im Sommer Orientierungslauf.
Und geh auch regelmäßig Radfahren.
und Wandern.
Im Winter geh ich Skifahren. :lol:
Zuletzt geändert von toni am 25.01.2004 - 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Ich laufe und fahre leidenschaftlich gerne Rennrad. Mit 15 bin Ich zum ersten mal den Bonn-Marathon mitgelaufen (aber auch zum eizigen mal). Danach hatte ich kein Bock mehr auf die monatelange Vorbereitungsphase. Man muss auch sagen, dass Ich nicht besonders vorbereitet war. Ich bin lediglich einmal vor dem Marathon 30 km gelaufen. Marathon ist 42km.
Da macht mir Rennrad mehr spass. Wenn man sich den Petersberg raufquält mit gut 300HU dann weiß man schon was man geleistet hat. OK, Ich mach das zwar nicht professionell, aber ab und zu macht es einfach spass sich zu quälen.
Zuletzt geändert von McMaf am 25.01.2004 - 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Naja, ich mach Querbeet Sport, ich war mal im Fußballverein als ich noch jung war, bin aber dann mit 15 ausgetreten, weil ich keine Lust mehr hatte auf dieses regelmäßige Trainung und frühe Aufstehen am Wochenende, speziell nach Partys ein absolutes Unding. Spiele seit dem nur noch ab und zu mal Volleyball, Fußball oder Handball mit Kumpels. In den Fitnessraum unserer Schule geh ich auch ab und zu mal, ansonsten unregelmäßig Joggen. Zu Hause wenn mir langweilig ist mach ich mal ein paar Übungen wie Liegestütze, Rumpfbeugen und sowas. Außerdem bin ich auch nicht jemand, der übermäßig viel ist, hält sich bei mir im Rahmen. Zu erwähnen wären sicherlich noch die regelmäßigen Konzerte, Poggen ist auf jeden Fall nen Hammersport, da verliert man bestimmt dreimal mehr Kalorien als bei jeden einstündigen Jogging. So bleib ich eigentlich ganz fit.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir ists hauptsächlich im Sportverein und zusätzlich Joggen oder Radfahren und ein bischen Krafttraining. enorm viel bringts wenn man die Möglichkeit hat (und diese auch konsequent nutzt) zur Arbeit oder Schule mitm Rad zu fahren, so hat man täglich ein kleines Training ohne dass mans merkt! Klappt bei mir seit dem Wechsel der Arbeitsstelle nicht mehr, weil zu weit (40km).
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 508 Mal

Beitrag von Oscar »

Gast war ich, war auf einmal ausgeloggt, weiss nicht warum
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Also ich mach (fast) nix. Laufen, Radfahren usw. ist mir viel zu anstrengend. Sport ist Mord!!

Das ist ja der Grund, warum ich Skifahren geh - da kommt man mit relativ geringem Kraftaufwand weit rum, ist den ganzen Tagen unterwegs, kriegt 'ne nette Speed drauf....

Der einzige Sport, der vermutlich noch weniger Kraftaufwand wie skifahren braucht, ist Schach ;-)

(Klar, eine Buckelpiste, Tiefschneeabfahrt, Racepiste, Extremkurzschwingen,... kostet schon (mal viel) kraft, aber den größten Teil des Tages bevorzuge ich doch die bequemere Art des Abfahrens... und nach so 2 Tagen wie dieses Wochenende hab ich halt nen ordentlichen Muskelkater)

Ok, etwas mach ich doch: Bergwandern im Sommer. Das ist im Vergleich wesentlich anstrengender. Und da kommts schon mal vor, daß ich 'ne Gondel- oder Sesselbahnstrecke einfach bergauf geh und mit der Gondel wieder runter fahr, keinen Gipfel und dergleichen, nur um vielleicht etwas die Kondition zu steigern (was natürlich ziemlicher Quatsch ist, weil für Konditionssteigerungen muß man täglich was machen ;-) ).

Daheim hab ich hier noch 'nen Mini-Stepper, aber die 15 Minuten täglich halt ich auch nicht wirklich ein...

An mehr und intensiverem Konditionstraining hab ich weder Lust noch Zeit.

Im Gegensatz zu manch anderen bin ich aber dafür auch das ganze Jahr fast jedes Wochenende 2x Skifahren oder Bergwandern, weshalb ich keine "Sportfreie" Zeit hab, wo man extrem auslaugen könnte ...

Aso, und Rauchen und Alkohol meid ich ja sowieso. Das dürfte auch viel helfen ;-)
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

ich muss mich starli (fast) anschließen :?
ok, im winter skifahren, skifahren, skifahren, aber das is ja kein ausdauersport.
im sommer hin und wieder rad fahren, bergwandern, ab heuer vielleicht ein bisschen nordic walken und (hab ich mir für den kommenden "sommer" fest vorgenommen) auch hin und wieder skifahren :P
hinsichtlich rauchen und alkohol schließ ich mich starli ebenfalls an :wink:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

was natürlich ziemlicher Quatsch ist, weil für Konditionssteigerungen muß man täglich was machen ;-) ).
Also ich merke schon, wie ich jeweils im Verlauf der Ski- oder Bergsaison immer fitter werde. Im Mai gehe ich auf alle Fälle meistens keine 1200 Hm, Ende September dagegen schon eher. Ich glaube auch, dass man sich eine gewisse Grundkondition erarbeiten kann. Ich verstehe zwar von Sportwissenschaft gar nichts, aber ich behaupte jetzt einfach mal diese Erfahrung gemacht zu haben.

On Topic: kein Programm, Sportvereine sind mit (mittlerweile) ein Gräul, habe 5 Jahre Eishockey gespielt (dreimal pro Woche Training + jedes WO-E Spiel => wahnsinnig viel Zeit zum Skifahren), heute Bergsteigen, seit neuestem Skitouren, Skifahren sowieso (viel zu selten), Radln (täglich), sobald die Straßen Streufrei sind Rollerbladen, und am Institut Treppensteigen :D
Joggen hasse ich übrigens, da bekomme ich sofort Seitenstechen...
Zuletzt geändert von Emilius3557 am 26.01.2004 - 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

täglich was machen: genau das is die falsche einstellung von vielen.
Wer täglich was macht, beansprucht seine muskeln falsch, überbelastungen und teilweise dann sogar Muskelabbau statt Aufbau + Kondition sind die Folge ...

Hab ich mir lang und breit erklären lassen vom doc, weiß aber nemme so genau wies da aussieht. kennt sich jemand damit aus? ich weiß nur, dass man beim Joggen mind. 48 Stunden pause/Regenerations/Aufbau phase hat ...
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Marius hat geschrieben: Also ich merke schon, wie ich jeweils im Verlauf der Ski- oder Bergsaison immer fitter werde. Im Mai gehe ich auf alle Fälle meistens keine 1200 Hm, Ende September dagegen schon eher.
Jau. Ich weiß noch: Letztes Jahr im Frühsommer von Achenkirch auf die Seekarspitze (1.100 Hm), das war ziemlicher Mord; aber schon Mitte Juli war's von Ehrwald auf den Hinteren Tajakopf (1.300 Hm) kein Problem mehr.

(Bin mal gespannt, ob sich meine bisher 7 kg Gewichtsabnahme diesen Winter dann im Sommer auf meine Kondition auswirken... klingt blöd in diesem Forum, aber ich kann's kaum erwarten.)
habe 5 Jahre Eishockey gespielt (dreimal pro Woche Training + jedes WO-E Spiel => wahnsinnig viel Zeit zum Skifahren),
Hehe, grad letzte Woche habe ich mit 'nem Freund diskutiert, was die coolsten Sportarten (und Sportler) sind, da kam Eishockey ganz oben raus. :zustimm:

Ansonsten... außer dem "harten" Bergwandern und Skifahren mache ich eigentlich gar nix. Skates hab ich, aber eigentlich kann ich's nicht gut genug, um damit auf die Straße zu gehen. Und (so Leid es mir ja tut): Laufen finde ich so unfassbar langweilig, dass mir der Atem wegbleibt.

Aber Teil meines Masterplans für dieses Jahr ist es, mehr Sport im Team bzw. gegen Gegner zu betreiben... wenn also jemand irgendwelche Vorschläge im Raum München/Tölz hat... :wink:
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Ich halte mich mit DSF und EUROSPORT gucken fit! :wink:
Spaß beiseite:
Mir bleibt zu wenig Zeit um richtig Sport zu treiben. Höchstens im Urlaub geht da was. An Weihnachten habe ich mir ein paar Skates geholt, allerdings bin ich erst einmal zum fahren gekommen. Aber etwas mehr Fitness könnte nicht schaden. Laufen geht gar ned an mich ran.
Bild

schneeschi
Massada (5m)
Beitrag von schneeschi »

servus! ja also eurosport schauen hält imma fit, gel?! ;) wenn ich mir mal 2 kilo zuviel angefressen hab, faste ich 3 tag lang und ernähr mich nur von wasser. das gute ist halt das du ständig mal für kleine mädchen oder jungs =) musst, und so viel fett verbrennst. oder so ähnlich. jedenfalls nehm ich davon ab. fertig.

nesthägsche
wenn der powder wie eine weiße welle am körper aufbrandet und schneekristalle wie puderzucker durch die luft wirbeln, dann schießen die glückshormone durch den körper und man weiß, dass man wirklich lebt!
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 508 Mal

Beitrag von Oscar »

[quote="MariusOn Topic: kein Programm, Sportvereine sind mit (mittlerweile) ein Gräul, habe 5 Jahre Eishockey gespielt (dreimal pro Woche Training + jedes WO-E Spiel => wahnsinnig viel Zeit zum Skifahren), ...[/quote]

@Marius: Wo haste denn gespielt?, Spielste jetzt gar nicht mehr?
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Also für mich ist das Bergwandern im Sommer immer gleich anstrengend, ob beim ersten oder beim zehnten mal :-)

.. die ersten 2 Jahre in Innsbruck war ich ja auf 'ner Schule, und da hab ich etwas oberhalb gewohnt und mußte ein stückerl (50 Höhenmeter?) jeden Tag rauf und runter (ziemlich steil!) - entweder mit dem Rad oder zu Fuß. War für mich immer gleich anstrengend, hab immer geschnauft und geschwitzt :)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@Oscar: habe schon vor Jahren aufgehört.

@Starli: ob du bei 50 Hm den Unterschied spürst weiß ich nicht, bei einer 1200 Hm-Tour sicherlich.
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Naja, wenn man nach 50 Hm schnauft und schwitzt, gibt's bei 1200 Hm wahrscheinlich auch keinen Unterschied mehr. (Obwohl, je nach Strecke würde ich auch schnaufen und schwitzen; aber k.o. wär ich deswegen noch nicht. What's your point? :wink:)

Ich glaub, wir müssen das nächsten Sommer einfach mal empirisch überprüfen... wir treffen uns alle im Mai irgendwo und dann nochmal im Juli und im Oktober... und dann schaun wir mal...
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Nunja, also ich war früher leidenschaftlicher Fussballer, ich war über Jahre fast jeden Nachmittag mit meinen Kumpels aufm Bolzplatz. In der Zeit hab ich auch 3 Jahre im Verein gekickt, aber mangels Talent, Durchsetzungsfähigkeit und auch aufgrund körperlicher Nachteile - die meisten anderen waren älter, grösser und kräftiger als ich - hab ich zumeist auf der Ersatzbank gesessen. Mit 14 oder so hat das schlagartig nachgelassen und seitdem spiel ich nur noch gelegentlich, wenn sich's ergibt. Aber immer noch mit Leidenschaft ;-)
Ansonsten stell ich immer öfter fest, dass Radfahren (am liebsten bergauf!) eigentlich eine ziemlich geile Sportart ist. Ich bin jahrelang mit dem Rad 6 km (einfach) zur Schule gefahren und fahre im Moment täglich mit dem Rad zur Uni (by the way: heute teilweise bei schneebedeckter Fahrbahn! Auf 115 m Seehöhe am Oberrhein, in der wärmsten Gegend Deutschlands). Ich hab im Herbst eine schöne kleine 60 km-Runde gefunden, von der ich mir fest vorgenommen hab, sie im kommenden Sommer öfter zu fahren. Hat auf der Hälfte ne nette Steigung von 350 Höhenmetern auf 4 km, bei ner maximalen Steigung von 17% laut Strassenschild. Ich war ziemlich erstaunt im Herbst, dass ich da ohne Training und nix überhaupt hoch gekommen bin. Ein paar Rennradler haben mich zwar unterwegs ordentlich verheizt, aber ich fahr auch nur ein normales, mittlerweile auch fast 10 Jahre altes (aber gut gepflegtes) Trekkingrad.
Ansonsten verrotten daheim noch ein paar Inliner, die ich früher des öfteren genutzt hab, von Zeit zu Zeit geh ich auch mal ne Bergtour. Aber ein regelmässiges Fitnessprogramm hab ich nicht.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Claus
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Claus »

starli hat geschrieben:Also ich mach (fast) nix. Laufen, Radfahren usw. ist mir viel zu anstrengend. Sport ist Mord!!
Starli - was ist los. Wir sind einer Meinung - wie kommt das denn? Bekomme langsam Angst - jetzt hat sich schon einige Monate keiner mit mir angelegt - wie kommt das denn?
Nee, Spaß beiseite - wie bereitet man sich auf Winterurlaub vor. Ski ein bisschen polieren (ist auch körperliche Betätigung). Koffer aus dem Keller schleifen (ist ebenfalls körperliche Betätigung). Schneeketten-Bedienungsanleitung suchen (ist geistige Betätigung - vor allem, weil es total umsonst ist). Und - ganz wichtig (zumindest bei mir) die PistenBully-Videos vom letzten Mal reinziehen. Dabei findet ein gewisser "Sound-Vorabgleich" statt, der es gestattet die Maschinen (ohne sie zu sehen) in Skigebiet akustisch zu lokalisieren. Bei einigen Gebieten klappt das mit erschreckender Trefferquote.

Oder war mit "Trainingsprogramm" etwas anderes gemeint??
Julian
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja

Beitrag von Julian »

Hm.
Also ich bin jetz ma ehrlich:
Ich ess das was mir schmeckt und bin auch desöfteren bei den fastfoodläden meines vertrauens. Aber entweder ich bin ein wunderkind, die sterne stehen genau richtig oder was weiss ich... ich nehm nie irgendwie bemerkbar zu, bin auch kein bisschen übergewichtig . Spiel 1 - 2 mal die woche tennis... hm... spiel viel gitarre :D aber das wars schon. Im Winter hab ich aber immer genug Kondition, ich kann den ganzen Tag hiken, Kicker bauen, mich im Funpark umbringen, aber richtig außer Atem komm ich echt selten. Versteh das selber nich richtig aber mir ists recht ^^
nix.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“