Ansonsten hoffen wir natürlich alle, dass wir ein paar Fotos zu sehen bekommen
Der erste Winterurlaub...nur wohin?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Gast
-
Thomas K
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Hallo, ich bins noch mal!
der mit dem Skiwelt Tip. Ich hab da noch was allgemeines!
Abgesehen wo oldadiho hinfährt, eine eindringliche Bitte an ihm:
In den Alpen ist es schon vorgekommen, dass es im Winter geschneit hat (;-))! Deshalb auch wenn es noch so schön ist und die Straßen noch so trocken sind, nur mit Winterausrüstung in die Berge fahren. Das Wetter kann in einer Stunde voll umschlagen und dann steht man im schlimmsten Schneegestöber seines Lebens. Und wir wollen ja alle nicht, dass es das letze für oladiho ist! Winterreifen auf das Auto montieren (falls sie nicht schon drauf sind), Profil kontrollieren (unter 4 mm ist auch der beste Winterreifen im Arsch), Ketten in den Kofferraum, Besen ins Auto (zum Abkehren) und einen Eiskratzer. Dann kann der Winter (urlaub) kommen.
Damit vermeidet man kilometerlange Kolonnen wegen Dahinschleichens aufgrund fehlender Bodenhaftung durch Sommerreifen und schwere Unfälle!
Thomas K.
PS.: It's hard to life in the mountains!
der mit dem Skiwelt Tip. Ich hab da noch was allgemeines!
Abgesehen wo oldadiho hinfährt, eine eindringliche Bitte an ihm:
In den Alpen ist es schon vorgekommen, dass es im Winter geschneit hat (;-))! Deshalb auch wenn es noch so schön ist und die Straßen noch so trocken sind, nur mit Winterausrüstung in die Berge fahren. Das Wetter kann in einer Stunde voll umschlagen und dann steht man im schlimmsten Schneegestöber seines Lebens. Und wir wollen ja alle nicht, dass es das letze für oladiho ist! Winterreifen auf das Auto montieren (falls sie nicht schon drauf sind), Profil kontrollieren (unter 4 mm ist auch der beste Winterreifen im Arsch), Ketten in den Kofferraum, Besen ins Auto (zum Abkehren) und einen Eiskratzer. Dann kann der Winter (urlaub) kommen.
Damit vermeidet man kilometerlange Kolonnen wegen Dahinschleichens aufgrund fehlender Bodenhaftung durch Sommerreifen und schwere Unfälle!
Thomas K.
PS.: It's hard to life in the mountains!
-
oladiho
- Massada (5m)
Also es wird jetzt wahrscheinlich doch ein Appartement in Ellmau. Der riesen Preisunterschied hat uns vom Hotelzimmer absehen lassen und wir werden uns ja wohl noch selber verpflegen können
Vom gesparten wird lieber der Skikurs verlängert oder bessere Ausrüstung geliehen.
Also Schneeketten kommen eh auf jeden Fall mit. Wegen den Reifen bleibt mir nichts anderes übrig als es mit Allwetterreifen zu probieren. Wenigstens sind es nagelneue Goodyear, aber für zwei Reifensätze hatte ich einfach nicht das nötige Kleingeld.
Die Listen fürs Kofferpacken hab ich gleich mal gespeichert .
Also Schneeketten kommen eh auf jeden Fall mit. Wegen den Reifen bleibt mir nichts anderes übrig als es mit Allwetterreifen zu probieren. Wenigstens sind es nagelneue Goodyear, aber für zwei Reifensätze hatte ich einfach nicht das nötige Kleingeld.
Die Listen fürs Kofferpacken hab ich gleich mal gespeichert .
-
oladiho
- Massada (5m)
Was mich ja mal interessieren würde wäre eine Internetseite auf der man mal alle Infos über Skiausrüstung bekommt. Von Brille über Skistöcke zum Softboot. Was für verschiedene Ski und Snowboardtypen gibt es, wozu das Display im Ski und welche Jacke hält wieso wärmer als andere, welche Bindung kann was usw.
Gibt es so eine Seite oder muss ich mich von Hersteller zu Hersteller surfen?
Ganz ahnungslos will ich ja nicht dort ankommen
edit: ok hab schon das ein oder andere an infos gefunden.
jetzt macht mir aber die Vorhersage von wetter.com sorgen.
Gibt es so eine Seite oder muss ich mich von Hersteller zu Hersteller surfen?
Ganz ahnungslos will ich ja nicht dort ankommen
edit: ok hab schon das ein oder andere an infos gefunden.
jetzt macht mir aber die Vorhersage von wetter.com sorgen.
-
oladiho
- Massada (5m)
Also ich meinte das Informieren nicht wegen dem Leihen der Ausrüstung sondern rein aus Interesse. Mich hat es Fasziniert welch ausgeklügelte Technik teilweise in so manchem Gerät steckt und war neugierig auf mehr 
Kann vielleicht ansonsten jemand etwas zum Skigebiet Saalbach Hinterglemm sagen? Das scheint mir auch etwas für Anfänger zu sein und hat deutlich mehr Schnee.
Nicht das ich glaube 1 Meter wären zu wenig zum fahren, es geht mir nur darum dass da auch noch genug von da ist wenn ich in 2 Wochen hinfahre.
Kann vielleicht ansonsten jemand etwas zum Skigebiet Saalbach Hinterglemm sagen? Das scheint mir auch etwas für Anfänger zu sein und hat deutlich mehr Schnee.
Nicht das ich glaube 1 Meter wären zu wenig zum fahren, es geht mir nur darum dass da auch noch genug von da ist wenn ich in 2 Wochen hinfahre.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Schau mal in den Berichten nach!oladiho hat geschrieben:
Ansonsten können Dir einige andere hier mehr als ich darüber erzählen!
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Bei der Ausrüstung würde ich darauf achten, dass die Skibindung nicht zu hart eingestellt ist. Alle mir bisher bekannten Sportartikelverkäufer haben meine Bindungen immer viel zu hart eingestellt. Das läuft doch so: wie schwer, wie guter Fahrer? => 65 kg, recht gut => Stufe 5 von 10! Ich schraub das dann manuell immer auf drei runter, damit die Bindung bei einem Sturz auch auslöst. Und trotz dieser leichten Einstellung flieg ich so gut wie nie aus der Bindung. Will ja nicht wissen, was bei Einstellung 10 passiert...
Der Unterschied Saalbach - Skiwelt ist folgender:
Talhöhe: zwischen 950 und 1100 m. in Saalbach, zwischen 650 und 800 m. in der Skiwelt (Ellmau ist mit 800 m. schon das am höchsten gelegene), die Berge in Saalbach sind auch deutlich höher (Schattberg West 2100 m., Zwölfer knapp 2000 m.), während in der Skiwelt nur die oft kritische Hohe Salve die 1800 m. packt (1829 m.). Scheffau-Brandstadl geht bis 1670 m., Ellmau Hartkaser bis 1555 m.
Der Unterschied Saalbach - Skiwelt ist folgender:
Talhöhe: zwischen 950 und 1100 m. in Saalbach, zwischen 650 und 800 m. in der Skiwelt (Ellmau ist mit 800 m. schon das am höchsten gelegene), die Berge in Saalbach sind auch deutlich höher (Schattberg West 2100 m., Zwölfer knapp 2000 m.), während in der Skiwelt nur die oft kritische Hohe Salve die 1800 m. packt (1829 m.). Scheffau-Brandstadl geht bis 1670 m., Ellmau Hartkaser bis 1555 m.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1693 Mal
also ich hab meine bindung auf 8 von zehn, und bin bisher damit immer klar gekommen, wenns mich mal wirklich mies aufs maul glegt hat geht sie auch auf. ansonsten soll se gar net aufgehen , weil die skier dann bremsen
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
>Bei der Ausrüstung würde ich darauf achten, dass die Skibindung nicht >zu hart eingestellt ist. Alle mir bisher bekannten Sportartikelverkäufer >haben meine Bindungen immer viel zu hart eingestellt. Das läuft doch >so: wie schwer, wie guter Fahrer? => 65 kg, recht gut => Stufe 5 von >10! Ich schraub das dann manuell immer auf drei runter, damit die >Bindung bei einem Sturz auch auslöst. Und trotz dieser leichten >Einstellung flieg ich so gut wie nie aus der Bindung. Will ja nicht wissen, >was bei Einstellung 10 passiert...
Das ist ja witzig, denn in den letzten drei Jahren haben mir die Skiverleiher die Bindung immer auf 8 eingestellt, weil ich groß und schwer bin und recht flott fahre...
Letzte Woche habe ich mir Ski gekauft und mein Knie wurde ausgemessen... Als ich die Ski abholte, sehe ich, dass die Bindung auf 6 eingestellt ist und frage den Verkäufer, warum denn, wo ich doch seit Jahren mit 8 fahre... Sagt er mir: Ne Frau mit 8 gibt es nicht (außer Hilde Gerg und Co.), das könne er nicht verantworten, das Knie sei immer noch der richtige Ansatzpunkt und nicht Gewicht, Größe, Alter etc. und ich solle es jetzt bitte so probieren...
Gesagt, getan... und es hat gepasst, die Bindung ist gestern nie von selber aufgegangen, obwohl ich über Hubbel gebrettert bin usw... Hingefallen bin ich jetzt gestern (leider
) nicht, um das zu testen...
Bei 8 in den letzten Jahren ging sie manchmal auf, manchmal nicht (bei Stürzen)...
Also, ich denke auch, lieber zu leicht eingestellt... und vielleicht ist doch die gute, alte Kniemessmethode die genauere??
Viele Grüße,
Skihase
Das ist ja witzig, denn in den letzten drei Jahren haben mir die Skiverleiher die Bindung immer auf 8 eingestellt, weil ich groß und schwer bin und recht flott fahre...
Letzte Woche habe ich mir Ski gekauft und mein Knie wurde ausgemessen... Als ich die Ski abholte, sehe ich, dass die Bindung auf 6 eingestellt ist und frage den Verkäufer, warum denn, wo ich doch seit Jahren mit 8 fahre... Sagt er mir: Ne Frau mit 8 gibt es nicht (außer Hilde Gerg und Co.), das könne er nicht verantworten, das Knie sei immer noch der richtige Ansatzpunkt und nicht Gewicht, Größe, Alter etc. und ich solle es jetzt bitte so probieren...
Gesagt, getan... und es hat gepasst, die Bindung ist gestern nie von selber aufgegangen, obwohl ich über Hubbel gebrettert bin usw... Hingefallen bin ich jetzt gestern (leider
Bei 8 in den letzten Jahren ging sie manchmal auf, manchmal nicht (bei Stürzen)...
Also, ich denke auch, lieber zu leicht eingestellt... und vielleicht ist doch die gute, alte Kniemessmethode die genauere??
Viele Grüße,
Skihase
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Bisher waren bei mir und meinem Vater (beide gute skifahrer und 60-70kg schwer) die Ski auf 6-7 gestanden, beim letzten Verkäufer wurde bei meinem Vater der Ski auch nur auf 4 oder so gestellt - bisher nicht unwillkommen rausgefallen (und ich auch nicht, als ich die skier mal getestet hab) ..
eigenartig :)
eigenartig :)
-
Azzurra
- Massada (5m)
Kleiner Erlebnisbericht: Letztes Jahr in Wolkenstein am Ende des Urlaubs die (neuen) Leihski gekauft, die ich dort 5 Tage gefahren habe. Der ältere Herr in dem Laden hatte mich nach meinem Gewicht (52 kg) gefragt und wusste, dass ich "gemütlich" fahre. Habe nicht weiter auf den Wert geachtet, weil ich keine Ahnung habe und mich auf das Männlein verlassen habe. War nur die ganze Zeit verwundert, wie viel Kraft ich brauche, um nach dem Skifahren die Bindung aufzumachen. Das ging dann so weiter im "Sommerurlaub" auf dem Stubaier Gletscher. Da habe ich mir dann nach einer Woche in Neustift spontan neue Skischuhe gekauft. Hatte im Laden die Ski nicht mit (standen im Depot an der Talstation ) und habe mir dann oben bei Intersport die Bindung neu einstellen lassen: Der Mensch da guckte mich total entsetzt an: "Aber die Bindung war doch jetzt nicht etwa auf Sie eingestellt?" Jetzt steht die Bindung jedenfalls auf 3-4 und ich krieg sie auch ohne Gewürge allein auf. Weder vorher noch nachher ist sie mal bei einem Sturz aufgegangen, aber das liegt sicherlich daran, dass ich eigentlich immer nur einfach "umfalle"
. Und auch die neu eingestellte ist nicht "einfach so" aufgegangen.
Letztes Jahr ist mir übrigens mit den alten Skiern (die vor den Leihski) noch was sehr nettes passiert: Auf dem Ziehweg kurz vor der Ciampinoi-Talstation fährt doch plötzlich einer meiner Ski allein vor mir her und die Bindung liegt hinter im Schnee
. Hatte sich komplett vom Ski verabschiedet... Na ja, was gut, dass das nicht am Berg passiert ist
.
@oladiho: Hier noch eine Website zum Stöbern: www.Ski-Community.de (hoffe, der Admin hier hat nichts dagegen...).
Gruß, Azzurra
Letztes Jahr ist mir übrigens mit den alten Skiern (die vor den Leihski) noch was sehr nettes passiert: Auf dem Ziehweg kurz vor der Ciampinoi-Talstation fährt doch plötzlich einer meiner Ski allein vor mir her und die Bindung liegt hinter im Schnee
@oladiho: Hier noch eine Website zum Stöbern: www.Ski-Community.de (hoffe, der Admin hier hat nichts dagegen...).
Gruß, Azzurra
-
oladiho
- Massada (5m)
Naja wir werden uns wohl auf den Verleihshop verlassen müssen. Ich denke wir werden bei Intersport reinschauen wegen Snowboard und Boots, und meine Freundin leiht bestimmt zu beginn bei der Skischule. Da wir Freitag ankommen und die Skischulen erst Sonntags wohl immer anfangen wird sie sich vielleicht erstmal Bigfoots leihen und am Trainingshügel bissl das Gleichgewicht üben. Die nächste Zeit steht eh noch Inlinerfahren auf dem Programm 
Wir werden uns wohl in Saalfelden einquartieren und dann nach Saalbach-Hinterglemm Ski fahren gehen. Falls das Wetter nicht besser wird und es dort zu sehr tauen sollte ist ja noch Zell am See und Kaprun in der Nähe.
Am End schneits eh nächste Woche wie verrückt und alle Sorgen waren umsonst
Wir werden uns wohl in Saalfelden einquartieren und dann nach Saalbach-Hinterglemm Ski fahren gehen. Falls das Wetter nicht besser wird und es dort zu sehr tauen sollte ist ja noch Zell am See und Kaprun in der Nähe.
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Die Skischulen fangen immer montags an... zumindest lese ich das in allen Prospekten so....oladiho hat geschrieben: Da wir Freitag ankommen und die Skischulen erst Sonntags wohl immer anfangen wird sie sich vielleicht erstmal Bigfoots leihen und am Trainingshügel bissl das Gleichgewicht üben.
Ich tüftele auch schon am Notprogramm rum... statt Hochkönig evtl. dann Tagestouren von Mühlbach aus zum Kitzsteinhorn, Dachsteingletscher und nach Obertauern...
Aber vielleicht sind wir viel zu pessimistisch, was den Schnee angeht...ich hoffe es und wünsch es Euch auch!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...