Neues in Alagna Valsesia/​Gressoney-La-Trinité/​Champoluc/​Frachey (Monterosa Ski)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Antworten
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Jetzt bin ich auf 180!´

:fluchen:

Nicht das ich was dagegen hätte das er ein Bild von mir nimmt, aber das (c) wegschippeln mag ich überhaupt nicht.

*Grrrrrrrrrrrrrrrrr*
http://www.funivie.altervista.org/phpBB ... c.php?t=60

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

hm... also das kanns eigentlich nicht sein :evil:
Kann kein richtiges Funifor sein, sonst würde sich die Kabinen mit den Stützen in die Queere kommen.
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

"porca miseria, grande katastrofe" die Italianos 8O
Naja leider verstehe ich kein Italienisch. Aber so schlecht ist die Seite nicht gemacht und das mit dem Klauen dafür sind einige ja beka....
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von GMD »

Also ich komme nicht auf diese italienische Seite, scheint im Moment down zu sein.

Ähm, wie funktioniert der Antrieb des Funifors schon wieder? Irgendwie schnall ich das nicht ganz.
Probably waking up
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Soviel ich verstehe bekommt die 3,1 km lange Bahn eine Zwischenstation.Die Förderleistung wird mit 800 P/h angegeben, ziemlich beeindruckend in der heutigen Zeit...Nicht ganz nachzuvollziehen, da die Bahnen im benachbarten Stafal alle neu gebaut wurden, mit sehr viel höheren Kapazitäten.Wie soll das bloss zusammengehen?Ist es technisch überhaupt möglich, bei einem Funifor nachträglich zwei zusätzliche Kabinen einzufügen und die Mittelstation als Umsteigestation (wie Hochjoch/Schruns und früher Penkenbahn) umzufunktionieren?Für mich auch neu: nun baut DM also auch noch ein Funifor?
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1576 Mal

Beitrag von miki »

^^So etwa habe ich es auch verstanden - wirklich tolle Förderleistung :evil: ! Vielleicht liegt ja die Zwischenstation genau in der Mitte der Trasse, da kann ich mir vorstellen das einmal zwei weitere Kabinen hinzukommen :nixweiss: ?? Auf jeden Fall wissen wir nun das in Alagna was gebaut wird und das es heuer nicht fertiggestellt wird, viele Fragen bleiben aber offen: genauer Trassenverlauf? Gibt' s schon einen Pistenplan mit dem neuen Lift ? Neue Pisten? Fragen über Fragen ...
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

j-p.m. hat geschrieben:Für mich auch neu: nun baut DM also auch noch ein Funifor?
Naja, Hoelzl heisst glaube ich mittlerweile Doppelmayr Italia.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Ich denk schon, dass da ne Piste hinkommt. Das sieht man auf einem Bild mit den 2 Stützen
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

k2k hat geschrieben:Naja, Hoelzl heisst glaube ich mittlerweile Doppelmayr Italia.
Das ist richtig. Hölzl und Agamatic gehören nun ebenfalls zu DM. Die haben ja ganz schön zugelangt.
Probably waking up

valgardena
Massada (5m)
Beitrag von valgardena »

Sorry for this problem; if you read our rule at page http://www.funivie.altervista.org/phpBB ... ?p=239#239 you can find this text:
Il copyright sulle foto è dei legittimi proprietari ma normalmente per brevità non vengono inseriti i nomi dei proprietari dato che le immagini sono protette dal salvataggio. Se riconoscete qualche foto di cui detenete i diritti avvisateci e verrà pubblicato il vostro nome e/o la foto verrà rimossa al piu presto. I diritti sui testi e sulle traduzioni in italiano sono riservati da questo sito salvo esplicita comunicazione.
Translation: Image's copyright is normally not published; if you find in this site some your photos write to us and your name will be published or the image will be removed from the site.

@Ram-Brand: Now at http://www.funivie.altervista.org/phpBB ... c.php?t=60 you can find your copyright without any problem.....the image was sended us from an user and i cannot know who is the owner :roll:

Fur die nachsten Problen wir bitten Euchzu schreiben uns durch e-mail vor zu wehklagen gegen Euch. Please answer in English. Thank'you
Bild
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Klasse Deutsch :D
Na dann ist ja alles in Ordnung :wink:
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Die Stützen scheinen ja keinen besonders grossen Gefällsbruch zu besitzen. Könnte es sein, dass das Zugseil an den Masten gar nicht abgestützt wird? Ich tappe was das Antriebsprinzip angeht im noch im Dunkeln. Könnte bitte jemand für Erleuchtung sorgen? Danke!
Probably waking up
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Soo, mit Hilfe eines Wörterbuches und viel Mühe habe ich mich durch die italienischen Texte auf den oben genannten Seiten 'durchgebissen'. Es wird in Alagna eine 3156 m lange Funifor gebaut, Talstation auf 2047 m (bei der Bergstation der vor 2 Jahren gebauten 8EUB), Mittelstation auf 2662 m und Bergstation auf Passo dei Salati (warum muss ich gerade ans Essen denken :wink: ?) auf 2977m, nahe der Bergstation der 12 EUB die aus dem Nachbartal (Gressoney) hinaufkommt. Entlang der neuen Bahn gibt es auch eine neue Piste (una nuova Pista di discesa che dal Passo dei Salati scendera fino a Pianalunga). Damit ist Alagna endlich richtig mit Gressoney verbunden (auf Skirouten ging die Verbindung schon bisher!). Die Anlage hat 2 Kabinen zu je 100 Personen, mit 12 m/s und 90 sec Zwischenstopp soll die Fahrzeit 8 Minuten betragen.

Alle 3 Seiten loben die extreme Windsicherheit der Funifor (eh alles bekannt), kleine Bauwerke die die Natur wenig beeinträchtigen (kennen wie auch, :blablabla: ) und die Tatsache das bei Bedarf auch eine der Kabinen alleine fahren kann. Die fast schon lächerlich kleine Förderleistung der neuen Anlage wirsd selbtverständlich nicht kommentiert. Ich habe es auf der Karte (1:25000) nachgemessen - die Mittelstation auf 2662 liegt genau in der Mitte der 3156m langen Trasse! Jetzt hat sich mein Verdacht, das die Anlage irgendwann in Zukunft noch 2 Kabinen erhalten wird, noch bekräftigt :?.

Ganz am Ende der Seite http://digilander.libero.it/monterosa40 ... -impianti. kommt aber der Oberhammer 8O
Una breve anticipazione sul futuro e sul completamento degli impianti è d'obbligo. Il progetto prevede una nuova funivia in sostituzione di quella esistente "Bocchetta delle Pisse-Punta Indren", con partenza, però, dal Passo dei Salati. Da qui il tracciato si dirigerà verso Punta Indren, supererà i suoi 3.260 metri, e raggiungerà la nuova stazione di arrivo prevista a oltre 3.600 metri. L'ultimazione degli impianti è prevista per la fine del 2005.

Es soll auch eine 3. Sektion gebaut werden, die die bestehende PB Bocchetta delle Pisse-Punta Indren ersetzen soll. Die neue Anlage startet an der Bergstation der heuer (nicht zu Ende) gebauten Funifor, soll aber nicht bis zur bestehenden Bergstation auf 3260m, sondern weiter hinauf bis auf über 3600 m gehen :lol: ! Die Inbetriebnahme ist für Ende 2005 geplant. Blick zur Karte: oberhalb von der derzeitigen Bergstation ist nur steiler Gletscher, also dort werden sie kaum eine Bergstation bauen können. Links oberhalb der beiden SCHL auf dem Gletscher gibt es aber einiges an Fels, auf 3600 m gibt es auch ein Alpenvereins - Schutzhaus (Rifugio Gnifetti). Also wenn auf 3600 m, kann ich mir die Bergstation nur an dieser Stelle vorstellen. Damit wäre auch diese Bahn an die 3000 m lang und auf halber Strecke wäre auch Platz für eine Mittelstation (von der ist keine Rede im Text, es ist nur meine Annahme !). Auf jeden Fall eine geile Bahn, im Winter Pisten mit 2500 m HU, im Sommer einige Viertausender als bequeme Halbtagestour *traum*

Die Karte kann ich im Moment nicht abscannen, da Scanner kaputt :evil: und auch mit dem Webspace bin ich so ziemlich am Ende, für so eine Karte brauch ich mindestens 2 MB damit was zu sehen ist. Ein Bild gibt's trotzdem noch:
-blau = 8EUB, gebaut 2001 (immer noch nicht im Panorama von Alagna eingezeichnet !!)
-rot = Funifor im Bau, hier dürfte die Trasse bis auf Details stimmen
-lila = von mir vorgeschlagene 3. Sektion bis auf 3600 m, kann sein das ich hier total falsch liege :wink:

Bild
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Danke für die Arbeit, Miki! :dankeschoen:

Also, wer so viel Geld für so eine wenig leistende Anlage ausgibt... :fluchen: :echtkrank: :kapierichnicht:

Gegen eine Fortsetzung zur Cabanna Gnifetti bin ich. Der Weg von der heutigen Bergstation ist ja nur 1 1/2 h lang. Ansonsten wirds dort oben noch voller und viel mehr Unerfahrene in eine recht gefährliche Region. Und wer am anderen Tag 5 h auf den Monte Rosa gehen will, für den sollte der Weg nicht zu lang sein. Ich denke nicht, dass es von dort eine für Sommerski brauchbare Abfahrt geben könnte, und dass es diese eine Anlage herausreißt. Die Skigebietsverbindung an sich klingt positiv.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Es wird sicher irgendeinen Grund geben, warum die dort ein(e) Funifor bauen. Nur die Sache mit den Stützen bleibt weiterhin sehr, sehr unklar...
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Super Arbeit Miki und danke für das Panorama.

Es gibt aber doch noch eine Möglichkeit, die 3.Sektion weiter östlich hinauf zu führen.Dann aber nicht ganz auf 3600m sondern nur bis 3550m bis zur Lücke im Grat.Dort hätte man direkten Zugang zur Abfahrt über den Bors-Gletscher.Die Abfahrten von der elenden Gnifetti-Hütte sind ziemlich heikel und die Leute könnten sich recht hoffnungslos verfahren.Auf dem Bors-Gletscher stand auch mal ein Skilift, der ging bis zu dieser Lücke hoch, alter Schrott davon liegt immer noch herum.
Hoffentlich rechnen sie mal etwas nach mit der Förderleistung für die 3.Sektion, da die Bahn aus Stafal ganz schön Leute auf den Passo dei Salati schaufelt.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Zur Philosophie Alagna: Das ist einer der letzten großen Freerideorte der Alpen und das soll auch so bleiben - das ausnahmsweise sogar die Liftbetrieber so. Deshalb gibst auch keine Pisten von der Punta Indren nach Gressoney sondern nur Routen, und die sind der Hammer. Die neue Liftverbindung ist bringt dennoch eine neue Piste, was ich persönlich sehr ärgerlich finde, glücklicherweise bleiben die meisten der alten Skirouten aber erhalten. Die Pendelbahn bleibt natürlich.

Der Borsschlepplift wurde ca. Ende der 80er durch eine Lawine zerstört. Als ersatz kam der höhere der beiden anderen Lifte westlich der bergstation der Seilbahn. Auch diese beiden Lifte werden im Sommer demontiert, da der Gletscherschwund beide Lifte schwer beschädigt hat. Ich fahre in 2 Wochen nochmal hin, um Photos zu machen.

Als Ersatz ist eine PB geplant die den Passo Salati mit dem Felskamm oberhalb des ghiaccio del bors auf 3600m verbinden soll - so sie den genehmigt wird.

Geht mal davon aus, dass es Alagna keine großen Neuerungen an Pisten geben wird - und das ist auch gut so! Das ist nämlich eines außergewöhnlichsten und auch coolsten Skigebiete der Alpen - ziemlich "roots" halt. Wer nicht drauf steht, dem bieten sich ja heute durchaus genug alternative Ziele mit Funitel und Autobahnpiste.

Ursprünglich hatte die PB drei Sektionen - die untere wurde vor 2 Jahren etwa durch eine EUB ersetzt. Von der Bergstation dieser startet der Funifor zum Passo Salati, der dieses Jahr wegen des Wetters nicht fertig wurde - Bilder hab ich auf skipass.com gepostet unter dem Titel "Funifor Passo Salati"

Die zweite Sektion wurde durch eine DSB ersetzt - dies zeigt deutlich die Annahme der Betreibergesellschaft, der Haupteil der Skifahrer werde zukünftig das Gebiet zwischen Passo Salati und Piano Lungo (Bergstation der Kabienenbahn aus dem Dorf) nutzen, was mir sehr entgegenkommt, weil nämlich der andere Teil der geilere ist.

trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Die dritte Sektion endet - so sie denn gebaut wird - rechts von der heutigen Bergstation auf dem Borsgletscher. Die Kapazität des Funifors ist genau richtig - ey Leute, da gibt's mal ein Schigebiet was noch richtig cool roots ist, und ihr schreit nach ner 3000 P/H Verbindung. Ich kenn die Gegend genaz gut und sach Euch 800 ist super oder schon zu viel. Fahrt doch nach Val Thorens wenn ihr auf was anderes steht, das kann ja jeder halten wie er will, aber ich find Alagna - wie die meisten der Leute, die da sonst hinfahren auch - genau deshalb geil weil's keinen Massentourismus gibt, coole alte Lifte (teilweise jedenfalls noch), unendlich geile Tiefschneehänge und nicht den ganzen Techno-Iglukrams à la Ischgl etc. Wie gesagt, ich gönn jedem seinen Spaß auf der Piste, wie er's cool findet, aber Alagna ist nunmal ein Ding für sich, was deshalb cool ist wie es ist.

Vom Funifor stehen jetzt nur die Talstation, Teile der Bergstation und ein paar Masten. Ironischerweise finde ich, dass er tatsächlich weit weniger negativ optisch auffällt als man denken könnte, wenn man sich die Funitels und derlei Blödsinn anguckt.

Bilder gibt's hier (hab ich im Januar gemacht).

http://www.skipass.com/ubbvf/Forum1/HTML/002584.html

Trotzdem: ohne Funifor gings auch super, ich hoffe mal das ist keine von diesen Verschlimmbesserungen, die wir in letzter Zeit immer weider erleben...

Grüße Christian
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Ich fahre in 2 Wochen nochmal hin, um Photos zu machen.
Das klingt gut. Hast du sonst noch Fotos aus der Gegend? Wenn ich das so lese, wird das Gebiet für mich immer interessanter.
Hast du noch den Direktlink zu den Fotos auf skipass.com?

Edit: Grad gesehen, steht ja alles im anderen Topic ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab 1 GB Photos und mpegs aus der Woche im Aostatal :D. Von Alagna hab ich allerdings schon fast alle gepostet, da ich da sehr wenige gemacht hab, weil an dem Tag das Wetter nicht gut war und ich dieses Mal nicht in Alagna gewohnt hab, weil ich mit meiner Freudin, die zwar im Tiefschnee klarkommt, aber leider keinen Spaß dran hat, im Urlaub war.

Ich hab ein paar Bilder auf

http://www.skipass.com/ubbvf/Forum1/HTML/002584.html

veröffentlicht. Ich kann das Gebiet sehr empfehlen - für mich hat sich da so ein bisschen der Traum vom Skifahren wie in den 70ern (unterdem Gesichtspunkt off-piste und kein Massentourismus) verwirklicht. Wenn Du Fragen hast, mail mir einfach.

Viele Grüße

Christian
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Danke für die Warnung trincerone, ich sehe schon ich bleibe lieber bei Val Thorens :twisted: !
noch richtig cool roots
Nee, vielen Dank, wenn ich kapazitätsschwache Lifte + fehlende Präparation will fahre ich lieber in die Ukraine - ist auch billiger :wink: ...
Wer braucht eigentlich in den Berg gesprengte, mit Bulldozern planierte Pistentrassen? Und WER braucht Funitels???
Ich zum Beispiel :?
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ich sach ja, kann ja jeder halten wie er will, wo er hinfährt und so. Ich vertrete ja die Auffassung, dass zumindest derjenige, für den erst der Berg gesprengt werden muss, damit er ihn runterfahren kann, vielleicht lieber nochmal ein bisschen übt, es gibt doch immer genug Pisten in allen Schwierigkeitsgraden, da findet doch jeder seinen Hang. Warum sollte man also schwierige Hänge leichter machen, wenn es genug andere gibt? Könnte man ja genauso alle blaue Pisten mit zusätzlichen Huckeln und Verengungen versehen, um sie schwieriger zu machen... Wie gesagt, ist mir relativ egal, ob nun wer auf off-piste steht oder lieber die glatte Autobahn nimmt. Hauptsache, man erhält sich das. Und da ich nun mal planierte Pisten i.A. relativ langweilig finde, fahr ich aus dem gleichen Grund nicht nach Val Thorens, aus dem Du nicht Alagna fährst (+ noch ein paar andere Gründe). :D
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Zustimmung. Alagna ist neben la grave das schönste Skigebiet, dass es für mich gibt. Da können sowohl Ischgl, als auch der Arlberg einpacken. Und wie!
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

La Grave ist auch eine Hammerbahn.
Probably waking up
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Tyrolens hat geschrieben:Alagna ist neben la grave das schönste Skigebiet, dass es für mich gibt. Da können sowohl Ischgl, als auch der Arlberg einpacken. Und wie!
Deswegen stehen die beiden auch ziemlich weit oben auf meiner Liste. Diesen Winter wird's allerdings sicher nix mehr, nächsten Winter wahrscheinlich auch nicht. 05/06 vielleicht La Grave, aber auch das ist nur eine vage Planung.

Antworten

Zurück zu „Italien“