Das wird für Gesprächsstoff sorgen: Nova'2005
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
fritzle
also die lienenführung fur den eventuellen zubringer finde ich eigentlich ziemmlich guet.besonders die position der mittelstation könnte einiges bringen.es giebt einige skifahrer die die langen und einfachen abfahrten von der jetzigen bergstation der gondelbahn bis da runter sehr schätzen und oft benutzen,mit der neuen anlage könnte dan der rückweg vielfach eifacher ausfahlen und die pisten sind führ wiederholungsfahrten geeignet.funitel ista ber schon übertrieben.man sollte wenn möglich schon einseilumlaufbahnen bauen.funitels sollen die bauen die zuviel geld haben oder wircklich einen brauchen.2-seilbahn wer auch ne möglich keit.da glaub grössere spanfelder von nöten weren im unteren strecken teil.
-
fritzle
hab noch mehr
ne fixe achter.das ist wohl ein witz?auch wenn die nur ein meter pro sekunde fahrt,da giebt bei 8 leuten immer einen der am fahlschen platz steht.ich glaube so eine bahn würde die halbe zeit stehen.
ne kuppelbare secher wer das beste.die in leongang sind au auch nit grat viel länger. mit der neuen mittelstation würde die ecke auch einfach erreichbar und viel mehr ins skigebiet integriert.die hänge sind wircklich nicht so schlecht dort.aber eben,im moment sind die sie doch wircklich umständlich erreichbar.,abe rwas geshciet dan mit dem vorderen teil des skigebietes.man könnte die obere sektion der gondel stehen lassen.aber die linen führung von ihr ist auch nit gerde genial geeignet für wiederholungsfahrten.aber irgen was sollte man da schon machen.irgend eine sesselbah.was mein ihr so dazu?
ne fixe achter.das ist wohl ein witz?auch wenn die nur ein meter pro sekunde fahrt,da giebt bei 8 leuten immer einen der am fahlschen platz steht.ich glaube so eine bahn würde die halbe zeit stehen.
ne kuppelbare secher wer das beste.die in leongang sind au auch nit grat viel länger. mit der neuen mittelstation würde die ecke auch einfach erreichbar und viel mehr ins skigebiet integriert.die hänge sind wircklich nicht so schlecht dort.aber eben,im moment sind die sie doch wircklich umständlich erreichbar.,abe rwas geshciet dan mit dem vorderen teil des skigebietes.man könnte die obere sektion der gondel stehen lassen.aber die linen führung von ihr ist auch nit gerde genial geeignet für wiederholungsfahrten.aber irgen was sollte man da schon machen.irgend eine sesselbah.was mein ihr so dazu?
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Einfach stehen lassen, würde Ich sagen. Das kann ja nur gut sein für die Kapazitäten. Natürlich wird dann auch mehr Personal benötigt, aber wenn man schon ein Funitel raushaut, dann wird man wohl noch ein paar Euros für Personal locker machen können. Und wenn sie es nicht können, dann muss halt an anderen Stellen ein wenig Personal eingespart werden.
- F. Feser
- Administrator
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1637 Mal
den hab ich einfach mal frei schnautze gezeichnet (einfach meine wünsche reingemalt
)

von links nach rechts:
links "Burg" wünsch ich mir, damit ich meine Lieblingspiste öfter fahrn kann ... realisierungsfaktor: 0 %
CLD Novatal ... da hinten gibts noch n paar schöne Hänge ...
dann die 4 CLD Gampabing ... nich unbedingt dringend, aber irgendwann sind die SL fällig
und dann der vordere bereich, wobei man den "mittleren" Lift auch weglassen könnte, wär ne art verbindung, aber ziemlich unnötig
von links nach rechts:
links "Burg" wünsch ich mir, damit ich meine Lieblingspiste öfter fahrn kann ... realisierungsfaktor: 0 %
CLD Novatal ... da hinten gibts noch n paar schöne Hänge ...
dann die 4 CLD Gampabing ... nich unbedingt dringend, aber irgendwann sind die SL fällig
und dann der vordere bereich, wobei man den "mittleren" Lift auch weglassen könnte, wär ne art verbindung, aber ziemlich unnötig
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 137 Mal
die idee mit dem funitel find ich nicht schlecht. so ähnlich, zumindest im oberen teil, hab ich mir das auch schon gedacht, wenn ich an der 6eub valisera gestanden bin. eine eub auf der trasse dürfte wegen dem steilabfall des nova-tals nicht möglich sein. wenn, dann muss da auf jeden fall eine zub hin.
aber wenn hier von schönen hängen an der neuen 6/8sb vermiel die rede ist: wo sollen die sein? von der bergstation 4sb garfrescha zur talstation vermiel kommt ein kurzer steilerer hang und dann ein paar wellen und dann der ziehweg ins tal runter. das ist ja wohl wirklich nichts besonderes.
aber wenn hier von schönen hängen an der neuen 6/8sb vermiel die rede ist: wo sollen die sein? von der bergstation 4sb garfrescha zur talstation vermiel kommt ein kurzer steilerer hang und dann ein paar wellen und dann der ziehweg ins tal runter. das ist ja wohl wirklich nichts besonderes.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
-
fritzle
das mit den tolen hängen ist so geneint:
am vierer hat es ja eine am anfang zimmlich grosse und flache autobahn wo sich viele skischulen aufhalten.die benutzen auch heute schon die abfahrt entlang der zukünftigen sesselbahn.für die ist es wircklich ein tolles areal dort.und mit dem neuen zubringer were es nicht mehr so abgelegen.ich glaube auch nicht da einer von hier aus dem forum dort mehr als eine abfahrt pro tag machen würde. so könnte das so das zentrum für die schwächeren skifahrer werden und das heist im hauptskigebiet gieb es nicht mehr platz auf den pisten.
am vierer hat es ja eine am anfang zimmlich grosse und flache autobahn wo sich viele skischulen aufhalten.die benutzen auch heute schon die abfahrt entlang der zukünftigen sesselbahn.für die ist es wircklich ein tolles areal dort.und mit dem neuen zubringer were es nicht mehr so abgelegen.ich glaube auch nicht da einer von hier aus dem forum dort mehr als eine abfahrt pro tag machen würde. so könnte das so das zentrum für die schwächeren skifahrer werden und das heist im hauptskigebiet gieb es nicht mehr platz auf den pisten.
- F. Feser
- Administrator
der hang welchen ich wenn ich an der nova bin IMMER mindestens 10 mal fahre, ist der an dem jetzt schon bestehenden Vierersessellift! grad aus den oben genannten gründen: IMMER leer, oben genialst zum carven, unten genial zum kurzschwingen, weil schön steil ...
was gibts besseres
der hang welchen ich wenn ich an der nova bin IMMER mindestens 10 mal fahre, ist der an dem jetzt schon bestehenden Vierersessellift! grad aus den oben genannten gründen: IMMER leer, oben genialst zum carven, unten genial zum kurzschwingen, weil schön steil ...
was gibts besseres
-
fritzle
- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Also ich find die Idee gar nicht übel!
Vielleicht könnte man auch 2 Sesselbahnen in den Jöchle-Hang reinhauen. Also von der jetzigen Mittelstation bis oberhalb der jetzigen Bergstation DSB Garfrescha 2 und dann noch die Jöchle SL ersetzen... so wären alle Abfahrten bedient und die Trassen wären auch nicht mehr derartig windanfällig.
Vielleicht könnte man auch 2 Sesselbahnen in den Jöchle-Hang reinhauen. Also von der jetzigen Mittelstation bis oberhalb der jetzigen Bergstation DSB Garfrescha 2 und dann noch die Jöchle SL ersetzen... so wären alle Abfahrten bedient und die Trassen wären auch nicht mehr derartig windanfällig.
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 137 Mal
der ist ja auch genial, aber der hang, den die 6/8sb erschliessen würde, ist ein langweiliger ziehweg. es besteht die gefahr, dass dann an der 4sb größere wartezeiten entstehen und die abfahrt auch sehr voll wird.Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:nene, fritzle, da liegste falsch ...
was gibts besseres
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 202 Mal
Genau das habe ich mir auch gedacht. Kenne die Gegend zwar nich persönlich, aber auf dem Plan sieht das ja sogar nach einer Schlucht aus.thomasg hat geschrieben:eine eub auf der trasse dürfte wegen dem steilabfall des nova-tals nicht möglich sein. wenn, dann muss da auf jeden fall eine zub hin.
Probably waking up
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 459 Mal
Moin
Auch wenn die Pläne für 2005 außerordentlich schön sind und einem wie die Erfüllung eines Wunschtraums vorkommen, glaube ich dennoch nicht an den Wahrheitsgehalt dieser Planungen. Ich will hier niemanden des Lügens bezichtigen aber ich halte das einfach für übertrieben und setz da auch gerne einen bei einem kommenden Forumstreffen zu trinkenden Kasten Bier dagegen
Jakob
Auch wenn die Pläne für 2005 außerordentlich schön sind und einem wie die Erfüllung eines Wunschtraums vorkommen, glaube ich dennoch nicht an den Wahrheitsgehalt dieser Planungen. Ich will hier niemanden des Lügens bezichtigen aber ich halte das einfach für übertrieben und setz da auch gerne einen bei einem kommenden Forumstreffen zu trinkenden Kasten Bier dagegen
Jakob
- F. Feser
- Administrator
ZUB oder Funitel auf dieser oder ziemlich ähnlicher Trasse, mit Mittelstation in der Gegend um die heutigen Vermiel Lifte
Ein kasten tannenzäpfle ...
ZUB oder Funitel auf dieser oder ziemlich ähnlicher Trasse, mit Mittelstation in der Gegend um die heutigen Vermiel Lifte
Ein kasten tannenzäpfle ...
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
also ich find die trasse der geplanten funitel auch gelungen! auch die mittelstation kann als rückbringer oder wiederholungsfahrten optimal genützt werden! allerdings ist funitel vielleicht doch bissle übertrieben! ZUB würde da auch reichen! aber mir solls recht sein!
8CLF? ist ja wohl ein witz! die leute wissen ja schon bei einem fixen 6er nicht wie sie die aussteigstelle verlassen sollen...
zu den projekten von flo: sieht gut aus, aber die neuen lifte im bereich der jetztigen EUB (2.Sektion) sind wohl ein bissle zuviel! ein 6CLD würds da auch tun! was ist eigentlich mit einem verbund nach gargellen? war das nicht auch mal ein wunschtraum der silvretta nova?
8CLF? ist ja wohl ein witz! die leute wissen ja schon bei einem fixen 6er nicht wie sie die aussteigstelle verlassen sollen...
zu den projekten von flo: sieht gut aus, aber die neuen lifte im bereich der jetztigen EUB (2.Sektion) sind wohl ein bissle zuviel! ein 6CLD würds da auch tun! was ist eigentlich mit einem verbund nach gargellen? war das nicht auch mal ein wunschtraum der silvretta nova?
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Ich würde ja die erste Sektion stehen lassen der 6-MGD
Außerdem würde ich dann die neue Bahn (Funitel) von anderer Stelle aus hoch bauen.
Dann ist die Trasse kürzer. Kostet weniger Geld und Bäume
Außerdem würde ich dann die neue Bahn (Funitel) von anderer Stelle aus hoch bauen.
Dann ist die Trasse kürzer. Kostet weniger Geld und Bäume
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Ich versteh immer noch nicht, wieso ein Funitel und eine Verlegung der Trasse kommen soll. Die bisherige Trasse ist windanfällig, dort würde ich sagen: Funitel sinnvoll. Die andere geht doch überhaupt nicht am Grat entlang, da kann genauso gut eine EUB oder ZUB gebaut werden.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
fritzle
- F. Feser
- Administrator
und (noch nicht 100 % für nächste Saison)
4CLD-B Hüttenkopfbahn inklusive evtl. ner neuen Piste im unteren bereich
und (noch nicht 100 % für nächste Saison)
4CLD-B Hüttenkopfbahn inklusive evtl. ner neuen Piste im unteren bereich
-
fritzle
die hüttenkopfbahn!!!!!
die hätte es aber voll nicht nötig zu ersetzt werden.das finde ich fast schon rausgeworfenes geld. da könnte ich eine neue anlage am grabs schon eher verstehen.
aber was solls,komfort ist ja auch schön.
die könnten mal von den ilwercken ein paar euros an die hochjochbahnen spenden wenn sie schon so viel davon haben.
die hätte es aber voll nicht nötig zu ersetzt werden.das finde ich fast schon rausgeworfenes geld. da könnte ich eine neue anlage am grabs schon eher verstehen.
aber was solls,komfort ist ja auch schön.
die könnten mal von den ilwercken ein paar euros an die hochjochbahnen spenden wenn sie schon so viel davon haben.
- F. Feser
- Administrator
die illwerke haben angeblich anteile an den Hochjochbahnen ...
trotzdem ist dort in den nächsten Jahren nicht viel an Investitionen vorgesehen und auch nich zu erwarten, die haben jetzt 2 relativ neue Bahnen gebaut, und warn kurz vorm Konkurs, die sollen sich erstmal wieder aufraffen!
Bei Grabs weiß ich inzwischen nicht mehr was ich von den Illwerken halten soll. Jeder im Dorf sagt, dass sie Grabs gekauft haben, aber offiziell dementieren sie es wehemennt! ich raffs nich ...
aber der ESL ist kultig
trotzdem ist dort in den nächsten Jahren nicht viel an Investitionen vorgesehen und auch nich zu erwarten, die haben jetzt 2 relativ neue Bahnen gebaut, und warn kurz vorm Konkurs, die sollen sich erstmal wieder aufraffen!
Bei Grabs weiß ich inzwischen nicht mehr was ich von den Illwerken halten soll. Jeder im Dorf sagt, dass sie Grabs gekauft haben, aber offiziell dementieren sie es wehemennt! ich raffs nich ...
aber der ESL ist kultig