Den passenden Bericht/Studie, oder wie soll die Zusammenfassung des ADAC Skiatlas nennen? Naja, den gibts hier:Tirol: WWF gegen neue Skipisten
Im gesamten Alpenbogen existieren 21.042 Kilometer präparierte Pisten, aneinandergereiht ist das der halbe Erdumfang. In Österreich besteht mit rund 7400 Kilometern die größte Kapazität an Schipisten der Welt. „Diese Strecke reicht für die Überquerung des Atlantiks aus. Es ist genug!“, so DI Gerald Steindlegger, Alpenexperte des WWF. Denn nur mehr drei Prozent der Alpen sind unberührte Natur. Der WWF fordert daher die zuständigen Landesregierungen auf, den unkontrollierten Ausbau von Schigebieten zu stoppen. Vielmehr ein gesamtösterreichisches Konzept mit der Berücksichtigung heutiger Tendenzen wie extremer Wetterphänomene hilft dem Wintertourismus auf die Sprünge - denn der nächste Frühlingseinbruch im Winter kommt bestimmt!
Österreich – das Herz Alpen? Eine Recherche des WWF ergab, dass die österreichischen Liftanlagen die größte Pisten- und Transportkapazität der Welt besitzen. Über 7400 Kilometer präparierte Schipisten existieren hierzulande. Mehr als drei Millionen Personen pro Stunde können durch Aufstiegshilfen auf Österreichs Gipfel gebracht werden. In weniger als drei Stunden könnte die gesamte österreichische Bevölkerung mit Hilfe von Seilbahnen die Berge erklimmen – und das auf Kosten der Natur!
Nein zum unkontrollierten Schiausbau! Der WWF fordert daher von den Landesregierungen in Tirol, Salzburg, Oberösterreich und der Steiermark das Aufrüsten im Schizirkus zu beenden. „Die Klimaerwärmung einerseits aber auch stagnierende Nächtigungszahlen und immer weniger Schifahrer stehen im krassen Gegensatz zu den Plänen in den Schiregionen. Vielmehr benötigt der Wintertourismus ein gesamtösterreichisches Konzept, das auch die genannten Tendenzen berücksichtigt“, so Steindlegger.
Ja zu alpiner Wildnis! Nur mehr 3 Prozent der Alpen können als unberührte Natur, so genannte echte Wildnis, wie im Toten Gebirge oder den Ötztaler Alpen, definiert werden. Diese letzten Rückzugsgebiete zu bewahren ist das Ziel des WWF. „Es liegt an den zuständigen Landesregierungen unsere echte Wildnis für immer zu sichern“, so Steindlegger. „Mit alternativen Tourismuskonzepten rund um unsere unberührte Natur kann die Wertschöpfung des Fremdenverkehrs gesteigert werden und auch das touristische Markenzeichen bewahrt werden“, Steindlegger abschließend.
„Die Schigebietsentwicklung in den Alpen mit besonderer Berücksichtigung Österreichs“
http://www.seilbahn.net/thema/wwf.pdf
Auch für uns ein paar interessante Auflistungen zu Skigebieten drin!
Also, wie findet Ihr das?
Denn nur mehr drei Prozent der Alpen sind unberührte Natur
Ich bin mir nicht ganz sicher (wenn bitte korrigieren!): Ich meine in Erinnerung zu haben, das auch nur max. 3 Prozent der Fläche Skigelände sind in den Alpen! Warum dann wieder gegen alle Skigebiete stänkern?
Wenn ich mir den Bericht so anschaue fällt mir schnell auf, dass da einige Fehler drin sind! Oder hatte Ischgl vor 2 Jahren noch Gletscher? Welche Fehler findet Ihr noch darin? Vielleicht werde ich mich mal eine Mail an den WWF setzen! Versteht mich bitte nicht falsch, nichts gegen Grüne etc., (ich erzähl jetzt nicht,dass ich meinen Müll trenne und, und ...), aber das riecht mir ganz schön nach schlecht recherchierter Stimmungmache! Eine Liste aus dem ADAC Skiguide erstellen bekomme ich auch gerade noch hin, wieviele Fehler der hat dürften nicht nur wir immer wieder feststellen!
@bescheinung: Da hat auch keiner geschaut, wieviele Kanonen da rum stehen. Ein Gebiet mit Beschneiungsanlage ist ein Gebiet mit Beschneiungsanlage! Vielleicht könnte man da doch etwas diefferenzieren WWF'ler!
So, ich bin mal gespannt, was Ihr noch so findet in der Studie(?), naja, sagen wir pdf Datei!
Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin auch nicht für eine Erschliessung der Alpen bis in jeden letzten Winkel, aber wenn schon Srtimmungsmache, dann auch fundiert!
Freue mich auf eine anregende Diskussion ! Und auf mikis Beitrag