Das ist so selten, das muß man einfach mal zitierten:
Die aktuellen Schneeberichte aus dem Zillertal:
Mayrhofen:
Talabfahrt Penken
(4,5 km) geöffnet!
Fügen:
Längste Talabfahrt des Zillertals geöffnet
Und Finkenberg? Liegt 300m höher, meldet 10-20cm mehr schnee und
nicht bis ins Tal möglich!
unverständlich...
Jedenfall ist Fügen und Mayrhofen für mich die nächsten Tage Pflichttermin. Wird wohl eh das letzte mal die Saison sein, daß man diese 2 Talabfahrten fahren kann :-(
Also die Talabfahrt in Fügen ist nicht nur offen, sie war auch noch frisch präpariert!!
Sowas ist schon selten :)
Allerdings ist der letzte Weg durch den Ort etwas nervig, v.a. dann das laufen zur Bahn war recht rutschig (und ist auch recht steil dort).
Endlich war mal die DSB Geols in Betrieb, obwohls wieder sehr windig war.
Mittags bin ich dann nach Kaltenbach rüber.
Am meisten war ich heute off-piste unterwegs. So ein geiler Pulverschnee abseits der Piste (ok, bis auf die extrem verwehten Stellen), da fahr ich auch gern mal abseits :)
Wartezeiten gabs nur in Kaltenbach, wie üblich an der 4KSB und den 6Bubble an der Marendalm ...
Talabfahrt Kaltenbach war verdammt eisig. Zum Glück konnte man großteils etwas abseits fahren :)
Nachgemessen: "Die längste Talabfahrt des Zillertals", so die Spieljochbahnen, soll 7km lang sein. Ich hab mit GPS vom Onkeljoch zum Parkplatz 6km gemessen....
Die Talabfahrt in Kaltenbach von der Bergstation 6Bubble über Neuhütten (also nicht die längste), ist schon 7km lang...
Fotos Spieljoch:
Skiroute an der DSB Geols. Das untere flache Stück ist sogar ziemlich breit präpariert gewesen:
Mittlerer Teil der Talabfahrt:
Zielhang der Talabfahrt:
Da hat's echt genügend Schnee derzeit, wenn man sich den Schneemeßpunkt anschaut:
(Bergstation 4EUB, bissl über 1800m)
--
Fotos Kaltenbach:
Im Anfängergelände an der 8EUB-Bergstation gibts ja ein paar neue Seillifte:
.. auf der linken Seite, richtung Gondelbahn...:
DSB Öfeler und SL Panorama (offpiste):
Auch in Kaltenbach liegt genügend Schnee, wenn man sogar bei den Schleppliften den Schnee wg. den Bügeln wegschieben muß ...:
(SL Mizun an der Marendalm)
Endlich, endlich ....
.. kommt man wieder problemlos zur Bergstation des ehemaligen SL "Almboden". Und fährt entweder eine der Pisten oder offpiste die ehemalige Piste an diesem ehemaligen SL .... (wenn der 6Bubble Gedrechter kommt, ich wett mich euch, die Piste wird hier als Verbindungspiste wieder reaktiviert...)
Speichersee:
(Schaut echt witzig aus)
Noch witziger ist das Schild davor:
.. und was heißt "Besatz verboten" ? Darf im Kriegsfall nicht besetzt werden? :) Oder es dürfen keine Fische rein? Aber wozu dann das Schild Fischen verboten?
Tag 19: 01.02.2004 : Mayrhofen (Penken) - Rastkogel - Eggalm
Auffahrt Horbergbahn, alle Anlagen und Pisten auf grün :)
Harakiri: Tw. eisige Stellen. Einfach nur blöd, die Abfahrt..
Schwarze Abfahrt Katzenmoos und weiter zur Talstation Finkenberg. Offizell nicht so 100%ig offen. Das Problem war aber eher das unterste steilere Stück des Weges....
Skiroute von 6KSB Schneekar zur Bergstation Tappenalm: Präpariert, gut zu fahren
Rastkogel: Skiroute von der Bergstation SL zur DSB Lämmerbichl ("Weitental"): präpariert, breit, super zu fahren
Eggalm: Alle Talabfahrten breit präpariert und sehr gut zu fahren
Danach wurd's noch stürmischer .. Rastkogelbahn im Schneckentempo, (45 km/h Seitenwind), 8Bubble langsam, daher SL genommen (ebenfalls stillstände) und rüber zum 6Bubble Wanglspitz. Obwohl hier der Wind genau in Fahrtichtung kam, war der Sessel ebenfalls recht langsam.
Kurz vor 16 Uhr an der Bergstation. Wollen noch zum Knorren runter. Zum Glück sind so viele gefahren, das der Knorren um 16:10 noch fahren mußte :) Und vermutlich sicher noch 5-10 Minuten länger fuhr...
Ram: Also ich war nicht in der kleinen Hütte direkt an der Talstation der 4KSB Lärchhang, sondern am großen Restaurant etwas daneben ... keine Ahnung, wie das heißt :)
mic: Fügen - wenn man mal von dem Problem im Ort absieht - ist die schönste Talabfahrt im Ziller(!)tal ... weil einfach die flachste. Kaltenbach und Mayrhofen ist einfach wesentlich steiler ... Allerdings ist Fügen halt auch ein ziemlicher Südhang...
Tag 20: Mo, 2.2.2004 - Fügen/Spieljoch und Hochfügen
Talabfahrt in Fügen war wieder frisch präpariert und noch super zu fahren. Waren vormittags droben, 3SB, 3x DSB Geols und dann Talabfahrt und nach Hochfügen :)
Am Parkplatz um kurz vor 9 kurz den Wiede getroffen und Hallo gesagt - der war allerdings mit seinen Arbeitskollegen da und hatte Renntraining am SL :)
Recht stürmisch heute, in Hochfügen sind nachmittags hier und da die Lifte auch mal etwas langsamer gelaufen ..
Alle Pisten und Anlagen in Betrieb, mit Ausnahme der DSB Pfaffenbühel in Hochfügen.
Schnee war in beiden Skigebieten optimal. Nicht das glatte, weil schlecht beschneite und abgefahrene "Zeux" wie in Mayrhofen gestern...
Wartezeiten: Keine. Ok, an der 8er Alm, wenn man die Single Spur nicht benützte, ca. 1 Minute (also bis zu den Kartenlesern) .. aber sonst nix.
Essen: SB-Restaurant Panorama, Talstation 8er Alm. RIESIGE Auswahl und günstig noch dazu: 2 Tagesgerichte, z.B.: sehr gut schmeckende Wurstnudeln (aber etwas kleinere Portion) mit kleinem gemischtem Salat für 6,- Euro ... bis auf Händl und Spare Ribs haben sie jedenfalls alles! ca. 10-15 Hauptgerichte zur Auswahl.
Wie ich bereits sagte, das beste an der Verbindung Kaltenbach-Hochfügen wird sein, daß man in Hochfügen vernünftige Restaurants hat :)
(Sogar ein Haubenlokal gibt's ja hier ...)
Ich hab sogar eine ca. 1m-breit-geschlagene Trasse entdeckt, die evtl. ein Vorbote der neuen Liftspur nach Kaltenbach ist. DigiCam leider vergessen, daher kein Bild. Jedenfalls ist dort oben alles ziemlich breit und hoch windverblasen und größtenteils null Schnee...
So, jetzt muß ich erst mal wieder 4 Tage arbeiten, nächste Woche gibts dann wieder 2-3 Tage Urlaub :)
Eigentlich hatte ich ja nicht vor, jeden Tag was zu schreiben, aber im Zillertal gibt's einfach jeden Tag 'was zu berichten :)
Tag 21: Sa, 7.2.2004: Penken-Rastkogel-Eggalm und Hintertuxer Gletscher
Heute war es endlich mal wieder soweit, Stau in der früh gleich von der Autobahn aus. Also Schleichweg über Bruck fahren. Sind etliche gefahren, ging aber ganz gut. Die meisten sind dann in Uderns wieder auf die Bundesstraße, vermutlich weil sie nicht wußten, daß man links nach Haslach abbiegen kann und dort nach Stumm kommt :) Egol.
Kleiner Zeitüberblick zwischen Autobahn und Kreisverkehr Stumm:
ca. 10-15 Minuten "ohne" Verkehr auf der B169
- 20 Minuten heute früh über Bruck-Haslach-Stumm
- 30 Minuten letzten Sonntag abend auf der B169 bei stockendem Verkehr ab kurz nach dem Kreisverkehr
Durch das Tauwetter der vergangenen Woche war der Schnee erwartungsgemäß ziemlich hart und tw. eisig, bin gleich auf direktem Weg richtung Hintertux gefahren (Talstation Horbergbahn - Talstation Eggalmbahn ca. 1 Stunde).
Eggalm und Rastkogel hat's schon ganz schon "hergebeutelt" die Woche....
Am Hintertuxer hat's mich erst mal umgehaut. SOOO wenig Schnee.. SOOO viel Gletscher... weiah! Die Spuren des letzten Sommers waren noch deutlich sichtbar.....
Der beste Schnee war am Hintertuxer im Bereich der Lärmstange (Skirouten, unpräpariert und die Pisten präpariert).
Talabfahrten waren beide offen, wobei die Waldabfahrt .. also ehrlich, liebe Hintertuxer, schämt ihr euch nicht
a) keine beschneite Talabfahrt zu haben
b) SO ETWAS DEN GÄSTEN ZUZUMUTEN ????
Einfach nur grausig. Siehe Bilder weiter unten!
Eggalm. Hier schwärmte ich letzte Woche noch von der breit präparierten roten Talabfahrt......
... heute war sie zwar immer noch offen, aber es war schon viel Erde zu sehen :-(
Noch so eine Woche und die Talabfahrten Eggalm/Rastkogel hätten geschlossen werden müssen.....
Talstation Hintertux. Nix los, man beachte den dreiviertel leeren Parkplatz...:
TFH-Hang in ungewohnter Breite:
Die letzte Woche erspäten 4 "Hügel" kann man nur noch leicht erahnen ....
Rechts daneben liegt noch VIEL Gletscher frei .....
Der neue Weg von den Kaserer-SL rüber zum TFH hat mich überzeugt! Breiter und "höher" als der alte. Aber das wird in 5 Jahren wieder anders aussehen :)
SL Olperer: Einerseits sind die rechten Gletscherspalten zwar weg, aber wenn man genau hinschaut ....
... sieht man sogar auf den Pisten direkt neben dem SL noch freie Gletscherstellen. Krass! Den ganzen Schnee hats in die Spalten verweht oder wo anders hingeweht, aber weg von der Piste.. :-(
.. und umgekehrt, auf der Gefrorenen Wand, schauts nicht viel anders aus:
Man beachte links die 3 Sperr(Schneefang)zäune quer in die Piste (unterhalb des oberen war eine Eisplatte) und wieder die SL-Trasse und rechts die Abfahrt. Da ist noch etliches an Gletscher zu sehen ...
DSB Sektion IV. Hier waren die Spuren des heißen Sommers noch am deutlichsten zu sehen. Die frisch und breit ausgeaperten Felsen liegen immer noch blank. Toll. D.h. in Zukunft wird man schon Juni oder Juli generell den Weg zur DSB zu Fuß gehen müssen?:
Eingezeichnet mein Wunsch für die Trassierung einer Ersatzanlage, die wir ja schon im Sommer besprochen hatten :)
War das die alte Talstation des SL Kaserer I ? Warum wurde die verlegt?
Im Frühjahr sieht man von dem Teil normalerweise auch nicht mehr viel ...
Ausstieg Kaserer II, um eine Stütze nach unten verlegt ?!:
Jetzt zur Talabfahrt "Waldabfahrt".
Gleich unterhalb der Sommerbergalm auf ca. 2000m:
... danach kommt ein schmales schneearmes Stück, das ich nicht fotografiert hab, und danach:
So langsam .....
Also ne, wirklich. Auf 1.700m so wenig Schnee - ich glaubs ja nicht:
Und die war offiziell geöffnet!!
.. dann husch husch zum Bus, der um 14:25 sehr voll war. Inzwischen hats auch schon geschneit und unten genieselt.
Eggalm wieder rauf, runter zur Rastkogelbahn .. und dann .. WOW... WAS FÜR EINE SUPPE...
Nebel. Extrem-Nebel. Teilweise Sichtweiten unter 30 Meter. Der orangene Zaun an der Panorama-Abfahrt war super, aber danach! Die 7a und bis zur Talstation Knorren. Grausig. Schlecht (wenig) ausgesteckt, teilweise hat man nicht erkennen können "steht der Stecken jetzt rechts, links oder Mitten in der Piste?". Wobei ich die untere Hälfte, weil ja gar nicht ausgesteckt, nur nach Gefühl gefahren bin.
Da ich aber schon oft genug oben war, hab ich das ja im Gefühl, wie ich ungefähr fahren muß .... und irgendwann kam dann der 4Bubble, danach weit nix, dann irgendwie ein weg und irgendwie hab ichs dan zum Knorren geschafft..
Am 6Bubble Knorren hat man zeitweise nicht mal mehr den Bubble vor einem gesehen (!)
Am Penken wars dann nicht anders, auf der ganzen Abfahrt war die Sicht zwischen 20 und 50 Meter, Schneemäßig gerechnet sieht man da ungefähr 5 Meter weit.
Zu guter Letzt hab ich mir dann noch mal die Talskiroute zur Horbergbahn gegönnt :) Und bis auf den letzten Hang konnt ich problemlos immer ein Schneehäufchen finden. Schnee war eh oben weich und unten hart und somit super zu fahren. Am letzten Hang mußt ich halt etwas übers Gras steigen, was solls :)
das sieht auf dem gletscher ja wie im november aus wenn da nicht ein schneeergiebiges frühjahr kommt dann wirds ja wieder ein horrorsommer für den gletscher hätte nicht gedacht das die woche dem schnee so zugesetzt hat!
Danke an Starli für diese wirklich erschütternden Photos!
- Talabfahrt: vergleicht mal meine Garmisch-Photos, wie auf 750-1000 m. Talabfahrten von ähnlicher Steilheit aussehen können (okay, gewalzt, aber auch quantitativ). "Horn" und "Kochelberg" werden ja beide (noch) nicht beschneit
- die warme Woche hat echt viel Schnee gefressen. Aber in Tux so viel? Föhnsturm? In München hatten wir egtl jetzt genau eine Woche durchweg zum Teil sehr starken Föhn. Auf der Panorama-Cam heute hat mans dem Bereich TFH-Sommerberg schon stark angesehen.
- gut, dass der TFH-Hang wieder einigermaßen normal aussieht, das beruhigt ein bisschen
- grausig sind die Bilder von der Gefrorenen Wand! WIr haben Februar = Hochwinter = beinahe Schneehöchstlage auf den Gletschern! Und hier liegt das Eis jetzt schon blank! Wie soll das erst im Sommer wieder werden? Am stärksten sieht man den Eisrückzug an der schrägen Abfahrt 4 (?) von der Bergstation zur Sektion IV, wo so schmale Felsrücken in die Piste ragen (z.B. bei den drei Fangzäunen) und an der Talstation Sektion IV mit den ganzen flachen Felsen. Ich dachte, bei den Schneemengen des Winters werden die relativ bald wieder zugeschneit sein. Vor einigen Jahren ist man doch noch direkt in diesem Bereich abgefahren, oder? Hier hat der Gletscher einfach 3-5 Meter an Eissubstanz und Firndecke eingebüsst, weshalb an Olperer und Gefrorener Wand auch das Blankeis jetzt schon so schimmert
- Lärmstange ist einfach super mit dieser senkrechten Felswand und den fast überhängenden Felsen
=> lieber Gott schick bitte unsern Gletschern 10 Meter Schnee, keinen Föhn und keine blöden, Schnee verblasenden Winde...
@Starli: wie wars denn am Gletscher zu fahren? Die Spannagelabfahrt okay? Welche Pisten an der Lärmstange waren präpariert? Du meinst die Zufahrt vom TFH, die gleichzeitig die Variante der Abfahrt zur Sommerbergalm darstellt?
Lärmstange war noch nix präpariert, vermutlich zu wenig schnee oder erst im Frühjahr. Spannagel-Skiroute war noch geschlossen (nur die rechten 2 Skirouten waren offen), die präparierte Abfahrt über Lärmstange zum 6SB war gut zu fahren, nur bis zur 6SB hat mans mal wieder nicht geschafft.
Ich glaub, das der Hintertuxer Gletscher heuer zum einen noch nicht wirklich viel Schnee abgekriegt hat, zum anderen waren die großen Schneefälle alle mit sehr starkem Wind begleitet. Die Gletscherspalten sind ja schön zugeschneit im oberen Bereich, da hat der Schnee gut gehalten. Aber an den Pisten scheint er schon ziemlich verweht zu sein ...
Was mich am TFH-Hang mal interessieren würde, der hat an der linken Seite 'ne ziemliche Mulde - war das schon immer so? Oder ist die Mulde der linken Hälfte vom vielen präparieren und vom Sommer her?
Kann mich auch gar nicht daran erinnern, daß der TFH-Hang früher so breit präpariert und "offen" war.. Aber ich bin im Hochwinter auch zu selten droben ...
Hoffen wir auf einen Gletscherschneereichen April..
Stubai hat vor 1 Monat recht brauchbar ausgesehen, aber da gibts auch nicht diese extremen Steilhänge und diese extremen Eishänge. Klar, bis auf den Bereich vom Daunferner zum Eisgrat. Der war ja letzten Winter schon nicht mehr ganz Eisfrei ... Dennoch hab ich an die Eisjochbahn-Stützen letztes Jahr schon 2 Meter tiefer im Schnee gesehen ..
Wetter war im hinteren Zillertal heut vormittag noch recht brauchbar...
5min Wartezeiten an der 8EUB Horberg, weil: Saublöder Einstieg. Wie in Zell. Keine Singlespur, enger Einstieg => zwischen 5 und 7 Personen steigen in die Gondel, mehrheitlich aber 6. Hab keine einzige Gondel mit 8 Personen gesehen ... *nerv*
Schnee: Die 5cm Neuschnee waren recht brauchbar!
Essen: JA, ein neuer Tip :)
"Stadl Restaurant"
in Mayrhofen hinter der 3SB-Talstation, etwas versteckt.
Kaum etwas versteckter, schon günstig:
- Schweineschnitzel, gegrillt, mit Pommes und Salatgarnitur: 6,60 (!!!!!)
- Grillteller (Rind-, Schwein und Hühnerfleisch, Würstel) mit Pommes (und Mayo und Ketchup) und Salatgarnitur (Karotten+Krautsalat) für günstigste 7,30 ... normalerweise kostet ein Grillteller um die 10-12,- ....
- 0,33er Mineralwasser (und glaub auch Limo) nur 1,60 ...
Kann ich somit nur empfehlen! Ist auch schöner eingereichtet wie der "Eisberg", den ich das letzte Mal als so günstig erwähnt hab!
.. und weil's anscheinend gar so günstig ist, sind um kurz nach 12 die Leute in Zweierreihen bis vor die Tür gestanden. Ich hab den Ansteh-Weg (im Haus) stilisiert hier in dem Bild nachgezeichnet. Krass :)
Nach Mittag ging's dann zum Ahorn.
Nerv#2: Skibusse sollten lt. Skibusprospekt zwischen 11:30 und 14:00 (?) im 30 Minuten-Takt fahren (sonst 15 min). Jetzt hängt aber ein Zettel aus, daß die Skibusse erst ab 12:15 im 30-min-Takt fahren. Toll. D.h. um 12.30 fährt keiner, sondern erst um 12:45. Und weil diese Zeit wohl für den Bahnhof gilt, heißt das, daß der Bus nicht erwartet um 12:30 an der Penkenbahn, sondern erst um 12:55 losfährt. *grrrr* (weil einem der um 12:25 vor der Nase wegfährt, wenn Väterchen am Klo hockt und denkt, er hätte noch Zeit)
Ahornabfahrt war recht gut zu fahren, unten leicht aufgefirnt und daher recht griffig. Wartezeiten am Doppel-SL, weil nur einer offen war (!?) ..
Erst ab 14 Uhr hat's dann etwas stärker zugezogen und das Schneien angefangen.
Retour ging's dann direkt mit dem Bus von der Ahorn- zur Horbergbahn.
Ist ja auch sinnvoll: Da fahren 2 Buslinien (C und D) die Strecke Penken-Ahorn-Horbergbahn, nur zwischen Bahnhof und Horbergbahn etwas anders. Die Busse fahren im 45min - Takt, aber: blöderweise zeitgleich, anstatt versetzt......
Mal ein paar Vergleichsbilder vom Tuxer Gletscher aus früheren Jahren: (ich weiß, dass das egtl hier nicht ins Topic passt, aber hier sind Starlis aktuelle Bilder vom Gletscher):
Gefrorene Wand am 24. Dezember 1997 vom Kaserer gesehen.
Gefrorene Wand Mitte/Ende Februar 2001 vom Olperer gesehen.
TFH-Hang am 24. Dezember 1997.
TFH-Hang Mitte/Ende Februar 2001.
=> Der große Felsriegel links der Bergstation Sektion III ist eindeutig erst die letzten drei Jahre ausgeapert.
=> auch der Gletscher im Bereich Sektion IV (Piste 4) hat anscheinend erst seit 2001 so richtig verloren
Seeehr interessante Bilder, danke Starli. Und sehr unerfreulich. Apropos Gletscher: krass , wenn im April nicht meterhoch Neuschnee fällt dann wird es im Sommer schnell sehr traurig aussehen, auch wenn es nur ein 'normal - heisser' Sommer wird.
Thema Tuxer Talabfahrt: sorry, aber das erste Wort das mir dazu eingefallen ist war Schweinerei ! Vergleichbare Verhältnisse hatten wir vor 10 und mehr Jahren regelmässig auf dem Pohorje, in den letzten Jahren aber kaum noch ... von einem hochklingendem Namen wie Hintertux erwartet mann aber was anderes! Falls man eine gesperrte Piste/Route nimmt und solche Verhältnisse vorfindent darf man ja nicht meckern, aber auf einer offiziell geöffneten Piste:
Miki: kleine Korrektur: geöffnete "Route", nicht Piste ... die Talabfahrten sind ja nur als Skirouten ausgeweisen. Am Stubaier wird die Talskiroute allerdings auch beschneit und ordentlich präpariert ....
Marius: Weiah .. wobei, mit 10cm nicht verblasenem Neuschnee schauen meine Gletscher-Pix auch wieder viel besser aus :)
Aber dein Dezember-Bild schaut schon verdammt gut aus im Vergleich zu meinem Februar-Bild...
Sehr gut sieht man den Eisverlust ja auch an dem Felsen im Bereich der Gefrorenen Wand.. 1997 schaut der auf dem Bild noch recht gering aus. Da fragt man sich, ob die Olperer-Lifte schon immer an diesem Felsen festgemacht waren oder ob der Fels nicht früher noch unter Eis war?
KrimmlXpress fuhr heute erst ab 10.20. Eine Klappe am Umlauf war offen, der Liftwart hat wohl irgendwas von "Vereist" gesagt.
Die sollen endlich mal vernünftige Häuser drum rum bauen, dann läuft die Bahn ....
Dadurch war an der DSB Kreuzjoch natürlich 5-10 min. Wartezeiten. (Sonst gab's keine Wartezeiten mit Ausnahme der MIttelstation 8erbahn nachmittags und der 6KSB Ebenfeld um 14:30 .. (lief aber sonst auch nicht voll) )
NEU:
- Bergstation KrummbachXpress -> Skiweg -> SL Vorkogel Talstation. Ein stückl nach links schieben und dann kann man oberhalb des Lawinenverbaus rüberfahren. Hab ich noch nicht gesehen ....
- Talstation Zell/Ziller: Überführung und neue Treppe am Abgang zu den Skibussen...
Trotz Schneefall war die rote und schwarze Abfahrt zur Mittelstation in Zell wegen Schneemangels gesperrt. War aber trotzdem fahrbar :) Aber schon erstaunlich. V.a. die Rote abfahrt hat schon wieder sehr schlecht im oberen Steilhang ausgesehen... ich find so'was echt nervig. Bei so einem schneereichen Winter....
War auch recht Neblig heute im Tal, den ganzen Tag. Nebelgrenze ca. 1700-1400m
6KSBs KrummbachXpress und Ebenfeld:
Marius: 4SB Stoanamandl / Ex-WildeKrimml. Hab hier mal die 2. Piste eingezeichnet, die vor 2 und 4 jahren jeweils nach den großen Schneefällen präpariert waren. ALso so ab Februar. Aber heuer auch noch unpräpariert. Komisch.. Schnee wär sicher genug....:
.. mir sind gestern und heut zu viel Autos ins Zillertal gefahren, daher hab ich mich für die beiden kleinsten entschieden.
Auffahrt von Ramsau aus, um 11.27 mit dem Bus von Hainzeberg zur Fürstalm und den nächsten um 15:11 wieder zum Gerlosstein ...
Zur Fürstalm:
Also die haben schon recht breite Pisten, der Schnee ist dort auch besser, und es ist NOCH weniger los als am Gerlosstein ...
Die (nicht sehr) schwarze Abfahrt an der DSB ist auch recht schön, die oberen SL-Hänge etwas flacher. Lange SL und leichte Abfahrten ...
Gleich die Fotos:
Der Kurven-SL (3-Eck mit 2 Umlenkscheiben an der fast 90°-Kurve):
(ist halt nervig, daß der nicht direkt raufgeht, so steil wär das gar net... hättens halt die Talstation etwas in die Mulde setzen müssen .. Also hier wär eine direkte langsamere DSB trotzdem schneller als der kurven-SL.. und an der Bergstation ists so flach, daß man ein stückl schieben muß)
Bergstation des Kurven-SL:
(hier gehts sogar fast etwas bergab...)
(im Hintergrund das Skigebiet Isskogel)
Der andere (noch längere) SL "Kirchspitz". Einige Pistenstücke sind etwas rot, aber der rest ist recht blau:
Mittelstation der DSB Fürstalm (dzt. außer Funktion)
Talstation der DSB:
Zielhang:
Knapp unterhalb der Mittelstation:
Bergstation, direkt ins Restaurant reingebaut (oder umgekehrt :) ):
Naja....
Überblick: Bergstation DSB, Restaurant, Talstation der beiden langen SL, Baby-SL. Und links neben dem Restaurant die Bergstation des etwas längeren Übungs-SL:
Talstation von unten:
Fazit: Man hat nichts verpaßt, wenn man das Skigebiet links liegen läßt, aber die Skibusverbindung von Gerlos ist recht gut, so daß man durchaus mal ein paar Stunden vorbeischauen kann :)
Gerlosstein: Ist schon wieder recht dreckig-steinig geworden nachmittags, war auch relativ viel los, zusätzlich war vormittags ein schüler-vereins-rennen aus dem Großraum Schwaz, da wars echt voll da...
Talabfahrt nach Ramsau ... bis zur Mittelstation war's nervig (leichter bruch-harsch), danach immer weicher und besser zu fahren. Im letzten Hang hat man mit jeder Spur die Wiese gesehen ;-)
Lustiges Detail am Rande: Schild "Keine Talabfahrt - Lebensgefahr" am ESL. Wo die bis vor 2 Jahren doch sogar eine offizielle Skiroute hatten ;-)
Oder bezieht sich das Lebensgefahr auf wildgewordene Bauern, die ihren Grund verteidigen ... ;)