Wish me luck !

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1673 Mal

Wish me luck !

Beitrag von miki »

Heute gibt es bei mir akute Gefahr von Herzanfall: um 15 Uhr gibt es in der Ortschaft Ruse, 7 km westlich von Maribor, im Rahmen eines Genehmigungsverfahrens, die öffentliche Erörterung des Projektes '4KSB Ursankovo'. Geplant ist der Bau einer 1700 m langen KSB, im oberen Teil entlang des bestehenden Pisten Zigart und Cojzarica, unten sollen etwa 1000 m Piste neu entstehen. Das Projekt ist fast schon 10 Jahre alt, aber durch Einsprüche - zuerst von Grundbesitzern, später von den Umweltheinis, dauerte es ewig lange bis das Projekt überhaupt so weit kam. Endlich eine 4KSB auf dem Pohorje? Und Pistenneubau? Zu schön um wahr zu sein *traumwirdwahr?*

Nun ist aber durchaus zu erwarten das auch andersdenkende dort ihren Senf abgeben werden, das ist ja ihr gutes Recht. Solange die ihre Meinung sagen kann ich es ja noch tollerieren, falls sie versuchen mit Unwahrheiten und Lügen Stimmung gegen das Projekt zu machen drehe ich wahrscheinlich durch. Und gebe meinen Senf dazu. Und zwar lautstark. Und mein Herz ist nicht gerade das beste ... Diejenigen die wissen wie ich mich schon wegen verschiedener Projekte in Tirol oder in Frankreich, die mich eigentlich nix angehen, aufregen kann, können sich wahrscheinlich vorstellen wie emotionell ich reagieren kann :motz:, wenn es um meinen Hausberg geht.

Sobald sich was konkretes bewegt, gibt's im News - Topic selbstverständlich eine genaue Projektbeschreibung und falls es irgendwann auch gebaut wird weiss ich schon wer den Bericht 'aus erster Hand' schreiben wird :wink: .

P.S.: Maribor ist relativ klein und ich kenne einige Leute die schon seit Jahren gegen das Projekt wettern, in den Zeitungen, bei diversen inoffiziellen Veranstaltungen, sogar 'ne HP haben sie eingerichtet, die aber vor einigen Monaten irgendwie abgestürzt ist :lol:. Ihr solltet mal hören was für Blödsinn man dort Leuen erzählt. Z. B.:

- in den Alpenländern werden keine neuen Pisten unterhalb 1500 m mehr gebaut (toll! Und wo liegt Nassfeld? Und Reiteralm? Goldeck? Kronplatz? In den Karpaten ?!)
- Beschneiungsanlagen sind in Westeuropa äuserst umstritten und werden kaum mehr gebaut (Da lachen ja die Hühner! Welches Westeuropa? Höchstens für Bayern könnte es teilweise zutreffen.)

Usw. usw. Aber die breite Masse der Leute glaubt ihnen sogar, vor allem, wenn es Leute mit einem Dr. vor dem Namen quatschen :evil: .

Hanz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hanz »

Miki, ich bin sicher, dass Du genug Y-Chromosomen in der Hose hast, um die Damen und Herren auf Kurs zu bringen. Um 15:00 werde ich eine Blutwurst essen und mich an den Grundkurs Telepathie erinnern. Halte uns informiert. Und viel Erfolg.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 370 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Nur die Ruhe! Deine Gesundheit geht vor. Ein "paar Vernünftige" außer dir wird es doch sicher geben. Ansonsten wünsche ich viel Glück für deinen Hausberg, eine 4 KSB am Spitzing oder am Sudelfeld wäre auch was... *träum*
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Empfehle ein Glas Rotwein, senkt das Herzinfarktrisiko. Wird schon alles "schiefgehen"!
Tinel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinel »

Alpenkoenig hat geschrieben:Wird schon alles "schiefgehen"!
Ich hoffe es- aber ohne Anfürhrungszeichen für die Gegenpartei :twisted: !
skikoenig (ausgelogt)

Beitrag von skikoenig (ausgelogt) »

Miki! Wünsche Dir viel Erfolg ! ! ! Ist vielleicht nicht soo schlecht, wenn Du etwas emotionaler rangehst! Dann kriegen die Leute es wenigstens mit ordentlich dampf erzählt! :lol:
Quatsch die Gegner einfach in Grund und Boden!
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 539 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Wenn du dich so reinsteigerst, wirst du natürlich nicht sehr lange leben. Stell? dir vor: Überall neueste Lift und du tot. Auch nicht gut, oder? ;)

Es sind ja nur Lifte und Skipisten. Das ist nix überlebenswichtiges. Primär...
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Hallo allerseits! Es war halb so schlimm wie ich es angenommen habe, das Interesse erschreckend gering und anwesend gerade 11 Personen, inklusive Bürgermeister, seine Sekretärin, Chef der Bergbahnen Pohorje, eine Dame vom Planungsbüro welches das Projekt gemacht hat - und wir restlichen 7 waren das Publikum :lol: ! Davon waren 4 absolut für den Bau, 2 dagegen und eine Dame hat die ganze Zeit den Mund gehalten. Und in der kleinen Ortschaft kennen sich eh alle und deswegen velief die Pro- und Kontra Diskussion mehr auf persönlicher Ebene, und da ich dort kein Einheimischer bin habe ich mich eher rausgehalten.

Nur als der Vetreter des lokalen Jagdverbandes (klar das er gegen den Bau ist) Mist erzählte, wonach nirgends in Europa neue Pisten unterhalb 1500 m gebaut werden (warum muss ich immer recht haben :twisted: ) habe ich ihn - ich nehme jetzt mal Alpenkoenig's Worte - in Grund und Boden gestampft. Ich war darauf ja vorbereitet und nannte sofort einige nach 2000 gebaute Pisten unter 1000 m mit Jahr und genauer Meereshöhe. Danach sagte er gar nichts mehr ... :twisted:

Zum Projekt: die Papiere sollen lt. Aussage des Bürgermeisters 'vor den Sommerferien' auf dem Tisch liegen. Theoretisch könnte man also schon heuer bauen. In der Praxis hat die Sache aber einen Haken: die neue Piste bzw. 4KSB würden immer noch nur die obere Hälfte des Berges erschliessen. Deshalb ist eine weitere Piste, ebenfalls mit 4KSB als Aufstiegshilfe, vom Tal (330 m) bis zur Talstation der Bahn über die wir heute disskutiert haben geplant. Und vor allen diese 'untere' Piste ist den Umweltschützern ein Dorn im Auge. Und über diese wurde heute nicht disskutiert, die beiden Genehmigungsverfahren laufen getrennt (fragt aber bitte nicht warum, ich weiss es nicht!). Der Investor will die beiden Projekte aber nur zusammen durchziehen. Zusammengefasst: mit der 'oberen' Piste (1300 - 900 m) könnten die Umweltschützern leben, aber die Liftbetreiber wollen keine neue Piste und 4KSB in diesem entlegenen Teil des Skigebietes ohne Anbindung ans Tal bauen. Die untere Piste (900 - 330 m) ist noch sehr ungewiss, falls alles gut geht könnten die Behördenverfahren 'in 2 oder 3 Jahren' fertig sein :evil: ... Und so lange wird wahrscheinlich auch im oberen Abschnitt nichts gebaut, auch wenn man die Papiere heuer kriegt :( .

Naja, am besten abwarten - es wäre nicht das erste Mal das sich unsere Liftel kurzfristig anders überlegen :? ...

Falls Interesse besteht, kann ich irgendwann in der kommenden Woche ja in Paar Bilder bzw. Scans posten, damit es verständlicher wird !
Tyrolens
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Tyrolens »

Und man hat dich gar nicht von der Verhandlung ausgeschlossen? Merkwürdig :D

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von skikoenig »

miki hat geschrieben:Falls Interesse besteht, kann ich irgendwann in der kommenden Woche ja in Paar Bilder bzw. Scans posten, damit es verständlicher wird !
Das würde mich schon interessieren! Wäre sehr nett von Dir !!!
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Tyrolens:
Und man hat dich gar nicht von der Verhandlung ausgeschlossen?
Ja warum denn? Weil ich kein einheimischer bin oder weil ich dem Jäger bewiesen habe das er Sch****e erzählt ?

- in Slowenien gibt es keine Vorschrift wonach nur Gemeindebürger bei solchen Verhandlungen anwesend sein dürfen, es war 'für die interessierte Öffentlichkeit' zugänglich
- und einen 'in Grund und Boden stampfen' kann man ja auch (relativ) ruhig und argumentiert, ich habe mir wenigstens die Mühe gegeben :wink:

Ihr solltet den Hauptgegner sehen: ein pansionierter Forstinspektor, so etwa um die 70. Er sitzt übrigens auch im 19 - köpfigen Gemeinderat als einziger Vertreter der ex - Kommunisten :evil:, bei den letzten Bürgermeisterwahlen kandidierte er auch und bekam etwa 3% ... oder waren es 4 ?? Also das sind meine gelibtesten: rot + grün in einer Person verient :evil: :evil: !!
Aggressiv in der Debatte, nahm jedem das Wort, ohne Argumente, wiederholte sich zig-mal usw. Offensichtlich hat er Sehnsucht nach den alten Zeiten, als seine Parteigenossen alle andesdenkenden schnell (mund)tot machten ... Bei dem hatte ich aber wirklich Angst das er Herzanfall kriegt, in seinem Alter sollte man sich nicht allzusehr aufregen :? ...
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Im Newsforum gibt es jetzt ein Topic zu den geplanten Projekten am Pohorje, siehe http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=5036

Meinetwegen kann einer der Admins jetzt dieses Thema schliessen :wink:
Tyrolens
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Tyrolens »

Na ja, zumindest bei uns hat der Verhandlungsführer das Recht, Parteien, die ihre Emotionen nicht in Zaum halten können, zu verweisen.

Hab? ich schon ein paar mal erlebt, dass sich einzelne Parteien bei einer Verhandlung an die Grugel gingen. Tust du das auch? ;)
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

^^Ich habe ja gesagt ich blieb zivilisiert :brav!: , wenn es einen zu verweisen gab war es bestimmt der alte Grünkommunist :evil: . Aber der sitzt ja im Gemeinderat, solche haben wohl Extraprivilegien.
dass sich einzelne Parteien bei einer Verhandlung an die Grugel gingen. Tust du das auch?
Mannomann, ich? Ich trage sogar die Spinnen aus dem Haus wenn meine Frau sie mit dem Staubsauger erledigen will :lol: !
Tyrolens
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Tyrolens »

Ja ja, Hunde die bellen, beißen nicht. :D
miki
Chimborazo (6310m)