Schnee: gut. Hier und da sulzig (v.a. Hündelabfahrt)
Los: nix (war ja Schneefall angekündigt
Meisten gefahren: 2SB Hündle
Offen: alles - bis auf ein paar Pisten wegen Skirennen
Da es auch im "Flachland" Schnee hat und für heute ja schlechtes Wetter angesagt war und da ja spätestens nächstes Jahr der 1SB Imberg ersetzt werden soll, hab ich mich nach Oberstaufen aufgemacht. Schade dass die Tageskarte nicht an allen Gebieten gilt, deshalb musste ich 2 Halbtageskarten kaufen (29 Euro gegenüber 20 Euro).
Angefangen hab ich an der Imbergbahn. Nix los, dafür Parkkosten. Eine der entspannendsten Auffahrten der letzten Jahre - hier hat man genug Zeit über alles mögliche nachzudenken. Und sich schön umzuschauen. Danach fuhr ich an den beiden Doppelschlepperanlagen Bärenloch und Fluh. Im Plan ist eine Abfahrt von der Fluh zur Hochbühlalm eingezeichnet. Und dort stand ein "Pendelschlepplift" (wird glaub ich auch "Va et vent" genannt). Den hab ich dann gleich ein paar Mal fahren müssen
Bilder:
In der Imbergbahn
Mittelstation, ist wohl nur im Sommer im Betrieb und die Plattform ist absenkbar.
STEMAG Schlepper Langholzlift
Piste am Bärenlochlift
Blick auf die Alpe Hochbühl
PB 300W
Nun 3 Bilder des "Pendelschleppers":
Blick auf Oberstaufen
Fluhlifte
Panoramablick
Danach wechselte ich zum Hündle. Ein uriger, 40 Jahre alter Poma 2SB. Und mit Liften und Pisten kann man bis Thalkirchdorf fahren. Die Abfahrt am Hündle ist sehr gut - zuerst flach und breit, dann steil und breit. Leider war sie etwas sulzig und hier und da kam schon der Dreck raus. Und man muss am Ende zum Lift wieder ein paar Meter aufsteigen. Nach ein paar Fahrten zog es mich dann nach Thalkirchdorf rüber. Hier war der Schnee bedeutend beser (Beschneiung!!), dafür war der Hang durch 2 Skirennen doch recht stark eingegrenzt. Dafür stand da unten ein Leitner LH420 rum, den hatte ich bisher nur auf Bildern gesehen. Der Prodellift hat gleich 2 Kurven (eine ganz wenige Grad und eine mit circa 20 Grad), die Auffahrtzeit ist aber zu lang. Schön sind die beiden sehr breiten und mittelschweren Pisten an den Hochsiedelliften. Zum Abschluss noch ein paar Mal Hündle-2SB und dann gings wieder nach Haus.
Bilder:
Hündlelift und -hang
Endlich mal eine gelbe Winde.
Tubingstrecke - da Kinder 1x umsonst fahren durften mit dem Skipass war da später mords was los.
Schwarzer Hang am Hündle
Zwischen dem Prodellift.
Blick auf Thalkirchdorf.
Leitner LH420 mit PB200D im Hintergrund.
Panoramablick
Piste am Hochsiedellift.
Noch ein Vertreter der Gattung "Raupenfahrzeug"
Fazit: obwohl ich mich um 7 Uhr heute morgen schon fragte, ob das sein muss, wars ein super Skitag! Unerwartet gutes Wetter (wer glaubt eigentlich noch den Wetterfröschen?), nette Lifte und wenig los. Wenn in beiden Gebieten noch jeweils ein Doppelschlepper durch einen fixen Vierer ersetzt würde würde ich da öfters hinfahren.