Oberstaufen, Steibis und Hündle || D || 07.03.04

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Oberstaufen, Steibis und Hündle || D || 07.03.04

Beitrag von kaldini »

Wetter: zuerst Wolken, dann viel Sonne mit ganz wenig Wolken
Schnee: gut. Hier und da sulzig (v.a. Hündelabfahrt)
Los: nix (war ja Schneefall angekündigt :D )
Meisten gefahren: 2SB Hündle
Offen: alles - bis auf ein paar Pisten wegen Skirennen

Da es auch im "Flachland" Schnee hat und für heute ja schlechtes Wetter angesagt war und da ja spätestens nächstes Jahr der 1SB Imberg ersetzt werden soll, hab ich mich nach Oberstaufen aufgemacht. Schade dass die Tageskarte nicht an allen Gebieten gilt, deshalb musste ich 2 Halbtageskarten kaufen (29 Euro gegenüber 20 Euro).
Angefangen hab ich an der Imbergbahn. Nix los, dafür Parkkosten. Eine der entspannendsten Auffahrten der letzten Jahre - hier hat man genug Zeit über alles mögliche nachzudenken. Und sich schön umzuschauen. Danach fuhr ich an den beiden Doppelschlepperanlagen Bärenloch und Fluh. Im Plan ist eine Abfahrt von der Fluh zur Hochbühlalm eingezeichnet. Und dort stand ein "Pendelschlepplift" (wird glaub ich auch "Va et vent" genannt). Den hab ich dann gleich ein paar Mal fahren müssen :) . Anschliessend noch mal durchs ganze Gebiet und Mittag in der Imberghütte gemacht. Generell sind die Pisten eher leicht, hier und da mittelschwer. Richtig schwere Pisten gibt es eigentlich nicht, obwohl die am Fluh schwarz eingezeichnet sind.
Bilder:
Bild
In der Imbergbahn

Bild
Mittelstation, ist wohl nur im Sommer im Betrieb und die Plattform ist absenkbar.

Bild
STEMAG Schlepper Langholzlift

Bild
Piste am Bärenlochlift

Bild
Blick auf die Alpe Hochbühl

Bild
PB 300W

Nun 3 Bilder des "Pendelschleppers":
Bild
Bild
Bild

Bild
Blick auf Oberstaufen

Bild
Fluhlifte

Bild
Panoramablick

Danach wechselte ich zum Hündle. Ein uriger, 40 Jahre alter Poma 2SB. Und mit Liften und Pisten kann man bis Thalkirchdorf fahren. Die Abfahrt am Hündle ist sehr gut - zuerst flach und breit, dann steil und breit. Leider war sie etwas sulzig und hier und da kam schon der Dreck raus. Und man muss am Ende zum Lift wieder ein paar Meter aufsteigen. Nach ein paar Fahrten zog es mich dann nach Thalkirchdorf rüber. Hier war der Schnee bedeutend beser (Beschneiung!!), dafür war der Hang durch 2 Skirennen doch recht stark eingegrenzt. Dafür stand da unten ein Leitner LH420 rum, den hatte ich bisher nur auf Bildern gesehen. Der Prodellift hat gleich 2 Kurven (eine ganz wenige Grad und eine mit circa 20 Grad), die Auffahrtzeit ist aber zu lang. Schön sind die beiden sehr breiten und mittelschweren Pisten an den Hochsiedelliften. Zum Abschluss noch ein paar Mal Hündle-2SB und dann gings wieder nach Haus.
Bilder:

Bild
Hündlelift und -hang

Bild
Endlich mal eine gelbe Winde. :-)

Bild
Tubingstrecke - da Kinder 1x umsonst fahren durften mit dem Skipass war da später mords was los.

Bild
Schwarzer Hang am Hündle

Bild
Zwischen dem Prodellift.

Bild
Blick auf Thalkirchdorf.

Bild
Leitner LH420 mit PB200D im Hintergrund.

Bild
Panoramablick

Bild
Piste am Hochsiedellift.

Bild
Noch ein Vertreter der Gattung "Raupenfahrzeug"

Fazit: obwohl ich mich um 7 Uhr heute morgen schon fragte, ob das sein muss, wars ein super Skitag! Unerwartet gutes Wetter (wer glaubt eigentlich noch den Wetterfröschen?), nette Lifte und wenig los. Wenn in beiden Gebieten noch jeweils ein Doppelschlepper durch einen fixen Vierer ersetzt würde würde ich da öfters hinfahren.

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Beitrag von miki »

Seehr interessant, danke Kaldini :zustimm: ! Berichte aus solchen 'exotischen' Gebieten lese ich besonders gerne, Ischgl oder Dolomiten hatten wir ja schon so oft :wink: . Der alte ESL ist wirklich interessant 8O - massive Stützen, interessante Sessel. Wer hat den Lift gebaut?
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Cooler Bericht!
Der Pendelschlepper ist ja super! :lol:
Noch nie gesehen so etwas! Ist das so einer wie am Wurmberg?
Gibt es irgendwo einen Pistenplan?
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

welcher hersteller is der pendelschlepper und wie lang?
ich versteh sowieso net was der sinn davon sein soll, da man eh kaum personen befördern kann un anfänger fliegen eh gleich am start raus! :lol:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

8O Original Wolf uns Switzeny Wien ESL! Cool! Die Firma ging an Wiener Brückenbau! Das will was heissen. :wink:
Der Pendellift und der eine Bügellift sind Stemag. Wie Schnell läuft der Pendellift?? Normal warens so an die 7 bis 10m/s. Länge ca. 150m
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

exoten

Beitrag von schifreak »

Hi, das 1. Mal daß ich nen Stemag mit langen Bügeln gsehn hab :lol: , aber ganz ehrlich- die beiden exotischen Sesselbahnen und der Pendellift- man glaubts kaum, daß diese Lifte in dem High-Tech Land Deutschland stehn ( sondern eher in Rumänien...)Super Fotos ( die beiden Schrägmastlifte sind auch selten normal is immer einer links und rechts)
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

@d-florian: Sinn des Pendelschleppers ist, die LEute von der Hochbühl Alm und der Abfahrt daran entlang wieder ins Skigebiet zu bringen. An der Bergstation des Lifts geht ein schmaler WEg durch dne Wald wieder zu den anderen Abfahrten. Der Ziehweg an der Alm vorbei sit nur noch für Fussgänger. Da der Hang aber schwarz ist und ein reiner Südhang auf 1800m ist hier mehr als der Lift nicht nötig. Da war nix los! Bin 5 mal alleine an dem Hang gefahren - nur unten war ein Rudel Anfänger, die aber aufstiegen.

@MM: Sorry, aber der ESL ist von Pohlig. Zumindest laut Talstationsschild. Der Pendellift läuft so schnell wie ein normaler Schlepper.

Also an Tagen wie gestern, an denen an den Liften nicht so viel los ist find ich solche Anlagen richtig schön. Nur ein Sessellift mehr täte meinen Füssen gut :)
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Coole Bilder, coole Lifte.
Schade, daß die ESB ersetzt werden soll, wird dann irgendeine 08/15 Bahn hinkommen.
Wurde die Mittelstation der ESB von Steurer errichtet?
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

zefix... das nächste mal wenn du ins allgäu kommst kaldini schick mir ne PN... dann gehen wir zusammen... das ist ja gleich bei mir um die ecke...

sehr sehr schöner bericht..... die abfahrt am hündlesessel war früher weltcuphang... RS und Slalom wurden darauf gefahren... aufgrund schneemangel war allerdings bestimmt schon seit 10 jahren kein rennen mehr dort... katja seizinger ist da noch gefahren...

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

wann wird der ESL ersetzt?

Ich glaub, da muß ich auch mal hin, aber noch zuvor :) Wenn nur das Allgäu nicht sooo weit weg wär von Innsbruck aus..
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Waaah, ich wußte ja gar nicht, daß es in Oberstaufen so geile Lifte hat. Muß ich fast nächste Woche mal hinfahren. Hmm das wird ne stressige Woche :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Geplant ist, den ESL 2005 zu ersetzen. Auf einer verkürzten Trasse dann (so in etwa ab der Mittelstation). Kommt aber noch auf die Finanzierung an.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

na ok, dann hab ich nächstes jahr auch noch zeit :)
Y3T1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Y3T1 »

kleiner Tipp zum Skigebiet Steibis: Parkt an der mittelstation
1.) da gibt es keine Gebühren
2.) die Schlange ist nicht so lang wie bei 1er Sessellift

Übriegens wenn ihr so ziehlift mögt dann fahrt mal zu den Skiliften Sinnswang auch bei Oberstaufen, es gibt zwar dort nur eine kleine Piste, aber dafür eigenartige Lifte:

Bild
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Y3T1 hat geschrieben:kleiner Tipp zum Skigebiet Steibis: Parkt an der mittelstation
1.) da gibt es keine Gebühren
2.) die Schlange ist nicht so lang wie bei 1er Sessellift

Übriegens wenn ihr so ziehlift mögt dann fahrt mal zu den Skiliften Sinnswang auch bei Oberstaufen, es gibt zwar dort nur eine kleine Piste, aber dafür eigenartige Lifte:
lustiger bügel... allerdings find ichs schon erstaundlich... der Y3T1 hat sich 2002 im forum angemeldet und jetzt fast 2 jahre später schreibt er seine erste nachricht.... :respekt:
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

wow.. gibts im allgäu noch mehr so geile liftchen? :)
Y3T1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Y3T1 »

ja und ihr werdet es nicht glauben, hier kommt Beitrag Nummer 2 :-)

Ich werde mal versuchen im Sommer ein paar Fotos von solchen Liften in der Gegend machen, hier mal nen paar Daten zum 1er-Sessel in Steibis:
Baujahr: 1950
Stützen: 26
Sessel: 144
Fahrtdauer: Je nach Geschwindigkeit 12-15min, dies ist auch ein Grund nicht beim Einer einzusteigen

Aber Erlebnischaracter hat er. An der Talstation arbeiten 4-5 Mann, einer verkauft Karten, 1-2 sind im Technikhäuschen, einer legt die Matten auf den Lift und einer stellt die Skier neben rein. Wenn viel Schnee liegt, bekommt man nach Kurzer Fahrt nochmal Bodenkontakt und da die Gäste der obigen Gasthäuser versorgt werden müssen, muss man manchmal 30 Minuten oder länger warten, da immer nur eine Tasche pro Lift reinpasst.
Oben sind auch nochmal 2-3 Mann. 0-1 im Lifthäuschen, einer zum Matten ablegen und einer reicht einem die Skier. Nach dem Aussteigen muss man nochmal nen bissl strampeln um zum nächsten Lift zu kommen.

Übriegens die Mittelstation, habe ich noch nie im Betrieb gesehen, nicht im Winter, nicht im Herbst, nicht im Frühling und auch nicht Anfang Juli. Sie scheint wohl stillgelegt zu sein, da wenn kein Schnee liegt, sie mitten im dortigen Golfplatz steht

P.S. hier noch die zwei neben einanderliegenden Ziehlifte in Thalkirchdorf
Bild

------------------------------------------------------
Editiert wegen Fehler (siehe unteren Beitrag)
Zuletzt geändert von Y3T1 am 15.03.2004 - 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Meinst du mit "Lift" die Sesseln, oder?
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

Antworten

Zurück zu „Deutschland“