das sowieso.... aber man muss sich ja nicht an den noch schlimmeren orientieren........dani hat geschrieben:^aber noch lieber deutscher wie niederländer
das ist das bekannte süd-nord gefälle..... bei den engländern ist dann sowieso alles vorbei....
Ich dachtedie wurden schon lange wieder eingestampft! Ich meine das hatten wir auch schon einmal auf einer der vorherigen Seiten!crazy_chris hat geschrieben:die pläne einer Liftanlage aufs Zeblasjoch von der schweizer Seite aus gibts glaub ich auch schon länger oder ? wenn ich mich nicht täusche auch schon über 20 jahre ! (also seit dem zusammenschluss ischgl - samnaun )
Nein, habe ich leider nicht!Insider - Infos die mir nicht bekannt sind
Ich glaube nicht, denn das würde ja durch die Behörden gehen müssen und da würden es die Naturschützer mitbekommen und die würden dann gleich wieder laut aufschreien und alles verhindern!Man kann den Spiess auch umdrehen: seit einigen Jahren war der Bau immer wieder gross angekündigt, am Ende wurde nix gebaut. Vielleicht wird es diesmal gerade umgekehrt sein und die Bahn wird eines Tages 'still und leise' gebaut?
Ischgl will eine Erschließung am Piz Val Gronda (2811 Meter). Der Alpenverein stemmt sich kräftig dagegen. Foto: Wenzel
Ischgl kontert auf Angriffe des Alpenvereins
Der Alpenverein bekämpft neue Lifte. LR Hosp hat eine Seilbahn-Konzeptgruppe installiert. Der Ischgler BM Cimarolli sucht den Dialog der Interessensgruppen.
Das Gespräch führte Helmut Wenzel.
TT: Herr Bürgermeister, warum will Ischgl den Piz Val Gronda erschließen?
Cimarolli: Das Projekt ist nicht neu. LH Weingartner hat uns die Realisierung seinerzeit zugesagt, letztlich haben wir bis heute keine Genehmigung. Der Piz Val Gronda wird in der Alpinliteratur als unbedeutender Schutthaufen bezeichnet. Nur der Alpenverein spricht von einem Angriff auf alpintouristisches Kerngebiet. Dabei ist der Piz Val Gronda sicher kein Tourengebiet.
TT: Wie bewerten Sie diese Angriffe?
Cimarolli: Vor fünf Jahren erhielten wir eine Genehmigung, mit dem Pistenfahrzeug auf den Piz Val Gronda fahren zu dürfen. Diese Genehmigung ist jetzt nicht mehr verlängert worden. Der Alpenverein hingegen darf weiterhin mit Pistenraupen und Skidoos zur Heidelberger Hütte fahren.
TT: Angenommen, Ischgl darf den Lift bauen. Ist das nächste Projekt dann eine Liftverbindung mit dem schweizerischen Skigebiet Scuol?
Cimarolli: Auf keinen Fall. Es wird uns unterstellt, dass wir das wollen. Ischgl will das Skigebiet nur um das Projekt Piz Val Gronda erweitern. Dann ist Schluss. Neuerschließungen sind für uns kein Thema.
TT: Der frühere Naturschutzreferent LHStv. Hannes Gschwentner hat Ischgl die Genehmigung für Piz Val Gronda in Aussicht gestellt und dafür ein nachhaltiges Tourismuskonzept verlangt.
Cimarolli: Das Konzept haben wir geliefert. Nur, für uns ist derzeit wieder alles offen. Aber wir vertrauen darauf, dass Naturschutzlandesrätin Anna Hosp, die jetzt eine Seilbahn-Konzeptgruppe eingesetzt hat, das richtige Augenmaß findet.
TT: Wo sehen Sie die Grenzen des touristischen Wachstums?
Cimarolli: Die Grenzen im Skigebiet sind klar definiert. Eine Erweiterung ist nur noch bis zum Piz Val Gronda möglich. Im Raumordnungskonzept sind auch die Siedlungsgrenzen fixiert. Die Bettenzahl wird nur noch geringfügig steigen.
TT: Was unternehmen sie, um das Erschließungsprojekt realisieren zu können?
Cimarolli: Ich versuche, neue Brücken der Kommunikation zu bauen. Nächste Woche treffen einander Touristiker und Naturschützer zum Dialogforum in Ischgl. In unserer Bergwelt ist jedenfalls Platz für alle.
2004-03-25 18:51:02
LH Weingartner hat uns die Realisierung seinerzeit zugesagt
Soviel zum Thema Ehrenwort der PolitikerDer frühere Naturschutzreferent LHStv. Hannes Gschwentner hat Ischgl die Genehmigung für Piz Val Gronda in Aussicht gestellt und dafür ein nachhaltiges Tourismuskonzept verlangt.
Also ich weiß keinen?!Gibt es einen vernünftigen Grund für die 4,5 statt 5 m/s?