Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Xtream
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

dani hat geschrieben:^aber noch lieber deutscher wie niederländer 8)
das sowieso.... aber man muss sich ja nicht an den noch schlimmeren orientieren........ :totlach: :totlach: :totlach:

das ist das bekannte süd-nord gefälle..... bei den engländern ist dann sowieso alles vorbei.... :heiss: :heiss:

crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crazy_chris »

die pläne einer Liftanlage aufs Zeblasjoch von der schweizer Seite aus gibts glaub ich auch schon länger oder ? wenn ich mich nicht täusche auch schon über 20 jahre ! (also seit dem zusammenschluss ischgl - samnaun )
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

crazy_chris hat geschrieben:die pläne einer Liftanlage aufs Zeblasjoch von der schweizer Seite aus gibts glaub ich auch schon länger oder ? wenn ich mich nicht täusche auch schon über 20 jahre ! (also seit dem zusammenschluss ischgl - samnaun )
Ich dachtedie wurden schon lange wieder eingestampft! Ich meine das hatten wir auch schon einmal auf einer der vorherigen Seiten!
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 827 Mal
Beitrag von Jojo »

Jaja! Die wurden leider wieder eingestampft!

Verstehe ich aber auch nicht: Es wären ja keine neuen Pisten erschlossen worden, da die Zeblasabfahrt (Talabfahrt) ja schon besteht!
Die Bahn sollte ja gar nicht bis ins Tal runter gehen, sondern nur den oberen, schönen Teil der bereits bestehenden Piste bedienen!
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1586 Mal

Beitrag von miki »

@Jojo, Dani, crazy_chris: warum seit ihr alle auf einmal so pessimistisch beim Thema Vesilbahn? Habt ihr irgendwelche Insider - Infos die mir nicht bekannt sind? Man kann den Spiess auch umdrehen: seit einigen Jahren war der Bau immer wieder gross angekündigt, am Ende wurde nix gebaut. Vielleicht wird es diesmal gerade umgekehrt sein und die Bahn wird eines Tages 'still und leise' gebaut? *unverbesserlicheroptimist*
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Hhm?!
Hört sich vielleicht blöd an, aber vielleicht liegt's halt jetzt an der Erfahrung!
Ich glaube einfach nicht mehr, dass die Bahn gebaut werden darf! Leider, leider, leider!
Insider - Infos die mir nicht bekannt sind
Nein, habe ich leider nicht!
Man kann den Spiess auch umdrehen: seit einigen Jahren war der Bau immer wieder gross angekündigt, am Ende wurde nix gebaut. Vielleicht wird es diesmal gerade umgekehrt sein und die Bahn wird eines Tages 'still und leise' gebaut?
Ich glaube nicht, denn das würde ja durch die Behörden gehen müssen und da würden es die Naturschützer mitbekommen und die würden dann gleich wieder laut aufschreien und alles verhindern!
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

^^Mir ist schon klar das alles durch die Behörden gehen muss, trotzdem muss man es nich immer auf die grosse Glocke hängen. Ischgl war immer sehr offen mit den Infos und die Liftprojekte wurden meistens schon Jahre vor ihrer Realisierung bekanntgegeben, in Pistenpläne eingezeichet usw. Vielleicht war das nicht die beste Taktik? Ich glaube das es schon einen Unterschied macht wenn die Verhinderer, sorry, Umweltschützer, von einem Vorhaben wenige Monate vor der Realisierung erfahren oder viele Jahre Zeit haben einen breiten Wiederstand aufzubauen. Das Gegenbeispiel ist z. B. Sölden, da lässt sich kaum was erfahren bevor die Bagger rollen :twisted: . Und ich kann mich nicht erinnern das die Probleme mit Genehmigungen hätten ...

Ich hoffe weiter - habe ja gesagt, ich bin unverbesserlicher Optimist :wink: !
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

^^ Naja, Sölden hat - vom Golden Gate mal abgesehen - auch seit Jahren nix mehr ausserhalb der Skigebietsgrenzen gebaut. Da ist die Sachlage bei der Vesilbahn schon ein wenig anders, beim Piz Val Gronda soll es sich ja angeblich um ein alpenweit relativ einzigartiges Gelände handeln, das zudem noch ein klassisches Skitourenrevier darstellt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

^^Ich hatte ja die Golden Gate im Kopf, die beiden Verbindungspisten wurden doch ziemlich brutal quer in den Berg planiert, die Schwarzkogelpiste + Bahn sind sowieso reine Skigebietserweiterung. Nicht falsch verstehen - ich finde es absolut toll das es gebaut wurde, muss mich aber wundern das es so glatt und ohne grossen Wiederstand der Umweltsch****er ging. Auch die neue 8EUB am Rettenbachferner, obwohl innerhalb des bereits erschlossnens Gebietes, wurde nich gerade 'auf die sanfte Art' gebaut, zum Thema gab es vor kurzem eine gute Fotodokumentation im Forum. Aber auch hier kein erstzunehmender Wiederstand. Was macht Ischgl falsch :gruebel: ? Geben die ihre Pläne vielleicht doch zu Früh in die Öffentlichkeit? Oder ist es einfach nur Tiroler Neid nach dem Motto 'den Deppen da im Paznauntal gehts eh zu gut, deren Aufschwung muss man stoppen :evil: ' ??

snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von snowworld »

ja sölden hat schon einen sehr guten stand in den jeweiligen ministerien in tirol 8)
aber was bringt ischgl die erweiterung? ok super neue skihänge die auch recht schneesicher sind aber wegen 10km neuer pisten fährt auch kein gast mehr nach ischgl! die meisten nutzen bestimmt das bisherige angebot kaum! fänd die erweitung zwar auch gut aber sie ist für ischgl nicht wichtig im konkurrenzkampf mit anderen gebieten!
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

Ein Interview von Tirol online
Ischgl will eine Erschließung am Piz Val Gronda (2811 Meter). Der Alpenverein stemmt sich kräftig dagegen. Foto: Wenzel

Ischgl kontert auf Angriffe des Alpenvereins

Der Alpenverein bekämpft neue Lifte. LR Hosp hat eine Seilbahn-Konzeptgruppe installiert. Der Ischgler BM Cimarolli sucht den Dialog der Interessensgruppen.

Das Gespräch führte Helmut Wenzel.

TT: Herr Bürgermeister, warum will Ischgl den Piz Val Gronda erschließen?
Cimarolli: Das Projekt ist nicht neu. LH Weingartner hat uns die Realisierung seinerzeit zugesagt, letztlich haben wir bis heute keine Genehmigung. Der Piz Val Gronda wird in der Alpinliteratur als unbedeutender Schutthaufen bezeichnet. Nur der Alpenverein spricht von einem Angriff auf alpintouristisches Kerngebiet. Dabei ist der Piz Val Gronda sicher kein Tourengebiet.

TT: Wie bewerten Sie diese Angriffe?
Cimarolli: Vor fünf Jahren erhielten wir eine Genehmigung, mit dem Pistenfahrzeug auf den Piz Val Gronda fahren zu dürfen. Diese Genehmigung ist jetzt nicht mehr verlängert worden. Der Alpenverein hingegen darf weiterhin mit Pistenraupen und Skidoos zur Heidelberger Hütte fahren.

TT: Angenommen, Ischgl darf den Lift bauen. Ist das nächste Projekt dann eine Liftverbindung mit dem schweizerischen Skigebiet Scuol?
Cimarolli: Auf keinen Fall. Es wird uns unterstellt, dass wir das wollen. Ischgl will das Skigebiet nur um das Projekt Piz Val Gronda erweitern. Dann ist Schluss. Neuerschließungen sind für uns kein Thema.

TT: Der frühere Naturschutzreferent LHStv. Hannes Gschwentner hat Ischgl die Genehmigung für Piz Val Gronda in Aussicht gestellt und dafür ein nachhaltiges Tourismuskonzept verlangt.
Cimarolli: Das Konzept haben wir geliefert. Nur, für uns ist derzeit wieder alles offen. Aber wir vertrauen darauf, dass Naturschutzlandesrätin Anna Hosp, die jetzt eine Seilbahn-Konzeptgruppe eingesetzt hat, das richtige Augenmaß findet.

TT: Wo sehen Sie die Grenzen des touristischen Wachstums?
Cimarolli: Die Grenzen im Skigebiet sind klar definiert. Eine Erweiterung ist nur noch bis zum Piz Val Gronda möglich. Im Raumordnungskonzept sind auch die Siedlungsgrenzen fixiert. Die Bettenzahl wird nur noch geringfügig steigen.

TT: Was unternehmen sie, um das Erschließungsprojekt realisieren zu können?
Cimarolli: Ich versuche, neue Brücken der Kommunikation zu bauen. Nächste Woche treffen einander Touristiker und Naturschützer zum Dialogforum in Ischgl. In unserer Bergwelt ist jedenfalls Platz für alle.

2004-03-25 18:51:02
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

LH Weingartner hat uns die Realisierung seinerzeit zugesagt
Der frühere Naturschutzreferent LHStv. Hannes Gschwentner hat Ischgl die Genehmigung für Piz Val Gronda in Aussicht gestellt und dafür ein nachhaltiges Tourismuskonzept verlangt.
Soviel zum Thema Ehrenwort der Politiker :evil: . Im Wahlkampf alles versprechen, dann machen die sich in die Hose vor einer Handvoll Verhinderer!

Go on, Ischgl :gut:! Ich halte euch die Daumen! Und zwar weniger wegen der 5 (?) km neuer Pisten, das macht bei 200 km bereits bestehender auch nicht mehr den grossen Unterschied, sondern wegen dem Prinzip. Es kann ja nicht sein das jeder alles verhindern kann!
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Ich stimme mal wieder mit miki vollkommen überein!
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

sehr interessant! vielleicht kommt dann ja bei dem dialogforum nächste woche was heraus!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Ischgl will das Skigebiet nur um das Projekt Piz Val Gronda erweitern. Dann ist Schluss. Neuerschließungen sind für uns kein Thema.
hm.. wohin dann mit dem ganzen Geld? :)
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

- 8EUB Pardatschgrat
- 8EUB Fimba
- 6/8Bubble Gampen
- 6Bubble Höllspitz
- 6Bubble Velilleck mit Mittelstation
- 6Bubble (Höllkar-)Greitspitze
- Umbau der 4SB Bodenalp zu 4Bubble

Allerdings sind davon bisher nur die 8EUB Pardatschgrat und der 6Bubble (Höllkar-)Greitspitze offizielle Projekte.
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Habe ein Update meiner Seite (http://www.liftprojekte.de.vu) gemacht.
Dort findet Ihr unter anderem die News für 2004/2005!

Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Für uns ist neu, dass die Nachtweidebahn nur 4,5m/s fahren wird. :evil: Wieso denn eigentlich?! Die Höllbodenbahn fährt ja auch nur 4,5m/s.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Gibt es einen vernünftigen Grund für die 4,5 statt 5 m/s?
Aber 1650 m. Länge und 360 Hm klingen nach einer brauchbaren Anlage. Dafür!
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Gibt es einen vernünftigen Grund für die 4,5 statt 5 m/s?
Also ich weiß keinen?!

Hier das habe ich gefunden:
http://www.oberland-online.at/rundschau ... chbegriff=
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

donnerwetter! wie schaffen es die denn auf eine länge von 1650m??? die 8CLD höllboden hat ja grad mal 950 und der alte schlepper auch net mehr!
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Mmh?!
Naja kommt doch hin.
Höllbodenbahn: 916m Länge; (Höllbodenlift: 940m Länge)
Sonnenlift: 692m Länge

916m + 692m = 1608m + ein paar Zerquetschte zwischen Höllbodenbahn und Sonnenlift = 1650m Länge!
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

achso, die bergstation kommt ja bis zum sonnenlift-berg. ganz vergessen :oops:
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

frage: hier im forum waren doch mal photos über die trasse der neuen nachtweidebahn.... hat die noch jemand??? hatte nämlich mit jens heute ne kleine meinungsverschiedenheit, deshalb wäre es cool wenn jemand noch die pics besitzt.....

bei meiner variante unterfährt die neue bahn sowohl funitel als auch fimbabahn und endet zwischen velillbahn und sonnenlift...

jens variante kreuzung der 8KSB höllboden (eine art dreifachkreuzung der beiden 8er sessel....

wäre nett wenn die bilder noch irgendwo wäre.. da gabs doch mal ein luftbild von der idalpe...

danke micha
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Du hast schon recht 8erSessel. Die Bergstation der Nachtweidebahn soll im Bereich Sonnenlift/Vellilbahn sein.

Antworten

Zurück zu „Österreich“