Das ganze scheint auch zumindest in Plänen zu existieren, und es wird z.T. ja auch schon in die Richtung gebaut:
- Ab heuer verbindet der neue Doppelsessellift "Tramans" die Gebiete Monte Pana/Mont de Seura und Ciampinoi/Piz Sella.
- Auf seilbahn.net habe ich vor ein paar Monaten was gelesen über eine geplante EUB mit Mittelstation zwischen Monte Pana und Saltria (Seiseralm). Diesbezüglich gibt es wohl noch diverse Rechtsstreits, so dass noch kein Datum genannt werden kann.
Sollte letzteres verwirklicht werden, bestünde damit bereits eine "3/4-Runde" um das Langkofelmassiv, da die Ostseite bereits jetzt von zahlreichen Liftanlagen, welche teilweise auch Teil der Sella Ronda sind, umgeben wird. Es fehlte noch der Teil zwischen der Seiseralm und dem Col Rodella.
Zur besseren Verdeutlichung hab ich mal ne alte Wanderkarte eingescannt (nicht die neueste, aber sollte genügen *g*).
Die "unbemalte" Karte. Vorschläge eurerseits sind natürlich jederzeit willkommen
Und so ungefähr könnte das ganze dann aussehen, meiner Meinung nach...
Eingezeichnet sind:
- DSB Tramans: im aktuellen ADAC SkiGuide bereits im Panorama eingezeichnet! Verlauf demnach ähnlich wie eingezeichnet, von der Senke des "Rio Ampezzan" hoch zum Sattel zwischen Ciampinoi und Piz Sella, von wo auch früher bereits eine Skiroute zur Monte Pana startete (ab heuer dann wohl offizielle Piste).
- EUB Monte Pana - Saltria: Verlauf nur von mir geschätzt, laut seilbahn.net aber Mittelstation bei den Cunfinböden (Quellschutzgebiet!) geplant, also wohl so oder so ähnlich.
- Südliche 4 Lifte: Nur grobe Schätzungen/Vorschläge meinerseits.
Mit dem vorhandenen 4KSB "Florian" gelangt man bis zu der Anhöhe oberhalb des Berghaus Zallinger. Von dort aus müsste die Verbindung dann eigentlich über das Fassajoch (Giogo di Fassa / Plattkofelhütte) laufen, wobei ich mir das etwas schwierig vorstelle, ist ziemlich steil da die Gegend - bin gespannt wo die da ne Piste trassieren wollen
Von dorthin bis zum Col Rodella sind mindestens noch 3 weitere Lifte nötig, vermutlich aus dem Talboden des Durontals heraus. Das Stück ist ziemlich weit, soweit ich mich erinnern kann läuft man vom Col Rodella zur Plattkofelhütte im Sommer 2 Stunden
Problem hier: diese Hänge sind alle komplett südseitig. Die letzten Jahre waren sie im Winter auch eher dürftig mit Schnee gesegnet. Klar kann man beschneien, aber das ist halt einfach von Haus aus schon mal ein recht schneearmer Hang da.
So, nachdem ihr nun grundlegend Bescheid wisst, würde mich eure Meinung darüber interessieren