Kommt zur Sellarunde die Langkofelrunde dazu ??

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
Downhill
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 673 Mal

Kommt zur Sellarunde die Langkofelrunde dazu ??

Beitrag von Downhill »

Hab da vor 2 Jahren mal ein Gerücht gehört (stammte von meinem Vermieter im Fassatal), dass angeblich eine Lift- und Skiverbindung rund um das Langkofelmassiv, ähnlich der weithin bekannten Sella Ronda, geplant ist.

Das ganze scheint auch zumindest in Plänen zu existieren, und es wird z.T. ja auch schon in die Richtung gebaut:

- Ab heuer verbindet der neue Doppelsessellift "Tramans" die Gebiete Monte Pana/Mont de Seura und Ciampinoi/Piz Sella.
- Auf seilbahn.net habe ich vor ein paar Monaten was gelesen über eine geplante EUB mit Mittelstation zwischen Monte Pana und Saltria (Seiseralm). Diesbezüglich gibt es wohl noch diverse Rechtsstreits, so dass noch kein Datum genannt werden kann.

Sollte letzteres verwirklicht werden, bestünde damit bereits eine "3/4-Runde" um das Langkofelmassiv, da die Ostseite bereits jetzt von zahlreichen Liftanlagen, welche teilweise auch Teil der Sella Ronda sind, umgeben wird. Es fehlte noch der Teil zwischen der Seiseralm und dem Col Rodella.

Zur besseren Verdeutlichung hab ich mal ne alte Wanderkarte eingescannt (nicht die neueste, aber sollte genügen *g*).

Bild
Die "unbemalte" Karte. Vorschläge eurerseits sind natürlich jederzeit willkommen :-)

Bild
Und so ungefähr könnte das ganze dann aussehen, meiner Meinung nach...

Eingezeichnet sind:

- DSB Tramans: im aktuellen ADAC SkiGuide bereits im Panorama eingezeichnet! Verlauf demnach ähnlich wie eingezeichnet, von der Senke des "Rio Ampezzan" hoch zum Sattel zwischen Ciampinoi und Piz Sella, von wo auch früher bereits eine Skiroute zur Monte Pana startete (ab heuer dann wohl offizielle Piste).

- EUB Monte Pana - Saltria: Verlauf nur von mir geschätzt, laut seilbahn.net aber Mittelstation bei den Cunfinböden (Quellschutzgebiet!) geplant, also wohl so oder so ähnlich.

- Südliche 4 Lifte: Nur grobe Schätzungen/Vorschläge meinerseits.
Mit dem vorhandenen 4KSB "Florian" gelangt man bis zu der Anhöhe oberhalb des Berghaus Zallinger. Von dort aus müsste die Verbindung dann eigentlich über das Fassajoch (Giogo di Fassa / Plattkofelhütte) laufen, wobei ich mir das etwas schwierig vorstelle, ist ziemlich steil da die Gegend - bin gespannt wo die da ne Piste trassieren wollen :)
Von dorthin bis zum Col Rodella sind mindestens noch 3 weitere Lifte nötig, vermutlich aus dem Talboden des Durontals heraus. Das Stück ist ziemlich weit, soweit ich mich erinnern kann läuft man vom Col Rodella zur Plattkofelhütte im Sommer 2 Stunden :-)
Problem hier: diese Hänge sind alle komplett südseitig. Die letzten Jahre waren sie im Winter auch eher dürftig mit Schnee gesegnet. Klar kann man beschneien, aber das ist halt einfach von Haus aus schon mal ein recht schneearmer Hang da.

So, nachdem ihr nun grundlegend Bescheid wisst, würde mich eure Meinung darüber interessieren :-)

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

soweit ich die dolomiten-karte im kopf hab, gäbs da zusammenschlüsse, die weniger lifte benötigen würden....

nevertheless, ich bin für alles zu haben :)
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Starli: welche Zusammenschlüsse meinst du? Ich bin wie gesagt auch nicht selber auf die Idee mit dem Langkofel gekommen, aber es scheint im Fassatal und im Grödnertal konkrete Planungen zu geben, ich denk mal die zwei neuen nördlichen Verbindungen haben durchaus ihre Hintergedanken :-)
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

News: Laut Aussage eines Liftbediensteten auf der Seiser Alm kommt die Bahn Saltria - Monte Pana sicher, ob schon 2005 oder erst 2006 gebaut wird ist noch nicht ganz klar aber das Projekt sei "so gut wie durch".
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
MM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Hi,

NA echt !

Habe erst vor ein paar Monaten gelesen das diese Bahn abgelehnt worden sei. Ich glaube wegen eines Moores dazwischen bin mir aber nicht ganz sicher ?

Hast du Infos bezüglich der DSB Langental

ciao marco
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Na das ist ja erfreulich.
Die Busfahrerei ist schon ziemlich nervig. 20 Minuten in so nem vollgestopften Bus rumgeschleudert zu werden ist nicht schön. Und den zehnminütigen Fußmarsch durch St.Ulrich/Ortisei könnte man sich auch ersparen, obwohl dort ja auch einiges in den Tunnel und die Rolltreppen investiert wurde.
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“