Neues Gletscherskigebiet - Jumbo Resort

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1636 Mal
Neues Gletscherskigebiet - Jumbo Resort

Beitrag von F. Feser »

Wie ich ja bereits letztes Jahr geschrieben habe, gibt es bei Panorama bzw. Invermere von Seitens der Intrawest Gruppe das bestreben ein riesiges Skigebiet in den Bergen von Invermere zu eröffnen.
Das Projekt:

Das Jumbo Glacier Resort Konzept ist es, ein Ganzjahresskigebiet zu errichten, welces sich auf Sightseeing vom Gipfel der Gletscher und auf die etwas andere Art ski zu fahren konzentriert.
Das Projekt wird für den nordamerikanischen Tourismus neue Naturerfahrungen bringen. Die Gipfel der Schneebedeckten Berge zu sehen, während man sich selbst auf Eis befindet, wird das ultimative
Erlebnis sein.
Der allgemeinen Meinung nach wird es in Nordamerika Zeit, wenigstens einen Gletscher touristisch zu erschließen.
Dieser Ort, (Jumbo Glacier) wird wegen der einzigartigen Sicht auf den "Lake of the Hanging Glacier" bevorzugt.

Zu Beginn wird das Projekt eine Gondelbahn, drei Gletscherskilifte und zwei Sessellifte (kuppelbar) beinhalten.
Es wird Tages Touristen aus der Gegend von Calgary bis Cranbrook anziehen (Anm.: Cranbrook liegt 100 km südlich im Columbia Valley, Calgary knapp 300 km östlich)
Für Übernachtungsgäste wird ein schönes Feriendorf (ähnlich wie Panorama!) geplant
Das Dorf soll 6250 Betten beinhalten, und soll eines der schönsten und exklusivsten in Nordamerika werden.
Das Dorf wird anschluss an das Skigebiet haben, welches das beste und schönste hochalpine Gebiet in Nordamerika erschließen wird, in einem Klima, welches jedem anderen Gebiet in Nordamerika überlegen ist, ja, jedem in der Welt. In einer Gegend, die bereits heute für ihre Möglichkeiten des Heli Skiing bekannt ist.

(ich habe versucht, den Werbetext einigermaßen genau zu übersetzen, die Info von kuppelbaren Liften habe ich von meinem Onkel!)

Fundamentale Informationen zum Projekt:

Bild
Bilduntertext:
Jumbo Creek Valley. The extensive logging can be seen clearly.
The resort will be situated in the cleared area (an abandoned sawmill site)
in the centre of the valley.
Deutsch:
Jumbo Creek Valley (info: Verlängerung des Tales von Panorama, bzw. Toby Creek). Die besondere Lage kann gesehen werden (?). Das Dorf/Dir Ortschaft wird in der bereits abgeholzten Gegend platziert werden (eine inzwischen geschlossene Sägemühle befindet sich dort!), welche man in der Mitte des Tales sieht (ich hab noch bessere Bilder von der Gegend, ich bring se nachher on!)

1. Die Tourismus Industrie hat großes Potential für schnelles, ökönomisches Wachstum und der Beschaffung von Arbeitsplätzen
in British Columbia. Die Öffentlichkeit hat angedeutet, dass dies wichtige lokale Faktoren sind.

2. (ausgelassen, hier gehts um die tollen Klimatischen Inlandbedingungen)

3. Skifahren ist der wichtigste Zukunftsmarkt für gewerblichen Tourismus in der Provinz British Columbia. British Columbia hat ein enormes Wachstum an Skifahr-Tagen, die aber immer noch auf der hälfte derer in Colorado liegen, und das obwohl B.C. bessere Konditionen zum Skifahren hat als Colorado!

4. Skifahren braucht einen Ort / ein Resort, wo es nicht notwendig ist, in Beschneiung zu investieren. Dies ist der Ort.

5. Gletscher haben den Vorteil des richtigen Klimas, und der Höhe. Sie Garantieren den Schnee nicht nur im Winter, sie erlauben auch das Skifahren im Sommer, was eine ganzjährige Saison schafft.
Das Jumbo Glacier Project ist in der Nähe der Mitte von Majestätischen Gletschern, auf einer Höhe von 3000 Metern (9840 feet) und darüber. Jumbo und Commander Glacier treffen sich auf einem Sattel auf 3400 metern Höhe. (erinnerung: der höchste Berg in B.C. ist 3700 m hoch!)
Die Canadische Ski Nationalmannschaft hat bereits hier oben trainiert (Pistenraupen und Crew wurden hinaufgeflogen!)

6. (gekürzt) Das Gebiet liegt nicht in einer Schutzzone

7. Bereits vorhandene Infrastruktur:
Bereits vorhandene Zufahrtsstraße (lol, ich zeug euch nachher mal n paar Bilder!), die Talstation wäre nur 36 km von Panorama (resort) entfernt, 50 vom Tal des Columbia Valley.

8. Dürft ihr Selber übersetzen:
8. The Jumbo Creek Valley is the only area in North America that fulfills all of these requirements. In addition, Jumbo Mountain and Glacier Dome are a world class sight-seeing destination, comparable to the Jungfrau, or the Gornergrat railway arrival points in Switzerland.
(stimmt, ist wirklich extrem spektakulär!)

Karte von der Gegend:
Bild

Dieser Platz wurde nicht nur wegen seiner leichten Erreichbarkeit ausgewählt, sondern auch wegen dem Schneefall und klimatischen Bedingungen. Die Talstation wäre auf 1700 m, und dort fallen im Jahr im Schnitt 2,5 - 4 Meter Schnee. Im Gegensatz zu den meisten existierenden Skigebieten wäre es im Jumbo Glacier Resort nicht nötig, eine Beschneiungsanlage zu errichten.
Der Höhenunterschied im Sommer (sommerski) würde 700 Meter betragen, im Winter 1700 Meter.

Sodele, und jetzt der absolute Hammer. Eine Karte vom geplanten Liftsystem innerhalb der nächsten 20 Jahre ...
denkt dran, Kinnlade wieder hochklappen!!!
http://www.jumboglacierresort.com/docum ... Layout.pdf

noch n paar Bilder:
selbsterklärend:
Bild

Glacier Dome, hier bin ich im Sommer mit dem Flieger knapp 5 Meter überm Boden rübergeflogen (danke an meinen Onkel ;))
Bild

selbsterklärend. auch hier bin ich im sommer rumgeflogen. bilder folgen!
Bild

luftaufnahme
Bild

rundherum nichts...
Bild

Commander Glacier ... riesig das Ding, wirkt klein, is aber echt der Hammer!
Bild

Die gesamte geplante Fläche im Überblick:
Bild
das ganze Größer? kein Problem: http://www.jumboglacierresort.com/galle ... ki/CRA.jpg

und da sage nochmal einer, das wird ein kleines Gebiet:
Bild

ah, ich hab soger noch n paar Bilder von der "super zufahrtsstraße" gefunden (im web, hab auch noch eigene!)

LOL
Bild

LOL²
Bild

jo, das ist also die Hauptzufahrtsstraße zu nem riesen skigebiet (VERÄNDERUNGEN SIND NICHT GEPLANT!)
Bild

ne, ich sag dazu nix ...
Bild

joa,
Bild

all pictures copyright by http://www.jumboglacierresort.com/
most information copyright by http://www.jumboglacierresort.com/

Meine Bilder sortiere ich nachher noch raus, dann zeig ich euch mal n paar noch informativere Bilder ...

Eure Kommentare sind natürlich sehr erwünscht. Vor allem zur Zufahrtsstraße wirds glaub ich n paar Diskussionen geben!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Tja, wenns nur nicht ganz so weit wäre dort hin...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

wenn ich mein abi verhau, bin ich weg!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

ich bin eh für dieses Projekt, ist doch absolut genial.
Und wenn mir jetzt wieder die Grünen kommen, dann schaut euch mal bitte Canada, bzw British Columbia an, dort gibts so extrem viel unberührte Natur, das is nich mehr normal. Und das Gebiet ist zwar groß, aber es ist ja bereits teilerschlossen (das Tal) und rundrum ist ewig viel natur, die im Naturschutzgebiet ist, und damit auch in Ruhe gelassen wird. (man schaue sich nur mal an wieviele Nationalparks es in Alberta und British Columbia gibt ...)

GO JUMBOOOOOOOOOOOOOOOOOOO :)
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Ach du heilige scheiße. Wenn daran nur jemand in den Alpen denken würde, wäre der ja schon von den Grünen umgebracht worden. In Amerika ist halt alles viel einfacher, wovon man sich Wirtschaftlichen Erfolg verspricht. Egal ob Berührt oder Unberührt. Aber mich hat es eh gewundert, warum die da noch kein Gletschergebiet haben. Wird bestimmt ein mega Erfolg. Wenn Ich mein Abi hab flieg ich da auch mal hin. (Dauert nur leider noch zwei Jahre)
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Öhmmm, also so vom Hocker haut micht dieses Projekt nun auch wieder nicht. Aber warten wir mal auf die anderen Photos.

Naturschutz ist in den Kanada übrigens ein ganz heißes Thema.
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

jop, kann ich bestätigen, naturschutz, da drüben gehts rund. aber das gebiet ist sogar von den grünen abgesegnet, und mit der "provinzregierung" abgestimmt.
die anderen Bilder gibts morgen mittag, weil ich jetzt noch ne runde lernen muss (schreibe morgen früh ne Bio Klausur *kotz*)
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Nun mal langsam, da ist die Rede von zwanzig Jahren ab Baubeginn.Wie optimistisch das ist sieht man in Golden, wo sich der Ausbau des Kicking Horse Resort jedes Jahr noch mehr verzögert.Und wann wurde denn in Whistler das letzte Mal eine neue Bahn gebaut, ich meine eine Bahn die neue Pisten erschliesst und seit mindestens zehn Jahren angekündigt ist?Die Lifte sind ja das grosse Uebel, kosten viel und bringen wenig ein.Die Resorts wollen sauteure Appartements verkaufen, der Rest interessiert sie nur so weit wie wirklich nötig.Und das Ganze soll ja wenn möglich vorzu, d.h. rollend finanziert werden.Mal sehen was dann in zehn Jahren dort steht!
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

laut meinem onkel (wohnt in invermere) sind die verträge mit Doppelmayr bereits unterschrieben, und baubeginn wird im sommer 2005 sein. Ratet mal, wer dann dort drüben rumkurven wird und einen Live vor ort baubericht schreibt :)

paddy
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paddy »

Aber mal ehrlich, ne oftmals nur einspurige, nicht asphaltierte Zufahrtsstraße??? Und das bei über 2 Metern Schnee im Winter?! Wie machen die das wenn die Schneeschmelze einsetzt? Dann bleiben da doch die Autos im Matsch stecken?! Wie stellen die sich vor nen von Schlaglöchern geprägten Schotterweg zu räumen? Oftmals wir dich das Räumschild bestimmt in die Straße schieben, oder wollen sie vielleicht hinten n Glättebrett an den Räumer anbringen und dann immen ne gewisse Schneeschicht auf der Staße lassen?!
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

die straße ist im winter heute schon geräumt. wie mir mein onkel gesagt hat, wird da dann allerdings halt "schwarz" n bissl asphaltiert ;) das is kein thema :)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Sieht ja ganz interessant aus - obwohl man wohl echt abwarten muss, was da dann, sagen wir mal 2010, wirklich steht... Freut mich, wenn Grün und Resort Management mal einen sinnvollen Kompromiss gefunden haben. Ich find die Strasse übrigens saugeil... :D brauchscht halt a gscheits Audole ... :D
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

jop, da drüben hat eh jeder n allrad pickup!
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“