Das Projekt:
Das Jumbo Glacier Resort Konzept ist es, ein Ganzjahresskigebiet zu errichten, welces sich auf Sightseeing vom Gipfel der Gletscher und auf die etwas andere Art ski zu fahren konzentriert.
Das Projekt wird für den nordamerikanischen Tourismus neue Naturerfahrungen bringen. Die Gipfel der Schneebedeckten Berge zu sehen, während man sich selbst auf Eis befindet, wird das ultimative
Erlebnis sein.
Der allgemeinen Meinung nach wird es in Nordamerika Zeit, wenigstens einen Gletscher touristisch zu erschließen.
Dieser Ort, (Jumbo Glacier) wird wegen der einzigartigen Sicht auf den "Lake of the Hanging Glacier" bevorzugt.
Zu Beginn wird das Projekt eine Gondelbahn, drei Gletscherskilifte und zwei Sessellifte (kuppelbar) beinhalten.
Es wird Tages Touristen aus der Gegend von Calgary bis Cranbrook anziehen (Anm.: Cranbrook liegt 100 km südlich im Columbia Valley, Calgary knapp 300 km östlich)
Für Übernachtungsgäste wird ein schönes Feriendorf (ähnlich wie Panorama!) geplant
Das Dorf soll 6250 Betten beinhalten, und soll eines der schönsten und exklusivsten in Nordamerika werden.
Das Dorf wird anschluss an das Skigebiet haben, welches das beste und schönste hochalpine Gebiet in Nordamerika erschließen wird, in einem Klima, welches jedem anderen Gebiet in Nordamerika überlegen ist, ja, jedem in der Welt. In einer Gegend, die bereits heute für ihre Möglichkeiten des Heli Skiing bekannt ist.
(ich habe versucht, den Werbetext einigermaßen genau zu übersetzen, die Info von kuppelbaren Liften habe ich von meinem Onkel!)
Fundamentale Informationen zum Projekt:
Bilduntertext:
Jumbo Creek Valley. The extensive logging can be seen clearly.
The resort will be situated in the cleared area (an abandoned sawmill site)
in the centre of the valley.
Deutsch:
Jumbo Creek Valley (info: Verlängerung des Tales von Panorama, bzw. Toby Creek). Die besondere Lage kann gesehen werden (?). Das Dorf/Dir Ortschaft wird in der bereits abgeholzten Gegend platziert werden (eine inzwischen geschlossene Sägemühle befindet sich dort!), welche man in der Mitte des Tales sieht (ich hab noch bessere Bilder von der Gegend, ich bring se nachher on!)
1. Die Tourismus Industrie hat großes Potential für schnelles, ökönomisches Wachstum und der Beschaffung von Arbeitsplätzen
in British Columbia. Die Öffentlichkeit hat angedeutet, dass dies wichtige lokale Faktoren sind.
2. (ausgelassen, hier gehts um die tollen Klimatischen Inlandbedingungen)
3. Skifahren ist der wichtigste Zukunftsmarkt für gewerblichen Tourismus in der Provinz British Columbia. British Columbia hat ein enormes Wachstum an Skifahr-Tagen, die aber immer noch auf der hälfte derer in Colorado liegen, und das obwohl B.C. bessere Konditionen zum Skifahren hat als Colorado!
4. Skifahren braucht einen Ort / ein Resort, wo es nicht notwendig ist, in Beschneiung zu investieren. Dies ist der Ort.
5. Gletscher haben den Vorteil des richtigen Klimas, und der Höhe. Sie Garantieren den Schnee nicht nur im Winter, sie erlauben auch das Skifahren im Sommer, was eine ganzjährige Saison schafft.
Das Jumbo Glacier Project ist in der Nähe der Mitte von Majestätischen Gletschern, auf einer Höhe von 3000 Metern (9840 feet) und darüber. Jumbo und Commander Glacier treffen sich auf einem Sattel auf 3400 metern Höhe. (erinnerung: der höchste Berg in B.C. ist 3700 m hoch!)
Die Canadische Ski Nationalmannschaft hat bereits hier oben trainiert (Pistenraupen und Crew wurden hinaufgeflogen!)
6. (gekürzt) Das Gebiet liegt nicht in einer Schutzzone
7. Bereits vorhandene Infrastruktur:
Bereits vorhandene Zufahrtsstraße (lol, ich zeug euch nachher mal n paar Bilder!), die Talstation wäre nur 36 km von Panorama (resort) entfernt, 50 vom Tal des Columbia Valley.
8. Dürft ihr Selber übersetzen:
8. The Jumbo Creek Valley is the only area in North America that fulfills all of these requirements. In addition, Jumbo Mountain and Glacier Dome are a world class sight-seeing destination, comparable to the Jungfrau, or the Gornergrat railway arrival points in Switzerland.
(stimmt, ist wirklich extrem spektakulär!)
Karte von der Gegend:
Dieser Platz wurde nicht nur wegen seiner leichten Erreichbarkeit ausgewählt, sondern auch wegen dem Schneefall und klimatischen Bedingungen. Die Talstation wäre auf 1700 m, und dort fallen im Jahr im Schnitt 2,5 - 4 Meter Schnee. Im Gegensatz zu den meisten existierenden Skigebieten wäre es im Jumbo Glacier Resort nicht nötig, eine Beschneiungsanlage zu errichten.
Der Höhenunterschied im Sommer (sommerski) würde 700 Meter betragen, im Winter 1700 Meter.
Sodele, und jetzt der absolute Hammer. Eine Karte vom geplanten Liftsystem innerhalb der nächsten 20 Jahre ...
denkt dran, Kinnlade wieder hochklappen!!!
http://www.jumboglacierresort.com/docum ... Layout.pdf
noch n paar Bilder:
selbsterklärend:
Glacier Dome, hier bin ich im Sommer mit dem Flieger knapp 5 Meter überm Boden rübergeflogen (danke an meinen Onkel
selbsterklärend. auch hier bin ich im sommer rumgeflogen. bilder folgen!
luftaufnahme
rundherum nichts...
Commander Glacier ... riesig das Ding, wirkt klein, is aber echt der Hammer!
Die gesamte geplante Fläche im Überblick:
das ganze Größer? kein Problem: http://www.jumboglacierresort.com/galle ... ki/CRA.jpg
und da sage nochmal einer, das wird ein kleines Gebiet:
ah, ich hab soger noch n paar Bilder von der "super zufahrtsstraße" gefunden (im web, hab auch noch eigene!)
LOL
LOL²
jo, das ist also die Hauptzufahrtsstraße zu nem riesen skigebiet (VERÄNDERUNGEN SIND NICHT GEPLANT!)
ne, ich sag dazu nix ...
joa,
all pictures copyright by http://www.jumboglacierresort.com/
most information copyright by http://www.jumboglacierresort.com/
Meine Bilder sortiere ich nachher noch raus, dann zeig ich euch mal n paar noch informativere Bilder ...
Eure Kommentare sind natürlich sehr erwünscht. Vor allem zur Zufahrtsstraße wirds glaub ich n paar Diskussionen geben!