Starli's Zillertal-Saison 2003/04

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Als ich bin ja gestern in Serfaus eine der beiden präparierten Skirouten am Lazid gefahren, in diesem Fall die Hohe-Pleis-Route ..

.. und ich muß sagen .. ich glaub, Harakiri ist wirklich steiler. Sogar die "neue" an der Finkenberger Nordhangbahn hatte ich steiler in Erinnerung ... hat mich doch etwas verwundert!! Allerdings ist der Schnee am Lazid halt um Klassen besser, wodurch die Steilheit immer wieder etwas relativiert wird :)

Tag 34: So, 14.3.2003: Ahorn

Die Ahorn-Abfahrt ist am schönsten, wenn sie auffirnt - also gings heut auf den Ahorn.

Wartezeiten um 9:30 Uhr: KEINE

.. um 10:30 Uhr allerdings wieder das übliche Ahorn-Phänomen: Die leute standen bis zur Kasse. Und daher:

Wartezeiten um 10:30 Uhr: 40 Minuten

Krass das!!

Danach ging's gleich mal zum Essen in die Ahornhütte. Hier kocht der Chef noch selbst: Ex-Skirennläufer Uli Spieß ....
Preise im unteren Bereich, Hamburger mit Pommes war ganz gut, allerdings haben die Pommes etwas lang gedauert (ca. 3min länger als der Hamburger). (4,- + 2,70).

Nachmittags war der firnige Schnee einfach geil zu fahren (für mich jedenfalls :) ) - extremes (und anstrengendes) kurzschwinghüpfen war angesagt; da es aber sehr sehr warm war (>10 Grad an der Bergstation) und ich nicht wirklich auf Sommerskifahren angezogen war, hab ich doch um 14 Uhr aufgehört...

Wetter: aufgeklockert, nicht windig, die Wolken hingen tief im Ahrntal und wollten nicht rüber: Jaja, der Bergkamm hier zwischen Mayrhofen und Ahrntal ist ein sehr beliebter Wolkenstauer:
Bild

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

.. durch die heißen Temperaturen derzeit hab ich realisiert, daß meine Saisonkarte nur noch 5 Wochen gilt - die Saison neigt sich also dem Ende zu. 34 Skitage im Zillertal, 3 Monate - die Zeit verging mal wieder wie im Flug und natürlich viel zu schnell :-(
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

jaja du musst dich net beklagen! so sollte es mir mal gehen! :wink:
*eifersüchtig bin*
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Tag 35: So, 21.3.2004: Kaltenbach

Wetter: Wolkenlos, ganztags, 10-14 Grad auf 2.000m

Schnee: Talabfahrt bis Mittag ok, ab Mittelstation auch nachmittags noch einigermaßen ok, im oberen Bereich (Topjet/Wedelexpress) teilweise bis nachmittags fast nicht aufgefirnt.

Wartezeiten: 9 Uhr an der Talstation 10min, sonst keine (!)

Mittagessen: Postalm an der Talstation. Sehr nett eingerichtet, Preise teilweise etwas teurer, teilweise etwas billiger wie oben. Durchaus empfehlenswert.

Mal gespannt, ob die Talabfahrt den Regen der nächsten Tage überleben wird - hat teilweise schon ziemlich schlecht ausgeschaut ....

SL Zirbenlift (unter/neben 6Bubble) außer Betrieb, sogar schon ohne Bügel (!?)

Talabfahrt am Ende (doppeldeutig :) ):
Bild
Das war mittags, nachmittags schaute es natürlich etwas schlechter aus :)

Blick nach Zell:
Bild
Man beachte die fast schon total schneefreien Abfahrten 1 und 8a zur Mittelstation!
(R=Rosenalm, M=Mittelstation, Z=Zwischeneinstieg Sportbahn Karspitz)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Tag 36: Sa, 27.3.2004 : Gerlosstein (letztes Mal für heuer)

Nervig:
- Talabfahrt Hainzenberg gesperrt und trotz ca. 30-40cm Neuschnee nicht präpariert und wieder geöffnet worden. Tiefschnee war hier recht nervig. Daher: Rodelbahn gefahren :)

- Skirennen mal wieder - dadurch kam man bis 14:30 nicht zum SL rüber...

Eigenartig:
- bei der schwarzen Piste war nur 1 der 3 Varianten präpariert
- Bergfahrt ESL auch ohne Ski ("Oben ist doch sicher genügend schnee?" - "ja, aber der chef hat's so gesagt" ...)

Sonst war der Schnee allerdings ein traum - und zum ersten mal heuer hab ich am Gerlosstein keine Steine und keine braunen Stellen gehabt .. :)

Ein wenig Herzklopfen hat man ja schon immer, wenn die Skier hinter einem allein im Sesellift fahren ...:
Bild
(Übrigens, den Parkplatz hab ich hier auch noch nie viel voller gesehen ;-) )

Mayrhofen und Skigebiet Ahorn mit Talabfahrt:
Bild

Sorry, das Bild mußte jetzt mal etwas größer und in besserer Qualität sein:
Bild

Viel Neuschnee, auch die Bäume haben viel zu Tragen derzeit:
Bild

Bild

Bild

Ok, man kommt schon auf so manch dumme Gedanken als Alpinforumsüchtler...:

Bild

Bild

Bild

Horbergbahn mit Parkplatz und Talabfahrt:
Bild
(Also das wär mir doch zu wenig Schnee, aber etliche sinds wohl gestern gefahren ;-) )

Wenn man von der ZUB in Mayrhofen redet, denkt man ja zu aller erst immer an diesen großen Höhenunterschied oberhalb der Straße. Aber auch das zweite Stück nach der Kurve hat was...:
Bild

Talstation ESL und fast komplette ESL-Strecke:
Bild
(Man sieht, die Schneefallgrenze war viel zu hoch in Tirol...)
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Starli, bei deinen Bildern bleibt man einfach ohne Worte! :respekt:
Ich habe eigentlich nicht mehr mit so viel Neuschnee in dieser Saison gerechnet, zumindest nicht im Mittelgebirge - die Bilder mit den dick eingeschneiten Fichten sagen dazu alles. Noch besser gefällt mir aber das letzte Bild mit grünen Wiesen im Tal, tiefstem Winter am Berg und dazu noch der nostalgische ESL.
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

bei deinen Bildern bleibt man einfach ohne Worte!
...das stimmt. Besonders cool sind die verscheiten Landschaften. Die würden in jedem Kalender Platz finden.
Und wie Miki sagt: Das letzte pic auf dem man Frühjahr und Winter auf einem Bild hat. Daher 6 von 6 8O 8O 8O 8O 8O 8O
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Aber über meine Alpinforum-test-werbung sagt keiner was?! :)

Was mich wundert: Trotz des vielen Neuschnees ist die Talabfahrt nach Lanersbach schon die ganze Zeit "geschlossen", nur die nach Vorderlanersbach ist offen - versteh ich nicht ... sogar der Tallift in Lanersbach läuft noch .... ?!?!

Tag 37: So, 28.3.2004: Zillertalarena

Wahnsinn! Toller Schnee, keine Wartezeiten, KrimmlXpress um 9:40 in Betrieb - was will man mehr? ;-)

Sogar die 2 Abfahrten zur Zeller Mittelstation, die ja vor genau 1 Woche schon total schneelos waren, waren nochmal präpariert und geöffnet !!! Allerdings nachmittags schon recht weich, pappig und spätestens in 1-2 Tagen wieder geschlossen. Aber immerhin...

SL Isskogel war übrigens geschlossen!

Neu präpariert war übrigens eine Variante im oberen Bereich der 4SB Teufeltal.

Hier nochmal die 4SB Stoanmandl/Wilde Krimml mit der 2. Variante wie ja schon weiter oben von unten gezeigt, jetzt von oben:
Bild

Zum Essen gings in die Filzensteinalm an der Gerlosplatte an der Talstation 4KSB Speedy. Ein mittelgroßes SB-Restaurant mit viel Auswahl, sehr günstig (Schnitzel mit Pommes 7,40; Tiroler Gröstl mit Gemischten Salat 6,20; Mineralwasser 1,70) und großen Portionen.

Ich war mal so frei und hab die Karte abfotografiert. Liebe Schweizer, bitte nicht ansehen ... ;-)
Bild
Preise in Euro.

Also ich kann mich echt nicht erinnern, daß ich letztes Jahr im Tiroler Oberland auch nur annäherd so viele so günstige Restaurants gefunden hätte wie hier im Zillertal!

Am Ende der Saison werd ich mal pro Skigebiet im Zillertal ein Restaurant-Ranking erstellen.....
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Hier nochmal die 4SB Stoanmandl/Wilde Krimml mit der 2. Variante wie ja schon weiter oben von unten gezeigt, jetzt von oben:
Wobei ich mir die jetzt ja auch mal angucken konnte... das ist im Prinzip auch nur ein drei Schwünge langer Hang und danach ein richtig flacher Ziehweg. Ich bleib dabei: Da macht keiner freiwillig Wiederholungsfahrten.

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

naja, wenn du von oben aus fährst ist sie schon ein wenig steiler und mehr schwünge .. unten dagegen, nach der normalen querung der abfahrt, ists etwas kürzer und dann unten auf speed in die Spur..

.. vorteil ist halt, daß man mindestens bis mittag super verhältnisse hier hat, weil fast keiner fährt ;-)

Tag 38: Di, 30.3.2004: Mayrhofen: Penken-Rastkogel-Eggalm

Wg. des schönen Wetters hab ich einfach mal einen Tag Urlaub genommen.
Leider war der Schnee im Vergleich zu Sonntag absolut müllig. Muß gestern schon bis weit über 2.000m hinauf getaut haben, so war's vormittags fast ausschließlich sehr hart und glatt, am Rastkogel zudem sehr schlecht präpariert. Nach und nach hat's natürlich mehr und mehr aufgefirnt und dann war's schon wieder angenehmer zu fahren ;-)

Heutige Aufgabe: Alle Lifte fahren und so viel Abfahrten wie möglich, zudem auch noch ein paar, die ich heuer noch nie gefahren bin. (ja, das gibts noch!)

Bis auf die Lifte, die man nicht fahren konnte (ZUB Penkenbahn, 4EUBs Finkenberg I und Eggalm, SL Gspielkopf (der wird heuer wohl nicht mehr in Betrieb sein), SL Hasenmulde links) hab ich das auch locker geschafft, bin bis auf 2 Varianten am Horbergjochbubble auch fast alle geöffneten Abfahrten gefahren ...

Es war nämlich absolut nix los! Keine 200 Autos am Horbergbahn-Parkplatz um 9:30 ... krass:
Bild

Beweisfoto für Marius: Hintertuxer Gletscher, Skirouten an der DSB Lärmstange sind im Frühjahr präpariert:
Bild

Mittelstation DSB Eggalm-Nord, weil sie ja heuer abgebaut wird...:
Bild

Talabfahrt Lanersbach war tatsächlich wegen Schneemangel gesperrt:
Bild
Obwohl man hier meinen könnte, auf dem Weg müßte noch genügend Schnee liegen.
Tja, hab ich mir schon die ganze Saison über gedacht, daß da nicht viel Schnee am Weg ist ... warum tun die den Schnee vom Hang nicht einfach auf den Weg schaufeln? Dann wär er statt 20-30cm halt 50-70cm dick gewesen ....

Die Abfahrt nach Vorderlanersbach wird m.E. die Woche auch nicht mehr überleben ...

Interessant: Bei vielen SL ist die Talstation unbesetzt und wird mittels einer Videokamera von der Bergstation überwacht! Bisher kannte ich das nur umgekehrt ... dies betrifft die SL Gerent (!), Mittertrett und sogar den Übungslift Penkenkuli zwischen 3SB und 6KSB in Mayrhofen.

Hier die Bergstation SL Penkenkuli:
Bild
Wie man an dem talwärtsfahrenden Bügel sieht, ist das schon fast(?) ein Totpunktausstieg hier... jedenfalls läßt man den bügel los, während das Gehänge kurz vor oder schon an der Umlenkscheibe rumfährt ... interessant! Vor allem, daß sich Tal- und Bergwärtsbügel nicht öfters verheddern, das pendelt nämlich ganz schön hier!

Blick rüber zum Hintertuxer Gletscher mit ein paar Lifteinzeichnungen ...:
Bild
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

*megasabber* :roll:
Nur noch 1Woche muss ich aushalten und dann darf ich diese Ansichten auch in Natura geniessen... *freu* :D

Hut ab Starli! Super Bilder!!!
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Danke für das Bild mit den präparierten Lärmstange-Varianten! Warum machen die das so?
- es sind egtl Skirouten
- warum machen sie nicht offizielle Abfahrten daraus?
- braucht es den Schnee dieser Jahreszeit, damit man dort präparieren kann?
- warum hab ich vor Mitte April keine Möglichkeit dorthin zu kommen...

=> wer von euch nach Tux fährt die nächste Zeit, bitte präparierte Lärmstangen-Abfahrten knipsen!
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

marius: Ich denk mal, daß die Lärmstangen-Skirouten auch Mitte April noch präpariert sein werden ....

Ich hab da 'n paar Theorien:

1. Sie brauchen den vielen Schnee im Frühjahr
2. Skitouren sind im Frühjahr absolut müllig zu fahren. Im Hochwinter ist da ja wohl fast immer reinster Pulverschnee, aber gefrorene Skirouten / Buckelpisten im Frühjahr sind echt nervig....
3. Im Frühjahr sind mehr Leute auf'm Gletscher => lohnt sich mehr; brauchen mehr Varianten; normale Mittelstations-Varianten werden nicht so strapaziert ...
4. Wegen Lawinenabsicherung (?)

Übrigens, nur mal für's Protokoll:

Fr, 2.4.2004:

Folgende Talabfahrten im Zillertal sind lt. Schneebericht von heute immer noch geöffnet:
- Mayrhofen (Ahorn)
- Kaltenbach (Hochzillertal)
- Vorderlanersbach (Von Eggalm zur Rastkogelbahn)

Und folgende sind geschlossen:
- Hintertux (beide)
- Lanersbach-Eggalmbahn
- Finkenberg (das ganze Jahr kein einziges mal offiziell offen gewesen)
- Mayrhofen / Penken
- Hainzenberg (Gerlosstein)
- Fügen (Spieljoch)

Man kann also durchaus behaupten, daß eine beschneite Piste auf 600m auch in Nordtirol Sinn macht.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Um die Liste von oben zu vervollständigen:

- Königsleiten geht noch (alle)
- Gerlos/Fürstalm geht noch
- Gerlos/Isskogel geht nicht mehr
- Gerlosplatte gehen alle

Tag 39: Sa, 3.4.2004: Zillertalarena

Ein richtiger Kilometerfresstag heut wieder mal: 120km inkl. Liftfahrten von 8:50 bis 16:25 .... nix los, super Wetter (blauer Himmel + Sonnenschein bis nachmittags, erste Nieselregentropfen erst kurz vor 16 Uhr!), geile Firnschneepisten, alle offenen Lifte und fast alle offenen Abfahrten - jahui!

An der Gerlosplatte waren allerdings 3 Pisten wegen Skirennen tw. bzw. ganz gesperrt *nerv* ....

Abfahrten Zell zur Mittelstation ging noch via Skiweg im oberen Teil (stellenweise halb aper), im unteren Teil konnte man auch noch 1-2 Pistenraupenbreiten auf den normalen Pisten fahren ...

Die (blaue) Talabfahrt von der Larmachhütte nach Königsleiten war schon nicht mehr präpariert, stellenweise 3/4 aper ..

Auch auf der linken schwarzen vom 4SB Falschbach sind schon etliche apere Stellen - aber sonst wars noch wunderbar...

Endstück Talabfahrt Kaltenbach: Also hier ist auch schon abschnallen angesagt ;-)
Bild

SL Handel (?) an der Gerlosplatte. Ist von Wito. An der Stütze 3, die zugleich der Einstieg der Zwischenstation ist, haben's das Nummerntäfelchen falsch rum montiert, jetzt schaut's aus wie ein E:
Bild
witzig....

Nette Tafeln übrigens - sind mir bisher noch nirgends über den Weg gelaufen ....:
Bild

Talabfahrt Isskogel nach Gerlos: Da geht nix mehr:
Bild

Kunst am Hang: Nette Holzfiguren unterhalb der 6KSB Krummbach:
Bild

6KSB Krummbach, alte Bergstation der DSB:
Bild

Bergstation 6KSB Ebenfeld und SL Vorkogel:
Bild

4SB Falschbach, die linke schwarze Piste ist schon etwas aper:
Bild

Bergstation 4SB Teufeltal und links hinten die Bergstation der 4SB Stoanmandl (Wilde Krimml):
Bild

Doppelte Bergstation (und eine der zwei mittelstationen) am KrimmlXpress:
Bild

links: Bergstation 8EUB Rosenalm, mitte: Talstation HanserXpress, rechts: Plattenangerlifte I+II:
Bild

Talstation 8EUB:
Bild
(Man beachte nochmal den neuen Anstehpavillon links und den erst im Januar gebauten Übergang+Treppe an der Bushaltestelle)

Raph: ich hoff, du bist zufrieden mit mir ;-)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

So schnell kann's gehen:

- Talabfahrt in Kaltenbach nun offiziell gesperrt

- Verbindungsabfahrt Rastkogel->Eggalm "schlecht befahrbar"

- Talabfahrt Vorderlanersbach nun auch gesperrt...

Somit gibt's nur noch die Talabfahrt in Mayrhofen (Ahorn) - und die wird bis Ostern überleben. (.. und Wiede wohnt schon wieder zu weit weg ... ;-) )

Tag 40 am So, 04.04.04 (4x 4er .. geil ...): Mayrhofen-Rastkogel

Nachdem also die Talabfahrt nach Vorderlanersbach auch geschlossen war, war für mich heute Rastkogel "endstation" ...

Wetter: sonnig-bewölkt, bis 15:45 uhr trocken.
Schnee: Von der früh weg firnig, da relativ viel los war, war der Schnee relativ schnell relativ schlecht .... Wartezeiten gabs aber praktisch keine.

Essen: Restaurant Schneekar (Bedienung) an der Bergstation 6Bubble Schneekar. Das wohl nobelste und teuerste Restaurant im Skigebiet Mayrhofen: Mineralwasser 0,25er im Glas 2,-; Wienerschnitzel vom Kalb mit Pommes 11,90, Spaghetti 8,- (!!), zusätzlich gab es auch noch Filetsteak mit Rotweinsauce (oder so), Wachauer Ofenkartoffel mit Forellenfilet, sogar ein Sektfrühstück habens. Schön eingerichtet, paar Bio-Gerichte, sehr viel Personal.

Aber wie gesagt - preislich sehr teuer und die Portionen auch nicht gerade zum Satt werden, also da gibt's in Mayrhofen etliche bessere Restaurants, so lang man nicht bedient werden will ...

Das Restaurant Eisberg an den Talstationen Schneekar/Lärchwald war schon geschlossen !!! Die müssen ja genug verdient haben bisher .... (obwohl die doch so günstig sind!)

Man sieht: Auch die Abfahrt nach Vorderlanersbach ist jetzt schon stellenweise aper ...:
Bild

Jetzt weiß ich wieder, warum ich die Panoramaabfahrt hasse:
Bild
Buckelig und voller Leute ....

Talabfahrt am Ahorn: Geht sogar noch bis zur PB-Station!
Bild
(Höhe: ca. 680m!)
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

starli hat geschrieben: Talabfahrt am Ahorn: Geht sogar noch bis zur PB-Station!
Bild
(Höhe: ca. 680m!)
:D :D :D :D :D :D
Seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr gut - die hebt noch bis zum Sonntag!!!

Und auch die Fotos aus Zell lassen darauf schliessen, dass es dort noch gut geht :D

Bin aller Wahrscheinlichkeit nach wie folgt unterwegs:

Karfreitag: Zillertal-Arena
Samstag: Gletscherbahn
Ostersonntag: Ahorn

Evtl. tausche ich Freitag mit Samstag...

@Starli
Bist sicher auch am WE wieder irgendwo im Zillertal?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Tja Wiede, ich war wohl die letzten Tage nicht im Zillertal, erst heute wieder..

Tag 41: Ostermontag, 12.4.2004 - Zillertal 3000 Mayrhofen-Rastkogel-Eggalm-HintertuxerGletscher

Leider eine recht zähe Nebeldecke zwischen anfangs ca. 2.000 und 2.900m, nachmittags dann noch zwischen ca. 2.400 und 3.000m .... (im ganzen Zillertal) - nicht mal die Zugspitze konnte man mehr sehen ;)

.. dadurch waren am Hintertuxer alle Leute auf den oberen Liften - entsprechend voll - und entsprechend schlechter Schnee....

Die Verbindung Rastkogel->Eggalm war wieder "normal gut" befahrbar, ohne apere Stellen ...

Noch 2 Bilder vom Hintertuxer:
Bild

Bild

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Tag 42: Mi, 14.4.2004: Zillertalarena (4.letzter Tag)

Schnee: Saugeil. Jedenfalls oberhalb von ca. 1800m und bis zum frühen Nachmittag :)

Wetter: SOLL: Sonnig, jedenfalls ab Mittag. IST: Wolkig-Neblig-Sonnenlückchen .. also den Wetterbericht diese Woche kann man echt vergessen ...

Wartezeiten: Keine, natürlich ...

Abfahrten waren noch bis Mittelstation Zell möglich bzw. sonst alles außer Gerlos Tal und Vorkogel. Hat in den letzten Tagen auch noch mal etliches geschneit ..

Hab noch ein paar Bilder vom KrimmlXpress mitgebracht:

Untere Mittelstation, ca. 90° - Kurve, hier wird das Seil mittels Umlenkscheiben umgelenkt. Sehr interessant auch die verschiedenlangen Ein- und Auskuppelbereiche ...
Bild
Also irgendwie gefällt mir diese Station ;-)

Und die obere Mittelstation, aka Doppelbergstation:
Bild
Hier wird das Seil mittels schräger Rollen umgelenkt...

Gibt es weitere solche offenen Leitner-Stationen auf dieser Höhe oder gar noch höher? Jedenfalls geb ich dieser sehr offenen Baueweise die Schuld daran, daß der KrimmlXpress "3 Monate Einfahrzeit" hat ... ;-)

Weiterer Plan für die letzten 3 Tage:
Donnerstag - Hintertux
Samstag - Hochfügen
Sonntag - Zillertalarena oder Hintertux
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Tag 43: Do, 15.4.2004 - Hintertuxer Gletscher

Weil mich das mit dem Wetterbericht langsam nervt, gings trotzdem auf den Hintertuxer Gletscher..

Wetter: Das übliche am Hintertuxer: bewölkt- nebelig - kurze Miniwolkenlückelchen - und pünktlich ab 16 Uhr dann blauer Himmel ... *grrr*

Also mal ehrlich - auf den Hintertuxer Gletscher könnt ich bei meiner Saisonkarte genauso verzichten wie auf's Spieljoch ...

Essen: Gletscherhütte... wirklich total renoviert worden.. Preis natürlich teurer wie in den anderen, aber im Vergleich zur Lage noch ok... Käsespätzle mit Mini-Salat 7,60 wär ok, aber die dinger waren 1. etwas wenig und 2. recht lasch im Geschmack ... kulinarisch ist der Hintertuxer echt keine Reise wert - allerdings ists an der Sommerbergalm wenigstens recht günstig.

Die schwarzen Pisten am Gletscher waren übrigens alle nicht präpariert (Schlegeis, Kaserer 1, Gefrorene Wand).
2 der 3 Skirouten am DSB Lärmstange waren dagegen präpariert
Etliche rote Abfahrten am Gletscher wurden erst gegen 10 Uhr präpariert (!?)

Was mir am Hintertuxer Gletscher nicht gefällt:
- Abfahrten zur Mittelstation: im unteren Teil sehr flach, muß fast immer zur 6SB schieben, generell recht schmale und eher steilere Abfahrt
- Tuxerjoch 4Bubble - praktisch nur 1,5 Abfahrten, ebenfalls zu wenig für eine 4KSB und recht überfüllt mit Anfängern
- Übergang GB II - GB III bzw. GB II - GB II -Abfahrt
- Übergang DSB Lärmstange -> Kaserer I .. entweder man läßts, oder man steigt auf, obwohl hier problemlos weiter unterhalb ein Weg gemacht werden könnte
- 3SB Schlegeis an sich als 3SB und daß der Auslauf unten auch zu flach ist => manchmal schieben angesagt
- Übergang 4Bubble Tuxerjoch: von der Sommerbergalm nur mit einem "netten" Bergaufgang erreichbar, von der 6SB auch nur mit schieben
- unbeschneite Talabfahrten
- es fehlen leichtere "carving"-pisten; die gibts nur an den SL am Gletscher

Fazit: Im Winter/Frühjahr gefallen mir Stubai, Sölden und Kitzsteinhorn doch besser ... aber generell meide ich ja Gletscher, wenn andere Skigebiete offen sind ...

Übrigens: Seitdem die Talabfahrten gesperrt sind, gibt's an der Bergstation keine Zählungen mehr für die 8EUB-Talfahrt (keine Drehkreuze mehr!)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Nachtrag Hintertux:

Positiv aufgefallen: Die Straße Mayrhofen <> Finkenberg ist jetzt Vorfahrtstraße und durchgängig, man muß nicht mehr "abbiegen" bei der Abzweigung nach Ginzling!!

Eigenartig: Die BP in Fügen, (talauswärts) die vor nem halben Jahr erst von einer Aral umgebaut wurde, ist seit ein paar Tagen geschlossen und die Zapfsäulen abgebaut! Anscheinend müssen die wo anders hinziehen .. ?!

Vorletzter Tag 44: Sa, 17.4.2004 - Hochfügen

Schnee&Wetter: Geiler Firnschnee von der früh weg (wolkig, dann sehr sonnig)- ab mittag dann tiefer aufgefirnt und ab ca. 13 Uhr doch recht stockig, wieder bewölkt und ab 15 Uhr etwas Schneefall.

Essen: Achteralm, Zigeunerschnitzel mit Pommes um 7,- Euros ..

Neue Panoramatafel an der Achteralm:
Bild
Man beachte: Skiroute Holzalm nicht mehr eingezeichnet.

Also die neue LED-Anzeige gefällt mir! Und Rot-Grün-Farbenblinde sehen jetzt auch endlich, was offen ist und was nicht ;-)

Nochmal in Groß:
Bild

An der Bergstation des 6Bubble Holzalm:
Bild
Ähh.. gabs in England auch eine Rechtschreibreform? Oder wird es richtiger, weil das Schild links UND rechts vom Liftausgang hängt und beides mal so falsch ist? :-)

Oder kommt "buttom" von "butter"? ;-)
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Aaaaaahhhh, ich wollte heute nach Hochfügen, und habs wg. schlechter Wettervorhersage abgesagt. :wall: :fluchen:

Hättest wenigstens sagen können, dass nicht schön war.

Naja, vielleicht klappts nochmal bis 2.Mai
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Hätten lieber "Valley station" schreiben sollen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Af: Naja, also ab Mittag wars vom Schnee her wirklich nicht mehr so toll... man muß halt praktisch immer auf 14/1500m runter fahren ...
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Letzter Tag 45: So, 18.4.2004 - Zillertalarena

Tja.. auch ein Saisonkarteninhaber hat irgendwann einen "Abschiedstag"....

.. daher gings nochmal in mein Lieblingsskigebiet ins Zillertal.

Ankunft: 8.55 vor verschlossener Türe 8EUB Rosenalm / Zell. Nach 10 Minuten hatte ich die Schnauze voll und wollte mich nach Mayrhofen aufmachen. An der Kassa hieß es "Bahn derzeit noch defekt". Im Wartebereich oben hat man da aber nix gesagt!

Um 9:15 hat man dann von Hainzenberg aus gesehen, daß die Bahn lief. Wurscht. Ab nach Gerlos, Parkplatz Umbrellabar, Ski angeschnallt um 9:40.

Mal was anderes .. erst rüber nach Zell, dann retour und zur Gerlosplatte und um kurz vor 16 Uhr mit dem Larmach-4SB zur Königsleitenspitze.

Hatte man vormittags in Zell noch einige Skifahrer gesehen - ab Mittag waren auf allen Pisten kaum mehr als 0-5 Personen unterwegs.

Wetter: Föhnig-Aufgelockert, großtenteils blauer Himmel.
Schnee: Der Jahreszeit entsprechend - von Superfirn bis Todessulz ;)

Essen: Öhm, das dingens in Zell an den Übungs-SL. Die Rosenalm war schon zu. 8,50 Wiener Schnitzel mit Pommes, die Spaghetti um 5,90 - allerdings sonst nicht viel mehr Auswahl ....

Nicht gefallen: Um 15 Uhr habens schon überall die Sitzflächen an den Sesseln hochgeklappt, so daß man gar nicht mehr wußte, was man noch fahren kann.. DSB Mitterleger lief um 15:30 schon gar nicht mehr => rüber zur 4SB Königsleiten 2000 geschoben ...

Übergang DSB Kreuzjoch - DSB Kapauns - 4KSB KrimmlXpress:
Bild

Zusammenschluß Königsleiten-Gerlosplatte:
Bild
Zählt mal, wieviel Leute auf der Piste vom Plattenkogelexpress I + II sind ;-)

Jedenfalls hat der Schnee noch gereicht, obwohl hier nach der Brücke wars schon extrem tief sulzig...

BTW, auf der Gerlosplatte waren nur noch Plattenkogelexpress I+II sowie 4SB Duxeralm in Betrieb ...

Verbindung von Königsleiten aus grad noch fahrbar:
Bild

Um 16 Uhr noch ein himmlisches Foto:
Bild

...und ein Blick über die Schulter an der 4SB Larmach:
Bild

Ein letzter Blick von der Königsleitenspitze aus zur Wilden Krimml:
Bild
(Lifteinzechnung 4SB Teufeltal, 4KSB KrimmlXpress)

Unglaublich, wie schnell die Zeit mal wieder vergangen ist.. jetzt war doch grad erst Dezember, und schon ist alles wieder vorbei .. *seufz*

Wäh, ich hasse Sommer. Hoffentlich wirds bald wieder Herbst ;-)

Statistische Infos folgen dann noch in den nächsten Tagen ....
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 856 Mal
Beitrag von Jojo »

Auf jeden Fall:
Vielen Dank für Deine ganzen Mühen und die ganzen Berichte die ganze Saison über, besonders für die Bilder! :wink:

Danke starli!

Antworten

Zurück zu „Österreich“