Sölden/Obergurgl || 09.-13.04.2004

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
McMaf
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Sölden/Obergurgl || 09.-13.04.2004

Beitrag von McMaf »

Hallo, nun der kleine Bericht vin mir, aus Sölden und dem Gurgltal:

Hab eigentlich keine Lust extra so ein Schema jet anzulegen. War halt alles wie man es im April erwartet. Unten alles braun, bis auf ein weißes Schneeband oben recht gute Verhälltnisse und auf dem Gletscher natürlich Top. Alles weitere gibts bei den Bildern>>

Achja, die Bewertung:

Gurgl: :D :D :D (kann garnicht verstehen, wie die Testsieger geworden sind)
Söden: :D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Bild
^^Unsere Skibox mit allen Aufklebern, aus den Skigebieten in denen wir gewesen sind.

Bild
^^Auch Hochgurgl als neues Gebiet hat seinen Platz gefunden.

Bild
^^Geparkt, wurde immer in dem riesigen Parkhaus an der Giggijochbahn. An einem Tag mussten wir sogar das oberste Parkdeck benutzen. Dafür aber eine tolle Aussicht auf den Gaislachkogl. Ups ist ja garnicht der Gaislachkogl. Welcher ist es denn dann? Belehrt mich, Söldenkenner...!

Bild
^^Ich wollte gerade noch ein Photo vom Gaislachkogl machen, da fuhr mir schon eine Gondel in das Bild...

Bild
^^Das Panorama von meinem Zimmer aus, nachdem es geschneit hat. Wir haben in Längenfeld gewohnt.

Bild
^^Das gleiche mit etwas mehr Bergen.

Bild
^^Dann am Giggijoch angekommen. Links die 3SB eine der langsamsten Dinger da. Bin Ich auch nie gefahren.

Bild
^^Die beiden 4KSBs nebeneinander.

Bild
^^Bei traumhaften Wetter ist das Anstehen nicht gar so schlimm.

Bild
^^Hochsölden aus der Gondel.

Bild
^^Langegg 6KSB. Nicht mehr so viel Schnee auf den Westhängen.

Bild
^^Sieht man auch wieder hier. Aber die haben automatische lawinensprenger angebracht um die Gletscherstraße zu sichern.

Bild
^^Die Route vom Gletscher, welche man nehemen muss um die Big3 Ralley zu fahren. Mehr als ein ebener Ziehweg ist das nicht. Aber das Panorama ist schön.

Bild
^^Nochmal ein photo von der Route. Direkt links daneben die Gletscherstraße.

Bild
^^Der Gletscher mitsamt dem Zubringer Einzeiger. Immernoch sind die Gletscherspalten deutlich zu erkennen.

Bild
^^Seiterkarbahn soll im Herbst zur 6KSB umgebaut werden.

Bild
^^Enge Austiegsstelle. Hoffentlich verbessern sie die gleich mit.

Bild
^^Die Tiefenbachbahn, wo früher noch eine 3SB stand.

Bild
^^Überblick über die weiten Gletscherpisten am Tiefenbachgletscher.

Bild
^^Bergstation der Gondel. man sieht auch die Stützen für den Panoramasteg, welche mit langen Seilen noch zusätlich gehalten wird.

Bild
^^Den Heli musste Ich einfach knipsen.

Bild
^^Die alte ESB nach Höchsölden.

Bild
^^Talabfahrt nach Sölden im oberen Bereich noch ganz gut befahrbar.

Bild
^^Aber trotzdem schon sulzig.

Bild
^^Und so sah es dann ganz unten aus.

Bild
^^Talabfahrt am Gaislachkogl. Ein langes weißes Band...
Aber gute Schneekanonen.
Zuletzt geändert von McMaf am 16.04.2004 - 15:35, insgesamt 2-mal geändert.

McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Jetzt noch schnell die Bilder aus dem Gurgltal und Ich bin fertig:

Zum Glück nicht so viele, da das Wetter echt beschissen war.

Bild
^^Originelles Stationsdesign.

Bild
^^Der Blick aus der Giggijochbahn nach Gurgl.

Bild
^^...Und umgekehrt.

Bild
^^Hochgurgl. Und die Sicht war wirklich schlecht.

Bild
^^Noch die Topexpress-Verbindungsbahn von der Obergurgler Seite aus. Mehr Bilder gingen echt nicht. Der Schneefall wurde immer stärker.
michamab
Vogelsberg (520m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Toller Bericht :D
sölden ist top, klar, aber warum hat Gurgl so schlecht bei dir abgeschnitten ? Ich hab ja eigentlich mit dem Gedanken gespielt da auch mal hinzufahren.
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Gurgl besteht meiner Meinung nach nur aus einer hauptabfahrt auf beiden Seiten. Da gibt es irgendwie zu wenig Variationsmöglichkeiten. Vielleicht lag das auch nur an dem schlechten Wetter, dass wir nicht alle guten Pisten gefunden haben. Aber hässlich sind da vorallem die Stationen und die Bahnen. Das ist alles auf billig gemacht. Hat mich einfach nicht so angesprochen Gurgl. Aber um mir ein besseres Urteil zu machen, muss Ich da wohl nochmal bei gutem Wetter hin.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Also Gurgl ist meiner Ansicht nach ein richtig schönes Skigebiet. Überhaupt nicht überlaufen und echt tolle Pisten, vor allem auf der Hochgurgler-Seite! Obergurgl ist da schon voller und auch von den Pisten her nicht so ganz top wie Hochgurgl.
Ein paar ganz spezielle Tips zu Hochgurgl:
Piste 20 beim Kirchenkarlift, Piste 28 Schermerspitzbahn, Pisten 32 am Vorderen Wurmkogellift und natürlich die Wurmkogel 2 DIREKTE. Da gehts ganz schön runter ;)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@McMaf: tolle Photos! Ein paar Kommentare:

- der gesuchte Berg dürfte der Nörderkogel sein, 3170 m. nette Bergtour von der Straße nach Gurgl aus

- Westhänge am Langegg: nein, definitiv nicht, Südosthänge

- Spalten am Rettenbachferner: das ist der Eisbruch, und der sieht gut verschneit aus. Bis diese Spalten auch nicht mehr zu sehen wären müsste noch was weiß ich wie viel Schnee drauffallen

Ansonsten: cool, dass du einige Photos von Punkten und Perspektiven gemacht hast, die bisher noch nicht so zu sehen waren

Gurgl: klar, bei schlechtem Wetter ist es schwer ein neues Skigebiet zu erkunden und zu bewerten. Jetzt weißt du, wie es mir mit Les Arcs ging, an einem Tag ohne Sicht und mit total vereisten Pisten wg. Temperatursturz. Und das Gebiet ist doppelt so groß wie beide Gurgls.

Hochsölden: okay, Aime-la Plagne ist total hässlich (bald in meinem Paradiski-Bericht zu sehen), aber Hochsölden ist auch hässlich. Mir ist klar, dass in der Höhe die Häuser einfach massiver ausfallen, allein deshalb um nicht zwanzig kleine Häuschen ins schwierige Gelände setzen zu müssen sondern eher ein größeres. Aber trotzdem gefällt es mir nicht wirklich, da sind Stationen wie Belle Plagne, der Ortsteil Balcons de Thorens und Arc 1950 schöner, obwohl Frankreich.
schifahrer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von schifahrer »

Bei schlechtem Wetter ist es in keinem Skigebiet besonders toll. Ich gehöre auch zu denen, für die es früher außer Sölden im Ötztal kein Skigebiet gab, bis mir meine Zimmerwirtin in Zwieselstein bei Sölden sagte, dass ich nicht mehr in Sölden fahren würde, wenn ich mal in Hoch-/Obergurgl gewesen sei. Das ist vielleicht etwas übertrieben, aber Hoch-/Obergurgl hat aus meiner Sicht schon eine Topqualität. Die Möglichkeiten sind zwar nicht so vielfältig, wie in Sölden, aber wenn man die langweiligen Pisten in Sölden (Hochsölden z.T., Tiefenbach, Golden Gate) mal wegblendet, bleiben in Sölden nicht mehr gute Abfahrten übrig, als in Obergurgl. Wartezeiten gibt es in Gurgl auch am Sonntag fast keine. Von 3000 m an die 3 Talstationen auf 1800/1900 m runter gibt es verschiedene Abfahrtsmöglichkeiten im roten Bereich. Die Höhenlage und Ausrichtung der Hänge garantiert dazu eine gute Schneequalität bis Anfang Mai.
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Marius hat geschrieben: - Westhänge am Langegg: nein, definitiv nicht, Südosthänge
Stimmt, hast recht. es sind wohl doch eher südlichere Hänge. Hab mir gerade nochmal die Karte angeschaut.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Bergstation der Gondel. man sieht auch die Stützen für den Panoramasteg, welche mit langen Seilen noch zusätlich gehalten wird.
Das sind die Masten für das Lufthängekabel (Strom).

Am letzten Masten hat man dann nur den Steg mit befestigt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

^^
achso. wofür braucht das ding denn strom?
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Hach, endlich mal einer, der *gurgl auch irgendwie langweilig findet ;-)
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Das Ding = Brücke?

Ne die Braucht keinen Strom!
Aber das Ding daneben. (Die Seilbahn brauch bestimmt welchen).
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von crazy_chris »

liegt in Sölden um diese Jahreszeit oder auch schon ein wenig fürher immer so wenig schnee ?....also da hatte es ja sogar in Saalbach diese Tage noch mehr Schnee obwohl das rund 300m tiefer liegt...
Aber Sölden bzw. das Ötztal ist ja bekannt für wenig Niederschläge oder ?
oder verwechsle ich da jetzt was ??
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Ne! Stimmt.
Sölden liegt in seiner Trockenzone oder wie sich das nennt.
Und wie Du schon gesagt hast gibts dort weniger Niederschlag.

Deshalb hat Sölden auch schon früh sich Schneekanonen angeschafft.
Bild Bild
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Hab Ich auch schon öffter gehört. Liegt halt in den Zentralaplen.
Daran liegt das glaube Ich. Desshalb hat ja auch Zermatt immer so wenig Schnee.
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Ja, Sölden liegt in der sogenannten inneralpinen Trockenzone. Der Hauptkamm der Zentralalpen ist ja auch eine Wetterscheide.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal
Beitrag von Theo »

Dafür kommt dann in Sölden und Zermatt wenn es südostströmung hat ordentlich was runter.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Aber es stimmt: Sölden und Zermatt gehören mit zu den wärmsten und trockensten Orten der Alpen (auf ihrer jeweiligen Höhenlage). Das paradoxerweise in der Umgebung dieser Orte riesige Gletscher sich befinden liegt an der Höhe der Berge. Und mit der Höhe steigt die Niederschlagssumme wieder ordentlich an, und wenns dann bis 3250 bzw. 3899 m. hinauf geht...
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Hat glaub ich ziemlich viel damit zu tun dass gerade diese Täler Nord-Süd verlaufen. Ost-West Täler haben bei gleiche übrige Bedingungen immer mehr schnee (z.B. Nordstaulage)
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1630 Mal
Beitrag von F. Feser »

bestes beispiel für eine staulage:
unsere tour im oktober.
weil wir beni heimfahrn mussten, und auch einen schweizer über die grenze schmuggeln mussten, sind wir vom zillertal aus über den arlberg richtung bludenz/feldkirch (+schweiz) gefahren. und ja, ÜBER den Arlberg.
wir dachten uns: hey, komm sparen wir die 8 ¤. also trotz leichtem Schneefall in St.Anton (ja, am 3. oktober!) hoch auf den pass. ich mit meim a3 schon vorsorglich auf winterreifen gerüstet, downhill noch auf sommerreifen.
bis st.christoph kamen beide. in st. christoph dann schneefahrbahn, downhill hat umdrehen müssen, was im nachhinein sicherlich sehr gut war, es kam nämlich noch dicker. auf dem pass stand das nette schild: schneeketten für alle fahrzeuge (inkl. allrad!) PFLICHT. wir also bei hier schon starkem schneetreiben die ketten draufgeschmissen, noch ner alten omma geholfen und dann ab über den pass. keine hundert meter hinter der passhöhe lagen auf der straße 15 cm schnee, und ohne ketten hätte man hier nur noch den hang grüßen können. da wärs abwärts gegangen.
auf der westseite des arlbergs und im stau hat es bis BLUDENZ (560 m!) geschneit und eine geschlossene Schneedecke gehabt. (an diesem abend habe ich ein zweites mal als es nach brand ging schneeketten montieren dürfen). auf der anderen arlbergseite hat es in st.anton noch geschneeregnet. und st.anton liegt auf 1300 m! da merkt man mal, was staulage ausmacht.
übrigens: das skigebiet sonnenkopf im klostertal (liegt voll im stau des arlberg) hat bis heute keine einzige schneekanone, und die talabfahrt geht bis anfang april jedes jahr!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

Und wir die umkehrten und durch den Tunnel gefahren sind, durften dann eine Stunde auf die anderen warten. Und noch was: Über den Pass sind wir nicht nur wegen den 8 Euros. Nein, wir wollten noch unbedingt die neue KSB, Name ist mir jetzt entfallen, bei Stuben besichtigen. Auf sowas können nur Alpinforum-Mitglieder on tour kommen. Vom Lift haben der Flo und seine Passagiere dann doch nichts gesehen, weil es Nacht war bis sie dort vorbeikamen...
Probably waking up
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

marius hat geschrieben:der gesuchte Berg dürfte der Nörderkogel sein, 3170 m. nette Bergtour von der Straße nach Gurgl aus
da hast du recht! und die aussicht da oben ist gigantisch! das ganze ötztal liegt einem zu füßen! einer der schönsten gipfel die ich je bestiegen habe!
sonst, geile bilder von sölden! kann gar nicht glauben dass die saison schon wieder vorbei ist :cry:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Frage an McMaf: wie hats denn mit Leuten auf der Piste und Wartezeiten ausgesehen? Wie lang hats z.B. an den beiden 4 KSBs zur Rotkoglhütte gedauert?

Wg 1. Mai: was denkt ihr, wird viel los sein? Steigen wir Giggijoch-EUB oder Gaislachkogl-Bahn ein? Talabfahrt wird wohl keine mehr gehen, Anfang Mai?!

Wann denkt ihr, wird die 3 SB Giggijoch einer 6 KSB weichen?

Interessant übrigens, dass die Söldener mit der neuen 6 KSB Seiterkar ihre "Abneigung" gegen 6er überwinden. Das wird ja die erste Anlage dort mit 3000 p/h, nachdem Langegg ja auch "nur" 2400 schafft.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1630 Mal
Beitrag von F. Feser »

ich denke gaislachkogel, bzw wir klären das kurzfristig, es könnte nämlich durchaus sein, dass die abfahrt noch so lange durchhält, das wetter soll nämlich nochmal kalt werden laut tirol.orf.at:

Übermorgen, Montag

Westwind und oft bewölkt. Einige Regenschauer, die Schneefallgrenze sinkt bis zum Abend gegen 1000m. Höchsttemperaturen: 7 bis 13 Grad.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Marius hat geschrieben:Frage an McMaf: wie hats denn mit Leuten auf der Piste und Wartezeiten ausgesehen? Wie lang hats z.B. an den beiden 4 KSBs zur Rotkoglhütte gedauert?
Die Wartezeiten waren relativ erträglich. Nie mehr als 8min. Und das war höchstens zwei mal, und zwar immer bei den angesprochenen beiden Vierersesseln zur Rotkogelhütte.
Ok und unten an der Giggijoch 8EUB hat es Morgens zu Staus geführt. Ich bin aber immer erst nach dem großen Andrang hochgefahren. So um ca. 10:30 hat man keine Wartezeiten mehr unten.
Und noch eines: Ich hab mir sagen lassen, dass die Talfahrt wieder zurück nach Sölden mit der Gondel ewig dauern würde. Alle wollten die Gondel nehmen weil die Piste ins Tal natürlich nicht mehr sehr einladend aussah. ich bin aber die Piste gefahren. Ich stell mich doch nicht ne 3/4 Std. an so ner Bahn an bei brüllend heißem Wetter. Ne Ne. Aber wenn die Talabfahrten nicht mehr offen sind, denke Ich, kann es zu größeren Wartezeiten bei der Rückfahrt kommen.
Erinnert mich irgendwie an das Warten an der Zugspitzzahnradbahn :? . da hab Ich im Februar mal 2Std. auf die Talfahrt gewartet.

Antworten

Zurück zu „Österreich“