Mittersill will zu Kitzbühel ...

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Gesperrt
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10813
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen (DE) / Silbertal (AT)
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal
Kontaktdaten:

Mittersill will zu Kitzbühel ...

Beitrag von F. Feser »

Seilbahn.net:

Mittersill plant Gondelbahn auf die "Resterhöhe"

In Mittersill ist das Projekt einer Skiliftverbindung von Hollersbach zum Skigroßraum Kitzbühel präsentiert worden. Mit einer Gondel sollen Skifahrer von Hollersbach auf die "Resterhöhe" gelangen.

Derzeit sind die beiden Skigebiete mit einer Straße verbunden. Der Weg zum Schivergnügen führt zurzeit mit dem Auto über die Paß-Thurn Bundesstraße. Dann schaukelt ein veralteter Sessellift die Gäste hinauf zur Resterhöhe und damit ins Kitzbühler Schigebiet. Das soll den Gästen mit einer Panoramabahn künftig erspart bleiben. Die Hürde "Raumplanung" haben die Projektbetreiber bereits genommen: Horst Scheibl, beim Land zuständig für Sportstätten-Genehmigungen: "Mittersill, Hollersbach und der gesamte Oberpinzgau haben die Chance, mit wahnsinnig wenig Naturraumverbrauch in ein Skigebiet hineinzukommen, das bereits besteht. Diese Chance kommt nie wieder." Offen ist derzeit allerdings noch, wie die für die Achter-Gondelbahn erforderlichen 13 Millionen Euro aufgebracht werden sollen. Mehr als die Hälfte des Geldes wurde bereits aufgetrieben Der Mittersiller Bürgermeister Roman Oberlechner will die noch offenen 4,4 Millionen Euro über einen Kredit finanzieren: "Das würde uns auf der Basis einer 15-jährigen Laufzeit jährlich mit etwa 150.000 bis 200.000 Euro belasten. Wenn wir den Gürtel etwas enger schnallen, müsste das zu schaffen sein." Im Oberpinzgau hoffen die Projektbefürworter jetzt auf eine Zusage für Olympia 2010. Dann wäre Kitzbühel ein Austragungsort- und Geldgeber leichter zu finden, heißt es. Der Mittersiller Altbürgermeister Walter Reifmüller warnt die Gemeinde allerdings vor finanziellen Abenteuern: "Wir wollen ja keinen zweiten Fall Weißsee. Dieses Geld haben wir nicht. Ich möchte die Verantwortlichen schon ersuchen, das Projekt noch einmal zu überdenken. Denn ich will nicht, dass Mittersill in den Bankrott geführt wird. Genau das könnte aber mit dem vorliegenden Projekt passieren."

____________________________________________

wieso sollte die Gemeinde pleite gehen?
ich würd lieber z.B. nach Mittersill in Urlaub gehen, als ins Arschteure Kitzbühel.
eine Aufwertung des OberPinzgau ist natürlich zu erwarten ...
ich versteh wieder mal die Kritiker nich :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

noch ne geile Nachricht....was ist denn heute los?? :lol: :D
Ich fand das SKigebiet rund um den Wildkogel schon immer gut, aber eine Verbindung mit Kitzbühel wäre natürlich die Krönung..... und nochn paar neue Lifte.. *träum*
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Stimmt, echt klasse wenn es endlich kommt. Da können wir mit der Salzburger Super Ski Card "sicher" bis nach Tirol beamen :twisted:
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

war ja klar, das wieder einer was zu meckern hat.
Von Seilbahn.net
Mittersill: Landesumweltanwalt gegen neue Gondelbahn

Landesumweltanwalt Wolfgang Wiener hat sich gegen die geplante Gondelbahn auf die Resterhöhe bei Mittersill ausgesprochen. Die Bahn sei eine Neuerschließung, die über Gebiet führe, wo es derzeit keine Pisten gibt.

Damit widerspreche die Gondelbahn der Salzburger Richtlinie für Skierschließungen, argumentiert Wiener. Die Gondelbahn soll vom Hollersbacher Ortsteil Grubing auf die Resterhöhe führen und eine Verbindung zur Skiarena Kitzbühel herstellen.
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1254
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

Bericht uber die neue Bahn aus den Salzburger Nachrichten von Heute.
Das ganze Artikel unter: http://www.salzburg.com/sn/salzburgerwo ... 17634.html
Auffahrt zur "Rest" statt ewiger Talfahrt

Die Abänderung des "Räumlichen Entwicklungs-Konzeptes" im Bereich Pass Thurn war Thema einer öffentlichen Gemeindeversammlung in Mittersill. Die Politik stellt damit die Weichen für die Zubringerbahn von Hollersbach auf die Resterhöhe ("Rest"). Ein Baubeginn 2004 scheint möglich.

MITTERSILL, HOLLERSBACH.
Ortsplaner Günther Poppinger "knallte" gleich zu Beginn der Versammlung harte Fakten "auf den Tisch": Mittersill wachse seit zehn Jahren unterdurchschnittlich - und das in allen Bereichen: bei der Bevölkerung, in der Wirtschaft und Landwirtschaft, im Tourismus. Aktivitäten zum Stopp der Talfahrt seien dringend zu begrüßen. Baumeister Franz Wieser (Hollersbach) stellte sein Projekt "Panoramabahn Kitzbüheler Alpen-Mittersill-Hollersbach" vor, das er mit viel Hartnäckigkeit in vier Jahren von der "Vision" zur spruchreifen Zukunftshoffnung entwickelte. Das Projekt: Die Zubringerbahn (Einseil-Umlaufbahn mit Gondeln für je acht Personen) soll in zwei Sektionen über insgesamt 4200 Meter die 1100 Meter Höhenunterschied von Hollersbach-Grubing über die Mittelstation in Breitmoos zur Bergstation am "Resterkogel" überwinden. In Hollersbach sind ein Kreisverkehr, ein Parkplatz (400 Abstellflächen für Pkw und Busse), ein Skidepot und -verleih sowie ein Babylift mit Skischule geplant. Bei der Mittelstation Breitmoos (Mittersill) werden technische Einrichtungen (Liftantrieb, Kabinendepot) sowie ein Skiverleih, ein Parkplatz und eine Langlaufloipe errichtet. Von der Bergstation "Resterkogel" führt eine beschneite Abfahrt hinunter bis zur Mittelstation (Wiederbelebung der Nord-Trasse). Die gesamten Projektkosten werden von Franz Wieser mit ca. 13 Mio. Schilling beziffert.
"ca. 13 Mio. Schilling"... :oops:
Benutzeravatar
MN
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 533
Registriert: 13.02.2003 - 12:11
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MN »

Also, das scheint doch sehr konkret zu sein, wenn die BAG auch dazu Stellung nimmt:
Am Montag dieser Woche hat der Mittersiller Gemeinderat eine weitere Weiche in Richtung Verbindung des Pinzgaus mit dem Schigebiet Kitzbühel gestellt. Der für die Errichtung der geplanten Panoramabahn auf die Resterhöhe nötigen Änderung des Flächenwidmungsplanes wurde einstimmig zugestimmt. In Hollersbach, wo sich die Talstation befinden wird, hat man dies bereits vor einiger Zeit gemacht. “Gemeinde und Bevölkerung von Mittersill stehen hinter dem Projekt”, erklärt Mittersills Amtsleiter Andreas Voithofer. In nächster Zeit sollen noch Gespräche mit Landesumweltanwalt Wolfgang Wiener geführt werden, um etwaige Bedenken im Vorfeld zu diskutieren. Die Gemeinde Mittersill würde sich das Projekt 2,1 Millionen Euro kosten lassen. Vom TVB kommen weitere rund 700.000 Euro. Die Gesamtkosten für das Projekt betragen rund 13 Millionen Euro. Von Kitzbüheler Seite steht man den Plänen mit Wohlwollen gegenüber. “Ich sehe die Bahn positiv”, erklärt Kitzbühels Bergbahn-Chef Manfred Filzer. Mehrere Beispiele würden zeigen, dass eine Zubringeranlage wesentlich besser angenommen wird, als wenn man mit dem Auto anfahren müsse, weiß Filzer. Eine finanzielle Beteiligung durch Kitzbühel würde es zwar nicht geben, “wir streben aber einen Tarifverbund an”, so der Bergbahnchef. Mit dem Bau soll 2004 begonnen werden.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

...wir streben aber einen Tarifverbund an...
äääähm.. was wär denn die ALternative? Skipaß-Kasse am Berg und für die Berg&Talfahrt zusätzlich kassieren? :-)
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

Also mit der Panoramabahn von Mittersill auf die Resterhöhe wird nun ernst:

Die Mittersiller Gemeindevertretung hat nun die Finazierung ihres Anteils in Höhe von 2,18 Millonen Euro an der Gesamtsumme von 13 Millonen Euro beschlossen. Daher könnte nun der Baubeginn mit Sommer 2004 festgesetzt werden!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

?? Sind da die Bestechungsgelder bei der Umweltbehörde usw. schon einkalkuliert? Oder wie wollen die sonst im Sommer nächsten Jahres schon zu bauen anfangen .... :-)

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6698
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2456 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Steht in Salzburg.orf.at:
Neuer Mittersiller Bürgermeister nicht begeistert
Der neue freiheitliche Bürgermeister von Mittersill hat wenig Freude mit der geplanten Panoramabahn auf die Resterhöhe, die unter seinem Vorgänger als Verbindung zum Skigebiet Kitzbühel beschlossen wurde.

"Muss mich an Beschlüsse halten"
Er müsse sich jedoch an Beschlüsse halten, sagt Wolfgang Viertler nach einem Gespräch mit der künftigen Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ).

Wolfgang Viertler:
"Mein Standpunkt war klar, ich habe gesagt: 'Ich halte das Projekt für nicht finanzierbar'. Wenn die Aufsichtsbehörde zu einem anderen Schluss kommt, dann nehme ich auch an, dass die anderen Projekte wie die Schule, das Nationalparkzentrum nicht in Frage gestellt werden dürfen.

So funktioniert Demokratie, dass es einmal Mehrheiten gibt, die nicht immer die Menschen befriedigen - das muss auch ich zur Kenntnis nehmen."

Gesamtkosten der Bahn: 13 Millionen Euro
Die Panoramabahn zwischen Mittersill und Kitzbühel wird 13 Millionen Euro kosten.

Auch der neue Bürgermeister von Kitzbühel soll von der geplanten acht-Personen-Gondel-Bahn nicht begeistert sein.
Wenn ich es richtig verstehe ist zwar der neue Mittersiller BM gegen den Bau, die Bahn soll aber trotzdem gebaut werden. Oder schafft er es doch noch das schon fixgeglaubte Projekt zu kippen :evil: ?

Ein Schmuckstück sind wieder mal die Kommentare, vor allem:
Das finanzielle Destaster rund um die Weißseebahn sollte Abschreckung genug sein. Und genau darauf läuft auch das Projekt Panoramabahn hinaus.
Das nenne ich einen tollen Vergleich! Einmal eine Bahn, versteckt am Ende einer 20 km langen kurvenreichen Strasse die ein Miniskigebiet mit gerade 4 Liften erschliesst und auf der anderen Seite eine Gondelbahn die direkt von der Hauptstrasse den Einstieg ins Skigebiet von Kitz bietet. Wie geht schon das mit Birnen und Äpfeln ... ?
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 21.02.2004 - 19:31
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lustenau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mittersill will zu Kitzbühel ...

Beitrag von crazy_chris »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:Seilbahn.net:

Mittersill plant Gondelbahn auf die "Resterhöhe"

...hoffen die Projektbefürworter jetzt auf eine Zusage für Olympia 2010. Dann wäre Kitzbühel ein Austragungsort- und Geldgeber leichter zu finden...

....und Olympia Salzburg 2010 ist ja leider schon im Herbst gestorben.... schade drum.....
naja...die neue Bahn kommt hoffentlich trotzdem
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

@alpi: Du hast grad im Neue Lifte-Topic die Panoramabahn als "in Bau" eingetragen. Stimmt das, sind die Planungen also an uns allen vorbeigegangen?
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

lanschi hat geschrieben:@alpi: Du hast grad im Neue Lifte-Topic die Panoramabahn als "in Bau" eingetragen. Stimmt das, sind die Planungen also an uns allen vorbeigegangen?
Also ich bin auch völlig überrascht worden da es ja in Mittersill immer Streitereien um die Panoramabahn gegeben hat. Nun wird aber in der Bezirkszeitung über den Baubeginn berichtet. :?

BZ Nr. 19:
Das große Schweigen!

Vergangene Woche ging still und leise die Bauverhandlung in Sachen "Panoramabahn Hollersbach" über die Bühne. Es gibt einen rechtsgültigen Bescheid, das Projekt kann in Angriff genommen werden, wird aus der Gemeindestube Hollersbach verlautbart.
Nachdem Statements der Befürworter und Gegner des Projektes im Oberpinzgau bereits die Zeitungen füllten, sollte nun eigendlich Grund zur Freude herrschen, vor allem bei Projektinitiator Franz Wieser. Doch auch jetzt geht das große Schweigen um konrekte inhaltliche Fragen weiter. Wieser freut sich nach eigenen Angaben zwar über den Verlauf der Verhandlungen, wolle aber noch keine Detail über der Projekt veröffentlichen. In Sachen Grundbesitzer, Ministerium, Landesregierung und Bezirkshauptmannschaft sei laut Bürgermeister Wolfgang Zingerle alles geklärt. Die jahrelange Vorbereitungsarbeit trägt also Früchte. Auffällig: Bereits zwei Tage nach der Verhandlung rollte der erste Bagger auf den künftigen Bauplatz. Insider mutmaßten warum: "Die ersten Baumaßnahmen mußten vor dem 3. Mai passieren denn ab diesem Zeitpunkt treten neuen Vorschriften in Kraft.
Diese sind schärfer und in weiterer Folge auch teurer". Der Startschuß für das Projekt ist gefallen. Es müssen noch einige Feinheiten geklärt werden, bis wir weitere Schritte in Angriff nehmen können. Die Fertigstellung des Projektes bzw. Die Inbetriebnahmen ist auf jeden Fall mit Dezember 2005 geplant, sagte Wieser.
und eine Seite weiter:
Panoramabahn Resterhöhe:
Baustart ohne Spatenstich


die geplante Aufstiegshilfe "Panoramabahn Resterhöhe" soll von Hollersbach-Grubing ausgehend auf die Resterhöhe bei Mittersill führen. Über den Pass Thurn/Jochberg wäre somit ein Anschluß in das benachbarte Kitzbühler Schigebiet gegeben. Die Kosten der rund 4,2 Kilometer langen Panoramabahn belaufen sich auf etwa 13 Millionen Euro. Bei einer öffentlichen Gemeindesitzung im März 2003 wurde in Mittersill über das Projekt erstmals öffentlich diskutiert. Zu den Gegnern zählte damals auch Altbürgermeister Walter Reifmüller. Er kritisierte vor allem die Frage der Finanzierung der Anlage. Genau auf diese Frage gibt es auch heute, nach bereits getätigtem Baustart, keine offizelle Stellungnahme.

Doch etwas komisch diese ganze Geheimniskrämerei! Wenn die schon von allen Behören das OK haben, kann es sich also nur noch bei der Finanzierung spießen. Darauf würe auch die "lange" Bauzeit bis Dezember 2005 hindeuten und man hat nur jetzt schon mit dem Bau begonnen um neue Auflagen zu vermeiden.
Bei den beiden Artikeln sind auch nur Fotos von begonnen Stützenfundamenten dabei, was auch auf die obige Vermutung schließen läßt.
Zuletzt geändert von Alpi am 05.05.2004 - 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Das große Schweigen!
Ja so bringt mans zu was, heimlich, still und leise plant Mittersill eine 4 km lange 8er-Gondelbahn, eine Neuerschließung in Salzburg - na da wird sich der Alpenverein aber freuen!! :jump:


Da könntens sich die Ischgler mit ihrem Val Gronda oder die Pitztaler mit dem Fernerkogel mal ein Beispiel nehmen!!


:respekt: - seit Bekanntwerden der Pläne ist gerade mal ein Jahr vergangen!! Freu mich schon auf die neue Bahn, dann haben die Salzburger endlich einen schnelleren Zugang ins Kitzbüheler Gebiet.

Jetzt bräuchts nur noch die Verbindung in die Skiwelt und Saalbach-Hinterglemm über Fieberbrunn, von dort nach Zell am See-Piesendorf-Maiskogel und aufs Kitzsteinhorn. Und dann noch rüber zu den Weißsee-Gletscherbahnen. :loldev:
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6698
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2456 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

lanschi, du sprichst mir aus dem Herzen. Da brauche ich keinen weiteren Senf mehr zum Thema schreiben: :yau:
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seilbahnfreund »

Weiß jemand (Alpi?) was zum Hersteller der Bahn? Ich tippe mal auf DM oder Leitner :lol: :lol:

Gruß Thomas
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

..da gibt es mit Hinterglemm ja schon zwei EUB Baustellen in der Gegend, mit Gerlos sogar drei. Da muß ich meine Sommerplanungen noch mal überdenken. :gruebel:

Und mit Sicherheit wird man mich im Winter dort (Hinterglemm, Hollersbach)mal sehen. :roll:

if97cch
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 20.04.2004 - 19:30
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von if97cch »

Grossartige Neuigkeiten. 8)
Haette nie erwartet dass diese Bahn irgendwann in den naechsten Jahren gebaut wird. Naja dass man da Projekt nicht in einem Sommer durchziehen kann ist nicht verwunderlich vor allem wenn man erst im Mai mit dem Bau beginnt.
Durch diesen Bau wird umgehende Erneuerung vom SL Hangelalm und der DSB Zweitausender notwendig. :wink:

Das Skigebiet Jochberg Passturn wird ja ploetzlich vom Schleppergebiet zum modernen Skigebiet. :P
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Eine Sache kann ich nicht ganz nachvollziehen: Einerseits heißt es, dass in Salzburg keine Neuerschließungen möglich sind, andererseits baut Mittersill/Hollersbach eine 4 km lange Gondelbahn und nur ein paar Kilometer weiter entsteht eine 3-Seil-Umlaufbahn, die ein ganzes Tal überspannt. :kapierichnicht:

Und Obertauern darf nicht einmal die Kesselspitzen erschließen!! :unfair:

Aber vielleicht erleben die Grünen durch den Baustart der Panoramabahn ja jetzt einen schweren Rückschlag!! :hoffhoffhoff:
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

lanschi hat geschrieben:Eine Sache kann ich nicht ganz nachvollziehen: Einerseits heißt es, dass in Salzburg keine Neuerschließungen möglich sind, andererseits baut Mittersill/Hollersbach eine 4 km lange Gondelbahn und nur ein paar Kilometer weiter entsteht eine 3-Seil-Umlaufbahn, die ein ganzes Tal überspannt. :kapierichnicht:

Und Obertauern darf nicht einmal die Kesselspitzen erschließen!! :unfair:

Aber vielleicht erleben die Grünen durch den Baustart der Panoramabahn ja jetzt einen schweren Rückschlag!! :hoffhoffhoff:

Das kann ich auch nicht verstehen! :nixweiss:
Ich glaub aber man muß nun abwarten was die neue Landesregierung unter der neuen Landeshauptfrau mit den Schierschließungs Richtlinieen macht.
Im Grunde ist das in Hollersbach ja auch keine "richtige" Neuerschließung da es auf der Resterhöhe ja schon Lifte gibt!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Alpi hat geschrieben:Im Grunde ist das in Hollersbach ja auch keine "richtige" Neuerschließung da es auf der Resterhöhe ja schon Lifte gibt!
Wenn das keine Neuerschließung ist, was dann???

Ist da eigentlich eine Talabfahrt geplant?
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

lanschi hat geschrieben: Wenn das keine Neuerschließung ist, was dann???
Drum hab ich ja geschrieben "richtige" Neuerschließung! :wink:
lanschi hat geschrieben: Ist da eigentlich eine Talabfahrt geplant?

Soweit ich weiß nicht! :(
Aber was noch nicht ist kann ja noch werden!
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3960
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

So fix ist die Bahn wohl inzwischen nicht mehr:
Scheitert Verbindung Oberpinzgau-Kitzbühel?
Eine Zubringer-Seilbahn zwischen Hollersbach und der Resterhöhe soll den Oberpinzgau künftig mit dem Skigebiet Kitzbühel verbinden. Der ehrgeizige Plan droht aber zu scheitern, da die neugewählten Bürgermeister sehr skeptisch sind.


Bau-Genehmigung ist da
Projektbetreiber ist der Hollersbacher Baumeister Franz Wieser - er hat die Panoramabahn von Hollersbach auf die Resterhöhe auch geplant. Seit wenigen Tagen liegt für die Seilbahn bereits eine baurechtliche Genehmigung vor. Auch das Land Salzburg zeigt sich bereit, das Vorhaben zu fördern.

Die Partner des Projektbetreibers, die Gemeinden Mittersill und Kitzbühel, versuchen jetzt jedoch einen Rückzieher. Der neue Kitzbühler Bürgermeister Klaus Winkler (ÖVP) sagte gegenüber dem ORF Salzburg, die Stadt Kitzbühel werde für die Hollersbacher Zubringerbahn auf die Resterhöhe kein Geld beisteuern.

Winkler: Konkurrenten nicht unterstützen
Winkler will sich auch dafür stark machen, dass sich die Kitzbühler Bergbahnen weder finanziell noch über einen Kartenverbund engagieren. Unterstützen werde er einen Konkurrenten sicher nicht, so Kitzbühels Stadtchef. Winklers Vorgänger Horst Wendling hatte die Pläne noch massiv unterstützt.

Betreiber: Gültige Verträge
Auch der neue Mittersiller Bürgermeister Wolfgang Viertler (FPÖ) ist von der Panoramabahn angesichts einer leeren Gemeindekassen wenig angetan.

Projektbetreiber Franz Wieser war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Aus der Umgebung des Baumeisters verlautet jedoch, es bestünden sowohl mit Mittersill als auch mit Kitzbühel gültige Finanzierungsverträge. Die beiden Partner hätten keine Möglichkeit, sich zu verabschieden.
www.orf.at
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

Da sieht mans wieder mal, wenns ums Geld geht ist sich jeder selbst der nächste!
Ich kann den Kitzbühler Bürgermeister auch nicht verstehen, denn eine Verbindungsbahn wird auch wieder mehr Gäste aus dem Oberpinzgau ins Schigebiet bringen!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Alpi hat geschrieben:Da sieht mans wieder mal, wenns ums Geld geht ist sich jeder selbst der nächste!
Ich kann den Kitzbühler Bürgermeister auch nicht verstehen, denn eine Verbindungsbahn wird auch wieder mehr Gäste aus dem Oberpinzgau ins Schigebiet bringen!
Und Urlauber, die gerne etwas billiger wohnen, und trotzdem in Kitzbühel Schi fahren wollen, bleiben dann in Hollersbach... :wink:

Gesperrt

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“