Umbau PB Marmolada
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- michamab
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Auf meiner großen Karte ist dort übrigens ne (schwarze) Skiroute eingezeichnet. Es wird aber eindringlich vor Lawinen gewarnt. Wäre also garnicht so unrealistisch da ne Bahn hochzubauen und außerdem könnte man dann ne Runde Arabba<->Marmolada fahren. Auch vom Gipfel der Marmolada ist ne rote Skiroute runter zum Korblift eingezeichnet. Also durchaus realistisch da was zu bauen
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
michamab hat geschrieben:Auf meiner großen Karte ist dort übrigens ne (schwarze) Skiroute eingezeichnet. Es wird aber eindringlich vor Lawinen gewarnt. Wäre also garnicht so unrealistisch da ne Bahn hochzubauen und außerdem könnte man dann ne Runde Arabba<->Marmolada fahren. Auch vom Gipfel der Marmolada ist ne rote Skiroute runter zum Korblift eingezeichnet. Also durchaus realistisch da was zu bauen
danke! ich sagte doch bereits das ich dort runter einige spuren gesehen habe. porta vescovo abfahrt nach arabba ist auch "dunkel rot"
man müsste den hang lawinensicher machen!
dann evtl beschneiungsanlage! aber machbar ist das sogar mit relativ wenig problemen! das war bestimmt auch geplant, sonst wäre doch dort keine bahn runter projektiert gewesen....
gruß micha
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
So, ich gestern also wie versprochen mal den scanner angeworfen...

aus walter pauses ski heil, 1958. text dazu:

ein plan von 1989 - übrigens mit dieser bemerkung:

ein schlepper oberhalb vom korblift?? hm....
zum korblift-bereich:

talstation mit staumauer

... von etwas weiter oben mit blick zum gegenhang richtung arabba und porta vescovo

blick von der strecke richtung serauta (verdeckt)

fedaiapass und verbindung arabba

... von weiter oben

infrastruktur um die korblift-talstation...

nix los - in der hochsaison (wartezeit fedaia-2sl = 15 min.!)

geschlossenes hotel...
weiter richtung malga ciapela:

von der talstation richtung mittelstation

mittelstation (war mal im rateforum)

blick von serauta richtung fedaiapass und arabba

nochmal

der schrott-2sl, man beachte übrigens die menschenmassen links

punta rocca
aus walter pauses ski heil, 1958. text dazu:
ein plan von 1989 - übrigens mit dieser bemerkung:
ein schlepper oberhalb vom korblift?? hm....
zum korblift-bereich:
talstation mit staumauer
... von etwas weiter oben mit blick zum gegenhang richtung arabba und porta vescovo
blick von der strecke richtung serauta (verdeckt)
fedaiapass und verbindung arabba
... von weiter oben
infrastruktur um die korblift-talstation...
nix los - in der hochsaison (wartezeit fedaia-2sl = 15 min.!)
geschlossenes hotel...
weiter richtung malga ciapela:
von der talstation richtung mittelstation
mittelstation (war mal im rateforum)
blick von serauta richtung fedaiapass und arabba
nochmal
der schrott-2sl, man beachte übrigens die menschenmassen links
punta rocca
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
@Stefan: Super Bilder!
Habe gerade eure Planungen durchgelesen. Ihr habt schon bedacht, daß oberhalb von Pian Fiacconi (Bergstation Korblift) bzw. ein Stück oberhalb der Bergstation der DSB Sass del Mul der Gletscher beginnt? Da dürfte es mit KSBs ein wenig schwierig werden.
Eine Verbindung Pian Fiacconi - Serauta erscheint mir auch irgendwie komisch. Das wäre dann quasi eine reine Verbindungsbahn ohne großen Höhenunterschied. Da glaub ich noch eher an eine Bahn direkt zum Gipfel rauf...
Habe gerade eure Planungen durchgelesen. Ihr habt schon bedacht, daß oberhalb von Pian Fiacconi (Bergstation Korblift) bzw. ein Stück oberhalb der Bergstation der DSB Sass del Mul der Gletscher beginnt? Da dürfte es mit KSBs ein wenig schwierig werden.
Eine Verbindung Pian Fiacconi - Serauta erscheint mir auch irgendwie komisch. Das wäre dann quasi eine reine Verbindungsbahn ohne großen Höhenunterschied. Da glaub ich noch eher an eine Bahn direkt zum Gipfel rauf...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
@stefan: absolut geniale bilder.... auf der alten karte ist auch gut zu erkennen das der höhenunterschied von der porta vescovo zum fedaia gerade einmal ca.350m beträgt! das ist nicht gerade so übermäßig viel!
denen ist bestimmt damals das geld ausgegangen und dann wurde auf eine sesselbahn umgeplant! dies zeigt doch das es dort runter nicht zu steil ist....
gruß micha
denen ist bestimmt damals das geld ausgegangen und dann wurde auf eine sesselbahn umgeplant! dies zeigt doch das es dort runter nicht zu steil ist....
gruß micha
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
Stefan hat geschrieben:
talstation mit staumauer
wo liegt das problem???? die paar büsche weg, eine kleine skibrücke hin und dann geht die abfahrt direkt an der staummauer rüber! gefälle scheint dort ja zu haben.... dann könnte man die bahn direkt von dort drüben aus hochbauen!
ich frag mich nur: wieso wurde das nicht gebaut??? erst ne halbe bergstation hinbauen, dann nen sessellift projektieren und am ende einfach gar nix bauen.... finds eigentlich sehr schade!
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
NIE! NIE! NIE!!! darf man einen korblift ersetzen, das steht im buch petz gleich im ersten satz!den korblift durch ne KSB zu ersetzen
außerdem ist unten an der staumauer verdammt wenig platz; der korblift beginnt ja ca. 30 HM weiter oben. und wenn du genau hinschaust: auf der anderen seeseite ist eine lawinenverbauung - und die staumauer selbst hat genau kein gefälle...
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
ok jetzt hab ich die ideallösung!Stefan hat geschrieben:NIE! NIE! NIE!!! darf man einen korblift ersetzen, das steht im buch petz gleich im ersten satz!den korblift durch ne KSB zu ersetzen![]()
außerdem ist unten an der staumauer verdammt wenig platz; der korblift beginnt ja ca. 30 HM weiter oben. und wenn du genau hinschaust: auf der anderen seeseite ist eine lawinenverbauung - und die staumauer selbst hat genau kein gefälle...
korblift bleibt stehen für wiederholungsfahrten
neubau einer KSB mit mittelstatin (bergstation korblift) als zubringer von der anderen seite bis hoch zur marmolada....
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Wissen wir eigentlich schon, warum es die 2-3 SL oberhalb des Korblifts nicht mehr gibt? Warum sind die damals abgebaut worden? Dadurch ist der Korblift "einsam und verlassen" in die Ecke gedrängt worden.... ich geh jedenfalls stark davon aus, daß die Lifte damals eine Verbindung möglich gemacht haben ....
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
ehemalige Schlepper auf der Marmolada: von den drei im Plan zu sehenden Schleppern steht noch einer - das ist der Schlepper von der DSB zur Serautastation. Früher gab es oberhalb einen Doppelschlepper, der auf halber Höhe unter der Seilbahn Serauta-Punta Rocca endete. Dieser diente meines Wissens vor allem dem Sommerski und ist daher wohl dann dicht gemacht worden - im Winter hätte der auch nix gebracht.
Allerdings gab es wohl mal einen Schlepper oberhalb des Korbliftes, der aber keine Verbindung mit dem restlichen Marmoladagebiet hatte. Dieser ist auf dem zweiten Plan zu sehen. Nach meinen Informationen waren sich aber die Betreiber beider Gebiete sogar so Spinnefeind, dass sie sich gegenseitig die Anlagen sprengt haben (zumindest der Korblift wurde gesprengt oder der fürhere ESL auf gleicher Trasse).
Der von Pause beschriebene Gipfellift ist nirgendes zu sehen und existiert vermutlich schon mindestens seit der Eröffnung der Seilbahn in den 70ern nicht mehr.
Eine Verbindung Pian die Fiocci - Punta Rocca ist m.E. allenfalls mit Hilfe eine Schlepper möglich, und selbst da bin ich nicht sicher, weil das m.E. spaltenreiches Terrain ist. Eine solche Verbindung halte ich für ziemlich uninteressant.
Eine Verbindung der Porta Vescovo mit dem Fediaiastausee halte für absolut sinnlos, weil der Weg über die Staumauer viel zu lang ist, der Südhang sehr lawinengefährdert und oft schon im März aper ist. Und unterhalb der Staumauer geht gar nix, so wie ich das sehe.
Es gab sehr früh auch Planungen für eine Verbindung Serauta-Fedaiapass via PB (allerdings auf der anderen Seite des Sees im Bereich der DSB, wenn ich mich nicht irre. Wurde wohl aus Kostengründen geändert.
ehemalige Schlepper auf der Marmolada: von den drei im Plan zu sehenden Schleppern steht noch einer - das ist der Schlepper von der DSB zur Serautastation. Früher gab es oberhalb einen Doppelschlepper, der auf halber Höhe unter der Seilbahn Serauta-Punta Rocca endete. Dieser diente meines Wissens vor allem dem Sommerski und ist daher wohl dann dicht gemacht worden - im Winter hätte der auch nix gebracht.
Allerdings gab es wohl mal einen Schlepper oberhalb des Korbliftes, der aber keine Verbindung mit dem restlichen Marmoladagebiet hatte. Dieser ist auf dem zweiten Plan zu sehen. Nach meinen Informationen waren sich aber die Betreiber beider Gebiete sogar so Spinnefeind, dass sie sich gegenseitig die Anlagen sprengt haben (zumindest der Korblift wurde gesprengt oder der fürhere ESL auf gleicher Trasse).
Der von Pause beschriebene Gipfellift ist nirgendes zu sehen und existiert vermutlich schon mindestens seit der Eröffnung der Seilbahn in den 70ern nicht mehr.
Eine Verbindung Pian die Fiocci - Punta Rocca ist m.E. allenfalls mit Hilfe eine Schlepper möglich, und selbst da bin ich nicht sicher, weil das m.E. spaltenreiches Terrain ist. Eine solche Verbindung halte ich für ziemlich uninteressant.
Eine Verbindung der Porta Vescovo mit dem Fediaiastausee halte für absolut sinnlos, weil der Weg über die Staumauer viel zu lang ist, der Südhang sehr lawinengefährdert und oft schon im März aper ist. Und unterhalb der Staumauer geht gar nix, so wie ich das sehe.
Es gab sehr früh auch Planungen für eine Verbindung Serauta-Fedaiapass via PB (allerdings auf der anderen Seite des Sees im Bereich der DSB, wenn ich mich nicht irre. Wurde wohl aus Kostengründen geändert.
-
stavro_
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 62 Mal
ich war jetzt zwar leider schon länger nicht mehr da, meine mich aber zu
erinnern, daß die seite von porta vescovo zu dem see hinunter streckenweise
extrem steil (von der bergstation der pb gesehen ) ist und ich mir damals
schon gedacht habe wo im falle des falles da eine piste runter gehn soll.
für eine route ok, aber eine piste wäre sicher zu schwer zu sichern und zu präperieren.
erinnern, daß die seite von porta vescovo zu dem see hinunter streckenweise
extrem steil (von der bergstation der pb gesehen ) ist und ich mir damals
schon gedacht habe wo im falle des falles da eine piste runter gehn soll.
für eine route ok, aber eine piste wäre sicher zu schwer zu sichern und zu präperieren.